E290 T TD Zuheizer Umbau zur Standheizung
Hallo,
möchte bei meinem e 290 t td Bj. 3/97 den Zuheizer
zur Standheizung aufrüsten . Wer hat infos was es kostet
und ob man es evntl. selber machen kann ?? Danke.
Tschau..Uli
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48 Antworten
STH im 290TDT
Hi, Umbau bei meinem 290TDT habe ich gerade getätigt.
Eigentlich kein Problem.
Am Besten verwendest Du aber den MB Umbausatz.
Im W210 Forum gibt es einen Link zu Einbauanleitungen von Webasto (Original Zuheizer ist identisch mit Thermo Top ZC).
Anbei der Link: http://212.14.65.49/daimler/start.htm
Gruß
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die Info, werde dich wissen lassen wie es
gelaufen ist...Tschau..uli
Hallo,
wollte gerade meine Zuheizer als Standheizung aufrüsten,
aber leider komme ich nun an die Umbauanleitung
nicht ran, welch im Forum schon des öfteren als link
abgelgt ist ( http://212.14.65.49/daimler/Typ210/AZ/83/70/index.htm)
Wer hat Ahnung wo ich jetzt meine Einbauanleitung finde
oder hat jemand den Inhalt als File auf seinem PC und
kann ihn mir als email senden??
Vielen Dank
Hallo,
wer kennt das neu link wo man die Einbauanleitung
bzw. Nachrüstung des Standheizers findet??? Oder besser
noch, hat jemand eine Kopie...Vielen Dank für infos..
es wird langsam kalt ;-).
Tschau..uli
Zuheizer - Aufrüstung
Mein 290TDT/3-97 hat den dieselgespeisten Zuheizer. Das Typenschild weist 5 kW aus, das ist eine Menge Wärme! Den
Umbau will ich selbst vornehmen.
Leider funktioniert der oft zitierte Link
http://212.14.65.49/daimler/start.htm
bei mir nicht.
Wer kann helfen ?
Vielen Dank und Grüße
pax3432 17. 10. 03
Hilfe....umbau Zuheizer -> Standheizung nit Problemen..
habe gestern bei meinem e290 t td bj/3.97 den nachträglichen MB-Kabelsatz zwecks Aufrüstung
Zuheizer-Standheizung eingebaut. Leider funktinoniert
die ganze Sache aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
Obwohl ich mir einbilde alles richtig gemact zu haben,
springt der Zuheizer nicht an. Wenn ich am Bedienteil
auf manueles Heizen drücke ( das Symbol mit der Flamme)
merke ich nur das die Kühlmittelpumpe an springt, und
sich das Gebläse einschaltet, sonst nichts.
Zuheizer läuft nicht an!
Auch war mir in meiner Einbauanleitung die FRage bzw.
Arbeitsanweisung " Prüfen ob Klemme 30 an Kühlmittekpumpe anliegt, wenn ja , rot/weiss kabel an
Kabelbaum-Zuheizer durchkrennen..." nicht klar.
Wo finde ich Klemme 30 ??? welches potential sollte hier
anliegen.
Wer hat noch irgendwo eine vollständige Kopie der Einbauanleietung?die er mir mailen kann. ( Das link zur einbauanleitung im Forum/Internet wurde gesperrt..) Könnte ja sein das meine Einbauanleitung nicht volständig war.
Habe ich evntl. doch alles richtig gemacht und die ganze
Sache muss nur noch irgentwie "resetet" werden. Bin für jeden Tip dankbar. Tschau....Uli
Die Klemme 30 ist Dauerplus, d.h. Du mußt mal den Stecker von der Umwlzpumpe abziehen und nachmessen, ob dort ohne Zündung 12V anliegen. Wenn ja, mußt Du dieses rot/weiße Kabel durchzwicken, wenn nein dann eben nicht.
Jetzt hätte ich aber auch eine Frage an Dich: War in diesem Aufrüstsatz auch eine sog. Bypassleitung dabei, die vor Duoventil und dem nachträglich einzubauenden Termofühler einzubauen ist? (Ist praktisch eine Überbrückung des Heizungswärmetauschers)
Wenn ja, hast Du die eingebaut und gehen irgendwo Teilenummern für diese Leitung und die zugehörigen T-Stücke hervor?
