ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30: Fragen & Kritikpunkte

E30: Fragen & Kritikpunkte

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:04

Hi,

ich bin Fahranfänger und habe großes,sehr großes Interesse an dem E30. (Obwohl ich für gewöhnlich doch eher in Import'lern 350Z,R33,Evo8 interessiert bin).

Allerdings weiß ich auch,dass so ein BMW eben weitaus sicherer ist,als ein Import-Wagen und da ich eben noch relativ frisch in der Auto-Szene unterwegs bin,kommt ein Import'ler aus finanziellen Gründen sowieso nicht in Frage.

Deshalb kenne ich mich allerdings auch nicht sonderlich gut mit BMW's aus,aber der E30 hat's mir eben besonders angetan und ich habe mich bereits in diversen Threads durchgelesen.

Mein Wissensstand ist trotzdem bei 0,nicht nur im Bezug auf das Auto,sondern auch im Bezug auf das drumherum.

Ich kenne mich weder mit dem Versicherungszeug aus,noch mit den Steuern,ich weiß nur dass Steuern jährlich anfallen und man in einer Versicherung wohl als Anfänger mit hohen Prozenten anfängt,was bedeutet das man mehr zahlt.

Über Infos bezüglich des Autos und den anderen Sachen würde ich mich freuen,egal welche Art von Info,ich nehme alles gerne auf.

Meine ersten gezielten Fragen wären jetzt überhaupt erstmal:

In wie fern "beeinträchtigt" mich der Heckantrieb im Winter?

Was kostet ein E30 überhaupt und vor allem was fallen für Steuern und Versicherung an?

Ist der E30 sein Geld wert?

Schwachstellen des Fahrzeugs?

Überhaupt für einen Anfänger geeignet?

Der Wagen ist ja schrauberfreundlich,aber auch für "Anfänger-Schrauber"?

Wie langlebig ist der Wagen/geht oft was kaputt? (Ich besitze eben nicht viel Geld :) )

Vorteile des Fahrzeugs?

Wie schwer ist es,Teile zu bekommen?

Was tankt der Wagen & was verbraucht er?

Danke im vorraus,

LG

Beste Antwort im Thema

Wenn Du - was ich gut finde - als Anfänger über Sicherheit nachdenkst, dann ist ein E30 die falsche Wahl.

Er ist 20-30 Jahre alt und z.t. Runtergeritten, also weich gefahren. Mit modernen Autos überhaupt nicht vergleichbar.

Da rate ich eher zum E46, der ist auch billig. E36 mit Einschränkungen auch sicherer, besonders ab Facelift 1996.

Was kostet ein E30 überhaupt und vor allem was fallen für Steuern und Versicherung an?

Zwischen 509 und 20.000 Euro.

Steuer je nach Hubraum und schadstoffeinstufung (Euro 2 oder nicht)

Versicherung unmöglich zu sagen, bitte auf huk.de selbst mal prüfen. Ggf als Zweitwagen über Eltern dann sehr viel billiger

Ist der E30 sein Geld wert?

Als Sammler, Liebhaber oder Fun Auto ja. Als billiges Auto bedingt nein (geht immer was kaputt, teile über bmw sehr teuer, gebrauchte teile billig aber eben genauso alt die die eigenen kaputten teile)

 

Schwachstellen des Fahrzeugs?

Rost, keine pflege, leuchtweitenregulierung.

Vergleichsweise schwache bremsen (verglichen mit modernen Autos) ich hätte den alleine wegen der Bremsen nie als Anfänger-Auto haben wollen (obwohl ich es fast getan hätte)

Zahnriemen muss alle 4 Jahre gewechselt werden. Selbst machen billig, kann ich aber nicht, kostet mich jedesmal um 450,- alle 4 Jahre.

 

Überhaupt für einen Anfänger geeignet?

