E30-Cabrio-kaufen?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein E30 Cabrio zu kaufen, gedacht hatte ich an den 316 oder 318, damit die Unterhaltskosten net zu teuer werden, die Leistung reicht mir aus, bin ein gemütlicher Fahrer.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob das Auto für mich überhaupt geeignet ist,denn ich brauche es als Alltagsfahrzeug und würde auch über Winter fahren, geht das mit dem Cabrio (bei guter Pflege)?
Wie sieht es beim Kauf aus?
-Was kostet ein gut erhaltenes 316/318 E30 Cabrio?
(hab den Eindruck, bei mobile & co. sind die Preise total überzogen, generell, nicht nur für BMW)
-ab welchem Baujahr sollte man die nehmen (G-Kat ab wann verbaut?)
-welche Laufleistung sollte das Auto maximal haben, welche laufleistung erreichen die Motoren bei ordentlicher Fahrweise und Pflege
-wie siehts mit Rost und sonstigen bekannten Macken aus?
-Wie sind in etwa die Unterhaltskosten (Steuer=E1?, Sprit, Versicherung-teure Typklassen?Verschleißteile)
-Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus, alles noch problemlos erhältlich?
Sind jetzt viele Fragen, hoffe, ihr könnt mir einige Antworten geben.
Gruß Daniel
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13 Antworten
hi!
also erst mal zur steuer: e1 und e2 kosten pro 100ccm 15,13€, Euro 2 kostet pro 100ccm 7,36€.
das cabrio gibt es nicht als 316, kleinster motor ist 318. ich fahre selber einen 316 und würde mir nicht nochmal einen kaufen. wenn nochmal bmw, dann 6zylinder. bei den m40-motoren (also 316 und 318) läuft irgendwann über 100.000km - bei mir war es bei 145.000km - die nockenwelle ein. der spaß hat ca. 700€ gekostet. letztens war dann bei ca. 162.000km die zylinderkopfdichtung dran. außerdem läuft er unrund. ganz davon abgesehen, dass er ziemlich langsam ist. wenn du mich fragst, nicht nochmal ein m40-motor.
naja, was solls, ist mein erstes auto...
mfg
über die Steuer wurde ja schon geschrieben; mit KLR also keine großen Kosten. Als Cabrio in der Versicherung billiger als eine Limo.
Die Macke mit der Nockenwelle hat auch der M20, wobei der M20B25 (=325i) mit Ölkühler die beste Wahl ist. Gut erhaltene Modelle sind aber unter 5tsd bei so 120tsd KM nicht zu bekommen.
Schwachstelle für den Ganzjahreswagen ist natürlich das Verdeck. Der E30 hat im Gegensatz zum E36 und E46 nicht diese Krümmungen, bei denen das Wasser besser abläuft.
Deswegen brauche ich demnächst ein neues Teil; nach 13 Jahren ist das Verdeck fast im Eimer.
Ich bin mit meinem 4-Zylinder zufrieden, er hat jetzt 170tsd KM am Buckel und auch die Leistung passt.
Es gab auch noch keine großen Reparaturen, wie Nockenwelle oder ZKD.
Bei 200kmh (lt. Tacho) und offenem Verdeck sollte aber hinten keiner sitzen müssen .
Gruß Jochen
Moin, kann ja nur jetzt von mir persönlich sprechen. Hab´n E30 Cab. 320i. Hab ich seit ca.1 Jahr mit ca.150000 runter gekauft. Verdeck ist ok, nach nun 15 Jahren dienst, regnet nur rein bei richtig dollem Regen.
Werde aber für die wintersasion ein hardtop anschaffen, denn diese witterung ist echt nix für ein altes Dach.
Von der Leistung her ist er mir aber ein wenig zu langsam, hätte doch ein 325er sein müssen was ich aber auch noch in Plaunung habe, den einzubauen.
Von den kosten hällt es sich in Grenzen. Zahle ca. 300€ steuern und versicherungstechnich auf tk ungefähr auch 300 im viertel jahr.
Reperaturen hatte ich erst kürzlich eine größere (Diff). War kein Problem Ersatzteil zu bekommen, also auch gebraucht. Hier in HH gibt es einige "Schrauber" die man so kennt die korrekt sind und fair im Preis.
Rost ist bei meinem Auto eigentlich kein thema, hab ihn auch aus gepflegten Händen bekommen.
Aber ein gut erhaltenes e30 cab. zu finden halte ich für ziemlich schwer, bei mir war es einfach nur ein Glückstreffer!!
Solltest schon ab 90er Bauhjahr schauen und mit "eingefahrener" Laufleistung. Mach ne längere Probefahrt, denn ich bei meinem 2tn E30 in die Tonne gegriffen, weil ich nicht lang genug gefahren bin.
