e30 325i, zu hoher verbrauch...
Hallo Leute,
ich hab nen 93er 325i touring und er verbraucht ungefähr 16l auf 100km. mit 55l komme ich 350km weit bis die lampe angeht.
das selbe problem hatte ich damals auch schonmal mit meinem 2türer. da war es die lambdasonde. der lief aber auch ganz schlecht im leerlauf und nahm das gas sehr schlecht an. das passiert jetzt nicht. hab auch schon die lambdasonde gewechselt.
jedenfalls macht es dem motor überhaupt nix aus ob überhaupt eine sonde dran ist oder nicht. es ändert sich weder was am verbrauch, noch am motorlauf, komisch oder?
die verbrauchsanzeige hängt im leerlauf bei 24l obwohl sie am rechten anschlag hängen sollte. während der fahrt zeigt die nadel auch immer 24l an, egal ob ich das gas nur anpuste oder bei volllast. lediglich bei schubabschaltung geht die nadel auf 0l.
was ich bis jetzt alles probiert habe:
1.Lambdasonde gemessen:
-schubabschaltung=0v,
-volllast=1v
-teillast=pendelt zwischen 0v und 1v, je höher die drehzahl desto schneller das pendeln
also sie regelt...
2.temperatursensor der motronic gemessen:
-kalt~1kOhm
- warm~300Ohm
3.Steuergerät getauscht
4.Luftmengenmesser getauscht
5.Benzindruckregler getauscht
(zum glück hab ich ein umfangreiches ersatzteillager in form eines kumpels der mehrere e30´s hat:-))
was kann ich sonst noch tun???
glaube nicht dass der kat defekt ist, denn das merkt das steuergerät nicht und würde doch dann keinen erhöhten verbrauch anzeigen oder?
Brauche echt dringend hilfe, mein tüv ist letzten monat abgelaufen und so komm ich nie durch die au:-(
Grüße
Paul
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11 Antworten
lass doch erst mal deine abgase messen in einer werkstatt
wenn kat und lamdasonde IO ist dan kommt er auch durch die prüfung .
ich denke nicht. auch wenn der kat und die sonde ok sind wird er keine guten werte liefern, kommt ja viel zu viel sprit rein.
Grüße
Paul
weiß jetzt nicht, ob das auch für dich zutreffen könnte, aber:
meine Ex-Gattin hat ihren 320i Touring Bj.88 auf fast 18 Liter hochgeschraubt.
Kam daher, dass sie nur extreme Kurzstrecken gefahren ist, bei denen der Motor niemals richtig warm wurde.
Bis die Lambda das wieder nach unten regelt, vergehen auch bei Langfahrten so 250-300 km, wenn nicht noch mehr.
Im Steuergerät baut sich ein entsprechendes Kennfeld auf, was man aber mit einem Reset löschen kann. Danach lernt er zwar erst wieder den Leerlauf, aber auch eine vielleicht neue Fahrweise.
Wenn das natürlich auf dich nicht zutrifft, war meine Idee umsonst.
Gruß Jochen
hmm, ich finde das ist ein sehr guter ansatz. ich fahre eigentlich auch nur kurzstrecken.
aber nach einem reset hat sich am verbrauch nichts verändert, jedenfalls nicht am angezeigten verbrauch.
Grüße
Paul
na ja, das ist ja nur ein "Schätzometer" und sagt wenig über den Durchschnittsverbrauch aus.
Nur ist zu bedenken:
wenn man nach dem Reset vom Steuergerät wieder nur solche Kurzstrecken fährt, war halt alles umsonst.
Er "lernt" ja nix anderes und zu fettes Gemisch ist nun mal höherer Verbrauch. Also dann mal so 50-100 km mit warmem Motor nur ganz sachte und piano fahren, damit er auf seine 10 Liter kommt.
Gruß Jochen
jo, aber das schätzometer ging bei meinem 2türer ganz anders. da war es locker möglich angezeigte 10l zu verbrauchen, auf der autobahn konnte ich sogar unter 10l "anzeigen lassen".nur bei vollast ging die anzeige hoch.
und damit bin ich auch fast nur kurzstrecke gefahren. bin mit einer tankfüllung rund 450km weit gekommen.
jetzt bekomme ich sie nicht unter 24l. also entweder 0l oder 24l, andere werte zeigt sie nicht an.
aber mal was anderes. der touring wird auch nicht richtig warm, jedenfalls laut anzeige.höchstens bis zum ersten strich, auch bei längerer fahrt. aber der kühler wird warm also öffnet das thermostat, also werden auch die 94grad erreicht (oder wann auch immer es öffnet)
ich finde das alles sehr misteriös:-)
Grüße
Paul
wie ist denn die Heizleistung?
