E30 Cab undicht
Hallo,
hab mir ein e30 cabrio gekauft. Bin nun damit durch die Waschanlage gefahren, der Betreiber der Waschanlage meinte noch, es wäre kein Problem mitm Cabrio durchzufahren, er würde seines auch in der Anlage waschen. Als ich daNN DURCHGEFAHREN BIN; IST VORNE GENAU AN DEN BEIDEN Verschlußhebeln das Wasser in nem Strahl reingeschossen, ansonsten war das Verdeck bis auf einige Tröpfchen dicht. Habe dann mal die Dichtung angesehn (wo das Verdeck an dem rahmen der Windschutzscheibe anliegt)und konnte keine Beschädigungen erkennen. Hatte von euch mal jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
Noch eine Frage: Die Digitaluhr in der Mittelkonsole ist kaputt (LC-Display ausgelaufen). Kann ich da auch den Bordcomputer einbaun, oder müßte ich dazu den Kabelbaum ändern bzw. weitere Sensoren anbringen?Außentemperatursensor ist ja schon drin).
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
29 Antworten
diese Gummidichtungen sind ein Problem; nicht nur beim e30, sondern auch beim e36. Bei mir tropft es auch, aber nur rechts. Allerdings habe ich den Eindruck, das Verdeck liegt nicht exakt so nahe an dem Gummi wie links. Dann würde es sich erklären, warum dort das Wasser durchkommt. Am Gestänge gibt es hinten Einstellschrauben, mit denen man das Verdeck spannen und entspannen kann. Vielleicht hilft es dir, wenn du das Verdeck mehr auf Spannung bringst.
Mir hat es nix geholfen, die rechte Schraube ist am Anschlagpunkt und der Spalt ist leider geblieben.
Der BC hat wohl die gleiche Verkabelung wie die Digitaluhr mit ATA; aber der Schalter über den Blinker erfordert wohl einen anderen Kabelbau und/oder Schalter. Keine Ahnung, ob man auch ohne diesen Zusatz am Blinker mit dem BC leben kann.
Und dann halt nur die Tasten am BC drückt.
Gruß Jochen
1.: waschanlage ganz boese fuers verdeck! (seifenlauge greift dichtungen (besonders heckscheibe), etc an. heckscheibe verkratzt)
pfui! du faule sau...handwaesche sollte es sein.
2.: mich wunderts, dass hinten am verdeckgestaenge nicht auch wasser reingekommen ist. da ist ja ein gut sichtbarer spalt (hinter der seitenscheibe, zwischen verdeck und karosse). normalerweise kein problem, weil das regenwasser ja nur von oben drueber laeuft. druck von der seite drueckt da wasser durch.
die frontspriegeldichtung (wie das teil heisst) ist aber ein dauerproblem. genauso die dichtungen, die oben auf dem fensterrahmen aufsitzen.
solang es bei normalem regen nicht uebermaessig tropft wuerde ich aber nichts machen.
die dichtung kostet 100 euro, die halteleiste 20. lohnt sich also kaum...
regelmaessig mit gummifett einschmieren kann auch helfen.
falls du nicht vor die dichtung separat vom verdeck zu wechseln, kann es auch helfen schwarzes silikon zum abdichten zu verwenden. man kriegt die dann halt nie wieder sauber ab...
Hallo,
Danke für eure Antworten. Heute hat es geregnet und es war alles dicht, zum Glück :-)
also ich werde den Wagen jetzt nicht mehr durch die Waschanlage fahren :-)
Mit was reinige ich bei Handwäsche am besten das Verdeck, normales Autoshampoo oder gibts da extra n Mittel dafür?
Wegen dem BC: den Schalter am Blinkerhebel brauche ich nicht, wäre zufrieden, wenn er am Platz der Digitaluhr funktioniert, wollte eben nur wissen, ob die Funktionen, die in der Digitaluhr nicht mit drin sind (Durschnittsverbrauch etc.)auch funktionieren, oder ob ich da extra Kabel+Sensoren anbringen muß. Was hat es eigentlich mit BC2/großer BC und BC1/kleiner BC auf sich, ist diese Digitaluhr mit AT der "kleine BC?
Gruß
Daniel
für die Verdeckreinigung sollte man nur warmes Wasser nehmen oder ein spezielles Shampoo für Textilien.
Gibt es im Zubehör oder BMW.
Hinterher aber wieder gut imprägnieren!
Es gibt nur die Digitaluhr oder den BC!
Zusätzliche Sensoren braucht es für den BC keine, er berechnet halt nur aus den Daten etwas mehr. Ob der alte Kabelbaum dafür ausreicht, weiß ich leider nicht.
Würde mich aber auch interessieren; obwohl die blöde Reset-Taste am BC auch nicht die beste Konstruktion von BMW war. Allerdings hab ich immer einen Kugelschreiber im Auto
Gruß Jochen
in der betriebsanleitung steht, dass man auch wollshampoo verwenden kann.
allerdings braucht man mMn kein reinigungsmittel fuers verdeck, solang es nur normal verschmutzt ist.
abspuelen mit wasser (NICHT hochdruck) reicht meistens...
Hallo,
hab nun diese Schrauben nachgestellt, mit denen man das verdeck spannt. Hatte dabei die Hebel des Verdecks vorne geöffnet. Durch das Spanen ist es aber etwas höher gekommen und weiternach hinten, müßte doch genau in die andere Richtung? Jedenfalls hat es bei uns gestern geregnet, heute morgen war die karre (Sitze vorne) Klatschnass.
Muß da jetzt was machen lassen, kann man da auch zu Karosseriebetrieben gehen (Lackiererei), haben die Ahnung von sowas? Zu unserem arroganten BMW-Fritzen will ich nicht gehen.
