E30-Cab als Zwei(t)sommerwagen
Hallo Mitforisten!
Ich habe letzten Samstag ein sehr gut erhaltenes E30 Cabrio gesehen und mir ist spontan aufgefallen, dass ich es nicht mehr mit dem typischen früheren Image identifiziere, welches nun vollständig auf den E36 übergegangen ist und sich auch langsam an den E46 anschleicht. Man könnte sogar sagen, dass der E30 langsam zu einem sehr schicken Youngtimer wird.
Daher kam mir die Idee einen solchen Wagen für 1 oder 2 Sommer zuzulegen. Der Wagen sollte also noch 2 Jahre TÜV und möglichst ein problemlos schließendes und dichtes Verdeck besitzen, damit er in den Sommermonaten auch draußen stehen kann. Farbe egal, Ausstattung wäre mir bis auf Leder auch egal, Baujahr ebenso egal, Motor möglichst mit Euro Kat, Hubraum dabei egal, Gesamtustandsnote 3 würde mir reichen, Km-Stand bis 200.000, Wartungsnachweise sind mir wichtig. Mein Plan ist es den Wagen zu kaufen und nach 2 Jahren mit vielleicht 700-800 Euro Verlust abzustoßen. Rücklagen für Reparaturen sind vorhanden.
Nun die Frage: Wieviel müsste ich für ein Fahrzeug mit oben genannten Kriterien investieren?
PS: Bei mobile und Co habe ich mich umgeschaut. Sind 2500 realistisch oder sollten es weniger sein?
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54 Antworten
preislich ist von 1000-3000 alles drinn
mit 2000 musst rechnen um ein einigermaßen gutes stück zu bekommen
beim verkauf musst den richtigen zeitpunkt erwischen
immoment sind cabs wieder relativ günstig
vor 3 wochen sah es anders aus
im winter wirst es auch kaum los
achte beim kaufin erster linie darauf das du keine ehemalige "tuning"gurke erwischt
die karosse vom eh 30 ist ohnehin schon recht weich
beim cabrio noch mehr
dank tieferlegung udn harten fahrwerk verbessert sich dies auch nicht
ganz im gegenteil
eine domstrebe ist auch bei serienfahrwerk zu empfehlen um etwas mehr stabilität hinein zu bekommen
normale reparaturen sind auch von den kosten her noch überschaubar
tonnenlager,bremsschläuche und traggelenke , ebenso spurstangen sind gern und oft defekt
beim wagen mit wenig km kannst allerdings mit höheren reparaturen rechnen
wer wird denn so ein Cabbi dann wieder verkaufen?
Der Marktwert liegt jetzt schon nur bei ca. 500.-; egal wie toll die Ausstattung und der Einkaufspreis nun auch sein mag.
Wenn es nicht gerade Schrott ist, sollten in den nächsten Jahren die Nachfragen eher nach oben gehen. Ein unverbautes Cabbi kann also nur an Wert gewinnen.
Den Verkauf nach 2 Jahren würde ich mir stark überlegen; und wer sich mal verliebt hat, wird nimmer nachfragen, ob es denn damals nur mit einem ONS begonnen hatte.
Gruß Jochen
Ein orginales Cabrio ist schon jetzt nicht mehr so einfach in gutem Zustand zu finden, speziell dann wenn es keinen Reperaturstau gibt.
Für 2000 sowieso nicht.
Die Preise für gepflegte Orginale gehen schon seit geraumer Zeit nur noch nach oben.
Vor drei Jahren habe ich mich von meinem geliebten 87er mit Chromstoßstangen für nur 3800 getrennt, verkauft an einen Klassikcarhändler, der ihn dann 2 Wochen später auf einem Oldimarkt für 6500 weiterverkauft hat.
Bin gerade dabei ein 325 Cabrio wieder in einen Topzustand zu bringen, Wert lege ich auf Orginalität, also nicht tiefer, nicht breiter und auch nicht lauter, in dieser Kombination speziell mit dem großen Motor und Chromstoßstangen demnächst ein gefragter Oldi mit Wertzuwachs.
Wolfgang
hi
Hallo,
Ich will/ wollte mein Cabrio verkaufen...Aber nicht für 3000€.
Ist ein 318i, 200Tkm, dem alter entsprechend sehr gutem Zustand, Neuteile im Wert von 3000€, Steuern 130€ im Jahr, Euro2, Viele Dinge neu, Querlenker, Tonnenlager, Scheibe, Auspuff... Tüv Au vor 3 Monaten neu, ohne einen Mangel. Verdeck ist das erste, aber gut. Leder ist relativ gut. Keine offenen Nätze, nirgends gerissen.