Wenn die Anzeige stimmt, dürfte nur laue Luft kommen.
Ich tippe zu 100%, der Thermostat ist dauend offen und das merkt man halt nur, wenn es wieder kälter wird.
Du sagst ja, der Kühler wird warm und somit ist immer der große Kreislauf in Betrieb. Thermostat wechseln und den Kreislauf anschließend entlüften.
Zum Ecometer; könnte an den verbrauchten Akkus auf der SI-Platine in der Kombi liegen oder er bekommt falsche Einspritzsignale.
Gruß Jochen
das mit dem Thermostat ist eine gute idee
seit wann verbracht er so viel ???
wie richt es aus dem auspuff nach sprit??????
also der wagen verbraucht soviel seit ich ihn habe, also ein paar monate.
ich denke nicht dass es das thermostat ist, denn der kühler wird nicht direkt warm. ausserdem geht die temperatur beim fahren hoch und nach ein paar km geht sie nen millimeter zurück, dann öffnet der thermostat.
der kreislauf ist korrekt entlüftet, hab gestern zahnriemen und wapu gewechselt.
Grüße
Paul
Hallo, vielleicht solltest Du mal die Stellung und die Funktion
des Drosselklappenpotentiometers überprüfen.
Das Poti hat einen Schaltkontakt, der bei nicht betätigtem Gas (sprich geschlossener Drosselklappe) die Schubabschaltung auslöst.
Dieser Kontakt müsste bei dir in Ordnung sein, andernfalls würde der Motor gar nicht anspringen (Der Luftmengenmesser erwartet dieses Signal)
In der Vollgasstellung ist bei manchen Modellen ebenfalls ein Kontakt vorhanden, bei den meisten Modellen bekommst Du aber nur einen Widerstandswert gegen Unendlich angezeigt.
Alle Stellungen zwischen Leerlauf und Vollgas sind Widerstandswerte die dein Steuergerät bekommt und die es
zur Berechnung der eingespritzten Benzinmenge heranzieht.
Es gibt da "findige Schrauber" die gerne das Poti verstellen.
Wenn ein Motor einen miesen Motorlauf hat, kann man das mit dieser Maßnahme ganz gut kaschieren.
Allerdings säuft der Motor dann wie ein Loch und läuft auch leistungsmäßig nicht richtig, da das Steuergerät laufend
falsche Werte in Bezug zur Drosselklappenstellung erhält.
Meß das Poti mal durch und vergleiche die Werte mit denen eines anderen E30.
Dann überprüf die Potieinstellung (Stellung ist über eine Langlochschraube veränderbar)
Sobald Du nur ein wenig am Gaszug ziehst, musst Du bereits das Klicken der Schubabschaltung hören.
Bei Vollgas muß das Poti bis zum Anschlag aufgeregelt haben.
Sollte das nicht der Fall sein, hat da jemand rumgepfuscht..
Letzte Fehlermöglichkeit (selten) wäre ein defektes Aktivkohlefilter-Magnetventil, welches ständig geöffnet ist.
hmm, hört sich zwar nicht schlecht an, aber soviel ich weiss gibt es kein drosselklappenpoti, jedenfalls beim 6zylinder nicht. hab damals mal so einen drosselklappenschalter auseinandergebaut und da war nur ein schalter der klickt (für die schubabschaltung) und ein einfacher "blechkontakt" (für vollast). nen poti hab ich da drin nicht gefunden aber da lass ich mich auch gern eines besseren belehren.
ein richtiges drosselklappenpoti kenne ich nur bei der AlphaN steuerung, alpha=winkel der drosselklappe, n=drehzahl, dann entfällt nämlich auch der luftmengenmesser.
an das magnetventil habe ich noch nicht gedacht, werde das mal kontrollieren. wann soll es denn auf bzw. zu sein???
Grüße
Paul