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E30 / 316i touring INFOS

BMW 3er E21
Themenstarteram 2. April 2005 um 10:33

Hi!

Werde demnächst den 316i Touring (ca. Bj. 92) von meinem Opa erben (der alte Herr sieht nüscht mehr und geht auf die 80 zu) - ist ein typisches Rentnerfahrzeug: 46tkm, silbermetallic, ausstattungstechnisch "Nacktfrosch" (dafür aber SSD und Airbag):

- keine NSW

- keine EFH

- keine AHK

- keine Klima

- kein ordentliches Radio mit RDS etc.

- nicht mal 100 PS (73 KW = 99 PS)

Da mein "richtiges" Auto (s. unten) zwar all das hat was ich an diesem hier vermisse, bald aber die 200'000er-Marke passieren wird (und der Rostteufel nicht ruht), spiele ich mit dem Gedanken das Auto tatsächlich zu fahren und NICHT zu verscherbeln - ich meine: es ist immerhin ein Hecktriebler :)

Interessant wären für mich daher einfach ein paar "Prospekt-Daten" die ich durch bloßes Googeln nicht erfahren konnte:

- Reifen- (standardmäßig) und Felgengröße (die bestehenden Stahlfelgen werden dann Winterreifen bekommen (bis jetz immer Sommer- bzw. "Allwetter" aber letzteres is nix für mich) => brauch passende Alus fürn Sommer

- Verbrauch Stadt/Land/Autobahn - bzw. reale Erfahrungswerte (ich fahre ziemlich gesittet -> mit meinem 2.0 DOHC gibts teilweise Verbrauchswerte von 8,1-8,3 Liter beim 1/3-Mix)

- Nachrüstmöglichkeiten für NSW / EFH

- Max. PS bei ???? U/min, Max. Drehmoment bei ???? U/min - 73 KW weiß ich - aber wieviele Newtonmeter?

- hat das Ding Steuerkette oder Zahnriemen? Wenn Zahnriemen: Wechselintervall = ...?

- Kofferraumvolumen (min/max)

- realistische Preise bei Ersatz/Verschleißteilen? (Beispiel: 1 Satz Bremsscheiben + Klötze kostet mich derzeit ca. 90 Euro für vorne...)

- Scheiben vorne UND hinten? (kann mir bei BMW keine Trommeln mehr vorstellen...)

- Höchstgeschwindigkeit / Geräuschentwicklung / angenehme Reisegeschwindikeiten

und was euch sonst noch so an Pros und Contras zu dem Auto einfällt...

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10 Antworten

Hallo ich werd dir mal bissl helfen.

Felgen kannste 7j x 15 nehmen.

Passende reifen dazu kann dir der Reifenfuzzi vorstellen.Größen stehen auch im Brief.

Ich hab jetzt kuhmo und naja trocken supi nass gibbet bessere. geh mal auf suche und da findest mehrere reifen Threads.

Verbrauch ist naja also 10 Liter haste im mix eigentlich.Man kommt zwar auch mal drunter( so auf 8l is aber ehr die ausnahme weil dann fährste wie der letzte rentner) aber drüber is noch leichter.16l-18 l schafft der auch noch*fg*Umsteigen auf Super lohnt auch net weil du die Mehrkosten mit dem Wnigerverbrauch nicht ausgleichst.

Nachrüsten kannste sogut wie alles(wenn du geld hast)

NSW gibbet bei ebay für im schnitt 50-70 euro das paar.

EFH musste mal bei ebay nach gebrauchten sehen oder du rüstet universal nach.

AHK gibbet gerade bei ATU im Angebot oder besorgst dir gebraucht.Radio bekommst du überall.

Klima kannste wohl vergessen.

Die 99PS bzw 101PS (ist unterschiedlich angegeben)

wirste wohl behalten außer du Tauscht den Motor.