Kannst Du schweißen? Wenn nicht, wird's schon eng. Dann musst Du nen teureren guten kaufen. Hast aber kein Geld?

Bedingt. Keine Fährhilfen, keine Airbags. Bei Nässe / Winter oft kritisch, bremse nicht zeitgemäß bei hohen Geschwindigkeiten

Vorsichtiges fahren kann lebenswichtig sein. Akzeptanz der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber E30 gegen Null.

Der Wagen ist ja schrauberfreundlich,aber auch für "Anfänger-Schrauber"?

Finde ja. Nicht kompliziert zu verstehen,man kommt überall,l gut dran

Wie langlebig ist der Wagen/geht oft was kaputt? (Ich besitze eben nicht viel Geld )

Nun ja, die werden jetzt 30, das sagt schon was zur Langlebigkeit aus. Damit die noch älter werden, muss man sie hegen und pflegen. Klar geht da immer was kaputt.

Kein Geld? Kein E30. Gute sind in der Anschaffung teuer, billige kosten laufend Reparatur. Mit billig Teilen kann man den ggf irgendwie am Leben halten, sinnvoll ist aber anders.

Vorteile des Fahrzeugs?

Nostalgie, Fahrfreude, Haltbarkeit, als Liebhaber Auto geringe Unterhaltskosten, wertstabil bei guten Autos.

Wie schwer ist es,Teile zu bekommen?

Gar nicht. Ebay ist voll, die Foren auch, BMW liefert alle teile in 24 Std.

Was tankt der Wagen & was verbraucht er?

Normal Benzin. Verbrauch je nach Motor. 8-12 Liter, rechne mit 10

Zusammenfassung: wenn Du nicht unbedingt einen E30 willst, such nen moderneren Wagen. E30 kann man sich später noch dazuholen.

Wenn kein Geld muss man halt selber Schrauben und ständig alte gebrauchte teile einbauen.

Ein Glück das mein Alltags Auto 550i so billig im unterhalt ist sonst könnte ich mir den E30 nicht leisten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn Du - was ich gut finde - als Anfänger über Sicherheit nachdenkst, dann ist ein E30 die falsche Wahl.

Er ist 20-30 Jahre alt und z.t. Runtergeritten, also weich gefahren. Mit modernen Autos überhaupt nicht vergleichbar.

Da rate ich eher zum E46, der ist auch billig. E36 mit Einschränkungen auch sicherer, besonders ab Facelift 1996.

Was kostet ein E30 überhaupt und vor allem was fallen für Steuern und Versicherung an?

Zwischen 509 und 20.000 Euro.

Steuer je nach Hubraum und schadstoffeinstufung (Euro 2 oder nicht)

Versicherung unmöglich zu sagen, bitte auf huk.de selbst mal prüfen. Ggf als Zweitwagen über Eltern dann sehr viel billiger

Ist der E30 sein Geld wert?

Als Sammler, Liebhaber oder Fun Auto ja. Als billiges Auto bedingt nein (geht immer was kaputt, teile über bmw sehr teuer, gebrauchte teile billig aber eben genauso alt die die eigenen kaputten teile)

 

Schwachstellen des Fahrzeugs?

Rost, keine pflege, leuchtweitenregulierung.

Vergleichsweise schwache bremsen (verglichen mit modernen Autos) ich hätte den alleine wegen der Bremsen nie als Anfänger-Auto haben wollen (obwohl ich es fast getan hätte)

Zahnriemen muss alle 4 Jahre gewechselt werden. Selbst machen billig, kann ich aber nicht, kostet mich jedesmal um 450,- alle 4 Jahre.

 

Überhaupt für einen Anfänger geeignet?

Kannst Du schweißen? Wenn nicht, wird's schon eng. Dann musst Du nen teureren guten kaufen. Hast aber kein Geld?

