1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 cabrio gekauft und Probleme jetzt bemerkt

e30 cabrio gekauft und Probleme jetzt bemerkt

BMW 3er E21
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:52

Hallo Community...

:)

ich habe mir einen 318i cabrio gekauft...er ist soweit sehr gut vom fahren allerdings gibt es ein paar Mängel die ich jetzt beheben möchte, ein Teil davon erscheint mir kurios(türschloss, fahrerseite) und ein anderer Teil habe ich leider beim Probefahren etc. nicht bemerkt...

das dach hat an der heckscheibe einen riss habe ihn mit folie von beiden seiten abgeklebt...ist soweit ok...

zahnriemen wurde das letzte mal bei 137.500km gemacht jetzt hat er 197.000km gelaufen...also ist der mehr als fällig, richtig???nur riemen wechseln oder auch wasserpumpe und was noch?rollen?

Bei der Besichtigung habe ich die Schlösser nicht getestet...er war offen ....

das war wohl ein Fehler...kenne mich damit nicht so gut aus...er hat ZV...habe das fahrzeug zuhause abgestellt und wollte zusperren habe dann das schloss in die waagerechte gebracht (rechts rum) und somit den wagen verriegelt...jetzt lässt er sich nicht mehr öffnen, nur über beifahrerseite ;(

ich bekomme es von der waagerechten eine stufe nach links aber nicht mehr weiter...das blockiert nach rechts geht wieder aber nach links zum öffnen nicht...nur eine position :(

was kann man da tun?

außerdem:

beim öffnen des daches (elektrisch) hat der vorgänger beim letzten versuch die stange hinten krumm gebogen,welche am motor sitz...weil er es nicht manuell unterstützt hat, wie er sagte...kennt jemand das, kam das schonmal vor...kann man die stange gerade biegen und wieder einbauen???sier hat einen 90 grad winkel habe sie gesehen...motor dreht noch...

was kostet die stange neu?

 

last but not least:

die temperaturanzeige im tacho bewegt sich nur minimal selbst auf der heimfahrt 100km hat sie sich nicht viel bewegt und höchstens 3-4mm...somit habe ich angst das wenn er mal heiß wird, das ich das nicht mitbekomme...ist das bekannt???

schlägt das vdo system alarm wennn er zu heiß wird?

 

danke...

wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich hier....ich danke euch...

liebe grüße Micha

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, willkommen bei der schönsten Form des fahrens.

Also Zahnriemen mit den Spannrollen und die Wasserpumpe kannst du gleich mitwechseln wenn du schonmal dabei bist macht eigentlich jeder.

Defekte ZV haben viele. Ich habe nicht lange rumexperimentiert sondern mir eine komplette ZV mit Fernbedienung gekauft alte raus neue rein. Sonst musst du mal deine Türverkleidung abnehmen und mal schauen was da nicht stimmt.

Elektrisches Dach habe ich nicht :(

Dein Scheckkontrolle schlägt kein Alarm. Er sagt dir nur wenn zu wenig Wasser oder andere Flüssigkeiten fehlen. Wenn deine Anzeige funktioniert tippe ich mal auf das Thermostat das nicht richtig öffnet oder in deinem Fall schließt.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:44

danke christoph...

hatte oft einen e30 aber leider nie ein cabrio...

das mit dem thermostat dachte ich auch aber dann müsste er doch trotzdem irgendwann warm werden nach 50km oder so...oder mindestens als ich von der AB runter bin und zeitweise lange an Ampeln stand....

 

OK vielleicht rüste ich die ZV mit Fernebedienung nach...

solange muss dann wohl das beifahrerschloss dienen...wenn das mit dem beifahrerschloss mal nichtmehr funktioniert komme ich garnicht mehr in den innenraum oder???ich denke nicht...oder gibt es noch einen trick???Ist das Kofferraumschloss so an die ZV angeschlossen das sich durch das öffnen des Kofferraumschlosses auch dei Knöpfe der Türen heben als letzte Alternative???

