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E290td 3000 U/Min Max Leistung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 15:52

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem E290TD Bj. 08/1996 ~110.000 km:

Nach einer längeren Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit ~200 km/h habe ich den Wagen abgestellt.Am nächsten morgen wieder losgefahren und feststellen müssen, das der Motor nicht höher wie 3000 u/min dreht.Also Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn 120 km/h.Aber auch die Leistung bis 3000 u/min ist wie in Zeitlupe.Keine Leistung mehr!Ein abstellen des Motors und abhängen der Batterie hat auch nicht geholfen.Bei MB wurde der Unterdrucksensor als bestehender Fehler per Diagnose ausgelesen und die Eingangsspannung am Sensor 5V gemessen.Ich habe den Unterdrucksensor ausgetauscht und die Leitung zum U-Sensor mal ausgeblasen,alles i.o. ausserdem habe ich den Luftfilter ausgetauscht.

Leider alles ohne erfolg,Problem besteht immer noch.Ausserdem habe ich geprüft ob der Turbo frei dreht (Schlauch abmontiert u. wagen gestartet )alles i.o.Wenn ich den Stecker vom Unterdrucksensor abziehe,dreht der Motor bis knapp in den roten bereich.Jedoch ohne richtiger Leistung als ob der Turbo nicht läuft.Also bin ich wieder nach MB,die haben wieder per Diagnose nun den Fehler :P1470 ANSAUGDRUCK- ODER LADEDRUCKREGELUNG ausgelesen.Der Fehler mit dem Unterdrucksensor ist nicht mehr vorhanden.Der Meister bei MB meinte das Sie den Wagen für eine längere zeit in der Werkstatt haben müssen, da es eine umfangreiche Fehlersuche ist.Hat jemand von euch einen Rat oder Tip was es sein könnte??Wie kann ich/muss ich bei der Fehlersuche vorgehen, den ich denke bei MB wird es eine teure angelegenheit.Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2004 um 11:15

Problem behoben.

Es war der Druckwandler (Magnetventil) der für die Unterdrucksteuerung für den Ladedruck zuständig ist.

Dieser Druckwandler steuert durch den Unterdruck eine U-Dose an,die den Ladedruck über einen Hebel steuert.

Der Motor bekam einfach keinen Ladedruck,daher der Notlaufmodus.

Der Fehlercode P1470 ist spezifisch für diesen Druckwandler als Fehklerquelle zugeordnet.

Nur als Info:

Druckwandler-Teilenummer = A000 545 04 27

Preis : 73,- Euro

Den Luftmassenmesser hatte ich schon ausgemessen (alle werte i.o).

Wenn jemand die belegung des LMM oder die Werte braucht, einfach anfragen.

 

Kebayer Happy wieder volle Leistung zu haben...................:-)

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Moin,

Dein Meister hat recht, es kann alles mögliche mit dem Turbolader sein, ich hatte zweimal Probleme, das ein Schlauch ab war und einmal mit dem ansaugen, aber das macht sich nur bemerkbar, wenn die Leistung geringer wird. Allerdings war alles mit einem E220 CDI.

mfg

Nakima

Hallo

jede NL sollte bei diesem Fehlerbild den Fehler innerhalb 30min lokalisieren!

Viel Glück

hatte mehrere e290td´s in den fingern und das problem ist eigentlich bekannt. wieso kommen die nicht auf den luftmengenmesser?

das ist nämlich meistens kaputt. am turbo ist alles oke, lass den bloß in ruhe :)

der Luftmenegnmesser wird es nicht sein!

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

Hallo

jede NL sollte bei diesem Fehlerbild den Fehler innerhalb 30min lokalisieren!

Viel Glück

Hallo Dieseltester,

weisst Du genaueres??

Ev. ein paar Tipps?

Gruss

Kebayer

Der Luftmassenmesser war es bei meinem 290 TD

2/97 auch nicht, sondern die Unterdruckdose ganz

oben (war leicht undicht wenn ich mit dem Mund!!!-

grauslich, aber effektiv-am Schlauch gesogen habe.

Diese Unterdruckdose wird beim Motornotlauf nicht

bei den in Frage kommenden Teilen gelistet.

 

Friedl

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 15:01

Welches ist die Unterdruckdose?

Meinst Du die Messingfarbene Dose mit dem "Teleskoprohr" das nach unten zum "Krümmer" oder ähnliches geht.

Oder ist es die schwarze Dose, die oben mit einem betätigungshebel eine "Drosselklappe" oder ähnliches betätigt?

