ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 M52b28 in Österreich

e30 M52b28 in Österreich

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 6:46

Guten Morgen Allerseits!

Gibt es hier Jemanden aus Österreich der einen m52b28 im e30 eingetragen hat?

Meiner ist soweit fertig,allerdings scheitert es an der Lautstärke.

Aktuell habe ich moderate 87dB mit dem Supersport ESD für den e36.

Den Herren vom Land ist das aber zu laut.Die wollen die Serien Lautstärke vom Spender.In dem Fall 77dB.

Warum der ESD beim zB e36 328er eingetragen wird und im e30 mit dem selben Motor nicht,entzieht sich jeder Logik....

Daher suche ich jetzt jemanden hier im Land der so einen Umbau schon eingetragen hat und mir netterweise ein Gutachten zum Vergleich geben kann.

lg

Phil

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du dir denn mal die Bestimmungen für solche Abnahmen zeigen lassen?

Vielleicht hat der da nur keinen Bock drauf und lässt es an Lappalien scheitern. Vielleicht hilft es einen anderen Prüfer zu befragen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:18

Ehrlich gesagt denke ich mir auch das die dort einfach nur nicht wollen...

Leider habe ich da keinen wirklichen Einfluss darauf da ich das Ganze extra über einen Ziviltechniker abwickeln lasse

Wollte das nämlich nicht privat machen und mir die Problemchen eigentlich ersparen....

Sonst ist der Umbau lt. denen auch tiptop.nur eben das dB Ding stört

Lg

Das ist auch in D immer der gleiche Scheiß wenn man sich vor Umbau darum nicht kümmert wer was wie einträgt.

Nachher steht man da. Ok, welche Möglichkeiten du hast wenn du hier keinen findest wäre eben dir die Bestimmungen zu besorgen oder besorgen zu lassen, einen anderen Prüfer suchen der gefälliger ist oder du baust irgendwie erst mal die Anlage vom 328 drunter oder einen anderen Auspuff damit du auf die geforderten 77DB kommst.

Hatte der e36 original wirklich nur 77DB? Müsste ich mal nachschauen.

Obwohl bei meinem Cabrio andere Werte drin stehen.

Standgeräusch 81DB

Fahrgeräusch 72DB

Hilft dir bei 87DB die du jetzt hast auch nicht weiter.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:37

Naja,vorbereitet hätte ich alles so gut wie es ging aber irgendetwas ist immer.

Lt.Prüfer vom Land hat der Spender(e39 528i) 77dB.

Dann kommt noch die Toleranz von 3dB dazu.

Der Wert sollte also nicht über 80dB liegen.

Die Notlösung wäre eh vorerst der Serientopf damit man hinkommt und im nachhinein nochmals das ESD Problem in Angriff nehmen.Ist aber umständlich...

Frage mich schon wo die ganzen e30m52 Umbauten sein sollen die in Ö legal bewegt werden,langsam halte ich das für ein Gerücht.

lg

Ah der ist aus nem e39, ok das erklärt die Differenz zu meiner Eintragung.

Ja so würde ich das auch angehen. Die Möglichkeit erwähnte ich ja schon.

Auch wenn du einen findest der das vor Jahren noch eingetragen bekam heißt das nicht das man das heute noch hinbekommt.

Die drehen ja mittlerweile alle am Rad wenn es um Lautstärke usw. geht.

Sei froh wenn das Ding überhaupt noch abgenommen bekommst.

In der heutigen Zeit wird das leider immer schwieriger.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:06

Furchtbar mittlerweile...da will man legal unterwegs sein und dann wird es einem unnötig schwer gemacht.

Hauptsache bei meinem Amerikaner hat er ein Auge zugedrückt weil der 91 statt 90dB gedrückt hat....

Naja,Aber danke trotzdem schon mal!

Vielleicht habe ich ja etwas Glück und es meldet sich noch jemand

lg

Ich kenne die Bestimmungen in AU nicht, aber in Deutschland ist es ähnlich. Es gibt drei Arten von Prüfern:

a) Hat keinen Bock auf dich und will nur HU/AU an dreijährigen Golf VIII machen.

b) Hat keine Ahnung und lässt deswegen die Finger davon

c) Hat Ahnung und Interesse.

Um herauszufinden, welcher Typ von Prüfer vor einem steht, hilft ein kurzes Gepräch. Einfach mal erwähnen, was für ein Auto man hat und was damit genau passiert ist und normalerweise zeigt Typ c sofort Interesse am Thema.

Entweder dieser Prüfer lässt sich dann darauf ein, oder er wird jemanden empfehlen, der sich für sowas bereit erklärt. War genau so bei mir: Mehrere TÜV/DEKRA probiert und am Ende eine KÜS in der Nähe empfohlen bekommen. Lauter Leute <50, die auch Bock auf solchen Projekte hatten. Zwei Telefonate während des Baus, wie sie das eine oder andere Detail wollen und die Vertrauensbasis war aufgebaut, was sich später extrem bezahlt gemacht hat.