Motor läuft einwandfrei, auch sonst im guten Zustand, Reifen neu, Bremsscheiben und Beläge hinten vor 3000km...usw.... Da sollte man in den nächsten zwei Jahren eigentlich bis auf Ölwechsel gar nichts mehr machen müssen. Nur der Zahnriemen muss noch (ca. 200€, denn lasse ich aber bald machen)
Habe das Auto gekauft, wo es 127tkm runter hatte, bin eigentlich auch fast nur im Sommer gefahren.
Bei ernsthaftem Interesse schreibt mir doch eine PN, oder Mail, dann gibts auch Bilder.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
preislich ist von 1000-3000 alles drinn
mit 2000 musst rechnen um ein einigermaßen gutes stück zu bekommen
beim verkauf musst den richtigen zeitpunkt erwischen
immoment sind cabs wieder relativ günstig
vor 3 wochen sah es anders aus
im winter wirst es auch kaum los
achte beim kaufin erster linie darauf das du keine ehemalige "tuning"gurke erwischt
die karosse vom eh 30 ist ohnehin schon recht weich
beim cabrio noch mehr
dank tieferlegung udn harten fahrwerk verbessert sich dies auch nicht
ganz im gegenteil
eine domstrebe ist auch bei serienfahrwerk zu empfehlen um etwas mehr stabilität hinein zu bekommen
normale reparaturen sind auch von den kosten her noch überschaubar
tonnenlager,bremsschläuche und traggelenke , ebenso spurstangen sind gern und oft defekt
beim wagen mit wenig km kannst allerdings mit höheren reparaturen rechnen
Oh ja, dem kann ich zustimmen.
Sämtliche Teile die du nennst habe ich neu machen lassen. Eine Domstrebe habe ich verbaut und das orginale M Faahrwerk, das ist ideal im Cabrio. Aber für 2000 weggeben, nööö... da kann ich ihn lieber schlachten, nur die Lederausstattung und die scheibe bringen ja schon 1000€.
Und wenn ich jemandem erzähle ich schlachte mein Auto, dann zeigt er mir nen Vogel...
Gruß
Christian
Achja, mit dem Image hast du Recht, es wird wirklich ein Youngtimer. Manchmal grüßen sich e30 Cabrio fahrer sogar
Also mein Cabi ist eines der letzten 93er hat schon Airbag usw
wenn du dir ne menge Ärger ersparen willst das lass die Finger von billigen Gurken für 2000 Euro
Ich würde sagen für einen der wirklich gut in schuss ist legst du zwischen 4500 und 6000 Euro hin
wenn ich dir meinen für 3000 euro verkaufen würde dann würde ich dir das Auto praktisch schenken denn soviel habe ich die letzten zwei jahre reingesteckt wenn das reicht
Dafür ist aber auch fast alles was bei jedem dieser Autos mit 100 prozentiger sicherhei kaputt geht gemacht diese Reperaturen und wahscheinlich noch mehr hast du bei ner Gurke für 2-3 Tausend Euro noch alle vor dir glaub mir
Gruss Rüdi
ich kann eigendlich nur schmunzeln wenn ich les das nach xx monaten die verbauten neuteile noch neupreis beim verkauf bringen müssen wobei es sich um normale verschleissteile handelt
sicher will man den höchsten kurs beim verkauf haben
aber das was reingesteckt wird wegen wartung und pflege bekommt man einfach nimmer raus
meine autos die ich selbst fahr werden meist zum anmelden auf neue reifen,bremsen und diversen anderen neuen verschleissteilen gestellt
liegt zum einen das ich nie weiss wer vorher an wichtigen teilen gepfuscht hat und zum anderen mag ich es ned wenn verschleissteile ein unbekanntes einbaudatum haben
knackpunkt ist aber das ich selten nen wagen mehr als 3-6 monate fahr
danach hab ich keine lust,der wagen ist durchrepariert
verkaufen?
bei der kohle was ich reingesteckt hab lohnt es ned
also wird er geschlachtet
6000 eus für ein cab geben die leute ja auch aus
nur dann ist es kaum ein e30
bei 6k greifen viele zu nem echten klassiker und nicht zu nem wagen von der stange
es kann sein das er in zukunft an wert zulegt
immoment eher nicht
hier kann man nicht von einzelnen ausgehen
man muss die masse sehen
und da sind nunmal deutlich zuviele vermurkste kisten bei dank der billigeren versicherung im vergleich zur limo oder touring
Diese Diskusionen wielviel ein Cabrio wert ist, gibt es immer wieder, was ich Persönlich gut finde.
