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E290 Erfahrungen und Empfehlungen

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 7:24

Hallo,

 

ich fahre zur Zeit einen W124 TE (BJ. 1994, 237.000 km) und bin mit dem Auto extrem zufrieden. Unkaputtbar und absolut zuverlässig.

Ich werde mich auch sehr ungern davon trennen.

Ich suche jetzt aber einen Ersatz dafür, da mein W124 keine Klima hat (haben Nachwuchs bekommen und da ist eine Urlaubsfahrt im Sommer ohne Klima kein Spaß) und der Verbrauch auch nicht so super ist (knapp 10 Liter Super - für das Auto absolut o.k., insgesamt aber zuviel).

Beim Stöbern in den Autobörsen habe ich des öfteren den E290 als Kombi reltiv günstig gesehen. Ich erinnere mich noch daran, dass Mercedes diesen Motor einführte, als die Ära der Direkteinspritzer begann und Mercedes keinen im Angebot hatte. Soweit ich weiß, war das eigentlich ein Motor aus einem Transporter.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor? Ist er haltbar, zuverlässig und sparsam?. Harmoniert er mit Automatik?

Die Fahrleistungen sind mir nicht so wichtig, 129 PS reichen mir völlig.

Wie sieht es denn bei dem Auto mit der Steuer aus? Ist der Motor da teuer?

Ich würde mich auch noch über ein paar generell Statemenst zu der Baureihe freuen. Ich habe mal ein wenig quergelesen und Rost erscheint als Schlagwort immer wieder. Was gibt es sonst für Probleme?

 

Danke

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14 Antworten

Zum 290iger hatten wir schon ein paar Threads:

Zuverlässig, sparsam, laut, lahm,

Steuer um 500 €

Ich hatte selbst einen als Kombi/Automatik: Haltezeit ca. 4 Jahre, 100 TKM, absolut problemlos (Defekte: 2 Glühkerzen, Fensterheber hinten, Airbagsteuergerät (Kulanz)).

Vergleich mal gegen einen 220er CDI mit 143 PS, der ist ein wenig spritziger, etwas günstiger in der Steuer, Verbrauch ähnlich.

Gruß OM616

Der 290er TD ist m.E. der absolute Geheimtip bei der Auswahl eines fast unkaputtbaren MB Dieselmotors.

Genau das richtige Fahrzeug für die junge Familie.

von mir ein klares und eindeutiges Daumenhoch für den 290 Turbodiesel.

Rudolf

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 8:53

Der 220 CDI würde mir auch gut gefallen und es ist mit Sicherheit der modernere Motor. Auf dem Gebrauchtmarkt scheint mir der aber wesentlich teurer zu sein.

500 € Steuer sind natürlich happig. Kann man das noch senken durch nachträglichen KAT-Einbau etc.?

Der 290er scheint mir vom Anschaffungspreis tatsächlich ein wenig ein Geheimtipp.

@OM616: Glühkerzen? Ich dachte, das wäre ein Direkteinspritzer, die keine Vorglühung brauchen!

Kann man bei dem W210 einen Tipp hinsichtlich der Baujahre abgeben, d.h. ab wann man die kaufen soll (Anfangsprobleme behoben).

Was bekommt man bei einem Preis bis ca. 10.000.-?

René

Hi,

bin gerade dabei meinen 290er bei ebay zu verticken.

Will aber hier keine Werbung dafür machen da er doch einige Macken hat.

Aus meiner Sicht (Erfahrung) Typische Defekte:

- LM

- Rost

- Glühkerzen, alle 5 (stimmt er braucht sie eigentlich nicht, aber die Glühkontrolle nervt schon nach einiger Zeit. Und spätestens wenn die 2. kaputt und es unter 0 ist weißt du was dir fehlt).

- Traggelenke

- Getriebe ab 200tkm

Achte auf jeden Fall das du einen ab Modelljahr 1997 bekommst. Besser 3/97

Hoffe du hast mit deinem Neuen Spaß.

