E30 cabrio als erstes auto?
Hi Freunde,
Ich bin kurz davor mir mein ertes auto leisten zu können habe ca. 4000 euro angespart , bin aber noch nicht zu meiner entscheidung gekommen was es nun werden sollte.
Meine familie hat mir zu einem VW polo 1.2 geraten....
Nach längerer suche hat man mich auf den BMW E30 cabrio aufmerksam gemacht , nun hatte ich folgende fragen:
Wenn ich mich für einen E30 cabrio entscheide was muss ich beim kauf berücksichtigen / was ist ganz wichtig zu beachten?
wie hoch sollte der preis min-max. liegen?
ledersitze sollten es schon sein oder?
wie hoch ist der verbrauch von einem E30? ( ganz wichtig! )
wie alt darf er min/max sein und wieviel km sollte er maximal drin haben?
Sonst hatte ich gerne gewusst ob ihr insgesammt zufrieden seit mit euren bmws , was bei einem e30 gut ist und was ihr schlecht findet.
Würdet ihr mir als ertes auto zu einem E30 raten oder zu etwas anderem? Wenn ja zu was?
Was ich von einem auto erwarte ist das es zuverlassig ist , möglichst wenig verbraucht , und das die erhaltungskosten so gering wie nur möglich sind. Ich persönlich verstehe 0 von autobasteln , daher kann ich nicht dran rumbasteln wenn etwas kaputt gehen sollte oder sonst irgendwas ist.
Auserdem möchte ich den wagen auch im winter fahren , was haltet ihr vom stoffdach? Ich habe bedenken das das jemand leicht aufschlitzt und schon ist er weg mit meinem auto..
So das wars fürs erste vielen danke im voraus für die antworten.
Mit Freundlichen Grüssen:
Dannykiss
Ähnliche Themen
29 Antworten
ich würd dir auch zum polo raten
cab ist nicht gerade günstig im verbrauch
je nach motor um 10 liter im schnitt
schrauben solltest schon können beim altwagen
ansonsten sind selbst kleine verschleissreparaturen sehr teuer in der werkstatt
spare noch 2000 mehr und kauf dir nen logan als neuwagen
alles andere findest sicher mit der suchfunktion
Ich habe da was für dich! ich hoffe es hilft dir weiter!
Kaufberatung BMW E30
Gib einfach bei google bei bilder Kaufberatung BMW E30 ein. wollte es dir schicken doch die Datei ist zu groß.
da braucht er nicht googln
entweder hier suchfunktion oder bei e30.de schauen
Sehr konstruktive Beiträge!
Ein cabrio hat wenn überhaupt einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter, mein cabrio verbraucht nicht mehr als eine Limousine. zur Zeit nur 8 Liter.
Beim aufschlitzen hätte ich nur bedenken, wenn ich zu viele Feinde hätte.
Die Teilkasko zahlt dir außerdem ein komplett neues Verdeck wenn es Vandalismus war.
Zitat:
Original geschrieben von just2
Die Teilkasko zahlt dir außerdem ein komplett neues Verdeck wenn es Vandalismus war.
Welche Teilkasko deckt Vandalismus?
Alle, oder?
Zitat:
Original geschrieben von just2
Alle, oder?
Nichtmal alle Vollkaskos übernehmen nach meiner Kenntnis Vandalismus. Teilkasko deckt nur Diebstahl, Glasbruch und Wildschäden.
wenn nur zerschnitten zahlt keine versicherung
bei vandalismus mit diebstahl kommt die kasko auf (wenns im vertrag steht)
hi
Hallo,
mein erstauto ist ein E30 Cabrio, was ich nunmehr seit 5 Jahren habe.
Wenn man nen bißchen was selber machen kann ist es recht günstig. Eine Versicherung mit Vandalismusschaden hat sich bei mir nicht gelohnt, ich habe nur die Haftpflicht. (Die ist übrigens sogar billiger als bei der E30 Limo und 2 Türer!!!)
Ich habe 5000€ bezahlt und ca. jedes Jahr 400€ an reinen Verschleißteilen gewechselt. Dafür ist aber auch wirklich alles immer sofort gemacht worden.
Mein Verbrauch liegt bei 8,5L. (Das Cabrio ist etwas länger übersetzt, daher braucht man nicht unbedingt mehr als ein normaler 318i.)
Beim 6 Zylinder muss man dahingegen schon mit 11 Litern rechnen.
Ich möchte mein Cab verkaufen, als Preis hatte ich mir 4250€ vorgestellt. Bei Interesse PN , dann gibts Infos und Bilder.
Für mich war und ist der Wagen immer noch ein sehr gutes Anfängerauto. Geht mal zum VW Händler und guckt euch die Polos für 4000€ an, meine Schwester hat sich vor 2 Jahren soeinen gekauft, Polo 3, ohne alles an Ausstattung, nur ABS und Servo, der hat 4000 gekostet... ich hab dafür komplettes leder, sitzheizung, Zentralverriegelung, ein Cabrio und vieles mehr. Klar, etwas günstiger ist der Polo, aber so viel ist es nicht., wie viele denken. Zu meiner Abiturzeit konnte ich das ganze mit einem 400€ Job ohne Probleme finanzieren.