:)

 

ok werde alles mitwechseln...und 60.000km (2 Jahre)ist der aktuelle Zahnriemen alt gelaufen...

also ist er fällig, richtig?

intervall 40.000???

danke

am 9. Februar 2010 um 16:37

Zahnriemen mit WaPu/spannrollen alle 4 Jahre oder 40-60tkm. Meiner bleibt immer im 4 Jahresrhytmus ;)

 

Türschloss - Das erkenne ich nicht so aus der Beschreibung. Muß das Schloß noch eine Raste weiter Links? Ich weiß das gar nicht mehr, habe auch eine Funk-ZV :) Kofferraumschloss sollte aber auch gehen. Wenn es der Stellmotor ist, da hätte ich noch einen liegen.

 

Warum ist die Stange verbogen? Das ist hier die Frage! Beim E-Verdeck muß man auch irgendwas initialisieren... Die Motorplatte reiß auch gerne ab, da gibt es Rep-Teile in der Bucht. Nach Teilen kannst Du hier suchen. Ich habe wegen sowas ein manuelles Verdeck :)

 

Evtl. schließt das Thermostat nicht mehr. D.h. der große Kühlkreislauf bleibt in Betrieb, prüfe mal ob der Kühler warm wird zB an den Schläuchen. Der öffnet normalerweise erst wenn die Nadel in der Mitte ist. Wieviel Grad waren das noch? 88°C ? *grübel*

 

Hast Du eine Heckscheibe mit Reißverschluß? Das Nähen ist mühselig ohne Ende... Wenn es ein neues Dach werden soll kann ich dir einen Tipp geben.

 

Da kommen bestimmt noch mehr fragen! Immer her damit!

 

 

 

 

 

 

 

am 9. Februar 2010 um 18:34

Moinsen, tja - irgendwas ist ja immer... ;)

Was dein Türschloss angeht - ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Viertürer. Ich hab abgeschlossen - alle Türen gingen per ZV zu - und zusätzlich werden wenn man den Schlüssel auf der Fahrerseite auf die waagerechte Position abschliesst, alle Türen zusätzlich verriegelt. Mir hat der ADAC dann nur hinten ein Fenster öffnen können, damit ich nach Hause fahren konnte. Die Türen blieben aber verriegelt - von innen per Griff öffnen oder Knopf hochziehen ging nicht.

Ich habe damals die Türverkleidung (bei verschlossener Tür) auf der Fahrerseite entfernt, den entsprechenden Bereich des Türschlosses von innen mit Öl eingesprüht und mit einem langen Schraubenzieher das wieder gängig bekommen- seit dem funktioniert das Schloss wieder einwandfrei. Ist fummelkrams und man sieht recht wenig und es dauert dadurch ein wenig bis man geblickt hat wie das funktioniert - aber anders wirst Du da wohl kaum rankommen.

Viel Erfolg....und viel Spaß mit deinem neuen Cabbi!

HI ,

Wegen der Themperaturanzeige schließt das Thermostat nicht das heißt es ist immer offen und geht über den großen Kühlkreislauf ( Also mit Kühler ) deswegen wird der Motor nicht warm . Thermostatöffnung ca 85-90 °C steht auch auf dem Dingen drauf was für eine öffnung Themp. der haben muss !

Zahnriementechnisch muss er alle 45tkm oder alle 4-5 Jahre gewechselt werden . Natürlich immer die Spannrolle + Umlenkrolle mit Wechseln . Wasserpumpe musst du nicht unbedingt machen da die Wasserpumpe über Keilriemen läuft . Wenn Sie über Zahnriemen laufen würde da du neue Spannung drauf gibst würde Sie undicht werden .

Bei deiner ZV liegt es höchswarscheinlich an dem Gestänge in der Fahrertür die den Hebel zum öffnen betätigt . Oder Versuch mal Balistol oder Röstlöser in das Schloss zu Sprühen . Das nur der Schließzylinder in die andere Richtung hackt .

Mfg

Kfz-Mech

am 9. Februar 2010 um 18:47

Hm... irgendwie hatte ich das schon geschrieben. Allerdings habe ich übersehen daß es M40 ist - Wegen der WaPu. Aber wenn man schon dabei ist.... ;-)

 

 

zur ZV: Schließzylinder Fahrerseite ist gebrochen würde ich mal vermuten. Passiert sehr häufig.