Bye

Mikeljo

Hallo,

kann mich den Ausführungen von OM616 anschließen.

Mein 290er TModell fahre ich seit nunmehr 9 Jahren (Bj. 08/97), hat eine Laufleistung von 210 000 km.

Keine Rostprobleme, bekam im ersten Halbjahr von meiner NDL eine komplette kostenlose Hohlraumversiegelung spendiert.

Problemloser Motor, in letzter Zeit recht brummig und die Gangwechsel des Getriebeautomaten werden langsam spürbarer.

Etliche Elektronikprobleme, welche im Laufe der Zeit behoben wurden.

Defekter Schiebedachrahmen (teure Reparatur).

Glühkerzentausch, Wechsel der niveaugeregelten Hinterachsdämpfer, Instandsetzung der Klimaanlage incl. neuem Kompressor; ansonsten nur Verschleißteile bei den Inspektionen.

Gruß

Wolle

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 7:19

Mein Eindruck durch die Beiträge scheint zu sein, dass der Motor (abgesehen von den Glühkerzen, die aber kein richtiges Problem darstellen) zwar brummig und nicht besonders drehfreudig, dafür aber sparsam und haltbar sein soll.

Darüber hinaus hat der W210 halt die üblichen Probleme und schließt nicht ganz an den genialen Ruf des W124 an. Bei einem späteren Baujahr aber scheinbar doch ein brauchbares Auto.

Mich würde stark die Automatikversion interessieren. Wie sieht es denn mit dem Getriebe aus, gibt es da Probleme und muß man bei der Probefahrt auf besondere Dinge achten?

Irgendwie habe ich bei mir das Gefühl, wenn man einmal mit dem T-Modell von DC angefangen hat, bleibt man bei dem Fahrzeug. Vom Kofferraum her habe ich bisher wenig (oder besser nichts) vergleichbares zu meinem W124 gesehen.

am 18. Juni 2006 um 7:30

Hallo, besuche mal www.mercedes-benz.de

Preis: 7990,00 Euro

Erstzulassung 09/1997

Kilometerstand 165.000 km

Karosserieform Kombi

Motorleistung 95 kW (129 PS)

Hubraum 2874 ccm

Motorart Diesel

Getriebe automatisch

Farbe Dunkelblau

Polster Stoff blau

Vorbesitzer 2

GFZ-Nummer 020941

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Anhängevorrichtung

Antiblockiersystem (ABS)

Armlehne klappbar vorn

Ascher Wegfall vorn

Aussentemperaturanzeige

Batterie m. grösserer Kapazität

elektr. Traktions-Sys. incl. autom. Bremskontr. (4ETS)

elektronische Wegfahrsperre

Fensterheber elektrisch

Getriebe automatisch 5-Gang

Klimaanlage

Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp

Lichtmaschine m. grösserer Leistung

Modelljahr 1998

Scheibenwaschanlage beheizt

Sitzheizung Vordersitze

Standheizung

Staubfilter

Telefonantenne

Morgen,

ich nochmal. Das Automatikgetriebe hat bislang völlig problemlos seine Arbeit verrichtet. Mit meinem Fahrzeug wird ein 1500 kg-Wohnwagen gezogen. Das macht an meiner Gesamtfahrleistung eine Strecke von ca. 40 000 km aus.

Das Getriebeöl wurde bislang auch noch nicht gewechselt. Einige User hier halten das allerdings für sinnvoll, obwohl DC dies für mein gefahrenes Modell nicht vorsieht.

Gruß

Wolle

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 13:15

@Audi 80

Die Angebote habe ich natürlich zuerst studiert.

Fahrzeuge dieser Alters- und Kilometerklasse verkauft DC aber nicht mehr an Privatkunden (wegen der gesetzlichen Gewährleistung).