Dann musst aber auch Bremsen etc umrüsten.(ob der Aufwand loht wobei du gerade eine motor hast der kaum gelaufen ist)

Die verschleißteile naja einige gehen andere würd ich sagen recht Teuer.Im vergleich zu VW "SAUTEUER" aber VWteile waren schon immer die billigsten wegen der großen nachfrage(massenproduktion)

gehste mal auf www.DundW.de und gibst die Schlüsselnummern ein. kannste alle mögliche teile Preislich abchecken.

der M40 hat Zahnriemen ( kannste aber selber inner Stunde wechseln, sogar mit kaffepause)

intervall alle 40000km bzw alle 5 jahre

Bremsen hinten sind Trommeln.

Höchstgeschw. naja 190 sollte er machen.

nicht der bringer aber mit dem cw wert naja.

bei 130-160 fahrste langstrecken nicht schlecht.

Geräusche naja hab ich bessere autos gesehen aber

die Technick ist nun schon in die Jahre gekommen.

Verkauf von der kiste bringt im normalfall nichmehr viel kohle außer du findest nen liebhaber wenn er komplett original ist.

Kofferraum is auch nicht so der bringer weil du die Sitzbank nicht klappen kannst.Aber für paar koffer bzw basskisten sollte der reichen.

Der E30 finde ich ist zwar das beste 3er modell finde ich aber nochmal einen würde ich mir nicht kaufen.

Allein schon wegen der Kosten für den Unterhalt und ist ja auch wenn nicht umgerüstet noch euro 1.

nun kommen bestimmt noch ein paar andere Antworten und dann musst du für dich selbst entscheiden was besser ist.

geh doch nochmal auf www.e30.de da findest auch die Datenblätte und was du sonnst noch wissen möchtest.

mfg Putschiknutsch

Themenstarteram 2. April 2005 um 14:43

Naja - wenn schon BMW dann E30 oder älter - bei neueren is mir das Döner- und Proll-Image dann doch zu schlimm... (ohne jemand zu nahe treten zu wollen) - wobei: Golf wär schlimmer :)

Aber das mit den Trommeln hinten hätt ich mir nicht träumen lassen... Werde die Kiste mal ausführlich testfahren, habe hier aber schon ziemlich miese Berichte über den Motor (bzw. seine nicht vorhandene Agilität unter 3500 U/min) gelesen. Bin früher schonmal mit der Kiste gefahren und hab mich gewundert warum man das Ding so sehr drehen muss (bin 8-Ventiler-DOHC-verwöhnt: max. Drehmoment ab 2500 U/min...).

Verstehe ich das richtig, dass man das Auto guten Gewissens mit Normal ROZ91 betanken kann?

Kofferaum: derzeit hab ich 1600 L max. - und die kriegt meine Frau im Urlaub problemlos voll.

Ich glaub es is vernünftiger den 3er gegen nen 5er touring oder nen W124 T-Modell bzw. nen neuen Scorpio Turnier zu tauschen - wenn schon Spritfresser dann als V6 :-)

am 3. April 2005 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von scorpioturnier

Aber das mit den Trommeln hinten hätt ich mir nicht träumen lassen...

HAllo,

zur Info: Alle E30-Touring und E30 Cabrio haben Scheibenbremsen rundum.

Am besten Du klickerst Dich bei www.e30.de oder www.e30gronau.de mal durch.

am 3. April 2005 um 10:45

@ putschiknutsch,

hätte nicht gedacht, das jemand der selbst einen E30 fährt soviele falsche Aussagen von sich gibt.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Verbrauch ist naja also 10 Liter haste im mix eigentlich.Man kommt zwar auch mal drunter( so auf 8l is aber ehr die ausnahme weil dann fährste wie der letzte rentner) aber drüber is noch leichter.16l-18 l schafft der auch noch*fg*

Geht man von einem normalen Eurozyklus aus liegt man bei ca. 9l, mit hauptsächlich Autobahn (130-140km/h) pendelt sich der Verbrauch bei mir um die 7,5l ein. (vorausschauend fahren und frühzeitig schalten muss nicht heissen das man wie ein Rentner fährt)

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Die verschleißteile naja einige gehen andere würd ich sagen recht Teuer.Im vergleich zu VW "SAUTEUER" aber VWteile waren schon immer die billigsten wegen der großen nachfrage(massenproduktion)

Kosten für Verschleissteile halten sich in Grenzen, sollte wirklich mal etwas teures anfallen, bekommt man das problemlos gebraucht.