Grundsätzlich ist es doch so, wenn man sich ein sauberes und Unverbasteltes Cab kaufen möchte, muss man schon viel Glück haben, eines zu Finden wo alles passt zum Bsp:
- Kein Rost
- Unverbastelt
- Vorbesitzer
- Kilometerstand / Checkheft nach Vollziehbar
- Verdeck OK
- Und Und...............
Wenn dieses alles zu trifft, wird man meiner Meinung nach,für so ein Cabrio schon in einer Preis region liegen von 3500-4000 €uro (ist natürlich schön wenn man es billiger bekommt)
Was den Wiederverkauf betrifft, muss man den Markt beobachten und auch wieder viel Glück haben: Wetter muss passen, Morgens muss ein Käufer aufstehen und der sucht genau dieses Cabrio in der Farbe, in der Ausstattung, in dem Zustand usw.
Wichtig beim Kauf und auch beim Verkauf wenn man keinen Zeitdruck hat und das Geld nicht unbedingt sofort braucht.
Muss meinen Vorredner schon recht geben, Investitionen wie zum Bsp: Zubehör und austausch von Verschleißteilen zahlt in der Regel keiner.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
Achja, mit dem Image hast du Recht, es wird wirklich ein Youngtimer. Manchmal grüßen sich e30 Cabrio fahrer sogar
AUSNAHMSLOS IMMER !
hi
Hallo,
1. Naja, immer grüßen sie nicht, aber oft, dann grüße ich natürlich zurück.
2. @roti: Ich habe ja nicht gesagt, dass mein Auto 2500€ wert ist, die Teile 3500€, deswegen will ich jetzt 6000€ dafür haben.
ABER irgendwie sollte sich das im Verkuafspreis schon bemerkbar machen. Ruft mal Spasseshalber bei ein paar Inserierten E30 Cabrios an und fragt, ob die Tonnelager oder Querlenker neu sind. Die meisten Leute wissen nicht, was das ist, geschweige denn ob sie mal neu gemacht wurden.
Oft verhählt sich das bei dem Zahnriemen ähnlich. Daraus kann man schon schließen, wie sich der Besitzer um sein Auto gekümmert hat, nämlich sehr wenig. Soein Auto ist auch nicht so viel wert. Tonnenlager und Querlenker mussen bei mir nicht neu, ich hatte sogar neuen Tüv, habe sie aber trotzdem neu machen lassen. Guckt doch mal hietr im Forum, da findet ihr viele Beiträge wie: Zittern im Lenkrad, Fahrzeug schwimmt.... und dann??? Dann tauschen die Leute Tonnenlager... aber das Problem ist nicht weg... Dann kommen Sßdämpfer, Das Problem ist immer noch da, dann kommen die Querlenker und endlich ist Ruhe... Bei meinem Auto wird sowas so schnell nicht passieren und dazu fährt es sich deutlich besser als die meisten e30igs. Falls doch mal was ist, kann ich vieles quasi ausschließen. Bei Autos die über 15 Jahre alt sind und wo noch nichts gemacht wurde, fängt dann die Sucherrei und bastellei an. Dann geht das Geld aus und die Kiste wird für 2500€ verkauft, viel Spass mit soeinem Auto.
Wenn man nicht bereit ist 4000€ auszugeben, sollte man das mit einem E30 Cabrio eben lassen. Alles andere ist für Leute interessant, die Spass am schrauben haben und alles selber machen können. Wer ein Auto zum fahren sucht muss aber bereit sein 4000€ auszugeben. Unter 3000 bekommt man i.d.r. nur Schrott. Ausnahmen gibts immer nochmal, aber mit jedem Tag wird das seltener.
