e290td e300td oder doch lieber ein cdi? Bitte um Rat.
Nabend miteinander. Ich bin auf der Suche nach einer E-Klasse mit Dieselmotor und leider vollends unschlüssig welche Motorvariante ich wählen sollte. In Frage kommen wie gesagt e290 e300 sowie 270 und 320cdi wobei der Schwerpunkt bei mir vorallem auf zuverlässigkeit liegt.
Da ich aber ungern mehr als 6000€ ausgeben würde ist ein guter cdi wohl nicht so einfach zu realisieren. Womit ich wieder bei einem TD wäre. Nun hoffe ich auf euren Rat. Welche dieser Maschinen ist eurer Meinung die "Beste" und vorallem haltbarste? Welchen Motor würdet ihr wählen und warum?
Im vorraus vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Vorweg: Ich kenne nur die CDIs im W210 Vor-MOPF als 220 CDI (den ich 3 Jahre lang hatte, BJ 1999) und nach MOPF als 270 und 320 CDI (den ich jetzt noch habe, BJ 2000).
Soviel ich hier gelesen habe ist der 290TD der erste Direkteinspritzer von MB und ein 5-Zylinder, ein rauher Geselle, dabei relativ sparsam. Der 300TD ist ein klassischer 6-Zylinder-Mercedes-Diesel und soweit ich weiß sehr komfortabel und eigentlich robust, aber eben keine Rakete. Auch relativ durstig für die gebotene Leistung, meine ich gelesen zu haben.
Wenn du einen Handschalter willst, dann fällt der 320 CDI raus, den gab es nur mit Automatik. Er lässt sich am besten mit "sanfter Riese" charakterisieren. Kein Sportauto, nicht spritzig zu fahren. Auf der Autobahn kommt er ab 140 erst so richtig in Schwung ... bei 160-180 macht er dann richtg Spaß. Vibrationen 6-Zylinder-typisch minimal im Stand, eigentlich unmerkbar. Verbrauch zwischen 7,5 (Autobahn 130) und 12,0 (Stadt mit leichtem Stau) Liter/100 km.
Der 270 CDI geht kaum schlechter als der 320 CDI, mit Handschaltung richtig bissig. Der Motorlauf ist eine kleine Spur rauer, Vibrationen gibt es durchaus noch im Stand. Verbrauch mit Handschaltung 1-2 Liter unter dem 320er.
Der 220 CDI im Vor-MOPF (125 PS) war eigentlich ausreichend motorisiert, aber untertourig sehr brummig und über 3.000 Touren irgendwie laut und darüber unwillig. Auf der Autobahn okay bis Reisetempo 150, Überland war das Überholen manchmal eng. Das MOPF-Modell mit 143 PS sollte eigentlich schon ganz gut passen, mit Automatik halt dann etwas "schaumgebremst".
Der Maschinenbau an sich ist ja recht haltbar, ein heikler Punkt ist die Automatik. Wenn nie ein Ölwechsel gemacht wurde (wie im Serviceheft eben auch nicht vorgeschrieben), dann leidet die Haltbarkeit. Idealer Weise sollte alle 80.000 km das ATF mittels Tim-Eckart-Methode gewechselt werden, dann hält das Ding normalerweise auch mehrere 100.000 km durch (je nach Fahrweise!).
Das größere Problem beim W210 ist es, ein einigermaßen rostfreies Exemplar zu erwischen -- da wirst du u.U. lange suchen müssen! Alles rostet, was eine Kante hat: Heckklappe beim Öffner und beim Stern-Emblem, bei mir auch under Glasdichtung, Kotflügel vorne, Radläufe hinten, Türen bei den Ausstanzungen für die Zierleisten und am unteren Rand wo die Gummilippe drinnen steckt, Fensterrahmen unter der Gummidichtung, Motorraum, Unterboden ... kaum eine Stelle, wo nicht der Gammel blüht.