Ich hatte mich mal wegen eines anderen Fahrzeugs dort erkundigt und es wurde mir mitgeteilt, dass die Altersobergrenze bei 8 Jahren liegt. Älteres wird nur noch an Händler verkauft. Bei hohen Kilometerleistung gilt dies sogar für jüngere Fahrzeuge (in meinem Fall war das ein C200 CDI Bj 2000, allerdings mit ca. 170.000 km)

Ich hätte sogar die Möglichkeit, ein solches Fahrzeug zu erwerben, jedoch wollte DC bei diesen Fahrzeugen nicht einmal eine Probefahrt genehmigen, d.h. man kauft die Katze im Sack.

Dann lieber gleich von Privat kaufen, wo man sich wenigstens ein Bild von dem Vorbesitzer und eine Probefahrt machen kann.

Auch ein "ja" von mir für den 290er ...

 

... wenn man sich ein gebrauchtes , zuverlässiges und sparsames Auto zulegen möchte .

Wenn alle "Parameter" stimmen (Inspektionen eingehalten,im Drittelmix - auf der BAB bis max.3000 upms - ca. 150km/h) , kann man mit einem Verbrauch von um die 6 Liter Diesel Kraftstoff rechnen.

Den 290er harmoniert hervorragent mit einem ATG . Auch hier muss allerdings beachtet werden : alle max. 60 TDK ein ATG Ölwechsel machen lassen . Dabei immer die Dichtung am Stecker der auf das ATG geht vom EGS Steurgerät austauschen lassen . Es besteht die Gefahr wenn die Dichtung alt ist , dass sich ATG Öl durch das Kabel zum Steurgerät hochdrückt . Das wären dann ca. 900 Euro Reparaturkosten .......

Bei 290er mit einer hohen Laufleistung kann es sein , dass der Lader sich verabschiedet ( bei mir bei 460 TDK ) , ebefalls geht der LMM gerne in den "Vorruhestand" .

Hier anbei ein paar ein paar Statements von mir zu meinem 290er :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=998200

Lass Dich von den vielen "hausgemachten problemen" um den 210er (wie Rost) nicht abschrecken . Es kommt zum grössten Teil immer auf den Halter eines KFZ an ( ... wie der Herr so's Gescherr ...) , wie zuverlässig ein Gebrauchsgegenstand ist .

Gruss

Wenn Du so am Wagen hängst,

dann lass Dir in deinen 124er eine

Klima nachrüsten.

So würde ich es machen.

Hab ich damals bei meinem 201er auch gemacht.

gruss

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:23

Eine Klima nachzurüsten ist mir bei dem Auto einfach zu teuer. Da sist wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll (bin kein Schrauber).

Zudem hätte ich natürlich auch gerne einen etwas sparsameren Wagen.

Das mit dem Rost irritiert mich bei DC doch schon ein wenig. Irgendwie habe ich geglaubt, dass Rost bei Autos kein Thema mehr sei.

Ist das tatsächlich so schlimm oder sind die Ansprüche der Forumsteilnehmer einfach auch sehr hoch.

Bei meinem W124 ist Rost bislang überhaupt kein Thema.

am 19. Juni 2006 um 9:04

Re: E290 Erfahrungen und Empfehlungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Barista

Hallo,

 

ich fahre zur Zeit einen W124 TE (BJ. 1994, 237.000 km) und bin mit dem Auto extrem zufrieden. Unkaputtbar und absolut zuverlässig.

Ich werde mich auch sehr ungern davon trennen.

Ich suche jetzt aber einen Ersatz dafür, da mein W124 keine Klima hat (haben Nachwuchs bekommen und da ist eine Urlaubsfahrt im Sommer ohne Klima kein Spaß) und der Verbrauch auch nicht so super ist (knapp 10 Liter Super - für das Auto absolut o.k., insgesamt aber zuviel).

Beim Stöbern in den Autobörsen habe ich des öfteren den E290 als Kombi reltiv günstig gesehen. Ich erinnere mich noch daran, dass Mercedes diesen Motor einführte, als die Ära der Direkteinspritzer begann und Mercedes keinen im Angebot hatte. Soweit ich weiß, war das eigentlich ein Motor aus einem Transporter.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor? Ist er haltbar, zuverlässig und sparsam?. Harmoniert er mit Automatik?

