e30 325eta
hi leute
ich bin eigentlich aus dem e36 forum
möchte mir aber jetzt einen E30 für die rennstrecke zulegen.
was ist ein 325 eta ?? was ist da leistungmäßig noch raus zuholen
oder besser direkt eienen 325i oder 320i
bitte schreibt mir mal eure erfahrungen
wegen schwachstellen am e30 usw
Ähnliche Themen
22 Antworten
325e eta
hallo,
einen 325e kann man nicht unbedingt für die rennstrecke verwenden.
habe selbst einen mit 95kw, der durchzug ist an sich sehr gut ca. 230nm, aber das auto ist eher für das schaltfaule fahren gedacht...mit ca. 1000upm im 5ten gang bei 50 kmh rumfahren ist machbar. der spritverbrauch lässt sich auch bei 8 liter einpendeln..der rote bereich beginnt bei 5000 upm. hier fährt der eta jedoch schon ca. 220 kmh laut tacho. mir persönlich reicht es, da das auto ein sehr guter kompromiss zwischen fahrspass und verbrauch darstellt. der 325i hat ca. 170 ps, genau so viel nm bei höheren drehzahlen als der eta, und in der endgeschwindigkeit gleich schnell...zumindest wie meiner. aber bis mal was an diesem (325i) auto passiert muss man schon über 4000 upm auf der nadel haben...ist mir zu stressig...
fazit: für die rennstrecke hat der 325i sicherlich mehr potenzial, als der eta !
gruß,
raul
fürs rennenfahren kommt nur der 325i in Frage, ein eta hat auf der Rennstrecke nix zu suchen...
Habe einen 325iX, der richtige Durchzug beginnt erst bei 3500-4000 Umdrehungen, da zieht er dann schön... finde den Allrad besser, da er mehr Bodenhaftung hat, dafür verliert er dadurch auch ein bisserl Leistung.. grad, wenn man mit einem normalen 325i mal die Beschleunigung vergleicht, stinkt der iX ein wenig ab... ansonsten ein spitzen Auto!
Machen lässt sich an der Maschine noch Einiges, aber das kostet dann halt auch!
Zitat:
Original geschrieben von rbusalt
der 325i hat ca. 170 ps, genau so viel nm bei höheren drehzahlen als der eta, und in der endgeschwindigkeit gleich schnell...zumindest wie meiner
Also wenn deiner wie du schreibst noch 95kw hast, bezweifle ich das mal ganz stark.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.....
Wenn man einen E30 im Rennsport einsetzten will, muss man sich schon sehr gründlich überlegen WAS man damit fahren will.
Mal ein paar Beispiele:
Wenn ich GLP fahren will, kommt es nur auf meinen Fahrspass an, da ist der 325i die beste Wahl.
Bei einem einsatz im Slalom muss ich mir schon überlegen, ob ich Gruppe G oder F fahren will. Gruppe G muss ich zusehen, dass ich eine volle Klasse finde, da ist ein 316i M40 oder ein 318is die richtige Wahl. Für die Gruppe F empfehle ich einen 320is.
Wenn Du weg vom Breitensport willst, und z.B. in den VLN etc. einsteigen willst, dann empfehle ich einen M3, aber der Aufwand lohnt nicht mehr, da der ab nächstem Jahr nicht mehr homologiert ist.
Solltest Du an nat. Ralley denken, dann wieder der 318is. Da gibt es eine eigene volle klasse.
Den 325e kannst Du in allen bereichen vergessen, da Du entweder alleine in der Klasse bist, oder dem einfach die Power oben rum fehlt.
Kannst mir gerne mal eine PN schreiben, wenn Du weisst, was Du fahren willst. Ich kann Dir dann auch noch ein paar Tips in Sachen Fahrwerk etc. geben.
ich glaube viele sollten sich mal in sachen umgangston üben... viele hier sind so etwas von unfreundlich und vorlaut das mir schlecht wird @markus werner.... man sollte stets freundlich bleiben
4 Beiträge und schon so vorlaut...
Moin,
Auch mir gefällt der Ton nicht ganz.
Aber Sachlich hat er recht.
Wenn man einen E30 im Rennsport einsetzen will, muss es aus Gewichtsgründen einfach ein 4-Zylinder sein. Entweder der 318iS oder der M3, oder schwer weil selten, ein 320iS.
Alles andere hat Nachteile bei der Gewichtsverteilung.
MFG Kester
Für die GLP reicht voll und ganz ein E30 - 320i auch wenn die Gewichtsverteilung nicht 1000% ok ist!
VLN oder CHC ist auch schon wieder eine ganz andere Preisklasse.
Wer anderes behauptet kann sich gerne mal mit mir auseinander setzen.
Gruss Jörg
320is ist auch zu schade, weil zu selten für den rennsport, nehm ihc lieber einen 318is und verbau einen e30 m3 motor ist das gleiche
Zitat:
Original geschrieben von e30_schrauber
nehm ich lieber einen 318is und verbau einen e30 m3 motor ist das gleiche
Der Mann weiss wenigstens wovon er redet
Zum Rennsport kann ich ned viel sagen, aber zum Fahrspass mit nem eta wohl
Untenrum geht er sehr gut, obenrum ists dann dafür eher zu ende. einen 325i mit chip 190ps konnte ich 20 meter versägen, dann war auch schluss schon wieder
Jedenfalls n tolles auto.
@rokei
marcello will ihn ja führ den Nürburgring und da muss er eben obenrum schub enrwickeln. da ist ein 325i schon die bessere wahl. natürlich ist der eta ein tolles auto und das konzept weniger innenwiderstand durch mehr hubraum ist für das normale fahren auf der straße gut, aber nicht für die rennstrecke
gruß
tommy
also wenn du echt was ordentliches reinbaun willst würd ich einen m50 2,5er motor nehmen.
der grund: den motor gibts auch scon um 1 tsd euros, und durch die vierventiltechnik hat er ein weit besseren gaswechsel, dadurch auch oben rum spritziger zu fahren.. und ein so großer aufwand in einen e30 den motor einzubaun ist es auch nicht