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E30 320i Chiptuning ??

Themenstarteram 17. Juli 2001 um 21:26

Hallo Leutz,

stelle mir und euch die Frage ob es Sinn macht bei meinem 320i E30 Bj.90 145.000 km einen Tuning Chip einzubauen.

 

1. bringts das ?

2. Leidet der Motor sehr ?

3. Viel mehr Verbrauch ?

4. Genrell Sinvoll ?

5. oder liebr Finger weg ?

6. wenn ja was fürn Chip? Firma ? oder einfach irgend einen ? es werden ja bei den bekannten Online Auktionen Chips um 100,- DM angeboten.

Also freue mich jetzt schon über euer Antworten.

GreetZ

Dirk

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12 Antworten
am 18. Juli 2001 um 8:27

Chip

 

Hi

Bei dir würde der Chip ca 15PS bringen. Da dein Motor schon 145.000 km hat würde ich mir das gut überlegen ob ich das dem alten Motor noch antu.

MfG Odin

Chiptuning?

 

hallo!

bei deinem motor bei 145.000km hast du so 800.000 kaltstarts,das beteutet dein motor ist nicht mehr der jüngste.

schau mal die hompage von www.ceram-power.com

an.da ist ein leistungstest von ein bmw 535i der hat wieder seine orginal-power !

ps bei mir bekommst noch %???.

mfg

burki

tel:0664/3204172

am 9. August 2001 um 10:11

320i Chip

 

Hi,

würde generell abraten. Mit einem Chip ist aus dem 320er nicht viel zu holen, ich fahre schon seit 5 Jahren einen. Hab auch schon alles mögliche ausprobiert, aber 2 l sind einfach zu wenig für 6 Zylinder, da helfen ja auch keine Chip's!

Gruß

Dimitz

Zitat:

Original geschrieben von cybaehr

Hallo Leutz,

stelle mir und euch die Frage ob es Sinn macht bei meinem 320i E30 Bj.90 145.000 km einen Tuning Chip einzubauen.

 

1. bringts das ?

2. Leidet der Motor sehr ?

3. Viel mehr Verbrauch ?

4. Genrell Sinvoll ?

5. oder liebr Finger weg ?

6. wenn ja was fürn Chip? Firma ? oder einfach irgend einen ? es werden ja bei den bekannten Online Auktionen Chips um 100,- DM angeboten.

Also freue mich jetzt schon über euer Antworten.

GreetZ

Dirk

Hi,

Ich habe auch einen 320i Bj.91 mit 140000 km.Ich habe einen Chip bei "ebay.de" ersteigert für 120,-DM

ich bin sehr zufrieden er hat ab 2000U/min mehr durchzug und das Drehmoment verteilt sich ab 4000 U/min gleichmäßig in mehreren schritten 4000....5000....5500....6000 bis der Drehzahlbegrenzer dem vortrieb ein schnelles ende bereitet *aber es gibt ja auch noch einen 5 ten gang*! Die gänge im einzelnen:1= 50km/h,2=90km/h,3=140km/h,4=180km/h und der 5 te zieht bis 230 km/h (laut Tacho).Der Drehzahlmesser steht dann bei 5800 U/min! Wenn du dazu Fragen hast schreibe mir eine mail:

Daniel.Mertins@t-online.de!!!Achso bei mir Arbeitet der Chip mit einem offenem Sportluftfilter von ah.tuning.de zusammen (ein echt tolles paar) *grins*!

Gruß

Daniel

mahlzeit!

von solchen "universal-chips" von ebay o.ä. würde ich generell abraten. ein seriöser chip-tuner paßt auf dem leistungsprüfstand die kennfelder genau an das auto an. jedoch kann eine mehrleistung nur aus mehr eingespritztem kraftstoff resultieren, weshalb auch ein sport-lufi mit mehr luftdurchsatz eine sinnvolle investition ist. allerdings bringt ein chip (auch mit offenem lufi) in einem sauger nur sehr geringe leistungszuwächse. versprechungen von 20 mehr-ps durch cip und lufi sind meist mit vorsicht zu genießen; gerade bei herstellern, die ihre chips für sehr günstiges geld verscheuern.

faustregel: seriös wird es ab 1000 DM. darin enthalten sollte eine anpassung auf dem leistungsprüfstand sein.

am besten gehst du vorher auch noch zu einem prüfstand. denn BMW-six-packs streuen gerne nach oben. das heißt, daß ein 320 (E36) vielleicht ab werk 160 ps hat. und dann wird eine "leistungssteigerung" auf 165ps als 15 mehr-ps verkauft... :)

also entweder richtig geld ausgeben für seriöses tuning, oder es sein lassen. doch bedenke, daß das günstigste tuning, das wirklich etwas bringt, ein größerer motor ist... ;)

cya

Fabian

Re: Re: E30 320i Chiptuning ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel320i

Die gänge im einzelnen:1= 50km/h, 2=90km/h, 3=140km/h, 4=180km/h und der 5 te zieht bis 230 km/h (laut Tacho).Der Drehzahlmesser steht dann bei 5800 U/min! Wenn du dazu Fragen hast schreibe mir eine mail:

Daniel.Mertins@t-online.de!!!Achso bei mir Arbeitet der Chip mit einem offenem Sportluftfilter von ah.tuning.de zusammen (ein echt tolles paar) *grins*!