Die Fahrleistungen sind mir nicht so wichtig, 129 PS reichen mir völlig.

Wie sieht es denn bei dem Auto mit der Steuer aus? Ist der Motor da teuer?

Ich würde mich auch noch über ein paar generell Statemenst zu der Baureihe freuen. Ich habe mal ein wenig quergelesen und Rost erscheint als Schlagwort immer wieder. Was gibt es sonst für Probleme?

 

Danke

Hi, ich würde mir an Deiner Stelle wieder einen w124 kaufen. Die w210 sind bei weitem nicht so zuverlässig wegen der Elektrik. Dazu kommen dann die massiven Rostprobleme.

Wenns ein Diesel sein soll wäre ein Diesel mit Vorkammereinspritzung nicht verkehrt. Die verbrauchen zwar mehr, sind aber zuverlässiger und man kann sie mit Pflanzenöl betreiben. Auch hier gilt: Lieber einen w124 mit Baujahr vor 1993 nehmen.

/e: Zur Rostfrage: Das Rostproblem ist da und es ist schon sehr heftig wie sehr die Baureihe 210 rostet. Es ist allerdings nicht so schlimm wie man vermuten könnte wenn man hier ins Forum schaut, da hier natürlich verstärkt aufkreuzen.

/e: Trotzdem: Es ist schon ziemlich arm was sich Mercedes hier geleistet hat. Mein Vater fährt einen 2002er E 270 CDI. Tolles Auto, keine Frage. Aber das Rostproblem ist auch da. Mein Vater pflegt das Auto sehr und möchte es fahren solange es geht, so zufrieden ist er. Der Wagen wird einmal pro Woche gewaschen und im Winter bekommt er auch jedes Mal ne Unterbodenwäsche. Im Jahr 2004 wurde bei einer Inspektion festgestellt dass die Türoberkanten unterm Türgummi rosten, das wurde kostenlos behoben. Anfang diesen Jahres hat DC ihm nach der Inspektion mitgeteilt dass der gesamte Unterboden von Rost befallen ist und die das gerne kostenlos beheben würden. Termin war dann vor etwa 1 Monat. Der Blechfalz an den Türunterkanten wurde entfernt und die Dichtung angeklebt, der gesamte Unterboden entrostet. Habe gestern mal drunter geschaut, alles Rostfrei. Es wurden aber nur die Stellen neu versiegelt die auch von Rost befallen waren, es ist also nur eine Frage der Zeit bis wieder alles blüht. Mein Vater wird warten bis der Wagen 8 Jahre alt ist und dann den Unterboden auf eigene Kosten komplett versiegeln lassen.

Der Rost ist also ein echtes Problem. Ich würde auch keinen w210 von vor 2000 kaufen, einzig für einen E 300 Turbodiesel würde ich da eine Ausnahme machen. Der Rost wurde ein Thema als man auf Wasserlacke umgestellt hat. Das war schon beim w124 Ende 1992 der Fall. Diese Lacke taugen nichts. Sie sind viel zu weich und schützen das Blech schlecht, deshalb haben auch die meisten w124 nach 1993 Rost. Besonders um Blechkanten, z.B. der Antenne blüht es fröhlich. Beim w210 fing man dann auch an ordentlich am Unterbodenschutz zu sparen. 30% billiger in der Produktion sollte der w210 sein, was es gebracht hat sieht man ja.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 9:39

Mein W124 ist Baujahr 1994 und Rost ist wie gesagt bislang kein Thema. An der Lackqualität kann es daher wohl nicht liegen, wenn die Umstellung der Lacke bereits 1992 erfolgte.

Gute W124 sind mittlerweile halt schwer zu kriegen und ich wollte mir eigentlich kein Fahrzeug kaufen, das schon mindestens 12 Jahre alt ist.

Vielleicht mache ich mit dem W210 einfach mal ne Probefahrt und urteile dann selbst.

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