Meine persönliche Meinung: Wenn das Geld knapp sitzt, sodass nicht mehr als 6.000 für ein Auto drinnen sind, dann nimm dir lieber ein in dieser Hinsicht unproblematischeres Fahrzeug (Mazda 6, Vectra, Avensis, Mondeo), auch wenn der W210 natürlich seine Schokoseiten hat.
Viele Reparaturen gehen doch nur beim Freundlichen oder sind besonders teuer (zB wassergekühlte Lichtmaschine bei den CDIs), besonders wenn elektronische Diagnose gefragt ist, und der Rost ist halt echt ein Drama.
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Vorweg: Ich kenne nur die CDIs im W210 Vor-MOPF als 220 CDI (den ich 3 Jahre lang hatte, BJ 1999) und nach MOPF als 270 und 320 CDI (den ich jetzt noch habe, BJ 2000).
Soviel ich hier gelesen habe ist der 290TD der erste Direkteinspritzer von MB und ein 5-Zylinder, ein rauher Geselle, dabei relativ sparsam. Der 300TD ist ein klassischer 6-Zylinder-Mercedes-Diesel und soweit ich weiß sehr komfortabel und eigentlich robust, aber eben keine Rakete. Auch relativ durstig für die gebotene Leistung, meine ich gelesen zu haben.
Wenn du einen Handschalter willst, dann fällt der 320 CDI raus, den gab es nur mit Automatik. Er lässt sich am besten mit "sanfter Riese" charakterisieren. Kein Sportauto, nicht spritzig zu fahren. Auf der Autobahn kommt er ab 140 erst so richtig in Schwung ... bei 160-180 macht er dann richtg Spaß. Vibrationen 6-Zylinder-typisch minimal im Stand, eigentlich unmerkbar. Verbrauch zwischen 7,5 (Autobahn 130) und 12,0 (Stadt mit leichtem Stau) Liter/100 km.
Der 270 CDI geht kaum schlechter als der 320 CDI, mit Handschaltung richtig bissig. Der Motorlauf ist eine kleine Spur rauer, Vibrationen gibt es durchaus noch im Stand. Verbrauch mit Handschaltung 1-2 Liter unter dem 320er.
Der 220 CDI im Vor-MOPF (125 PS) war eigentlich ausreichend motorisiert, aber untertourig sehr brummig und über 3.000 Touren irgendwie laut und darüber unwillig. Auf der Autobahn okay bis Reisetempo 150, Überland war das Überholen manchmal eng. Das MOPF-Modell mit 143 PS sollte eigentlich schon ganz gut passen, mit Automatik halt dann etwas "schaumgebremst".
Der Maschinenbau an sich ist ja recht haltbar, ein heikler Punkt ist die Automatik. Wenn nie ein Ölwechsel gemacht wurde (wie im Serviceheft eben auch nicht vorgeschrieben), dann leidet die Haltbarkeit. Idealer Weise sollte alle 80.000 km das ATF mittels Tim-Eckart-Methode gewechselt werden, dann hält das Ding normalerweise auch mehrere 100.000 km durch (je nach Fahrweise!).
Das größere Problem beim W210 ist es, ein einigermaßen rostfreies Exemplar zu erwischen -- da wirst du u.U. lange suchen müssen! Alles rostet, was eine Kante hat: Heckklappe beim Öffner und beim Stern-Emblem, bei mir auch under Glasdichtung, Kotflügel vorne, Radläufe hinten, Türen bei den Ausstanzungen für die Zierleisten und am unteren Rand wo die Gummilippe drinnen steckt, Fensterrahmen unter der Gummidichtung, Motorraum, Unterboden ... kaum eine Stelle, wo nicht der Gammel blüht.
Meine persönliche Meinung: Wenn das Geld knapp sitzt, sodass nicht mehr als 6.000 für ein Auto drinnen sind, dann nimm dir lieber ein in dieser Hinsicht unproblematischeres Fahrzeug (Mazda 6, Vectra, Avensis, Mondeo), auch wenn der W210 natürlich seine Schokoseiten hat.
