E30 geht nich schneller als 180km/h! wieso???
Grüsse, also wie der Titel schon sagt geht mein Winter BMW nich schneller als 180. Ich fahre den 1.6l 100PSer. Fragt mich nich nach irgendeinem Motorbuchstaben. Keen Plan... Is einer vom 90er Baujahr glaube ich.
Die Sache is das wenn ich auf der Autobahn fahre geht der hoch bis auf 170km und dann wars das schlagartig. Wenn ich jetz leicht vom Gas gehe komm ich mit ach und krach noch auf 180km/h! Das fühlt sich so an als wäre ein Begrenzer drin oder so. Hab schon de Verteilerkappe getauscht aber besser is es nich geworden!
Was kann das denn sein?
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34 Antworten
Ich schätze mal das ist das altbekannte Problem der eingelaufenen Nockenwelle. Da du ja den M40 hast (Bj. 90) und deine Problembeschreibung passt.
Ventildeckel abmachen und nachschauen, ob die Nocken an der Welle Riefen haben und dann gegebenfalls austauschen. Gleich das Ölrohr über der Nockenwelle mittauschen oder gründlich reinigen.
Zur dauerhalften Problemlösung ist dann aber oft mehr Aufwand nötig
Mit was issa denn Eingetragen?
Ich würd auch sagen Nockenwellenproblem. Also mein 318i M40 ist mit 188km/h eingetragen. Also müsste der 316i M40 185km/H oder so haben , aber sicher nicht unter 180.
Zuerst mal schaun ob oben bei den Düsen(Ölrohr hat kleine 1mm Löcher) noch Öl ankommt, ich glaub das kann man kontrollieren in dem man den inneren Kunstoffdeckel entfernt und dann den ventildeckel wieder drauf macht, dann müsste man sehen können ob Öl bei den Düsen rauskommt.
Anbei meine Nockenwelle im eingebauten zustand.
Was sagt ihr zu der? Sieht doch noch gut aus für 209000km.
1 Weiteres Bild Nahaufnahme, diese Nocke macht mir Sorgen
Noch eines von der gleichen Nocke, andere Ansicht. Ist es bei mir auch bald soweit zum Nockenwellen Tausch? Oder geht das noch?
Beim fahren kenne ich noch überhaupt nichts, kein leistungsloch, kein ruckeln, gar nichts.
Das letzte Bild macht klar das die eingelaufen ist.
Ich denke es gibt aber immer schlimmere Wellen.
Was läuft denn Blacky´s laut Tacho?
Keine Ahnung was meiner läuft, bin ihn leider noch nie ausgefahren, werd das aber mal im Sommer machen. 160 sind kein Problem das weis ich bereits. Aber ausgefahren bin ich ihn noch nicht. Power hat er bei jedem gang.
Dat hält dann auch noch 20000km.
Man sollte aber natürlich immer bedenken das
bei dir auch schon auf die 250000km hingeht.
Wenn Du die Kiste sehr doll lieb hast wird da wohl
eine Generalüberholung, oder ein ATM mal nötig wird.
Ich mach bei 200000km schluß.
Du gibts meiner Nockenwelle nur mehr 20000km? oje. Was meinst du , bei dir ist bei 200000km schluss?
Was würdest du beim M40 machen? Ich mein bei einer Sanierung?
Hab noch 15000km bis 200000km.
Das reicht dann für einen 20 jährigen Wagen.
Wir werden uns dann einen E36/E34 besorgen.
Euro 1 ist auch bald gegessen, und 500€ Steuern bezahl ich sicher nicht
für einen 1,6er. Da kann ich dann ja 2 V8 Fahrzeuge neuester Generation von bezahlen. Geht eh bald nach Ausstoss (6er kostet dann nix, 16ner das dreifache).
Der E30 wird schnell von deutschen Strassen verschwinden,
daher geniess ich nochmal die 1,5 Jahre bis der Tüv uns scheidet.
Bei dir sind dann wohl Pleullager, Nocke, ZR, Kupplung etc. dran.
Ich hab noch nie einen M40 mit 300000km gesehen.
Ich hab sowas aufgegeben.
Für einen 1000er mehr gibt´s immer bessere Auto´s mit weniger gelaufen.
Es gibt eh nur eine Liebe für mich, und das ist seit 9 Jahren meine Frau!
@Michl 1987
Du kannst auch anders testen, ob's die Nockenwelle ist. Einfach mal im 3. oder 4. Gang ausdrehen. Wenn er im oberen Drehzahl bereich an Leistung verliert oder "abregelt" vorm Drehzahlbegrenzer, dann ist es ziemlich eindeutig die Nockenwelle.
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Du gibts meiner Nockenwelle nur mehr 20000km? oje. Was meinst du , bei dir ist bei 200000km schluss?
Was würdest du beim M40 machen? Ich mein bei einer Sanierung?
also die Nahaufnahmen da oben, wenn das deine Nocke ist würde ich sagen -20tkm. So lange ist sie wohl schon total kaputt. Das muss doch recht heftig klackern, oder? Ist jedenfalls schon deutlich eingelaufen.
Was ich machen würde: M42 einbauen
Und wnen du den M40 behalten willst: Nocke, Kipphebel, Hydros, Ölrohr Tauschen. Pleuellager sind bei der Laufleistung auch nicht verkehrt.
Ein unrunder Leerlauf kann auch ein Indiz für die eingelaufene Nockenwelle sein.
Zitat:
Original geschrieben von Urlauber
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Du gibts meiner Nockenwelle nur mehr 20000km? oje. Was meinst du , bei dir ist bei 200000km schluss?
Was würdest du beim M40 machen? Ich mein bei einer Sanierung?
also die Nahaufnahmen da oben, wenn das deine Nocke ist würde ich sagen -20tkm. So lange ist sie wohl schon total kaputt. Das muss doch recht heftig klackern, oder? Ist jedenfalls schon deutlich eingelaufen.
Was ich machen würde: M42 einbauen
Und wnen du den M40 behalten willst: Nocke, Kipphebel, Hydros, Ölrohr Tauschen. Pleuellager sind bei der Laufleistung auch nicht verkehrt.
Naja Klackern tut sie ansich noch nicht wirklich, eigentlich nur im kaltem Zustand die ersten 10 minuten, dann höre ich sie den ganzen tag nicht mehr. Aber wieso ist nur diese eine Nocke eingelaufen? Ölrohr hab ich schon gewechselt. War gleich das 1 nach dem ich dieses Auto hatte.
An einen M42 hab ich schon mal gedacht, da ist es wohl am besten einen kompletten is zu suchen Unfaller oder so und dann alles umbauen.