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E30 geht währed der fahrt aus, springt aber sofort wieder an

BMW 3er
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem E30 Touring Bj. 93. 1,6L

Er geht während der fahrt einfach aus, ohne blubbern oder stottern. Alle kontrollleuchten brennen. Ich starte dann neu ohne Probleme, komme 5km und er geht wieder aus, startet aber sofort wieder beim anlassen.

Vor kurzem hatte ich schon das gleiche Problem, da war es eine lose Leitung an der Zündspule, es ist danach 100km nicht wieder aufgetreten. Bis Gestern, da gings wieder los.

Zünspule hatte ich gleich mit gewechselt, Motor läuft sonst auch ohne Probleme, Benzinpumpe hat auch kein aussetzer, es muss was elektronisches sein.

Aber was, habt ihr eine Idee?

Währe sehr dankbar für Tipps!

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11 Antworten

Mein kumpel hatte das problem auch mal mit seinem e30 316i aber das war nur wo der 316i chp drinnen war begrenzer war erst ab 7300. sobald der chip drinnen war war das genaue problem das was du komplett beschreibst.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:20

Hallo,

wo würde dieser chip denn sitzen?

Evtl. hat ein vorbesitzer ein solchen verbaucht

der ist im steuergerät drinnen, handschuhfach auf und obendrüber istr ne kleine schmalle lange abdeckung dahinter mit nem dicken kabel ist das motorsteuergerät

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:11

Danke schonmal für die Antwort!

 

Heute was neues:

Habe heute den Adac gerufen um das Problem zu beheben. Vorher noch gestartet um zu testen ob das Problem auch noch da ist, ging auch nach kurzer Zeit einfach wieder aus. Habe ihn dann aber nicht gleich wieder neu gestartet, sodern gleich beim ADAC angerufen.

Als der ankam habe ich die Kiste angeworfen und er lief! ..und giing auch nich wieder einfach aus.

Aber warum?

Ich habe dann mal nachgedacht und habe 3 kleine Theorien:

1.

Ich habe den Motor sonst immer wieder nach dem aus gehen neu angelassen, diesmal nicht. Ich habe den Wagen aus gelassen und den ADAC angerufen. Evtl. ligt es an dem nich neu starten des Motors, aber ich hätte kein Erklärung warum.

2.

Der Wagen hat eine nachgerüstete Elektronische wegfahrsperre evtl. ein defekt in der Leitung die unterbricht bzw freischaltet?

3.

Der Wagen hat auch noch eine nachgerüstete Funkfernbedienung. Der Wagen an sich hatte aber ab Werk Zentralverriegelung, also ist den Empfänger er Fernbedienung nur in den Sterkreislauf Der ZVR eingebunden, das Türschloss natürlich auch. Durch drehen des Schlüssels im Schloss öffnet/schließer er ja auch.

ABER

Wenn das Türschloss in der Geschlossenstellung ist, geht der Wagen natürlich troz dem per Fenkfernbedienung auf. Könnte es nun sein das die beiden Systeme sich in diesem Zustand gegeseitig stören (Tüerschloss auf geschlossen Stellung und Empfänger der Funkfernbedienung aud auf)?

Habe auch mal Tacho im Bereich gelöst und unter gegguckt, sieht total unübersichtlich und verbastelt aus. Konnt auch kein Fehler in dem System erkennen. Kann aber auch nich beurteilen ob die Leitungen alle richtig angeschlossen sind.

Ich werde jetzt, wenn der Fehler wieder auftreten sollte, versuchen alle potenziellen Fehlerquellen aus zu schließen, also Wegfahrsperre ausbauen (auch nicht mehr nötig, wer klaut jetzt noch so ein Auto) und ZVR überprüfen. Die rstlichen, ungetaschten Relais werden auch noch getauscht und Stergerät werde ich auch noch prüfen.

 

Wenn ihr nich Ideen oder Meinungen zu meinen Theorien habt her damit!

am 24. Mai 2011 um 4:55

-lmm (luftmengenmesser) könnte ne ursache sein

-alle zündkabel mal mit dem multimeter durchgemessen? wackelkontakt, kabelbruch

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:17

Würde der Wagen dann sofort ausgehen wenns des LMM ist? Und wie kann ich dne LMM testen, was messen mit Multimeter evtl.?

Zündkabel, Zündspule/verteiler alles schon getestet und auch mal durchgetauscht durch neue. Alles i.O. gewesen.

am 24. Mai 2011 um 18:14

zum lmm ja

zum multimeter, meinte das durchmessen der zündkabel, aber wenn die schon komplett getauscht sind, hat es sich erledigt

Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem an meinem 320i Cabrio, Bj. 1988. Nach Austausch von DME-Relais und Benzinpumpenrelais (auf Verdacht) trat das Problem bis heute nicht mehr auf.