Bedingt. Keine Fährhilfen, keine Airbags. Bei Nässe / Winter oft kritisch, bremse nicht zeitgemäß bei hohen Geschwindigkeiten

Vorsichtiges fahren kann lebenswichtig sein. Akzeptanz der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber E30 gegen Null.

Der Wagen ist ja schrauberfreundlich,aber auch für "Anfänger-Schrauber"?

Finde ja. Nicht kompliziert zu verstehen,man kommt überall,l gut dran

Wie langlebig ist der Wagen/geht oft was kaputt? (Ich besitze eben nicht viel Geld )

Nun ja, die werden jetzt 30, das sagt schon was zur Langlebigkeit aus. Damit die noch älter werden, muss man sie hegen und pflegen. Klar geht da immer was kaputt.

Kein Geld? Kein E30. Gute sind in der Anschaffung teuer, billige kosten laufend Reparatur. Mit billig Teilen kann man den ggf irgendwie am Leben halten, sinnvoll ist aber anders.

Vorteile des Fahrzeugs?

Nostalgie, Fahrfreude, Haltbarkeit, als Liebhaber Auto geringe Unterhaltskosten, wertstabil bei guten Autos.

Wie schwer ist es,Teile zu bekommen?

Gar nicht. Ebay ist voll, die Foren auch, BMW liefert alle teile in 24 Std.

Was tankt der Wagen & was verbraucht er?

Normal Benzin. Verbrauch je nach Motor. 8-12 Liter, rechne mit 10

Zusammenfassung: wenn Du nicht unbedingt einen E30 willst, such nen moderneren Wagen. E30 kann man sich später noch dazuholen.

Wenn kein Geld muss man halt selber Schrauben und ständig alte gebrauchte teile einbauen.

Ein Glück das mein Alltags Auto 550i so billig im unterhalt ist sonst könnte ich mir den E30 nicht leisten.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:31

Hi,

danke erstmal für die Auskunft.

Mein Vater beherrscht alle Schweißtechniken und kennt sich im allg. im Handwerk in so ziemlich allem sehr gut aus,unter anderem auch Jobbedingt.

Mit Autos kennt er sich auch aus und zur Not würden wir uns bei einem guten Freund,der gleich um die Ecke wohnt melden,der besitzt eine eigene Werkstatt und wäre auch meine Begleitperson bei einer Besichtigung.

Was genau ist dieses Euro2? Habe schon mehrmals darüber gelesen,ich gehe mal davon aus,dass es sich um die Steuerklasse handelt,richtig?

Zum Punkto Sicherheit - ich fahre derzeit einen A170 CDI und der Wagen ist ebenso alles andere als sicher.

Zwar hat der Frontantrieb,was ein stabileres Fahrverhalten hervorruft,aber ich konnte schon mit 14 Fahren,bzw. bin eben mit Papi's Auto durchs Dorft gedüst,zwar kann man da nicht über Fahrpraxis sprechen,aber über 4 Jahre hochgerechnet denke ich habe ich da schon Erfahrungen mitgenommen.

Bin auch seit vielen Jahren Autobegeisteter und interessiere mich seit langem dafür. (Denke derzeit auch über eine Ausbildung in diesem Fachgebiet nach).

Daher weiß ich was mich bei einem Heckantrieb ungefähr erwartet und was ich zu tun hätte,ich sage sogar ganz offen und ehrlich,ich würde es auf einer großen freien Fläche sogar darauf ankommen lassen,dass Heck rauszuholen.

Zurück zum Thema Sicherheit,ich bin da mit meiner A-Klasse schon sehr abgesichert,der Wagen war ein Geschenk und wurde ursprünglich meinem Opa verkauft - viel zu teuer,der wurde hart abgezockt.