Gruß

Daniel

hi daniel!

mit einem chip änderst du nicht die höchstgeschwindigkeiten in den ersten 4 gängen. denn dein motor sollte serienmäßig genug leistung haben, den 1. gang an den begrenzer drehen zu lassen :)). es kann natürlich sein, daß der chip den drehzahlbegrenzer deaktiviert. doch dann würdest du die gänge bis weit über den roten bereich ausfahren können... <- keine gute idee!!!

etwas komisch kommt mir auch vor, daß du bei Vmax im 5. gang nur 5800u/min anliegen hast. normalerweise sollte die höchstgeschwindigkeit am begrenzer anliegen, der aber erst bei ca. 6800u/min einsetzt. oder war es bloß ein schreibfehler??? (oder hast du etwa einen diesel??? <- just kidding!!!)

cya

Fabian

Hi Fabian,

Nein ich habe keinen Diesel es war auch kein schreibfehler :-).Aber mein 320er hat bei 230 km/h

keine Puste mehr und der Drehzahlmesser steht dann bei ca.5800 U/min!Du kannst mir ja eine mail schreiben woran das Liegen könnte :-)!!

Gruß

Daniel320i

was fährst du denn für eine reifengrösse?

320i g-kat aus '90 auf

215/40/17 läuft tacho 210 bei angezeigten 6200/min

195/65/14 läuft tacho 220 bei angezeigten 6400/min

tacho 230 bei 5800/min kommt mir bischen komisch vor? orginales 4,10er differential noch drin? oder fährst nen 325e? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fabian

mahlzeit!

von solchen "universal-chips" von ebay o.ä. würde ich generell abraten. ein seriöser chip-tuner paßt auf dem leistungsprüfstand die kennfelder genau an das auto an. jedoch kann eine mehrleistung nur aus mehr eingespritztem kraftstoff resultieren, weshalb auch ein sport-lufi mit mehr luftdurchsatz eine sinnvolle investition ist. allerdings bringt ein chip (auch mit offenem lufi) in einem sauger nur sehr geringe leistungszuwächse. versprechungen von 20 mehr-ps durch cip und lufi sind meist mit vorsicht zu genießen; gerade bei herstellern, die ihre chips für sehr günstiges geld verscheuern.

faustregel: seriös wird es ab 1000 DM. darin enthalten sollte eine anpassung auf dem leistungsprüfstand sein.

...

hi!

was den chip angeht: was gut ist - muss nicht unbedingt soviel kosten! die herstell/hardwarekosten belaufen sich auf ca. 30cent bis 2 euro pro chip. (einzelpreis, keine groß-abnahme) die firment verdienen damit schon eine menge geld.

ausserdem, wenn die teile für kleines geld verkauft werden (siehe ebay) heisst das nicht, dass drinne nicht-optimierte kennfelder abgespeichert sind....warum?

ganz einfach:

es ist ein aufwand von ca. 30sekunden (und eben noch 1 euro für die "rohling") um einen chip von nahmhaften hersteller zu kopieren!

mfG

Moinzen!!

Habe mir damals einen Chip bei Ebay für einen 320i bestellt und auch eingebaut. M-Tron oder so ähnlich. Kilometerstand war zu der Zeit ungefähr 160 tkm. Naja... der Drehzahlbegrenzer war raus und mehr Leistung oder geringerer Spritverbrauch war nicht drin. Im Gegenteil... bei knapp 180 km/h bekam er ein Loch und brauchte eine Bergabfahrt damit er überhaupt noch an der 200 kratzte.

Kannze abhaken.

Aber 230 km/h? Tacho frisiert? Meiner ging mir 205/50 genau auf 210 Km/h (lt. Tacho) und dann in den Begrenzer.

M.f.G.

hi

Für gewöhnlich halte ich auch nichts von chips. Und schon gar nicht vom e-bay. ABER !!! ich hatte es neugieriger weise mal probiert. bin da billig an ein rangekomme. REsultat : das ding läuft wie angebrannt. Ich bin mehr als zufrieden. Ob das ein glückstreffer war ??????

E 36 320 i winterauto

E 30 cabrio ( lotec turbo ) sommer ;-)

am 14. November 2002 um 20:52

Chiptuning

 

also ich fahre auch einen 320 E30 Bj 89 und habe jetzt meinen Chip (billigteil bei Ebay für 35 Euro *gg*) schon ca. 18000km drin und muss sagen dass er schon was bringt.

1. weniger Verbrauch wenn man(n) mal in die Höheren Drehzahlen kommt. (brauche ca. 10 - 11 Liter Super auf 100km) und das bei sehr forscher Fahrweise ;)

2. Drehzahlbegrenzung is weg (dreht bis 7000upm)

das heißt wiederrum 2. Gang = 100kmh, 3. Gang =150kmh, 4.Gang = knapp über 200kmh

Ist echt genial!!!

Man sollte laut Chip-Beschreibung von Normal auf Super-Benzin umsteigen (falls man es noch nicht fährt) und einen Sportluftfilter einbauen! Habe beides natürlich gemacht und bin sehr zufrieden damit!

Grüße aus Bayern

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