Viele Reparaturen gehen doch nur beim Freundlichen oder sind besonders teuer (zB wassergekühlte Lichtmaschine bei den CDIs), besonders wenn elektronische Diagnose gefragt ist, und der Rost ist halt echt ein Drama.
Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort. Also ich bin den 290er heute mal gefahren und muss sagen stimmt ein rauher Geselle aber mit Charakter und mir ausreichend schnell fahrzeug wird eh nur ein 2. Wagen und die AB selten sehen. Da mir sparsamkeit auch wichtig ist kann man beziffern wie groß der Verbrauchsunterschied zwischen 290td und 300td ist? Und gibt es spezielle schwachpunkte des 290td auf die ich achten sollte?
Ich würd unbedingt eine Probefahrt mit einem 300 td machen,die meisten Fragen beantworten sich dann von selbst
Wenn das eh nur der 2. Wagen wird, und der die AB nie sehen wird, warum möchtest du dann einen Diesel??
Denk an die KFZ Steuer für die alten Mercedes Diesel, das kostet ein Vermögen, und wird irgendwann noch teurer, wenn die neue Steuerregelung mit dem CO Ausstoß auf alle Fahrzeuge umgelegt wird. Dazu kommt noch der Feinstaub-Plakettenwahn.......ne Grüne wirst du dafür schwer bekommen, bzw. wird das mit noch mehr Kosten verbunden sein, so denn überhaupt möglich.
Für dein Fahrmuster reicht wahrscheinlich ein 220 CDI, wenn der nur in der Stadt oder auf dem Land gefahren wird. Da sollten auch die 6000 Euro reichen. 270 und 320 CDI werden dein Budget übersteigen, wenn es ein gepflegtes Exemplar mit <150000 Km sein soll.
Ich bevorzuge auch die traditionellen alten Diesel, weil die einfach robust und haltbar sind.........aber der Staat will solche Fahrzeuge eben langfristig nicht mehr auf unseren Straßen sehen, leider.
Also denkt an die Bundestagswahl........ich schaue auf eine Ampel.........die Farbe, die ganz unten steht, bekommt mein Vertrauen sicher nicht......
Hi..
Hallo also ich fahre einen 290er Kombi... Bj 96 mit 345000 km
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.... sicher ist es ein rauer Hund aber das macht mir Grad soviel Spaß.... man hört noch was vom Motor...
Der Motor ist Langlebig und zuverlässig.. und man kann auch eine menge selbst an dem Wagen machen ohne immer gleich in die Werkstadt fahren zu müssen....
Ich Fahre ca. 150km- 170km pro Tag sowohl Landstraße und Autobahn und habe dabei einen verbrauch von 7 Litern was
bei der Fahrzeuggröße ein super wert ist...finde ich....
Die steuern sind mit ca. 500€ recht hoch... , Teile gibt es im Netz günstig..... und in guter Qualität...
ich würde wieder einen 290 er nehmen .... (aber mein nächster wird ein C 270 CDI Kombi )
Gruß Jack
also ich würde auch zum 290er greifen, habe bzw. hatte beide. Zwei 290er einmal 840.000 Km-Lagerschaden ; der andere 790.000 verkauft - gelaufen. Den 300er nur sporadisch eingestzt wegen hohem Spritverbrauch, ist nicht unter 10 Liter zu fahren, eher 11-12, hat jetzt 280.000 runter, ausserdem teilweise teuere Reparaturen und Unterhalt z.B. Reifengröße. Sicherlich ist der Motor ein Traum, läuft butterweich und hat auch ordentlich Dampf, habe auf der Bahn mal lt. Tacho 245 geschafft, trotz Kombi und Automatik (OK war Bergab mit Rückenwind und ordentlich Anlauf).
Aber wenn der rauhe Motorlauf nicht stört und nicht ganz so viel Leistung gebraucht wird, ist der 290er meiner Meinung nach die bessere Wahl, auch wegen dem Spritverbrauch.