Gruß
Christian
Ps.:
Wegen dem Verdeck: wenn man nicht in der Stadt an der Straße parkt, ist die Gefahr nicht sooo riesig. Klar, man sollte kein Geld ins Auto legen, oder sowas. Mein Kumpel hat ein Golf21 Cabrio und ich meinen e30ig, wir fahren beide seit 5 Jahren, er hat die Vollkasko, bei beiden ist noch nichts passiert, alleine für das Geld was ihn die Versicherung mehr kostet,könnte ich DREI 3!!! Neue Verdecke von Sonnenland (Sehr gute Qualität, besser als das orginale) kaufen UND montieren lassen!!!!
Zudem, ein kleiner Schitz ist i.d.r. nicht so schlimm, da kann man auch sauber einen Flicken draufnähen. Kostet dann vielleicht 50€ beim Sattler... und dann macht mans halt irgendwann mal neu. Mein Verdeck ist so alt wie mein Auto und Dicht und heile. Die Scheibe ist klar und ohne Risse. Das Argument hat für mich ganz geringe Bedeutung. Ok, wer in Kreuzberg sein Auto Nachts an der Straße stehen hat, sollte über die Versicherung nachdenken, aber sonst!?
oder wie ich neben einer Disco mit Flatrate-Saufen da geht hier regelmäßig an den Wochenenden was zu Bruch. Vor einer Woche waren die Außenspiegel dran; alle abgebrochen, nur meinen haben sie nicht kaputt gebracht, weil sich der auch nach vorne klappen lässt.
Sonst gebe ich meinem Vorredner recht; versicherungsmäßig liegt das Cabbi auch besser als jeder Polo oder Golf.
Ein Anfänger muss sich halt erst mal an den Hecktriebler gewöhnen; besonders im Winter gibt´s da noch einiges zu lernen.
Man kann den dir angebotenen 318i mit 6,8,10,12 aber auch 16 Litern bewegen. Kommt drauf an, wie und wo man ihn fährt.
Ein gesunder Durchschnitt (Spaß am Fahren) liegt bei 10 Litern und wem das zu viel ist, der muss nur den rechten Fuß besänftigen, den Schub ausnützen, vorausschauend fahren, schnell schalten und die Kupplung erst im letzten Moment treten.
Ich würde an deiner Stelle das dir angebotene Teil mal besichtigen und vielleicht einigt ihr euch bei den 4Tausend?
Gruß Jochen
Ihr müsst aber bedenken das die 4000€ dann NUR das Auto währen... was ist mit den Kosten für Versicherung, Steuern und für die Anmeldung... die Kosten komm auch gleich auf ihn zu.
Und in den ersten Monaten vielleicht auch noch das höheres Spritgeld:P
Also ich hab immer gerne noch Geld beiseite liegen... oder nich?
Ansonsten find ich das der E30 bis jetzt für mich eine gute erste Wahl war, wobei man schon jemanden kennen sollte der Ahnung von Autos hat... ist schließlich kein Neuwagen
also wenn ich damals für nen ersten Wagen 4000€ oder 8000 DM gehabt hätte, wäre es bestimmt kein 15 Jahre alter Wagen gewesen!
Also ich würde an deiner Stelle mir nen neueren Wagen nehmen, kann ja ein kleiner Sportlicher sein. Klaro Versicherung dann was teurer oder halt wirklich nen Kleinwagen, kommt ja immer drauf an was man so will! Viel Spaß noch mit dem ersten eigenen Wagen, wirst schon was finden!
hi
Hallo,
naja, zugute halten muss man dem e30ig Cabrio, das man sämtliche Teile gebraucht bekommt und auch verschleiteile in guter Qualität von diversen Zulieferern verkauft werden.
Beispielsweise kann man einen Auspuff für weit unter 100€ kaufen. Ok, ein Poloauspuff ist vielleicht 9,999€ billiger, aber hey... Es ist nun wirklich nicht so, dass der E30ig Kosten verschlingt.
Zudem stellt sich die Frage, welches "neuere" Auto man sich für 4000€ kaufen sollte. Einen e36, da könnte man einen schönen 320i suchen, hat aber kein Cabrio.
Einen Golf 3, mit 75 PS, mit Glück einen GT?, mit ohne alles. Golf 4 hingegen gibts für das Geld nix gescheites.
Versicherungstechnisch sind diese typischen Anfängerautos auch nicht immer billig.
Mein Auto ist 16 Jahre alt, bis jetzt habe ich jedes mal Tüv ohne einen Mangel bekommen, das wird mit etwas Pflege auch die nächsten 10 Jahre so bleiben. Schweller wurden Hohlraumversiegelt, die meisten Verschleißteile gewechselt, manches auch einfach so, aus Prinzip. (z.B. Fahrwerksgummis)
Jetzt suche mal einen Golf 3, wo sowas neu gemacht wurde... Ich habe z.B. die komplette Kuplung neu gemacht, war zwar nicht nötig, aber naja, ich hatte das Geld über und schaden tut es nicht. Sowas findet man bei einem reinen Allerweltsauto ala golf 3 niemals. Dazu dann noch die 175er mit Radkappen usw... nene, für mich wär das nix.
Gruß
Christian
Ps.: Mein nächstes Auto, wenn ich meinen verkaufe, wird auch wieder ein e30ig, zu 99%!