E30 Intensivreinigung
Moin,
ich verbaue grade an einem Kundenfahrzeug eine Scheinwerferreinigungsanlage inklusive der Intensivreinigung. Die Teile hat der Kunde beigestellt.
Dem großen Wasserbehälter fehlt die Pumpe im Intensivteil. Habe schon rausgefunden, dass diese Tanks ohne Pumpe bzw. das Loch dafür wohl im Cabrio verbaut gewesen sind. Der Kabelbaum ist mit dem Intensivreinigung ausgerüstet, ebenso habe ich das Steuergerät für den Sicherungskasten und den passenden Hebel.
Mein Problem: Welche Teilenummer hat die Pumpe für die Intensivreinigung? Ich vermute, dass es die gleiche Nummer ist, wie die der anderen beiden Pumpen - kann es aber nirgendwo finden. Das Loch zu bohren und mit der Dichtung einzusetzen stellt kein Problem dar. Der ETK gibt hier zwei Nummern her: 61661380066 und 61661377830. Diese sehen auf den ersten Blick gleich aus. Vielleicht sind die Fördermengen unterschiedlich?
Danke vorab für eure Hilfe!
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9 Antworten
Die beiden Nummern sind korrekt, die eine ist die ältere Vorgängernummer.
Auch der E28 hat mit exakt demselben System 3 dieser Pumpen drin, und den habe ich mehrfach... passt also.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:59:56 Uhr:
Die beiden Nummern sind korrekt, die eine ist die ältere Vorgängernummer.
Auch der E28 hat mit exakt demselben System 3 dieser Pumpen drin, und den habe ich mehrfach... passt also.
Danke für deine Antwort! Dann kann ich Pumpe und Dichtung aus dem Serientank wiederverwenden - sehr gut :-)
Zitat:
@Red1600i schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:59:56 Uhr:
Die beiden Nummern sind korrekt, die eine ist die ältere Vorgängernummer.
Auch der E28 hat mit exakt demselben System 3 dieser Pumpen drin, und den habe ich mehrfach... passt also.
Moin Red,
habe noch eine Frage an dich. In der EBA wird von einem zurückgebundenen Stecker hinter dem linken Scheinwerfer geschrieben, den ich aber in meinem Kabelbaum nicht finden kann. Im Zusatzkabelbaum kommen dort zwei Adern an, Grau/Weiß und Braun/Grau. Grau/Weiß ist klar und gibt Signal, dass das Licht an ist und die SWRA laufen kann. Braun/Grau geht direkt auf die Pumpe für die Intensivflüssigkeit und muss Masse bringen, da Plus über Violett/Schwarz an die Pumpe geliefert wird. Nun finde ich leider keinen Stromlaufplan für diese Sonderausstattung und frage mich, ob Braun/Grau geschaltete Masse oder dauerhaft anliegend ist. Ich gehe davon aus, dass es eher geschaltet ist - weiß aber nicht, wo das Signal herkommt. An dem Wischerhebel mit der "S-Taste" gibt es auf Pin 5 braun/grau, welches zu dem bereits getauschten Steuergerät im Sicherungskasten geht. Ein Spleiß ist hier jedoch nicht zu finden.
In einem amerikanischen Forum wird beschrieben, dass das Kabel totgelegt werden kann - was aber in meinem Fall offensichtlich nicht richtig sein kann. Vielleicht hast du noch eine Ahnung und kannst mir helfen?
Danke! Lennart
Hallo Lennart,
die SWRA ist so ziemlich das einzige E30 Extra, das ich nie eingebaut habe. Aber an meinem E30 habe ich diesen Stecker damals gesehen. Beim E28 ist er ein runder gelber/schwarzer runder Stecker ähnlich dem Stecker für den Blinker.... und ist dort rechts zu finden.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:02:44 Uhr:
Hallo Lennart,
die SWRA ist so ziemlich das einzige E30 Extra, das ich nie eingebaut habe. Aber an meinem E30 habe ich diesen Stecker damals gesehen. Beim E28 ist er ein runder gelber/schwarzer runder Stecker ähnlich dem Stecker für den Blinker.... und ist dort rechts zu finden.
Moin,
konnte die Frage nun klären: Hatten noch einen anderen Kabelbaum im Lager liegen - zwar schon etwas geplünder, aber was ich gesucht habe, war noch da - welcher genau an der Stelle in der braun/grauen Leitung einen Spleiß hatte, wo ich es vermutet habe. Braun/Grau kommt also tatsächlich vom Wischerhebel und schaltet Masse. Warum der aktuelle Kabelbaum das nur so halb vorbereitet hat, erschließt sich mir nicht. Konnte nun die Leitung in den Motorraum ziehen, hab nur leider das originale Gegenstück für den Stecker nicht mehr, aber da kann man sich ja anders helfen.
Da es keinen Stromlaufplan dazu gibt, habe ich mal einen gezeichnet - vielleicht für die Nachwelt von Interesse...
Mach mal ein Bild von dem Stecker welchem das Gegenstück fehlt, oder schreib die ET-Nr. vom Stecker ab.
Ich habe vor kurzem solche Stecker bei BMW gekauft da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der gesuchte dabei.
Nur wenn es original werden soll.
Hier gibt es den Schaltplan dafür,allerdings für 8€.
Der Schaltplan steht im Netz, ich habe ihn schon mal gesehen, finde ihn aber nicht wieder.
So, habe nochmal Neuigkeiten: Das gesuchte Gegenstück zum Stecker habe ich in einem VFL Kabelbaum gefunden. Die Nebelscheinwerfer haben da genau diesen Stecker, sodass ich ihn da entnehmen konnte. Passt also