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e30 318i cabrio m40 läuft kalt extrem unrund - wieso?

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:53

Moin,

mein e30 318i Cabrio Bj. 1993 mit 249000 km auf der Uhr läuft ziemlich unrund, wenn der Motor kalt ist.

Man muss ihn richtig am Gas halten die ersten Minuten - sonst geht der Motor aus.

Wenn der Wagen ca. 10 min gefahren wurde und einigermaßen warm ist, läuft der Motor im Leerlauf bei 700 Umdrehungen super!

Was kann es sein?

Noch eine Frage:

Manchmal geht die Temperaturanzeige über die Mitte hinaus. Thermostat etc. ist neu. Wapu auch.

Hilft es, wenn man vielleicht einen zusätzlichen E-Lüfter einbaut?

Danke euch!!

Beste Antwort im Thema

Die Betonung liegt auf ALTER Laptop...

ADS geht mit USB-Seriell Umsetzer so gut wie nie...

Das da oben ist ein 486er... DOS 5 mit 40MB Festplatte und 2 (!) echten RS-232 Schnittstellen. Also MegaByte... nicht GigaByte... der ist genauso alt wie der E30 da oben. Und mußte genauso überholt werden... Speicherbatterie ausgelaufen, Kondensatoren tot und Netzteile defekt. Aber auch das ist alles machbar...

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14 Antworten

Wie alt sind den die Zündanlage, Luftfilter und Spritpumpe/Filter?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:24

Moin,

 

Verteilerfinger+Kappe wurden 2018 getauscht. Seitdem vllt 4000 km gefahren. Alle Zündkabel kamen ebenfalls neu vor 3 Jahren. Luftfilter ist vielleicht 2 Jahre alt. Spritfilter ist auch getauscht.

Zündkerzen sind vermutlich auch noch die alten.

Die Pumpe ist sehr alt glaube ich...

... ich hatte mal so ein Problem bei meinem Jeep Cherokee.

Da war es die zugesetzte Drosselklappe.

Da gibt es so einen Bypass, der bei kaltem Motor das Gemisch fetter macht.

Der war zugesetzt.

Sauber gemacht - seither keine Probleme.

Drosselklappe reinigen wäre also mein Ansatz...

Und ich würde mir mal die spritpumpe anschauen. Leitung ab und mal fördern lassen.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:22

Danke euch!

 

Wenn er warm ist, läuft der Motor sahnemäßig... ich werde mir die Pumpe mal ansehen. Bringen neue Zündkerzen etwas?

 

Drosselklappe mit dem Spray reinigen?

...wenn die Drosselklappe richtig verkokt ist, wird wohl Spray nicht reichen.

Ich habe sie ausgebaut und dann mit einer kleinen Drahtbürste den dicken Dreck raus (war echt schlimm, nach 30 Jahren) und dann mit Bremsenreiniger und sowas weiter gemacht.

Wichtig ist, dass alle Kanäle frei sind.

Neue Kerzen tun nie weh, vor allem kannst du dir dann mal das Gemischbild anschauen, rehbraun willst du sehen. Kann auch sein, dass er am Anfang zu fett läuft (=Schwarz), dann ist das Leerlaufverhalten auch sehr unruhig.

Schlechter Leerlauf könnte aber auch am Drosselklappenschalter liegen, vielleicht ist der kalt grad so an der Grenze, daß er nimmer schaltet :

https://www.motor-talk.de/.../...roblemen-noch-ideen-t5703771.html?... (den dortigen Link auch anklicken + lesen)

Thermostat :

Meine M40 ist mit der Wassertemperatur auch im Winter meist bissl links der Mitte, und im Sommer (wenn's richtig warm ist) meist bissl rechts der Mitte. Aber ich reg mich da nimmer auf, auch wenn mein E21 6-Zyl. das besser konnte.

Wenn's dich stört : Kannst ja (als "Sommer-Lüfter") 'nen ATP-Viskolüfter reinmachen, die fauchen schon bei Normaltemperatur ganz ordentlich . . . sofern einen das "Düsenjägergeräusch" bei höheren Drehzahlen dann nicht stört . . . und im Winter wieder den jetzigen ;-)

Plastik-Wasserstutzen neben dem Block schon getauscht ? Nicht daß der dir wegen höherer Temperatur mal undicht wird oder gar wegfliegt.