Kosten der beiden Relais: rd. 25 EUR zusammen.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:49

Hallo,

Es hat sich herausgestellt, dass er nur die genannten Ausfälle hat wenn es sehr warm draußen ist. Wenn es kälter ist geht er garnicht aus.

Ich habe dabei mal auf die Elektronik getippt und das Steuergerät einmal angefasst. Das Teil glüht fast, man verbrennt sich fast die Finger daran. Das ist doch nicht normal?

Habe mal ein neues günstig bestellt, man sehen obs der Fehler war.

 

Ich habe auch versucht die Wegfahrsperre aus zu bauen.

Leider kniffliger als ich dachte. Evtl. ist es auch nicht der Fehler, würde sie aber trozdem gern ausbauen. Es ist auf jeden Fall eine BMW Wegfahrsperre (Foto: http://cgi.ebay.de/.../140555745034?...).

Hier mal eine erklärung des Problems.

Es sind insgesamt 4 Leitungen die aus der Sperre raus gehen und 2 die hereinführen. Die 2 dickeren, ein schwarzes und ein lilanes kommen vom Zündschloss aus und sind unterbrochen worden und in die Wegfahsperre geführt worden.

Wenn man diese wieder von der Wegfahrsperre absteckt und in einen nahe ligendem 4-fachstecker mit gleichen Farben steckt kann man schomal wieder nudeln, also den Motor drehen lassen und Zündung geht auch schon an.

Nur läuft anscheinend die Benzinpumpe noch nicht, oder kein Zündfunke. Er springt noch nicht an.

Ich weiß nicht wo die 2 dünneren Leitungen hingehen müssen, welche von der Wegfahrsperre an dem 4-fach stecker gehen. Sind vermutlich steuerkreisläufe. Ähnliche 2 dünne Leitungen gehen auf der anderen Seite der Wegfahrsperre von einem weißen Stecker auf der linken Seite unterm Lenkrad in die Wegfahrsperre rein.

Wisst ihr evtl. wie es richtig angeschlossen werden muss? Ein Foto wäre super, es ist ein 93er Touring.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

Hallo,

Es hat sich herausgestellt, dass er nur die genannten Ausfälle hat wenn es sehr warm draußen ist. Wenn es kälter ist geht er garnicht aus.

Ich habe dabei mal auf die Elektronik getippt und das Steuergerät einmal angefasst. Das Teil glüht fast, man verbrennt sich fast die Finger daran. Das ist doch nicht normal?

Habe mal ein neues günstig bestellt, man sehen obs der Fehler war.

 

Ich habe auch versucht die Wegfahrsperre aus zu bauen.

Leider kniffliger als ich dachte. Evtl. ist es auch nicht der Fehler, würde sie aber trozdem gern ausbauen. Es ist auf jeden Fall eine BMW Wegfahrsperre (Foto: http://cgi.ebay.de/.../140555745034?...).

Hier mal eine erklärung des Problems.

Es sind insgesamt 4 Leitungen die aus der Sperre raus gehen und 2 die hereinführen. Die 2 dickeren, ein schwarzes und ein lilanes kommen vom Zündschloss aus und sind unterbrochen worden und in die Wegfahsperre geführt worden.

Wenn man diese wieder von der Wegfahrsperre absteckt und in einen nahe ligendem 4-fachstecker mit gleichen Farben steckt kann man schomal wieder nudeln, also den Motor drehen lassen und Zündung geht auch schon an.

Nur läuft anscheinend die Benzinpumpe noch nicht, oder kein Zündfunke. Er springt noch nicht an.

Ich weiß nicht wo die 2 dünneren Leitungen hingehen müssen, welche von der Wegfahrsperre an dem 4-fach stecker gehen. Sind vermutlich steuerkreisläufe. Ähnliche 2 dünne Leitungen gehen auf der anderen Seite der Wegfahrsperre von einem weißen Stecker auf der linken Seite unterm Lenkrad in die Wegfahrsperre rein.

Wisst ihr evtl. wie es richtig angeschlossen werden muss? Ein Foto wäre super, es ist ein 93er Touring.

Grüße

Martin

Hallo, ich hatte das problem auch vor jahren, der kollege mit dem DME Relais liegt richtig. Tausch das teil aus und du hast ruhe, es schaltet die hauptversorgung Steuergerät, einspritzdüsen usw.

Gruß Frank M

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 8:24

Hallo!

habe ich alles schon getauscht, Problem nach wie vor da. Aber wie gesagt NUR wenn es draußen warm ist, also ab 20+.

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