Viel Glück bei der Suche!
Danke erst mal für eure Antworten. Wenn ich es richtig rausgelesen hab, sollte ich wohl doch besser zum 320/325 greifen, wegen der Haltbarkeit?
Wieviel Sprit brauchen diese 6-Zylinder denn bei gemütlicher Fahrweise?
Und wenn Winter, dann mit Hardtop-was kostet so etwas in etwa (gebraucht)?
Leider ist es wirklich sehr schwer, eine vernünftiges e30 cab zu finden (die in den Kleinanzeigen sind meist total vergammelt und/oder verbastelt, von den Km nicht zu reden.
Gruß Daniel
gemütliche Fahrweise sagt wenig; ausschlaggebend ist eher, welche Strecken du fährst.
Extreme Kurzstrecken oder nur Stadtverkehr erhöhen den Verbrauch kontinuierlich auf 12-16 Liter, egal ob 4 oder 6-Zylinder. Ansonsten kommst du bei allen Modellen auf ein Mittel von 8-10 Litern (Sommer-Winter)
Gruß Jochen
jo, von dem Spritverbrauch stimme ich Jochen zu, liegen bei mir ca. genauso.
Haltbarkeit ist schon echt gewährleistet bei dem 6-Zylinder, immer schön warm fahren und dann läuft der auch rund. Aber ich bin der Meinung das man e30 schon ab 325i fahren sollte....320i ist echt nur gurke!
Ein gebrauchtes Hardtop für den Winter würde ich bei 500€ einstufen...
Ich hab mir letzten Herbst eins Gekauft und gleich zum Unterstellen gefahren...
Ist ein 325i Bj92.
nix Rost
135tkm
hat mich 7000€ gekostet...
im Winter wird der nicht gefahren, und jetzt im Sommer wenns rignet und mein Auto im Freien steht dann hab ich auch noch schiss, Verdeck ist zwar fast neu, aber man weiss ja nie...
Verbrauch liegt bei mir unter 10l bei normaler-Sportlicher fahrweise meist auf Landstrasse.
mein Dad hat ein 320i Cabrio, da geht nix vorwärts und braucht aber 12l...
also bei Sonne ist ein Schönes Auto, aber wenns wetter nicht so ist, dann ists bescheiden und ich hätt dann nix lieber als ein 2tes Auto
Ich würd von daher sagen, son Cabrio ist fast nur ein 2. Wagen
Zitat:
Original geschrieben von DGFer320
Ich hab mir letzten Herbst eins Gekauft und gleich zum Unterstellen gefahren...
Ist ein 325i Bj92.
nix Rost
135tkm
hat mich 7000€ gekostet...
wenn ich das so höre....echt zu beneiden von den Daten her
Meine meist gefahrene Strecke ist die zur Arbeit :-(
sind ca. 25 km, meist Autobahn, wenn der 325 dabei nicht über 10l braucht, wäre das für mich ok. Habe heute bei nem BMW-Händler gehalten, der hatte nen E 30 cabrio in schwarz dastehn, ist aber gerade reingekommen, muß die Tage nal vorbeischaun, wenn sie wissen, was er kosten soll und dann eventl. mal genau anschaun.
Gruß Daniel
Tach
Also meine Freundin fährt ein 320er Cabrio. Ich weis ja nicht was hier für Fahrer am Start sind, aber ich finde der geht richtig gut. Tacho auf der Autobahn bis 240 und der Anzug bei 160 ist auch absolut okay. Und bei normaler Fahrweise (mal zügig, mal smooth) genehmigt er sich 9 bis 10 Liter. Meine Freundin hat sich den 325er nicht geholt, weil die Versicherung im gegensatz zum 320er ne ganze Ecke mehr kostet.
Steuern belaufen sich auf 209 Euro, jetzt nach Umrüstung auf Euro 2 sogar nur 119 Euro.
e30 Cabrio
Hallo,
wollt Ihr geniessen oder rasen?
Ich habe ein 520i und ein 318i Cabrio. Wenn ich mit der Familie verreisen will, dann nehme ich den 520i, will ich genissen, dann das Cabrio! Von der Leistung ist das Cabrio viel spritziger, Motor ein 4 Zyl. wird nie den Rundlauf eines 6 Zyl. haben!
Gruß
Damian
318i Cabrio
Wenn du aus dem Raum Köln/Bonn bist, und an einem SUPERGEPFLEGTEM 318i, Bj. 04.92, 123000 Km, den nur Leute(3) mittleren Alter gefahren haben, Interesse haben solltest, kannst dich melden. Den Wagen kannst du für glatte 5000€ haben.
Gruß
Damian
320i Cabrio
....oder meinen mit neuem Verdeck und original BMW ATM 62.000; siehe hier:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5147391&id=eikskl4fjyp
Gruß Andi