E30 318i Motor heiss
Hallo Freunde,
hab ein großes Problem mit meinem 318i BJ 11/88.
Hab mit de rHilfe der Suche schon einiges gefunden, jedoch noch nicht alles geklärt.
Ich war in der Stadt unterwegs bis es auf einmal anfing zu stinken und die Temp anzeige in richtung ROT ging. Also weit mehr als normal-mitte. ich motor aus, haube auf und entdecke, das der Obere Schlauch vom Kühler ab ist.
Nachdem auto einige stunden stand, hab ich den schlauch wieder befestigt und Wasser in den Kühler hinein. nach ner Dauer bin ich dann nochmal Probegefahren nicht mal ein 1km und die NAdel war wieder im Roten, habs auto abgestellt und zufuß nach Hause.
So, Der Obere Schlauch wird warm/heiss der untere jedoch nicht. wie kann man das Problem nun eingrenzen ob es der Fühler, WaPu oder was anderes ist?
Schöne Grüße aus dem Norden, bin für jede Hilfe dankbar
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15 Antworten
ganz einfach
das Kühlsystem ist jetzt mit Luft gefüllt und Luft kühlt nicht.
Geh mal auf die Suche nach "Entlüftung"!
Sollte genügend Anweisung dafür geben.
Gruß Jochen
318i in werkstatt
Hallo Freunde,
nur mal als Zwischen-Bilanz.
Habe heute nochmal Entlüftet, da kam richtig schön Dampf raus, fast wie son alter Teekessel :-)
naja, dann nochmal probegefahren und wieder wandelt die Nadel in ROTem Bereich.
Hab den Wagen in Werkstatt abgegeben, sollen die mal schauen was damit ist.
Ach ja, nach der entlüftung wurden beide Schläuche vom Kühler warm sowohl der obere auch der untere, somit wird wohl Thermostat ausgeschlossen.
mal sehen, was für Nachrichten mich morgen erwarten.
Schöne Grüße
ZKD
Hallo Leute,
habe mein BMW wieder, schlechte Nachrichten. ZKD defekt.
Mur wurde gesagt, das da zuviel Druck drauf sei, somit die Abgase nicht mehr durch den auspuff gehn sondern in den Kühler führen.
Hab da mal ne Frage zu, wenn die ZKD defekt ist, wie schnell müsste sich dann der Motor erhitzen???
weil ich bin auf dem Weg nach Hause ca. 2 bis 3 km gefahren und der Motor hat in dieser Zeit nicht mal normal Temperatur erreicht. vielleicht ist nun die Luft raus aus dem Kühler und der läuft wieder?
Nun ja werde den Wagen als Bastler fahrzeug mit defekte ZKD mal inserieren. für kleines Geld ist der dann zuhaben, vielelicht gibts ja jemand der interesse hat, schade ist, das er im NOV. 2006 frischen neuen 2 Jahre TÜV/AU bekommen hat ohne Mängel. Auspuff,Bremsen,Reifen,Stoßdämpfer wurden ebenfalls in NOV erneuert, dazu noch auf Euro 2 umgerüstet und nu soll er defekt sein, schade schade schade.
Naja vielelicht gibts hier in MT jemand der den Wagen haben möchte.
schöne Grüße, nun erstmal zufuß gehen :-( und neues Fahrzeug suchen.
allein die ZKD ist doch nicht die Welt!
Warum nicht erneuern und gut iss?
Oder hat der Kopf schon einen Riss?
Gruß Jochen
Hallo,
also der Motor wurde noch nicht aufgemacht.
Vermutung von der Werkstatt, das man dann den Kopf sicherlich auch bearbeiten müsste.
Da würden die Kosten irgendwo bei 300-500 Euro liegen.
das Geld ist es mir nicht wert, da noch rein zustecken.
Wer weiss, was da noch alles in kürzer Zeit passieren kann.
Gruß
auf "Vermutungen" der Werkstatt würde ich absolut nix geben!
Du beißt dir in den Arsch, wenn es nur(!) die Dichtung ist und du trotzdem das Auto deswegen billig verscherbelt hast.