Hast du ev. eine Teilenummer für mich da und was hat diese U-Dose gekostet?

Danke im voraus.

Gruss

Kebayer

siehe meine PN.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 10:00

E290TD 3000 u/min max

 

kebayer schrieb am 22.10.04 15:58:

Hallo Dango,

Irgendwie sehe ich da keine Logig dahinter.

Diese U-Dose steuert ein grosses Ventil an, das zwischen der Leitung die vom Ladeluftkühler kommt (verdichtete und gekühlte Luft) und dem Motor ansaugtrakt.Bei mir ist dieses grosse Ventil ständig in der offenen Position.Was ja eigentlich auch Sinn macht oder?

Ich habe festgestellt das an der U-dose anschlusschlauch kein U-druck vorhanden ist wenn der Motor läuft.

Wenn ich den Motor abstelle ist ein leichter u-druck spürbar.

Oder war es bei Dir nicht so.

Gruss

Kebayer

------------------------------------------------------------

Antwort Von Dango:

Re: E290TD 3000 u/min Max

Klar ist diese Klappe beim Motorlauf geöffnet,

aber wenn Du vom Gas gehst wird sie geschlossen!

Sonst würde ja noch immer und unnötig Ladedruck

aufgebaut werden.

Bei mir kam es nur nach längerem Schubbetrieb

zum Motornotlauf, da die Klappe infolge der

leicht undichten Unterdruckdose zu Spät bzw. zu

Früh je nach Motorbelastung schaltete.

Das Motorsteuergrät empfängt vom Drucksensor

dadurch falsche Werte und schaltet auf Notlauf!

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:43

E290TD 3000 u/min max

 

Eine kleine Status-Info von meinem Problem:

Ich habe sämtliche Schläuche vom Turbolader,Ladeluftkühler,Unterdruckdose vom AGR Teilenummer A0021403160 und von der Drossenklappenansteuerung (schwarze Dose) Teilenummer A6020900466,Pneumatische Magnetventile 2x von der AGR ansteuerung und von der Drosselklappensteuerung, und die Pneumatischen anschlussleitungen von den Magnetventilen,Filter-U-Druck und U-Druckdosen auf Dichtigkeit/Funktion überprüft, alles i.o.

Jetzt habe ich jedoch festgestellt ,das wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser trenne, das der Wagen nicht mehr im Notlaufmodus läuft.

Die Leistung ist nicht die alte, aber annäherd wieder ok.

Momentan versuche ich ein Anschlussschema vom LMM aufzutreiben um ihn auzumessen.

Den der Neupreis beträgt stolze 384.-Euro.

Ich glaube fast, das der LMM die Ursache des Problemes ist.

Ich suche nur noch den festen beweis.

Gruss

Kebayer

@ dieseltester

was sagt der profi denn jetzt? die werkstatt bekommt das auch nicht immer hin! aber hauptsache mal einen tip als falsch bezeichnen..

@kebayer

was mir aufgefallen ist, bei einem wagen war es sogar der deckel vom kühlsystem. der luftmengenmesser wurde gewechselt, lief auch ne zeit lang ganz gut und nach 2-3 tagen fing es wieder an... dann haben wir rein zufällig den kühlsystemdeckel gewechselt und das problem trat nie wieder auf.

jetzt tu, was du für richtig hälst. falls es der LMM nicht ist, kannst du den nicht testweise einbauen lassen und wieder zurück geben wenns probllem immer noch ist? glaube eher weniger aber versuchs mal..

das mit dem deckel kann man ja versuchen, es kostet nicht so viel wie der LMM!

Themenstarteram 2. November 2004 um 11:15

Problem behoben.

Es war der Druckwandler (Magnetventil) der für die Unterdrucksteuerung für den Ladedruck zuständig ist.

Dieser Druckwandler steuert durch den Unterdruck eine U-Dose an,die den Ladedruck über einen Hebel steuert.

Der Motor bekam einfach keinen Ladedruck,daher der Notlaufmodus.

Der Fehlercode P1470 ist spezifisch für diesen Druckwandler als Fehklerquelle zugeordnet.

Nur als Info:

Druckwandler-Teilenummer = A000 545 04 27

Preis : 73,- Euro

Den Luftmassenmesser hatte ich schon ausgemessen (alle werte i.o).

Wenn jemand die belegung des LMM oder die Werte braucht, einfach anfragen.

 

Kebayer Happy wieder volle Leistung zu haben...................:-)

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