E30 M20 KLR blindlegen
Hi an Alle,
Und zwar wollt ich mein Kaltlaufregler blind machen, welchen Schlauch muss ich den Blind legen? Einer geht zum Benzindruckregler und einer unter die Ansaugbrücke.
Mit freundlichem grüßen
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11 Antworten
Da ist schon noch wesentlich mehr dran... das Schläucherl ist nur der am besten sichtbare Teil... und gerade das sollte dranbleiben wenn die Eintragung nicht gelöscht wird. Und das Steuergerät, Reste des Kabelbaums....
Was unbedingt instandgesetzt werden muss: die Anschlüsse zu dem Temperaturgebern und ganz ausserordentlich die Stromdiebe an der Lambdasonde.
Wer meint, nur abstecken und Sicherung ziehen ... der wird später ganz schön blöd dastehen. Sonde kaputt, Kabelbaum kaputt... Motor kaputt. 99% ...
Hä? 90% der Fahrer legen es blind was hat KLR mit Steuergerät und co zu tun, bei sind es nur 2 Schläuche die vom KLR in den Motor gehe. Mehr nicht
Zitat:
@Red1600i schrieb am 11. August 2022 um 09:25:31 Uhr:
Da ist schon noch wesentlich mehr dran... das Schläucherl ist nur der am besten sichtbare Teil... und gerade das sollte dranbleiben wenn die Eintragung nicht gelöscht wird. Und das Steuergerät, Reste des Kabelbaums....
Was unbedingt instandgesetzt werden muss: die Anschlüsse zu dem Temperaturgebern und ganz ausserordentlich die Stromdiebe an der Lambdasonde.
Wer meint, nur abstecken und Sicherung ziehen ... der wird später ganz schön blöd dastehen. Sonde kaputt, Kabelbaum kaputt... Motor kaputt. 99% ...
Kaltlaufregler werden meines Wissens überwiegend verbaut, um damit eine "bessere" Abgasnorm zu erreichen und daher Steuern zu sparen.
Diesen jetzt einfach stillschweigend abzuschalten, dürfte daher illegal sein, womit sich diese Fragestellung auch bereits wieder erledigt hat.
Nur ilegal ist Legal! Ist ja mein Problem oder nicht? Vielleicht will ich keine Steuern sparen
Zitat:
@tomato schrieb am 12. August 2022 um 07:18:49 Uhr:
Kaltlaufregler werden meines Wissens überwiegend verbaut, um damit eine "bessere" Abgasnorm zu erreichen und daher Steuern zu sparen.
Diesen jetzt einfach stillschweigend abzuschalten, dürfte daher illegal sein, womit sich diese Fragestellung auch bereits wieder erledigt hat.
Zitat:
@Asbest66 schrieb am 12. August 2022 um 11:01:20 Uhr:
Ist ja mein Problem oder nicht?
Nein ist es nicht, wenn es gegen die Nutzungsbedingungen bei MT verstößt.
OK Internetrambo
Zitat:
@tomato schrieb am 12. August 2022 um 11:06:58 Uhr:
Zitat:
@Asbest66 schrieb am 12. August 2022 um 11:01:20 Uhr:
Ist ja mein Problem oder nicht?
Nein ist es nicht, wenn es gegen die Nutzungsbedingungen bei MT verstößt.
Es stößt den Nutzungsbedingungen wenn ich mein KLR blind lege oder ausbaue, alles klar??, dann müssten 80% im Forum gesperrt werden was ich hier so alles lese
Zitat:
@Asbest66 schrieb am 12. August 2022 um 20:17:45 Uhr:
OK Internetrambo
Zitat:
@Asbest66 schrieb am 12. August 2022 um 20:17:45 Uhr:
Zitat:
@tomato schrieb am 12. August 2022 um 11:06:58 Uhr:
Nein ist es nicht, wenn es gegen die Nutzungsbedingungen bei MT verstößt.
Tuts. Weil der Kaltlaufregler eine chemische Katheitzung ist.
Was passiert:
* Alles kalt, Motor fährt ohne funktionierende Sonden eher "fett" an. Also eher CO plus HC als Emissionen
* Sobald die Lambda-Sonde arbeitet, wird Zusatzluft in den Krümmer geblasen und die Zusatzluft so gestellt, dass etwa Lambda=1 anliegt.
* der kalte Kat muss also HC und CO (exotherm) mit der Extraluft verbrennen, heiz sich auf und ist dann "sehr zügig" betriebsbereit.
"KLR für Dummies" in 30s erklärt. Und ab Euro-2 ist das Ding mehr oder weniger Pflicht. Wenn du meckern willst - sowas mit Euro-2 hat weniger Realemissionen als ein Euro-5 Diesel.
Zitat:
@GaryK schrieb am 13. August 2022 um 14:42:22 Uhr:
Tuts. Weil der Kaltlaufregler eine chemische Katheitzung ist.
Was passiert:
* Alles kalt, Motor fährt ohne funktionierende Sonden eher "fett" an. Also eher CO plus HC als Emissionen
* Sobald die Lambda-Sonde arbeitet, wird Zusatzluft in den Krümmer geblasen und die Zusatzluft so gestellt, dass etwa Lambda=1 anliegt.
* der kalte Kat muss also HC und CO (exotherm) mit der Extraluft verbrennen, heiz sich auf und ist dann "sehr zügig" betriebsbereit.
"KLR für Dummies" in 30s erklärt. Und ab Euro-2 ist das Ding mehr oder weniger Pflicht. Wenn du meckern willst - sowas mit Euro-2 hat weniger Realemissionen als ein Euro-5 Diesel.
Was du da erklärt hast ist die Sekundärlufteinblasung mit Abgasreduzierungspumpe, ich kenne jedenfalls kein KLR mit solch ein Steuerungsumfang.
Soweit mir bekannt, gibt es eine Sekundäreinblasung nur bei Motoren mit Doppelvanos, der Grund dafür ist die Frühverstellung von den Einlassventilen, die so unverbrannten Kraftstoff in den Krümmer drücken.
Durch den Sauerstoff der zusätzlich in den Krümmer gelangt, wird der Kraftstoff nachverbrannt und heizt den Kat auf.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Lambdaregelung inaktiv, da es keine Luftmassenberechnung über die Sekundärpumpe gibt.
Ein KLR steuert dem Gemisch mehr Luft zu um eine magere Verbrennung zu bekommen, lambda also kleiner 1, dadurch steigt die Abgastemperatur, der Kat wird schneller warm und erreicht früher seine Konvertierungsrate.
Die Leerlaufdrehzahl wird über diesen Moment angehoben, bis das Ventil schließt bei einer bestimmten Temperatur.
Beide Systeme sorgen für eine schnellere Konvertierungsrate, dennoch unterscheiden die Systeme sich immens voneinander.
Byebye
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 14. März 2023 um 20:40:09 Uhr:
Ein KLR steuert dem Gemisch mehr Luft zu um eine magere Verbrennung zu bekommen, lambda also kleiner 1, dadurch steigt die Abgastemperatur, der Kat wird schneller warm und erreicht früher seine Konvertierungsrate.
Habe ich falsch geschrieben, Lambda größer 1.
Sorry
Byebye
Bis jetzt weiß doch noch niemand was für ein KLR dort überhaupt nachgerüstet wurde?
Das könnte man z. B. in der Zulassung sehen. Denn zur Steuererleichterung muss das Teil eingetragen werden.
Ich sage nur ABE.
Bei mir am M40 ist ein TwinTec verbaut und den merkt man definitiv nicht.