Meine Meinung:
Dichtung erneuern und den e30 weiter genießen
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
ist ja toll das du so schnell antwortest und hilfst.
Dein Zuhause hier? :-)
Du meinst, ich soll den wagen wirklich in auftrag geben? ZKD wechseln?
Kannst Du vielleicht auch sagen, was nur das Material kosten würde? also die Dichtung? und die Arbeitsdauer für solch einen wechsel? damit man sich ungefähr vorstellen kann, was bei rauskommt. Denn 300 bis 500 Euro ist eine große Spanne.
Vielen Dank schon mal
Wieso machst du es nicht selbst...?
ZDK Wechseln ist keine Hexerei!
Selbst wenn du es nicht beurteilen kannst ob der Kopf nun im Eimer ist oder nicht....die Dichtung kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es allemal wert.
Warum ich es nicht selbst mache?
Ich hab absolut 0 Erfahrung damit. Hab noch nie nen Motor aufgemacht, wüsste auch nicht, was man da alles beachten müsste/sollte.
Wenn jemand sowas wie eine "Anleitung" hat, dann würde ich es versuchen. 2 Linke Hände hab ich nicht :-) ,behaupte ich jetzt mal, aber das Know-How ist nicht vorhanden.
Gruß
Zuhause bin ich hier nicht ganz; aber wenn jemand seinen e30 wegen so einer Lappalie weggeben will, muss ich schon am Ball bleiben!
Also:
die Dichtung hab ich selbst noch nie gewechselt, ist aber kein großer Akt. Schreibt Wessi1 ja auch.
Hätte ich einen geeigneten Stellplatz, würde ich mir das als reiner Bürohengst auch zumuten. Nur als "Laternenparker" ist da eben nix drinnen.
Was die Dichtung kostet, kannst du bei BMW erfahren!
Und eine Freie Werkstatt baut das für einen Festpreis unter 100.- ein.
Gib nicht auf!
Gruß Jochen
OK,
jetzt habt ihr mir beide Mut gemacht. :-)
leider hat morgen BMW zu, falls hier jemand etwas über Preise weiss, dann lasst es mich gerne wissen.
Werde ansonsten am Freitag mal mit BMW telefonieren
Schöne Grüße! und schöne Feiertage! :-)
Ist bei mir schon länger her...aber ZKD und neue Schrauben (wichtig) lagen glaube ich so ca bei 50 bis 60 DM....Wie gesagt...es ist halt schon länger her.
Ausserdem würde ich dir empfehlen ein Rep. Leitfaden zu kaufen...damit sollte es auf jeden Fall klappen wenn du nicht 2 Linke Hände hast.
mfg
Hallo Freunde,
mir kommt da solch eine Vermutung, wäre mal nett eure Meinung zu hören.
Ich hab festgestellt, das ein Benzin-Zulauf-Schlauch im Motorraum nicht mehr ganz Dich hält. Der Schlauch lässt Sprit durch die Risse, sobald der Druck aufgebaut wird(also wenn Motor gestartet wird). Nun meine vermutung, da nicht genug Benzin in die Verbrennungsräume ankommt, und somit ein Luft Überschuss im Motor befindet. Kann es nun so sein, das dadurch der Motor überhitzt? Ich meine, eine gewisse Benzin- Einspritzmenge im Block dient ja auch zur Kühlung, und da die Menge nich eingehalten werden kann läuft er heiss?
Hoffe, ihr wisst nun was ich meine. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnt.
Schöne Grüße und schönen Vatertag/Christi Himmelfaht :-)
Hallo Leute,
neue Nachrichten. Ich hab diesen kurzen porösen Schlauch gewechselt, bin bis zur Tanke gefahren, hab getankt und extra noch einige Kilometer in der Stadt und Umgebung gefahren. Und sehe da, alles wieder OK. keine überhitzung. Aber dafür erreicht die Nadle nicht mehr die Normal Temperatur, also die Temperatur von Motor ist Ok, jedoch wandelt die Nadle nicht bis Mitte der Anzeige (steht bei 11 Uhr anstatt 12).
Nun ja, ich freu mich nun, Auto läuft und muss doch nicht verkauft, bzw repariert werden.
Schöne Grüße an alle!!!