Und falls noch mehr Temperaturprobleme wegen/mit AHK-Betrieb :

---> E36 Kühler sind größer, und deren E-Lüfter paßt auch grad so rein :

https://www.motor-talk.de/.../...ehlerventilator-bei-m40-t5878947.html

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Also um M40 (selbst bei E36 noch) auszulesen, braucht's schon recht gutes + spezielles Equipment, das kann längst nicht jeder/jedes Gerät !

So'n M40 ist ja auch ein HighTech Gerät. Kaum schraubt man 20 Minuten ist die Hälfte abgebaut.

Es kann nur Dreck, ein Kabelbruch, ein defekter Temperaturgeber oder ein Riss im Ansaug sein. Das Motörchen ist sowas nettes übersichtliches wie wenige andere, es ist nichts unnötiges dran.

Bau den Ansaug runter und checke den Dreck und die Risse. Und die Elektrik mit dem Multimeter, haben die Sensoren einen bekannten Widerstand und liegt Spannung am Stecker an?

Noch einfacher: hol dir ein Diagnose Programm. Der M40 kann das bereits richtig gut, war einer der ersten Motoren damit. Kriegt man nicht mal dreckige Finger... ;)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:44

Ich danke euch für die Infos!

Werde ich alles angehen demnächst... ahh, du meinst OBD1?

Dann einen Adapter besorgen auf OBD2 und mal versuchen auszulesen?

Habe den Carly-Adapter (Universal), ist die Frage ob man damit auch meinen auslesen kann...

Ja, Diagnose Programm... INPA, DIS oder auch Delphi... mit BJ93 geht bereits erstaunlich viel.

Mit OBDx wird es etwas schwierig, diese Steckdose gibt's da noch nicht... aber es gibt Adapter OBD auf ADS.

Besorge dir einen alten Laptop mit XP, ECHTER serieller Schnittstelle und einen aktiven ADS Adapter. Damit geht bei diesen Youngtimern noch am allermeisten. Da du bereits den großen runden Stecker im Motorraum hast, ist es mit ADS sehr einfach in die DME reinzukommen und zu lesen. Da können meine Oldis von träumen, da gab's das Wort dafür noch garnicht...

Mit 1987 sieht das so aus... etwas rustikaler. DOS 5... Windof gab's noch nicht, noch nicht mal das Wort...

... aber lesen könnte er auch den 318i...

Diagnose E30 1987 1
Diagnose E30 1987 2
Diagnose E30 1987 3
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:40

Ahhh, danke dir! Verstehe... Habe eh schon mit INPA geliebäugelt - Carly stößt da schnell an die Grenzen...

Hast du eine Empfehlung für ein Laptop? Ich denke immer an diese Panasonic Toughbooks, die die Cops in den USA haben... Wahrscheinlich grundsolide. Werde häufig mal bei mir in der Straße auslesen und habe dort keinen Strom :( Oder welcher Laptop ist da Robust genug?

Also:

- Laptop kaufen

- ADS auf OBD1 Adapter kaufen

- ADS auf OBD2 kann ich dann ja ebenfalls für meinen e46 kaufen...

Die Betonung liegt auf ALTER Laptop...

ADS geht mit USB-Seriell Umsetzer so gut wie nie...

Das da oben ist ein 486er... DOS 5 mit 40MB Festplatte und 2 (!) echten RS-232 Schnittstellen. Also MegaByte... nicht GigaByte... der ist genauso alt wie der E30 da oben. Und mußte genauso überholt werden... Speicherbatterie ausgelaufen, Kondensatoren tot und Netzteile defekt. Aber auch das ist alles machbar...

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:27

@Red1600i

Danke dir! Magst du mir bitte noch einen Link zum passenden Kabel schicken? Habe nur eins für 119 bei Amazon entdeckt :D

Dann ziehe ich mir noch ein laptop mit ads Anschluss

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