E30 318i Bj 88 210000 km, ratsam?
Hi,
ich möchte mir einen günstigen 2. wagen zulegen und bin nun auf
oben genannten e30 gestoßen, ist aus 1. hand.
steuerkette wurde dieses jahr gewechselt.
ist es ratsam den kleinen 4 zylinder mit sovielen km noch zu kaufen,
der sollte noch 2 jahre halten und nicht nach 5000 km hoch gehen :-)
vielen dank, gruß dennis
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14 Antworten
sicher das du nicht den zahnriemen meinst? ab bj. 88 gabs doch nur noch dem m40, nicht mehr den robusten m10 mit kette.
im grunde ist die karosserie wichtiger als der motor beim 4topf-e30, weil die m10 kaum kaputtzukriegen waren, und die m40 bei guter pflege und beseitigung der macken auch 300 tkm und mehr laufen.
hi,
also ez ist juni 88, baujahr weis ich leider nicht, also im inserat steht dass dieses jahr die steuerkette ersetzt wurde.
muss ich mal nachhacken ob er nicht doch den zahnriemen meint..
rost hat er auf den bildern zumindest kaum was..
gruß dennis
ist es vielleicht ein 318 is?? Die Km an sich sind nicht so das Problem, wenn er richtig gepflegt wurde! (Wenn der Motor mal kaputt gehen sollte und du ein bischen Schrauberfahrung hast wär es auch kein Problem den Motor zu wechseln, jedenfalls is des beim 318i so)
ist ein 318i mit 113 ps..genauer gesagt der hier :-)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
kann auch sein, das es ein 86er ist, der 2 jahre gelegen hat, dann ist es ein m10.
rost ist immer gut versteckt
schau dir die schweller, wagenheberaufnahmen, radläufe, türunterkanten an. dann wäre noch bei den schlussleuchten das blech und unter dem windschutzscheibengummi, das sind beliebte roststellen beim e30.
sehe erst jetzt deinen link, er schreibt doch zahnriemen, dann ist es der m40.
euro1 ist nat. nicht so berauschend, sofern er aber einen aktivkohlefilter hat, kannst du ihn mit KLR zum euro2 machen.
der m40 ist sparsamer, hat aber so seine macken, mit denen du klarkommen oder sie beseitigen muss. mehr dazu findest in der suche, oder frag einfach.
oh das hab ich dann wohl überlesen mit dem zahnriemen, weiter unten steht aber noch was von ner steuerkette die ersetzt wurde, komisch komisch :-)
was wären denn das für macken am m40?
wenn es kleinigkeiten sind kann ich damit leben :-)
die schrauben der ölwanne lösen sich gerne, dann liegen die der oberen "großen" ölwanne meist in der kleinen, gerade am bereich der ölpumpe am ansaugflansch.
dadurch saugt sie teilweise luft mit dem öl - der öldruck sinkt, aber bleibt oberhalb der warnlampengrenze.
folge: die ohnehin empfindliche nockenwelle verschleißt stark, der motor läuft zugeschnürt, im endstadium "regelt er bei 5000 ab". tauschnockenwellen selbst von BMW sterben auch nach gut 30000 km, billig-ebay-guss nach manchmal 5000 km !!
zweiter nebeneffekt, die pleuellager sterben mit der zeit.
wenn man das weiß und prüft, das problem beseitigt, und das ölrohr an der nockenwelle mit jedem ölwechsel neu macht (kostet kaum was), dann lebt der m40 sehr lange.
dann kann es sein, das der luftmengenmesser zickt, aber man sollte vorher alles andere checken, bevor man den in angriff nimmt. ich hab kurzen prozess gemacht und einen E36 318 LMM eingebaut (umlaufende rille am kunststoffgehäuse, nicht glatt), dann ist ruhe.
ansonsten ist der m40 eine kräftige maschine, der 318i m40 geht bei nahezu gleichem verbrauch viel besser als der 316i m40, ich bin sehr zufrieden!
ölwechsel werd ich dann gleich noch neu machen lassen dann sollen die mal die ölwanne checken, und den kaputten lüfter tauschen :-)
danke für die schnelle hilfe, gruß dennis
die kleine ölwanne muss abgebaut werden um das zu cheken, nur so als hinweis ...
frag ihn auch nach fotos der sitze, die sind recht schnell hinüber. ansonsten ist der 1,8er nicht schlecht. hab den 1,6er mit 250t km, läuft super.
aber welche steuerkette er da gewechselt haben will??? hack mal nach ob er den rest wirklih getauscht hat
Hi,
also der 3er ist leider schon weg :-(
jetzt hab ich n 5er wo in der naehe steht ins auge gefasst,
hat jemand infos über die haltbarkeit des motors?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
danke, gruß dennis
der M20B20 säuft wie ein Loch (manchmal mehr als der M20B25), hat aber weniger Leistung.
Ansonsten scheint der e34 eher nicht so toll zu sein, allgemein sind bei denen fast immer die Türunterkanten (nicht selten ALLE Türen) und die Schweller durchrostet.
Lang hält allerdings auch dieser Motor, 250k sollten mit guter Pflege kein Problem sein.
bei EZ 94 würde ich eher mal auf einen M50b20 schließen. (Ab Bj. 90) Einen sehr guten und absolut empfehlenswerten Motor wenn man maximale Laufruhe bei mäßigem Verbrauch sucht und Höchstleistung nicht an erster Stelle steht.