ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 316i M40 Differentialprobleme

e30 316i M40 Differentialprobleme

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:39

Guten Morgen!

Habe einen E30 mit M40 316er Maschine und Sperrdifferential, wenn ich langsam ganz enge kurven fahre, egal ob rechts oder links, ist ein summendes Geräusch zu hören, ist das normal wegen der Sperre? Hat jemand schonmal mit sowas Probleme gehabt? Was kann passieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema

der M10 hatte den Benzinfilter ja dort; der M40 aber nicht mehr.

Aktivkohlefilter zu wechseln wäre Blödsinn.

Schau mal am linken, hinteren Radkasten. Unter einem Abdeckblech ist der Filter.

Wie der zu wechseln ist, erklärt sich von selbst.

Blech wegschrauben, Schellen lösen, Schläuche abziehen, neue Filterdose rein (Flussrichtung beachten; ist mit Pfeil gekennzeichnet) und wieder einbauen.

Gruß Jochen

PS: aber den richtigen Filter besorgen; der für den Motorraum hat eine andere Form (dünner, länger) und würde dort nicht passen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. August 2008 um 18:04

hat noch keiner mit sowas zu tun gehabt???

am 21. August 2008 um 19:00

Hmmm...also wenn die Sperre gesung ist darf sie keine Geräusche von sich geben

 

wenns ein summen ist würd ich auf ein lager tippen...

 

MfG derkleinetimmy

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:03

was für ein lager? wie gesagt, nur beim scharf einlenken summt es

am 24. August 2008 um 21:37

Hallo,

ich hab´ das auch bei meinem 316i (wenn´s das selbe sein sollte). Ist aber nicht so sehr geschwindigkeitsabhängig. Eher wie ein zischendes Singen. Radlager kann ich eigentlich ausschließen. Die hört man ja nur bei Kurvenfahrten, oder?

Könnte es die Kraftstoffpumpe sein? Denn es ist auch zu hören, wenn der Wagen zwar angesprungen ist, aber noch gar nicht fährt.

am 25. August 2008 um 14:54

Hallo!

Hast Du eine Servolenkung?Die kann auch dieses Geräusch verursachen.

am 29. August 2008 um 18:33

ich gehe mal davon aus, daß wir den gleichen Wagen haben. 316i mit m40 Motörchen. Sollten beide Servo haben.

Ich hab Servuslenkung.

Aber ich hör´s von hinten.

Also ich hab jetzt mal genauer hingehört. Soweit das ging mit dem nach hintenkrabbeln :-)

Es ist definitiv irgendwo hinten und ein Singen wie eine laufende Pumpe o.ä. Ich habe erst gedacht es ist die Benzinpumpe. Die sitzt doch aber vorne, oder?

 

Die Benzinpumpe ist unter der Rücksitzbank!

Oh! echt? :-)

Kann es denn die sein? Ist die bei so einem Alter so laut?

Die Kraftstoffpumpe wird laut, wenn der Benzinfilter verstopft ist.

Der Filter sitzt hinter einem Abdeckblech, Unterboden zwischen Tank und 

Fussraum, Fahrerseite. 

Und was ist mit dem Benzinfilter im Motorraum? Unter den Sicherungskasten, in der Nähe von der Lenkstange. Kann aber auch sein, das die Benzinpumpe bald den BAch runter geht. Meine hat jetzt auch mit 203000km und 18 Jahren den geist aufgegeben.

am 5. September 2008 um 6:31

Das im Motorraum ist kein Benzinfilter sondern die ein Filter für die Entlüftung vom Tank!

Aktivkohlefilter nennt sich der; es gab aber ältere Modelle, die den Benzinfilter auch im Motorraum hatten.

Gruß Jochen

Komisch bei meinen alten E30 M10 Bj1988 war dort der Benzinfilter(Dose) und wie wechsle ich den Benzinfilter jetzt?

Kann man den Aktivkohlefilter auch wechseln? Oder ist das unnötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 316i M40 Differentialprobleme