Hallo Michael,
genau diese beiden T-Stücke nebst Bypass Leitung waren dabei, und sind direkt an vor der Umwälzpumpe und
dem Übergang zum Wärmetauscher an der Agregattrennwand, eingeschleift.
Habe die genaue Teileliste zu Hause und schau am Abend
mal nach der Teilenummer ( T-Stück + Leitung). Bis dann.
Tschau...uli
Hallo Uli,
ich erwäge auch an meinem 290iger den Zuheizer aufzurüsten
möchte aber vorher wissen ob ich den Einbau selbst bewerkstelligen kann, könntest Du mir eine Kopie der Einbauunterlagen wenn möglich mit Bestellnummern per Mail zukommen lassen? Bei meinem Zuheizer war der Aussentemperaturfühler defekt habe ich erstmal mit einem Draht überbrückt um das Teil zu testen, aber läuft ganz gut und bringt auch eine Menge Wärme. Ist aber ohne den Schalldämpfer doch recht laut. Ich weiss noch nicht ob man den Zuheizer in der geschlossenen Garage morgens mal so eine halbe Stunde laufen lassen kann ohne sich dann beim betreten der Garage zu vergiften?
Gruss Fritz
PS E-Mail fw.sch@onlinehome.de
Hallo Fritz,
wie erwähnt habe ich den Leitungssatz eingebaut...
aber aus welchen Grund auch immer läuft der Zuheizer nicht an. Gebläsefunktion, Kraftstoffpumpe und Kühlmittelzirkulationspumpe laufen sobald sie durch die
Progarmmuhr angeschaltet werden. Da ich nun bemerkt habe das der Zuheizer wohl auch vorher schon nicht anlief, meine Frage:
Wo sitzt diese Außentemperaturfühler? Ist das der Gleiche
der auch für die Temp. Anzeioge im Cockpit genutzt wird?
Die Außen temp wird nämlich normal angezeigt.
Da ich mir bis gestern keinen weiteren Rat wusste, habe ich
mal kurz meine MB Niederlassung aufgesucht. Meiner Bitte
mal kurz das Diagnose Gerät am Sicherungskasten ( F1)
anzuhängen und den Zuheizer selbst zu testen wurde
Kostenlos entsporchen. Es sieht so aus als ob der Zuheizer
selber o.k. ist....
p.s:
Bestellnummer und Kopie der Einbauanleitung werde ich
Dir demnächst per email senden.. der Einbau selbst
ist eher unproblematisch - wenn dann mal irgendwann
klappt.
Bitte um Info. Danke.
Tschau..uli
http://www.henni-gmbh.de/Home/Standheizung/standheizung.html
Für so einen Preis würde ich's vielleicht sogar machen lassen. Ich überlege auch noch.
Grüße!
Hi Uli,
der Lufttemperaturfühler sitzt vorne in Fahrtrichtung rechts neben dem Kühler. So ein etwa 1,5cm großer Zylindrischer Knopf in einer Kunststoffrosette eingebaut. Der Lufttemperaturfühler ist mit dem Wassertemperaturfühler in Reihe geschaltet, d. h. der Zuheizer läuft nur wenn beide Fühler durchschalten (also Wasser kleiner 70°C und Luft kleiner 5°C). Ich habe einfach den Fühler ausgebaut und die beiden Kontakte im Stecker mit einer Büroklammer überbrückt, dannach lief der Zuheizer bei laufendem Motor an. Es kann natürlich auch der Wassertemp.-Fühler sein den evtl. auch einfach überbrücken. Wenn der Umbausatz richtig eingebaut ist wird der originale Wassertemp.-Fühler nicht mehr benötigt sondern nur der nachträglich eingebaute. Die Fühler gibt es aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr, danach wurden die Fühler für die Innenanzeige (Wasser und Luft) benutzt. Ich weiß aber nicht genau ab wann. Meiner ist von 11/96.
Gruss Fritz
Hallo Uli,
laut mir vorliegender Info von DC sind die separaten Temperaturfühler für Luft und Wasser ab 03/97 entfallen. Bei Modellen vorher sitzt der für die Lufttemp. unterhalb des Ansaugstutzen für die Verberennungsluft neben dem Kühler (Beifahrerseite).
btw.: Hast Du zufällig nach den Teilenr. für die Bypassleitung und die T-Stücke geschaut?
Gruß aus Franken
Michael
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