Gruß
Christian
ich würd mich aber fragen warum verkauft jemand sein auto was gerade durchrepariert ist ^^
alles über 3k sind nunmal liebhaberpreise
und sicher gibbet auch autos die das wert sind
nur liebhaber mit dicker geldbörse wachsen ned an bäumen
wer sein auto verkaufen will, macht es weil er das geld in irgendeiner weise braucht
je länger der wagen steht,desto günstiger wird er
allerdings wird er vom stehen auch nicht besser
mein fake m3 mit ez 83 hat ma gerad knappe 120.000km gelaufen
dem stempel an einigen verschleissteilen nach wurde ne menge geld vor 3-4 jahren reingesteckt
allerdings sind genau diese teile nun wieder defekt da sie sich kaputt gestanden haben
derzeit bin ich dabei den wagen verschleisstechnisch wieder flott zu machen
halten muss er aber nur für mein treffen in gut 14 tagen
gut möglich das er in 4 wochen bereits wieder geschlachtet ist
reingesteckt hab ich bislang gut 1000 euro an verschleissteile
teile wie motortausch sind persönlicher spass
hab den motor ned wegen defekt getauscht
habs gemacht wegen leistung und euro 2
zuvor war der 122ps katlos b20 drinn der gegen b25 katvariante weichen musste
diese woche nochmal tausch auf b27 umbau (129ps eta variante)
in meinen touring hab ich damals etwa 4000 eus gesteckt
hätte ich den wagen im ganzen verkauft,hätte ich nichtmal die hälfte der ersatzteilkosten herausbekommen
ausser klima hatte der wagen alle extras
hab ihn lange zum verkauf angeboten gehabt
ab ner gewissen summe und nem gewissen alter vom wagen braucht man garnichtmehr über einen eventuellen verkauf nachdenken
wenn ich mir nen wagen zum kauf anschaue und der verkäufer kommt mit der dicken rechnungsakte an , seh ich doch gleich das der wagen eine zeitlang keine wartung/pflege erhalten hat
die rechnungen die älter als 5 jahre sind interressieren nicht ansatzweise da die getauschten teile dann eh wieder fällig sind
ich denke da an beliebte rechnungen wie bremse oder zahnriemen
ebenso kann eine kopfdichtung nach 2 jahren auch wieder hinüber sein
hi
Hallo,
mein Wagen steht nicht, er wird ganz normal gefahren, ich muss ihn nicht verkaufen, weder wegen dem Geld, oder sonst was.
Es ist ganz einfach so, dass ich Autofan bin und ich brauche irgendwie mal nen neues Auto. Ich bin niemand, der viel bastelt, ich habe auch nicht die Möglichkeit dazu.
Einzig steht fest, dass es wieder ein E30ig werden soll. Ich habe mein Auto jertzt fast 5 Jahre gefahren und hätte einfach mal Bock auf was neues. Klar, wirtschaftlich ist das nicht gerade sinnvoll, aber welches Hobbie ist wirtschaftlich sinnvoll?
Klar, so sehen das nicht viele, aber das Auto ist für mich ein reines Hobbie. Wenn ich ihn dieses Jahr nicht verkaufe, dann vielleicht nächstes!? Vielleicht behalte ich ihn doch, bis jetzt hat jeder zu mir gesagt ich soll ihn bloß behalten... Technisch ist er 1A, nur etwas Öl lässt vermuten, das die Servo minimal leckt, oder mal geleckt hat!? Sonst alles top, von Motor, über Kuplung, Fahrwerk usw. . Schweller sind sandgestrahlt und hohlraumversiegelt...
Schlachten will ich ihn nicht, so dringend ist es nunmal nicht. zudem ist es viel zu schade, der Lack ist schön...
Gruß
Christian
@roti: bei dir is das was anderes, du kannst gut schrauben und wenn du z.B. nen 320i hast, aber nen 325i haben willst, baust du den motor in 1-2 Tagen um und fertig. Die Möglichkeit habe ich leider nicht, daher muss ich z.B. dann nen neues AUto suchen, wenn ich sowas will.
Ich will mein Auto ja nicht verkaufen aus aus eben diesem Grund
weil man das Geld das man reingesteckt hat nicht mehr bekommt .
Bevor ich ihn nähmlich nem schlaumeier wie dir für 2000 Euro verkaufen würde fahr ich ihn selbst
Kauf du dir nen Schrottreifen Türkenkutter und steck die Kohle Zeit und Arbeit selber rein ,dann hatte das auto auch 5 mille gekostet und du hast nen Sommer lang gebastel anstatt zu Fahren
Ich bleib dabei ein guter unverbastelter E30 in Gutem Zustand kostet minimum 4000Euro
Für 2000 Euro kaufst du dir ne Geldvernichtungsmaschiene und ne Menge Arbeit
Was du schreibst heisst nix anderes wie ein E30 der Tip top geplegt an dem Verdeck,Servolenkung Tonnen lager ,Zylinderkopf
Verdeckmotor , neu ist an dem alle Verschleissteil wie Zahnriemen .Bremsen usw gemacht sind an dem das Leder und der Lack in gutem Zustand ist Und und und
ist genau so viel wert wie ein ausgelutschter Türken Kutter mit 300000km
Also bitte
Wenn ich von 4ooo-6000 Euro Spreche dann meine ich so ein Auto und das gibt es nicht für 2000 Euro logisch oder
Das hat nix mit Verschleißteile zum Neupreis Verkaufen zu tun
sondern all diesen Faktoren bestimmen den Preis eines Fahrzeugs