Das Bild war von einem der 290er in der Einfahrphase
Gruss Jürgen
ich habe nen 290erTDT von 1998. Gekauft bei 65.000km, jetzt hat er 290.000. Der Motor macht keine Zicken, läuft genauso wie am ersten Tag und ich fahr ihn gern. Motorseitig waren bislang nur 1x Glühkerzen fällig. Max Verbrauch über eine Tankfüllung, also knapp 1000 km waren etwa knapp 8 L, zur Zeit fahre ich ihn zahm und bei 6,0 L!!. Habe auch schon mal mit nem 320er geliebäugelt, bis mich mal ein Taxifahrer mit nem 320er nach hause fuhr. Der war gar nicht zufrieden, laufend Fehlermeldungen, die teuer ausgelesen werden mußten. Er hat auch noch nen 290er laufen mit 700.000 km und keinen Problemen. Kurzum: Er riet mir vom Wechsel ab.
Probleme sehe ich auch im Rost. Und nach Bremen, Hannover ,Berlin pp darfst Du auch nicht mehr fahren. Nen Rußfilter für ne grüne Plakette gibt es wohl immer noch nicht.
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht auch ein 124er als 250er Diesel mit "wenig" KM.
Die Gummigelagerten Streben an der Hinterachse habe ich alle gewechselt, war aber relativ einfach. Bremsschläüche hinten, Auspuffendtopf. Die Keilriemenscheibe unten ist erneuert worden und auch der Klimakühler. Selten reißen die Seile der elektrischen Fensterheber(1x hinten), wenn die nicht oft betätigt wurden, Scheibenwischermotor der Heckscheibe war hin und bei 280.000 habe ich die 1.!! Bremsscheiben gewechselt. Also alles nix dolles und einfach zu machen.
Wenn der Rost nicht wäre würde ich mir so ein Auto glatt nochmal kaufen. Habe meinen Benz lediglich grob mit Rostumwandler behandelt (hier gibt es sehr gute, aber auch aufwendigere Sanierungsmaßnahmen) und fahr ihn jetzt auf.
Gruß
heihen
Wenn du wenig mit diesem Wagen fährst, dann schau dir unbedingt einen Benziner an! Ein 200 Kompressor oder so nach MOPF wäre zB schön. Geht erstaunlich gut, is ein braver Motor, was ich hier so gelesen habe.
Ich habe (noch) einen 300 TD und kann nur Gutes berichten. Der Motor selbst ist sehr robust und einer der laufruhigsten, die MB jemals gebaut hat (Reihensechszylinder und eben noch kein CDI), der Verbrauch liegt im langjährigen Mittel bei 8.5 l und obwohl er schon 225 tkm runter hat, fährt er wie am ersten Tag. Habe mir im Mai einen neuen Satz Conti Premium Contact 2 gegönnt, und das hat sich gelohnt: Hatte noch nie ein so ruhiges Auto. Also, klares Votum für den 300er. Achte aber auf den Getriebeölwechsel (wurde ja schon erwähnt, hab ich auch machen lassen). Auch sollten alle Rostkulanzen gemacht worden sein, daher lückenloses Scheckheft unabdingbar. Bei meinem wurde nach 9 Jahren noch der gesamte Vorderachsträger auf Kulanz getauscht.
Wie angedeutet werde ich meinen demnächst verkaufen bzw. in Zahlung geben, aber eigentlich ist er zu schade für den Export. Melde Dich mal bei Interesse...
Viele Grüße
Armin
Zitat:
Original geschrieben von GoldenerPinsel
Nabend miteinander. Ich bin auf der Suche nach einer E-Klasse mit Dieselmotor und leider vollends unschlüssig welche Motorvariante ich wählen sollte. In Frage kommen wie gesagt e290 e300 sowie 270 und 320cdi wobei der Schwerpunkt bei mir vorallem auf zuverlässigkeit liegt.
Da ich aber ungern mehr als 6000€ ausgeben würde ist ein guter cdi wohl nicht so einfach zu realisieren. Womit ich wieder bei einem TD wäre. Nun hoffe ich auf euren Rat. Welche dieser Maschinen ist eurer Meinung die "Beste" und vorallem haltbarste? Welchen Motor würdet ihr wählen und warum?
