E30 325 iX
Hallo BMW Freaks:
Hab seit kurzen einen schönen Bmw 325 iX gekauft.
Da es mein erster Bmw ist (und gleich grösster motor den ich bis jetzt hatte) habe ich da einige Fragen:
Benzinverbrauch.ist laut Verbrauchsanzeige sehr schnell auf 20 liter (und das bei kleiner Drosselklappenstellung) habe gemerkt,wenn er warm ist (nach ca 10km) die Anzeige sich ein wenig einpendelt und zwischen 10-20 Liter ist. Was brauchen eure 325iX auf 100km?
Zu der Leistung:
Für ein 4*4 mit 1280kg Leergewicht gute Beschleunigungswerte. Leider ist der Motor im unteren Drehzahlbereich ein wenig "Drehmoment schwach" kann man da was machen?
Meine Ventile klappern auch bei warmen Motor ein wenig......Hydrostössel ersetzen?
Vielen Dank für die Antworten:
Gruss
eluccel
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24 Antworten
Der 325ix hat doch auch einen m20-Motor, dann hat er keine Hydrostößel.
Gegen das klappern hilft Ventile einstellen (lassen).
Gruß Uwe
Verbrauchsanzeige ist ein Schätzeisen.
Notier dir die Liter, die du getankt hast und die gefahrenen Kilometer, dann haste den verbrauch.
mfg
Hallo:
Erstmals danke für die Antworten.
Wenn man die Ventile einstellen kann werde ich es selber machen (arbeite als Kfz-mech).
Zum Verbrauch: Dachte ichs mir das es eine "schätzanzeige" ist. Ich komme ungefähr auf 10-11 Liter durchschnitt.
Zum Drehmomentverlauf: Gibts da nichts zu machen (vielleicht eine andere Nockenwelle von einen anderen Bmw,oder spez.?) bei Vw`s passen viele teile Plug & Play, ist das bei BMW`s auch so?
Danke
eluccel
was willste mit ner anderen nocke?
mit ner noch schärferen verschiebste alles noch weiter nach oben
das nutzbare Drehzahlband vom 325er ist nunmal zwischen 4000 und 6000rpm.
mfg
Man muß nur die richtige Nocke wählen , dann klappt das auch untenraus !
bevor du was "umbaust" bring ihn lieber richtig zum laufen
normal kommt der ix besser ausm quark als der normale b25
liegt eben am allrad
wenn er nicht ausm quark kommt solltest mal schauen ob der motor noch luft bekommt
325 iX
Hallo:
Wegen des Laufens macht er mir einen guten Eindruck....also läuft ganz gut. Wenn er nur ein bisschen kräftiger wär untenrum, das wärs!
Wegen der falschluft: Müsste die Gassanahme schlecht sein aber die ist genial.
Gibts da keine 325i tuner (also kein brutales 10 000 Euro Tuning). Oder eigene Erfahrungen....würde mich sehr interessieren. Auch zur gefahrener felgengrösse (möglichst leicht, dezent) keine alzu Breite Schlarken...so dass die Beschleunigung erhalten bleicht (Sprit, Autobahn usw).
Tieferlegen? Er ist sehr hoch im Vergleich zu anderen 325i, 4cm tiefer wäre schon Ok.
Danke für die Antworten
Eluccel
Hallo:
Sorry habs jetzt richtig gelesen du meinst ob er genug Luft bekommt vom Luftfilter? Gibts da gute Plattenfilter (kostengünstig) habe gelesen Raid hätte welche. Bringen die was? oder reine Geldverschwendung?
Kontrolliere mal meinen(sollte aber i.o sein)
Was meinst du mit b25 (sorry kenne mich bei BMw nicht gut aus)
Gruss
eluccel
luft im allgemeinen
die schläuche werden gern rissig (zwischen luftfilter und drosselklappe)
eine reinigung vom luftmengenmesser,leerlaufregler und drosselklappe helfen auch
von einer tieferlegung würd ich an deiner stelle gänzlich absehen
ich hatte dank 50 mm an der VA etwa alle 10.000 km neue a-wellen vorn gebraucht
die wellen stehen extrem nach oben und die gelenke machen die belastung auf dauer ned mit
Hallo:
Wegen falschluft bin ich mir schon sicher, alles Ok.
Danke für den Typ mit den Tieferlegen, habe mehrere 325 iX bei uns Tiefergelegt gesehen (zwar 3.5-4cm) ob die auch Probleme hatten weiss ich nicht. Ich möchte auf keinen Fall die A-Wellen im laufmeter ers. Gibts da sonst keine Chance was zu machen.........also den 325iX ein wenig Sportlicher abstimmen.
Ich nerv bestimmt schon....
Vielen Dank
eluccel
ix verkaufen und nen normalen b25 kaufen
der ix ist ungeeignet zum tieferlegen
Um die Frage zu beantworten was ein b25 ist:
Das ist ein Teil der Motorkennzeichnung. Die komplette Bezeichnung für dein Fahrzeug heißt M20B25, M20 ist der BMW-Motortyp, das B25 steht für den Hubraum also 2,5 Liter.
gruß
wenn schon die motorbezeichnung erklärst.solltest auch dazu sagen das der normale b25 nen anderen block hat als der ix
hio
moin,
kann man beim ix keine M technik fahrwerkskomponenten verbauen?
falls nicht, könntest du eventuell mit federteller den wagen ca 1,5 cm tiefer bringen, ist aber eben nicht viel. außerdem könntest du durch ander dämpfer den wagen etwas härter machen. dann wankt er eben nicht so sehr, problem ist aber, das er dadurch nicht tiefer wird.
wenn man viel schnee hat, oder einem die traktion vorwärts sehr wichtig ist, ist soein ix schon nicht verkehrt, wobei er eben doch nicht so sportlich ist wie ein normaler 325i.
was ich bei soeinem alten auto immer mal machen würde, weil es oft schon seit jahren nicht gemacht wurde: Zündkerzen tauschen, alle kontakre von der zündung säubern, lüftfilter austauschen, am besten gegen orginale, auf keinen fall soeinen pilz, sieht vielleicht gut aus, aber bringt nix.
naja, ich meine der vorteil beim ix ist ja, dass du ruhig, wenn der motor warm ist mit 3500-4000 umdrehungen anfahren kannst, vondaher kannst du so die anfahrschwäche behben, wobei ich finde der wagen fährt sich auch zwischen 2 und 3000 umdrehungen ganz gut. fahre vielleicht mal eine woche nen 316i, dannach weißt du was für nen tollen motor du hast.
MFG
Christian