Zusätzlich Steckverbindung in unterer A Säule (zur Tür) kontrollieren, die Pins korrodieren gerne oder brechen ab.

am 9. Februar 2010 um 20:28

auch wenn einiges schon geschrieben wurde:

Zahnriemen unbedingt wechseln; auch die Spannrollen.

Die sind zwar nur bei jedem 2ten Wechsel nötig; aber man weiß ja nicht, was beim Wechsel vorher gemacht wurde.

WaPu ist kein Thema beim m40.

Den Thermostat wechseln ist keine große Sache; der ist bestimmt auf Dauer offen und dann nützen auch 50 Km nix, dass der Motor bzw. die Heizung warm wird.

Wir haben momentan ja keine 30 Grad im Schatten :D

bin mal ca. 250 km mit einer Bekannten in derem Audi nach München zu einem Tagesseminar gefahren. Was ich nicht wußte: der Thermostat war offen und im Auto bei -15 Grad außen im Inneren auch nur der Nullpunkt; mit voller Heizung. Ich im Business-Dress bin halb erfroren; die Mädels hatten dicke Mäntel an :p

Tipp: bau den Thermostat vom e36 ein; ist baugleich und öffnet erst bei 92 Grad.

Die Schubstange vom Verdeck dürfte eine andere Herausforderung werden.

Gradebiegen auf ca. 35 Grad ist nicht so einfach; der Winkel muss genau stimmen. Lieber eine neue kaufen. Und die gibts nicht in der Bucht für lau :D kostet ca. 120.-

Damit würde ich aber auf den Sommer warten.

Und wenn du das mal Verdeck öffnen willst, den Verdeckmotor auskoppeln und manuell im Kasten ablegen.

Jede weitere elektrische Bewegung würde wahrscheinlich für noch viel mehr Ärger sorgen!

Denn Riss an der Heckscheibe würde ich am Ende erst mal aufbohren (Holzbohrer, der nagelneu und scharf ist), damit sich der Riss nicht weiter zur Mitte fortsetzen kann. Dann den Bereich mit einer selbstklebenden Klarsichtfolie innen und außen abkleben.

Wird zwar keine Ewigkeit halten, da Scheibe und Folie unterschiedliche Dehnungen haben. Aber solange das Verdeck geschlossen ist, bleibt es auch halbwegs dicht an der Stelle.

Die ZV würde ich vorerst nur über den Kofferraum oder die Beifahrertür betätigen. Fahrertür muss natürlich entriegelt sein!

Der Tipp mit der FFB besagt auch nur, dass man damit die mechanische Betätigung an den Schlössern umgeht.

Wahrscheinlich ist an der Fahrertür die Nase im Schließzylinder verbogen oder sogar abgebrochen, welche den Microschalter betätigen soll.

Ist ein Verschleißproblem und hatte ich bislang an jedem E30 gehabt.

Zu 90% benützt man ja die Fahrertür; meine Freundin aber den Kofferraum und dort passierte dann das gleiche.

Neuen Schließzylinder holen, ca. 15.- und einbauen.

Gruß Jochen

PS: wenn das Schloss Fahrertür nicht mal manuell, also ohne ZV, nimmer geht, braucht man eh ein neues, da der Rest ausgenudelt ist.

Entweder komplett neu und für den Schlüssel eingerichtet für ca. 50.- bei BMW (Papiere nötig) oder das Reparatur-Set für 15.-e.

Dann muss man halt die neuen Schließplättchen so anordnen, wie es im alten Schloss der Fall war.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 13:17

hallo männer vielen vielen dank für die zahlreichen und guten antworten...jetzt weiß ich das ich hier mehr als gut aufgehoben bin vielen danke nochmal echt geiles unterforum...

danke !

Reparatursatz inzwischen 18€ :(

Aber man muss schon wissen, wie man ihn zusammenbaut. Zwar hat man das Muster des kaputten Zylinders, aber es kostet trotzdem noch etwas Mühe, und man sollte etwas Zeit einplanen, wenn man es noch nie gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen