E30 324td Kaufberatung
Hi, Ich interessiere mich für einen E30 324 und kenne mich nicht besonders gut aus. Ich möchte daher mal eure Einschätzung zu dem Auto, welches ich auch als Daily verwenden würde. Die Hauptfahrten, die ich mit ihm machen würde, sind auch keine Kurzstrecke (wegen Diesel). Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell. Kleinere Schraubarbeiten sollten auch kein Problem sein.
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Danke schonmal für eure Antworten im Voraus.
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14 Antworten
Ein 38 Jahre altes Auto, mit seit 2 Jahren abgelaufenem TüV, als Daily?
Wie kommt man auf so eine Idee?
Und warum genau soll das nicht gehen?
Ist halt ein hoher Aufwand, ein so altes Auto, selbst wenn es zuverlässig und robust wie ein E30 ist, am Leben zu erhalten.
Muss es der 324d sein? Das sind mit modernen Dieseln absolut nicht vergleichbare Motoren. Soll es wirtschaftlich und haltbar sein, würde ich nach einem 318i suchen. Beide Motoren (M10 und M40) sind sehr haltbar, relativ sparsam und ausreichend kräftig.
Wenn man beides kombinieren will nimmt man einfach ein 325e,sparsam mit viel Drehmoment.
Und durch die niedrigen Drehzahlen sehen diese Motoren auch nach 250 TKm innen meist besser aus als die vergleichbaren 320i/323i und 325i mit 150 TKm.
Alle Kunstoffteile und Gummis sind eben auch 38 Jahre alt und dementsprechend gealtert.
Natürlich geht das, mit dem entsprechenden Aufwand, aber ist das sinnvoll? Wenn der jeden Tag gefahren wird, kommst du mit den Reparaturen nicht mehr hinterher.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 10. November 2024 um 12:53:19 Uhr:
Wenn man beides kombinieren will nimmt man einfach ein 325e,sparsam mit viel Drehmoment.
Und durch die niedrigen Drehzahlen sehen diese Motoren auch nach 250 TKm innen meist besser aus als die vergleichbaren 320i/323i und 325i mit 150 TKm.
! Genauso ist es!
Man könnte auch über den 324td nachdenken. Der hat zwar etwas weniger PS und NM aber kommt wesentlich früher und sparsam ist der allemale.
Ich hab mal einen gehabt und war total begeistert wie der drückte.
Hallo,
(.........Ich hab mal einen gehabt und war total begeistert wie der drückte.
...)
So ein Auto kombiniert /bzw. umgebaut auf einen etwas modernerem N47-Motor (105KW) dann wird es
"drücken " und Spaß machen.
Grüße aus dem Oberbergischen
ob hier noch was kommt vom TE ?
N47? Im leben packe ich den Motor nicht an.
Im e30 reichte mir der TDS
N47? Niemals.
Jep, da würde mein Oldi kotzen.
Da ist selbst der verbrauchteste M21 besser drauf als ein N47 nach dem ersten Ölwechsel...
Hier hat einer auf m57 umgebaut https://youtu.be/HzwD2EMDuAE?si=VucEkH7m0hDY1wtd
Schade, hatte mir mehr Tiefe erhofft. So richtig wusste der aber auch nicht was Phase war bzgl. M57 Generationen
Zitat:
@amon-2 schrieb am 8. November 2024 um 19:53:30 Uhr:
Hi, Ich interessiere mich für einen E30 324 und kenne mich nicht besonders gut aus. Ich möchte daher mal eure Einschätzung zu dem Auto, welches ich auch als Daily verwenden würde. Die Hauptfahrten, die ich mit ihm machen würde, sind auch keine Kurzstrecke (wegen Diesel). Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell. Kleinere Schraubarbeiten sollten auch kein Problem sein.
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Danke schonmal für eure Antworten im Voraus.
Versteh dein Problem nicht? Simple Schrauberfreundliche Technik, bewährt, musst halt damit leben das der was zum Cruisen ist...reisst nicht wirklich viel....bringt dich bei regelmäßiger richtiger Wartung überall hin.
Erst einmal komplett durchgeschraubt, Zahnriemenkit alle Filter und Flüssigkeiten neu!
Ist doch nix besonderes dran!
Alte Weisheit....was nicht eingebaut ist kann nicht kaputt gehen!
Danke für den Hinweis