ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 325i mit abgerissener Ölwanne kaufen?

E30 325i mit abgerissener Ölwanne kaufen?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:41

Hallo,

habe heute einen 325i günstig angeboten bekommen. Ich bin ihn selbst gefahren, als er noch fuhr(typisches M20 "Gerassel"). Der Motor ist überholt und "scharf gemacht", glaube mit ner anderen Nockenwelle und überarbeitetem Kopf(12L/100km bei Benutzung eines 320i Diffs). Jetzt der Haken, das Auto hat sich gedreht und dabei die Ölwanne abgerissen. Der Motor wurde noch laufend, abgestellt. Seitdem steht der Wagen ca. 1 Monat draußen aufm Hof bei Wind und Wetter(geschlossene Motorhaube). Meine Frage nun, ist der Motor komplett im A**** oder ist der Kopf noch zu retten...??? Danke im Voraus für die Antworten. MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

du brauchst ne kristallkugel

denke die kann dir mehr dadrüber sagen ohne das man den motor auseiander nimmt

:D deine antworten sind immer so genial :D

erst wollte ich mir mühe geben und das posten:

 

............................................________

....................................,.-...................``~.,

.............................,.-...................................-.,

.........................,/...............................................:,

.....................,?......................................................\,

.................../...........................................................,}

................./......................................................,:`^`..}

.............../...................................................,:........./

..............?.....__.........................................:`.........../

............./__.(.....~-,_..............................,:`........../

.........../(_....~,_........~,_....................,:`........_/

..........{.._$;_......=,_.......-,_.......,.-~-,},.~;/....}

...........((.....*~_.......=-._......;,,./`..../............../

...,,,___.\`~,......~.,....................`.....}............../

............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-

............/.`~,......`-...............................\....../\

.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__

,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,

.....`=~-,_\_......`\,.................................\

...................`=~-,,.\,...............................\

................................`:,,...........................`\..............__

.....................................`=-,...................,%`>--==``

........................................_\..........._,-%.......`\

...................................,<`.._|_,-&``................`\

 

aber es könnte falsch interpretiert werden ;)

Tja so kann man es auch sehen. Ich weis was ich sehe und das ist gut so.;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:25

Ich weiß selber, dass man ohne reingucken oder auseinandernehmen nichts genaues sagen...Meine Frage ging eher in die Richtung ob ein Motor ohne Öl an der frischen Luft "überleben" kann oder danach zweifelsfrei auseinandergenommen werden muss? Oder ob ein geringer Ölfilm, falls vorhanden, den Motor vor Witterung schützen kann, sodass man ihn gangbar bekommt. Ist wirklich günstig, daher die Überlegung...

Ich denke wenn er unten offen ist, dann wird feuchtigkeit an die Kurbelwelle gekommen sein, und diese wird jetzt etwas beleidigt sein, Rost und so. Musst du selber gucken auf einer Bühne.

am 29. Oktober 2008 um 10:38

ich denke nicht, dass das grosse auswirkungen hat, erstens liegt er ja nicht im wasser sondern ist nur der luftfeuchtigkeit ausgesetzt, zweitens sind alle beweglichen teile lager etc ja nicht an der luft und somit rosten sie nicht an, ich würd einfach alles säubern unten neue wanne dran öl rein und gut evtl. mal nach der ölpumpe schauen neues sieb einsetzen und reinigen wenns eh schon offen ist

wenns eh schon offen ist gleich Pleuellager und HL machen ;)

Ansonsten: in den Spalten, Lagerstellen etc. hält sich das Öl. Probleme mit Rost wegen Luftfeuchtigkeit gibt es nur an Teilen die wirklich sauber gemacht wurden.

Eine Fett und Ölfrei gereinigte Nockenwelle z.b. rostet sichtbar innerhalb einer Woche in feuchter Umgebung.

Sollte eigentlich zu beheben sein der Schaden. Aber genaueres sagt dir wirklich nur die Glaskugel oder ein Blick drunter ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:55

Heute guck ich mal runter, dann weiß ich mehr. Die Ölpumpe wurde auch mit abgerissen. Es hat geregnet, kam ins schleudern und fuhr eine ziemlich große Bordsteinkante frontal "hoch". Vielleicht hat die Kurbelwelle auch was abgekriegt...bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit Dreck gefressen.

da würde ich mir aber danna uch um Vorderachse etc. sorgen machen, nicht nur um den Motor.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:12

Motor dreht, von unten sehe ich ihn morgen. Bin nur am Antriebstrang interessiert...Ist die Kurbelwelle vom M20B20 gleich der M20B25 bzw. die Ölwanne inkl. Pumpe?

bin ja eigentlich sehr tolerant; aber wenn ich so was lese, würde ich dir raten, erst mal Fahrpraxis zu sammeln.

Und das dann nicht auf einem E30!

Gruß Jochen

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:50

Ich bin damit nicht ins schleudern gekommen, sondern der von dem ich das Auto kaufe. Ich fahr seit 2 Jahren bei Wind und Wetter und "querstelle" ihn nur freiwillig ;-).

am 1. November 2008 um 8:26

moin also ich habe 4 jahre in einer werkstatt gearbeitet da hatten wir einen kunde mit einem E30 M cabrio und er hat es geschafft sich zwei mal im jahr die ölwanne drunter weg zureißen ihm hats nicht wirklich geschadet aber wer kann schon hellsehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 325i mit abgerissener Ölwanne kaufen?