Gruß
Daniel
glaub kaum, dass der lackierbetrieg sich damit genauer auskennt...hoechstens aus zufall.
schau doch mal in den gelben seiten nach nem sattler (genauer gesagt autosattler). alle mit denen ich bis jetzt geredet hab, und das hab ich wegen dem neuen verdeck damals mit einigen, kannten den e30 so gut wie auswendig, weil die den bis vor einigen jahren noch staendig da hatten.
die geben sehr ungern beratung uebers telefon, aber wenn du vor ort fragst helfen die vielleicht ohne termin und gegen trinkgeld.
bei bmw wuerd ich auch nicht fragen...die sind in der hinsicht nicht spontan und flexibel genug, um das so hopplahopp aufm hof zu machen.
Hallo,
hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen, es sieht irgendwie so aus, als hätte diese Dichtung nicht genug Volumen, um den Spalt richtig abzudecken. Zwischen der senkrechten Fläche des Rahmens (der Windschutzscheibe) und der Dichtung ist ein kleiner Spalt, man sieht nicht genau, wo das Gummi aufliegt (weiter unten oder auf der waagrechten Fläche. Hab mir überlegt, an die senkrechte Fläche des Rahmens eine Gummisichtung zu kleben, die dann gegen die dichtung des Verdecks drücken würde.
Werd am jetzt mit dem Gartenschlauch mal draufhalten und sehen, wo das wasser genau reinkommt, glaube nämlich, es kommt wirklich nur an den Verschlußhebeln rein.
Gruß
Daniel
hört sich nach Nachrüstverdeck an, die Dinger waren oft vorne oder hinten ein wenig zu kurz.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Eisenmann
hört sich nach Nachrüstverdeck an, die Dinger waren oft vorne oder hinten ein wenig zu kurz.
Nöö, mit Nachrüstverdeck hat das nix zu tun; ist auch beim e36 und z3 ein bekanntes Problem. Das Verdeck, der Stoff, die Streben, die Förderbänder und die Gummibänder (beim e36) sorgen für Spannung und damit entsteht irgendwann eine Materialermüdung.
Ich hab noch eine Packung schwarzer Kondome rumliegen; Fehlinvestition, weil zu klein
Die werde ich mal provisorisch als Latexdichtung in diesen Spalt einklemmen. Gummi und Latex sollten sich ja eigentlich materialmäßig nicht böse sein, oder?
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Das Verdeck, der Stoff, die Streben, die Förderbänder und die Gummibänder (beim e36) sorgen für Spannung und damit entsteht irgendwann eine Materialermüdung.
und Spalten....!?
jaja, is klar..
habe mir viele Cabs angeschaut die letzten Jahre und diese Spalten am Windschutzscheibenrahmen fand man nur bei billigen Ersatzverdecken.
Wegen der Kondome: anne Antenne binden, sieht vielleicht noch besser aus!
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Eisenmann
und Spalten....!?
jaja, is klar..
habe mir viele Cabs angeschaut die letzten Jahre und diese Spalten am Windschutzscheibenrahmen fand man nur bei billigen Ersatzverdecken.
Wegen der Kondome: anne Antenne binden, sieht vielleicht noch besser aus!
na ich kenn das von dem Spalt am Frontspriegel auch von den Serienverdecken, die ja alle von Sonnenland stammen.
Hab noch ein grünes und ein rotes Kondom
vielleicht wirkt das an der Antenne besser? Bringt etwas Farbe ins Spiel ;-)
Gruß Jochen
wenn schon kondome, dann doch bitte die durex performa! die haben 1stens nen drehzahlmesser auf der packung und 2tens halten sie sicher laenger...
aber um aufs thema zurueckzukommen:
ne alte gummidichtung wird auch einfach irgendwann platt. da kann es sein, dass davor noch genug druck drauf war und jetzt durch das verstellen vom verdeck die dichtung eben nicht genau so liegt wie all die jahre vorher (so ist es ja leider mit dichtungen. einmal ab und sie sind nie wieder so dicht wie beim ersten mal).
waer halt aegerlich, wenn du ne neue kaufen muesstest... sind, wie gesagt, ueberhaupt nicht billig.
es gibt so schwarzes kfz-silikon das auch ganz gut klebt.
ich habs noch nie probiert, aber wenn man die dichtung schoen gleichmaessig damit bestreicht, muesste man doch ne sproede dichtung wieder ein bisschen dichter kriegen, oder? (natuerlich vorher gut aushaerten lassen )
wenn bei dir das wasser nur an den hebeln einlaeuft, koennte auch sein, dass es hinter der dichtung ins verdeck laeuft, und gar nicht zwischen lack und dichtung.
andererseits waers auch moeglich, dass wasser nur deshalb an den hebeln eintropft, weil diese ne gute tropfmoeglichkeit bieten... wasser kriecht schliesslich sehr kreativ immer dahin, wo es am besten ablaufen kann.
hab leider nur die Mapa "Billy Boy" zur Verfügung und die sind ohne DZM
aber wieder im Ernst: hab heute die Kondome eingelegt und beim Öffnen vom Verdeck gesehen, dass das Wasser zwischen der harten Dichtung auf dem Frontspriegel und der weichen Dichtung vom Verdeck durchkommt. Durch das Gefälle zur Seite und den Fahrtwind sammelt sich das Wasser rechts und links über dem Dreiecksfenster und tropft von dort dann ins Innere.
Jetzt hat es hier angefangen zu Regnen; werd mal morgen berichten, ob die "Verhüterli" genützt haben oder doch schwerere Geschütze wie dieses Silikon aufgefahren werden müssen.
Gruß Jochen
PS: wenn das was hilft, meld ich mich bei Durex als Kondomtester an; dann gibt´s die Dinger kostenlos!