Zwar hat das Teil ABS,Seitenairbags und Co,aber um ein Beispiel zu nennen,dass Bremspedal muss rund über 1/3 durchgedrückt werden,bis es überhaupt anfängt langsam zu greifen,die Handbremse fällt fast weg,ich kann mit angezogener ohne Probleme fahren :D (In diversen Werkstätten sagte man,dass das wohl alles normal wäre,explizit bei dem Wagen)

Keine Fahrhilfen am E30? Das verwundert mich etwas,denn ich hatte in anderen Threads doch noch gelesen,dass ABS vorhanden ist. TSC wäre nicht schlecht,hätte aber auch nicht umbedingt ein Problem ohne und ESP kann man denke ich nicht erwarten.

Das andere Verkehrsteilnehmer nicht aufmerksam sind fällt mir mit der A-Klasse schon auf,sehr sehr oft sogar,aber ich besitze gute Reflexe und konnte bisher alles vermeiden,besitze meinen Führerschein auch nun fast 1 Jahr und bin noch wie vor Unfallfrei,unter anderem auch (achtung,nicht lachen) weil ich viele Rennsimulationen spiele und daher meist weis,wie das Auto sich wann verhalten würde.

Zuletzt weiß ich,dass der E30 Sound einfach unschlagbar ist und ich schmilze schon bei meiner A-Klasse dahin,wenn ich beschleunige und der Turbo irgendwann akkustisch wahrgenommen werden kann.

Sofern alles gut läuft würde ich mit 2000,vielleicht auch 2500€ einsteigen,ganz grob geschätzt,wie gut wäre die Qualität dann c.a.?

LG und danke noch mal!

/edit:

Bitte nicht vergessen,alle Anfängerautos für diesen Preis zu betrachten,der E30 ist für mich da sehr weit oben,wenn wir in Sachen Sicherheit & Co sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ein Glück das mein Alltags Auto 550i so billig im unterhalt ist sonst könnte ich mir den E30 nicht leisten.

Kann ich nur zustimmen. Man steckt irgendwann mehr Geld rein als ein billiger gekostet hat. Wenn sehr billig noch mehr als das.

am 2. Juni 2014 um 7:36

Ein E30 ist ein schönes Auto, keine Frage.

Aber ein E30 ist kein Auto das man sich hinstellt und 4 Jahre fährt bis man sich nicht mehr als Anfänger bezeichnet.

Das Auto braucht Liebe, und entweder handwerkliches Geschick(man muss kein Profi sein) oder ein volles Portmonee.

Mit 14 schon Auto gefahren? Krass! Lan! Geil!

Ernsthaft?

Durch sinnloses Feldweggeheize und vor lauter "Hoffentlich kommen die Grünen nicht" hast du mit Sicherheit auf den Verkehr geachtet und die sonstige STVO beachtet?

Rennsimlationsspiele? Was? Ernsthaft( die 2.te) ?

Der Joystick in der Hand und dann das Fahrzeug beherschen ist natürlich realistisch, klar.

Wieso sind die Fahrschulen noch nicht auf den Trickter gekommen...

Ich packs ja nich mehr :D

Das manche Leute immer noch denken das Auto fahren wäre möglichst cool und schnell den nächsten Gang rein zu ballern...

Ein E30 ist , meiner Meinung nach, ein verdammt unsicheres Auto.(von der Stabilität der Karosse mal abgesehen)

Vorm E30 bin ich einen E46 gefahren. Der hatte ABS, DSC(T), Airbags ohne Ende usw.

Und der ging im Winter gerne mal durch und man musste doch etwas flinker am Lenkrad sein.

Am Ende ist er den Wintertod gestorben.

Der E30 hat nichts, keine Airbags, oftmals keine Servo (Sonderausstattung), 316i und 318i auch oft kein ABS (Sonderausstattung/Modellabhängig).

Das ist pures Auto fahren.

Schau dich nach E36 mit Airbags und ABS + ASC(ESP), wenn es unbedingt nen BMW sein muss.

Beim E46 wirds schon wieder teuerer werden, da ich dort wegen der HA Problematik keinen vor X/2000 kaufen würde. Die reißen gerne aus.