Im vorraus vielen Dank für eure Antworten.
Hallo alle miteinander. Also mich hat unser 300 TD Bj. 98 vom 1. Tage an begeistert. Kraftstoff Verbrauch ist Natürlich abhängig vom Fahrstil.... bei sinniger Fahrweise 6 und beim treten 14.......Liter. OK damit kann man leben. Zur Technik; Alles OK Zum Lack; Oh Oh da muss man basteln können aber die Farben Industrie mus auch leben. Alles in allem ein sehr Zuverlässiges, dankbares und gutes Gefährt und ein Deutsches dazu. Und nun viel Spass bei der richtigen Wahl.
Euch allen vielen Dank für eure Antworten. Also nach dem ich heute Morgen einen sehr gepflegten 290er T probegefahren habe muss ich sagen das mir der Wagen alles in allem sehr gut gefällt. Vorallem hat mir gefallen das er direkt über leerlaufdrehzahl Leistung zur Verfügung stellt anders als bei vielen anderen Dieseln die ich kennenlernen durfte (musste?) was mir als 8 Zylinder Fetischichst sehr gut gefallen hat. Und der Verbrauch hat mich auch beeindrucken können 2900ccm und dann 7 Liter bei flotter Fahrweise für ein derart geräumiges Fahrzeug und das bei einem auto von 98 finde ich Klasse. Einen schönen Sonntag allerseits.
Hallo,
Also ich habe 2 290 T modelle einer aus 96 mit 262.000km und der andere aus 97 mit 356.000km.
Motormaesig kann man ihn nur loben Oelverbrauch auf 20.000km vielleicht 100 gramm.
Notlauf gabs bei mir wegen den Unterdruckdosen fuer Turbo und AGR und wegen defekten Turboschlaechen.
Leistung ist troz den nur 129 PS ganz gut aber laesst die Hoechstgeschwindigkeit leider zu wuenschen uebrig ,
also auf 200 km/h muss man ihn richtig qwaelen.
Und dass ganz grosse Manko an diesem Auto ist dass er nur die rote plakette bekommt und mann ihn ab 2012 fast in allen uweltzonen nicht mehr fahren darf. In Berlin schon ab 2010. Und Partikelfilter gibts fuer ihn nicht und wird es wohl auch nie geben.
Dadurch wird so ein robustes und zuverlaessiges Auto in 2 Jahren so gut wie wertlos in Deutschland dank dieser Uweltzonerei sein.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Shotgun2009
Und dass ganz grosse Manko an diesem Auto ist dass er nur die rote plakette bekommt und mann ihn ab 2012 fast in allen uweltzonen nicht mehr fahren darf. In Berlin schon ab 2010. Und Partikelfilter gibts fuer ihn nicht und wird es wohl auch nie geben.
Dadurch wird so ein robustes und zuverlaessiges Auto in 2 Jahren so gut wie wertlos in Deutschland dank dieser Uweltzonerei sein.
eine schande für deutschland. gute autos werden künstlich schlechtgemacht...
musst hal noch 16 jahre aushalten und dann darfst deine 290er wieder überall fahren (oldtimer)
Zitat:
Original geschrieben von Shotgun2009
Und dass ganz grosse Manko an diesem Auto ist dass er nur die rote plakette bekommt und mann ihn ab 2012 fast in allen uweltzonen nicht mehr fahren darf. In Berlin schon ab 2010. Und Partikelfilter gibts fuer ihn nicht und wird es wohl auch nie geben.
Da liegt doch der Hund begraben. Wer heute noch 6.000€ für solch einen Wagen bezahlt bekommt in zwei Jahren vom exportierenden Fähnchenhändler nen feuchten Händedruck dafür....weil es in D für solche "Stinker" keinen Markt mehr gibt!!!
Als Zweitwagen reicht auch ein kleiner Benziner. Der wenigstens auch nach 2010/2012 noch in alle deutschen Innenstädte darf.