Das mit den VW Ersatzteilpreisen ist Unsinn, das war vllt. noch zu E30 Zeiten so.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Bremsen hinten sind Trommeln.

Wie ronny bereits sagte ist das falsch.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Kofferraum is auch nicht so der bringer weil du die Sitzbank nicht klappen kannst.Aber für paar koffer bzw basskisten sollte der reichen.

Wieder falsch, natürlich ist die Rücksitzbank umklappbar.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Der E30 finde ich ist zwar das beste 3er modell finde ich aber nochmal einen würde ich mir nicht kaufen.

Allein schon wegen der Kosten für den Unterhalt und ist ja auch wenn nicht umgerüstet noch euro 1.

Im Unterhalt ist ein E30 (speziell der 316iT) wohl einer der günstigsten BMW, den man überhaupt fahren kann.

Hier die Typklassen:

Haftpflicht 18

Vollkasko 13

Teilkasko 19

Mit einem Kaltlaufregler (~100€) belaufen sich die Steuern auf ca. 116€ im Jahr.

Ersatzteile kosten nicht die Welt, die Wartung kann meistens von jedem "Hobby Schrauber" oder jeder Werkstatt durchgeführt werden.

Zu BMW braucht man mit einem E30 natürlich nicht zu fahren.

@ scorpioturnier,

wegen genauern Preisen müsste ich mal in alten Rechnungen suchen, da ich vor ca. 15tkm erst selber neue Scheiben und Beläge rundum verbaut habe.

Die angegebene vmax im Schein beläuft sich auch 179km/h.

Als angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde ich 140km/h.

gruss

Edit: Hatte die Typklassen vergessen.

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:21

na das klingt doch alles schon viel positiver :)

das mit der Rückbank dürfte sich wohl nur auf die Limousine beziehen - oder?

Also nach dem was ich hier lese und angesichts der geringen Laufleistung kriegt der 3er auf jeden Fall ne Chance.

am 3. April 2005 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von scorpioturnier

das mit der Rückbank dürfte sich wohl nur auf die Limousine beziehen - oder?

Richtig ;)

Themenstarteram 3. April 2005 um 12:00

letzte Frage:

Gabs beim 3er ABS serienmäßig oder gegen Aufpreis oder gar nicht?

am 3. April 2005 um 12:15

beim 325i gabs ab 86 irgendwann abs als serie

am 3. April 2005 um 15:33

Hi,

ich denke, dass du den noch einige Zeit fahren kannst, ohne dauernd Reparaturen durchführen zu müssen.

Der Wagen ist natürlich kein Raumwunder, sondern ein Kompromiss aus sportlicher Optik und Nutzen.

Für den Alltag reicht der Inhalt eigentlich locker. 2m lange Teile kann man z. B. diagonal transportieren.

Aufgrund des Alters findest du auch problems gebrauchte Ersatzteile auf dem Schrottplatz oder bei Ebay.

MfG

Michirud

am 4. April 2005 um 15:53

Also erstmal möchte ich diesen Testbericht empfehlen (http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01156/f01156.htm) und vor allem die letzte Seite wird dir gut weiterhelfen können: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01156/04k.jpg

Ist zwar der 325, aber fast alles andere ist übertragbar. (Laderauminhalt in l: 370 (bei umgeklappten Rücksitzen) 1120).

Zum Spritverbrauch: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102620

Wie im Testbericht beschrieben, sollte man bei mehr als 2 Leuten, Rücksicht auf die Leute nehmen, die hinten sitzen (um es mal "nett" auszudrücken). Ansonsten ist der Laderaum okay (dieser Satz trifft es perfekt: "Der Wagen ist natürlich kein Raumwunder, sondern ein Kompromiss aus sportlicher Optik und Nutzen.").

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