Das Auto ist billiger, steht vom Blechkleid oft mal besser da und sollte auch noch weniger Verbrauchen.

Ansonsten Golf 4 oder sonstige Konsorten.

Auch ohne BMW kann man "cool" sein...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:43

@darkspy_-

So sollte das nicht rüber kommen!

Ich war mit 14 einfach schon interessiert in Autos und wollte dementsprechend sofort Auto fahren lernen.

Bei uns im Dorf herrscht kein Verkehr und ich bin größtenteils nur auf Feldwegen gefahren,dass hat aber nichts mit irgendwelcher Coolnis zu tun.

Das der Wagen viel Aufmerksamkeit benötigt empfinde ich eher als Vorteil und nicht als Nachteil.

Und Rennsimulationen kann man eben mit dem Lenkrad spielen um ein möglichst authentsichen Szenario zu erschaffen,auch das war nicht so gemeint,es geht hier um mein Interesse,ich habe weder geschrieben,dass ich gut Auto fahren kann (denn selbst nach 20 Jahren ist man noch kein guter Autofahrer) noch das ich das aus Coolnis mache,dementsprechend erwarte ich auch ein wenig Respekt.

Danke trotzdem für die Infos.

Den E46 finde ich auch schick,aber von welcher "HA-Problematik" redest du da?

Und nochmal,mein Autokauf hat rein gar nichts mit Coolnis zu tun,aber ein Golf ist etwas,was für mich nie in Frage kommen würde,genau so wie ein Corsa,denn das sind für mich "Coolnis-Autos".

LG

Bei den E46 vor X/2000 reißt die Hinterachse an den Domen raus. Die Reparatur kostet ca. 3000 Euro allerdings wurde dies bei BMW meißt auf Kulanz repariert.

Mein erster BMW E46 316i war auch betroffen. Kann man niemanden empfehlen einen E46 der ersten Baujahre zu kaufen. Ab dem Facelift aber uneingeschränkt zu empfehlen. Mit meinem E46 Facelift 320i hatte ich relativ wenig Probleme.

Bei deiner Preisklasse könntest du dich vielleicht nach einem E46 316ti Compact schauen. Dann hast du was günstiges mit sehr guter Sicherheitsausstattung. Mit den optisch suboptimalen Heckleuchten müßtest du halt leben können.

Immer darauf achten das du DSC (=ESP) an Bord hast. Hab mich mit meinem E46 316i ohne DSC auf der Autobahn mal im Kreis gedreht. Das ist dann kein Spass mehr.

Auf einen E36 würde ich auf Grund des Alters der Fahrzeuge verzichten. Die Preise für gute sind praktisch genau so hoch wie für E46.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:55

Wie sieht's da mit Schrauberfreundlichkeit aus? Auch gut für Anfänger zum "lernen" geeignet?

Verschleiß und Haltbarkeit,abgesehen von der "HA" ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Bei den E46 vor X/2000 reißt die Hinterachse an den Domen raus. Die Reparatur kostet ca. 3000 Euro allerdings wurde dies bei BMW meißt auf Kulanz repariert.

Irrtum, da reissen an der HA nicht die Dome aus, sondern die Achsaufnahmen der HA reissen dort am Wagenboden aus!

Deswegen ist die Instandsetzung auch so unmaessig teuer, weil lt. BMW Instandsetzungs-Vorgaben der komplette Kofferraumboden fuer eine "sachgerechte Reparatur" ersetzt werden muss.

Und Kulanz gab es i.d.R. nur fuer Neuwagen-Kunden bis zu 5 Jahre nach der Erstzulassung des jeweiligen Fzgs.. Danach blieben die Besitzer selbst auf den Kosten sitzen ... :(

Such dir einen der letzten E36. Die bekommt man mit unter 100tkm fuer unter 3k EUR. Besonders die Compact als 316i sind sehr gut im Preis. Bei den Motoren ist auch der Verbrauch schon recht modern; mit mindestens Euro2 auch steuerlich guenstig und Versicherung musst du schauen, dass du das Auto am besten als Zweitwagen deines Vaters mit dich als Halter versichern laesst (das geht ohne Probleme). Hat den Vorteil, dass dein Name fuer einen kleinen Aufpreis im Schein steht, du aber trotzdem guenstiger versicherst bist.

Ich hatte eine Zeit lang 3 Fahrzeuge gleichzeitig angemeldet und meine Versicherung gibt mir auf den Drittwagen immer noch 70%. Das ist fuer einen Fahranfaenger ein guter Einstieg :). Viele fangen bei 140% an.

Bezueglich Reparaturen kann ich dir nur empfehlen dir eine guter Hinterhofwerkstatt zu suchen; die Preise, die hier genannt werden, gelten immer fuer BMW direkt, aber die Autos kann man wunderbar im "Hinterhof" reparieren lassen, wenn du keine Zeit hast oder es nicht kannst.

Berichte mal.

M.f.G.

Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von darkspy_-

Ein E30 ist , meiner Meinung nach, ein verdammt unsicheres Auto.(von der Stabilität der Karosse mal abgesehen)

Vorm E30 bin ich einen E46 gefahren. Der hatte ABS, DSC(T), Airbags ohne Ende usw.

Und der ging im Winter gerne mal durch und man musste doch etwas flinker am Lenkrad sein.

Am Ende ist er den Wintertod gestorben.

Der E30 hat nichts, keine Airbags, oftmals keine Servo (Sonderausstattung), 316i und 318i auch oft kein ABS (Sonderausstattung/Modellabhängig).

Das ist pures Auto fahren.

Wie hast du das denn beim E46 geschafft? Mit aktiviertem DSC ist der Wagen narrensicher! Hatte selbst einen ;)

Mit deaktiviertem DSC hat der Spaß dann begonnen. Kontrolliertes Driften sehr einfach und vor Allem spaßig.

Der E30 ist dagegen auch ohne dieser Helferlein im Winter sehr gut zu fahren, zumindest als Allradler. Fährt wie auf Schienen. Aber wenn er dann mal kommt, dann ist die Geschwindigkeit recht hoch, sodass man wissen muss was man tut.

Und die anderen Modelle ohne Allrad lassen sich auch gut fahren, da man das Gas gut dosieren kann ;)

Ich würde auch eher den E46 oder E36 als Anfängerauto empfehlen als den E30. Lerne mit den Autos etwas das Fahren und hol dir dann einen E30. Hab mir "meinen E30" (ist seit Bau im Jahre 88 bei uns und erst ab Ende 2013 mein Auto) mit 23 geholt. Das ist, so denke ich, der richtige Weg. Man muss nicht gleich mit einem Auto "ohne Alles" anfangen, denn gerade als Fahranfänger gibt es immer mal wieder Situationen wo mehr aktive sowie passive Sicherheit von großem Vorteil sind und vor einem Unfall bewahren.

am 3. Juni 2014 um 9:22

Schwache Bremsen beim E30? Konnte mich beim 318i mit Trommelbremsen nicht beschweren, ansonsten sucht man einen mit ABS, der hat immer die größtmögliche Serien-Anlage.

Servo Lenkung ist bei der kleinen Kiste unnötig.

Und mit neuen Federn/Dämpfern fährt er sich auch wieder super.

am 3. Juni 2014 um 15:23

Hatte vom Nachbarn günstig nen 318i E30 2 Türer geschossen,

das war ein sehr driftfreudiges Fahren im Winter.

Anders der E30 Touring mit 4 Zylinder vion meinr Frau, lag sehr sicher

und auch nur bei driftprovozierender Fahrweise aus der Ruhe zu bringen.

Gibt hier schon Unterschiede...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30: Fragen & Kritikpunkte