Vorsicht vor diesen Klitschen, bei denen jeder in der Szene weiß, dass sie Dual Tasking können: Die Augen zudrücken und die Hände aufhalten. Diese werden immer mal wieder hochgenommen und dann ist deine Eintragung zumindest in DEU oft futsch. Schlimmer noch: Du bist dann bei uns am dem Schirm der Zulassungsbehörden und dann wirds eklig. Hat ein Freund mit seinem WRX STI durch. Nicht fein.

Das mit der Gefälligkeitseintragung erwähnte ich schon. Das kann noch schlimmer werden, denn auch die Blauen können dich rausziehen das Auto prüfen und durchaus sagen das die Eintragungen nicht rechtens sind.

Wenn du dich wehrst wird das Auto beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt.

Jetzt kann man Glück haben und alles war rechtens dann bekommt man sein Auto wieder und bezahlt auch nix oder man hat Pech dann wird das Auto so lange still gelegt bis es rechtens abgenommen wurde und du bezahlt Strafe und den Gutachter. Und das wird teuer.

Vor 10-20 Jahren war mir sowas egal und bei HD´s wurde das laufend gemacht und ich hab mitgemacht. Aber heute würde ich das keinesfalls mehr so durchziehen wie damals.

Kein Bock drauf das ich auf einen übel gelaunten Blauen treffe der mich dann lang macht.

Denn finden tun die immer was.

Wenn ich angehalten wurde wegen Lautstärke, ich hab nie widersprochen, hab mir die Mängelkarte geben lassen und bin mit viel Glück weiter gekommen. Da hatte ich nur die Umbauzeit und Vorführung aber hab mir den Rattenschwanz mit den Kosten gespart

Warum erzähle ich das so breit hier? Weil ich jeden davor warnen möchte das mit Gefälligkeitseintragungen zu erledigen. Das geht irgendwann schief.

Die Leute und die Blauen hassen mittlerweile die Tuner und Umbauer, egal ob Auto oder Mopped.

Ich bin da voll bei dir, außer:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Dezember 2023 um 16:33:11 Uhr:

Die Leute und die Blauen hassen mittlerweile die Tuner und Umbauer, egal ob Auto oder Mopped.

Sowohl mit meinem E30 als auch dem Caterham habe ich nahezu nur überragend positive Erfahrungen gemacht. Die Polizei, der TÜV und wildfremde Menschen auf der Straße haben beide Autos immer und immer wieder sehr positiv behandelt. Daumen hoch, bei Polizeikontrollen einfach durchgewinkt und immer wieder nette, freundliche Gespräche.

Was die Leute hassen? Aufdringlichkeit: Superlaute Karren, herumheizen in der Innenstadt mit diesen lächerlichen Rülpssoftwaren, AMGs in Mattschwarz, Harleys ohne Schalldämpfer mit Besitzern mit Zuckungen im Gasarm... Alles was aufdringlich und nervig ist.

Es wäre der Horror für mich, einen aktuellen Golf R tunen zu müssen, da die Szene als generell toxisch wahrgenommen wird.

Die E30 Szene dagegen ist super entspannt und jeder liebt die Kisten.

Leben und Leben lassen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:36

ist bei uns in Ö nicht anders.

bei uns schickt dich so mancher von der rennleitung direkt zur Landesprüfstelle.nicht jeder aber ist schon extremer geworden.selbst erlebt mit dem dodge.

kann mann natürlich auch verweigern,nur ist der wagen dann so gut wie unverkaufbar da er vor der nächsten anmeldung dort hin muss zur überprüfung.

darum muss das bei mir hand&fuß haben.die freunderlwirtschaft mancher hängt mir schon zum hals raus

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 08. Dez. 2023 um 12:29:24 Uhr:

Ich kenne die Bestimmungen in AU nicht, aber in Deutschland ist es ähnlich. Es gibt drei Arten von Prüfern:

 

a) Hat keinen Bock auf dich und will nur HU/AU an dreijährigen Golf VIII machen.

b) Hat keine Ahnung und lässt deswegen die Finger davon

c) Hat Ahnung und Interesse.

Die hast d) vergessen, die sind schwer von b) zu unterscheiden, weil einem Prüfer schnell keine Ahnung unterstellt wird, obwohl sie die meiste Ahnung haben und sich mit geltenden Abgas und Geräuschvorschriften auskennen und deshalb ablehnen. Weil die Kiste sonst mit Abgasgutachten, Geräuschmessung in Stand und Fahrt, Höchstgeschwindigkeitsmessung, Bremsenprüfung in Anlehnung an ECE, Leergewichtsermittlung etc. teurer wird als der Umbauende jemals ausgeben will und eh weiter zieht.

Zitat:

@philNXT187 schrieb am 7. Dezember 2023 um 07:46:51 Uhr:

Guten Morgen Allerseits!

Gibt es hier Jemanden aus Österreich der einen m52b28 im e30 eingetragen hat?

Meiner ist soweit fertig,allerdings scheitert es an der Lautstärke.

Aktuell habe ich moderate 87dB mit dem Supersport ESD für den e36.

Den Herren vom Land ist das aber zu laut.Die wollen die Serien Lautstärke vom Spender.In dem Fall 77dB.

Warum der ESD beim zB e36 328er eingetragen wird und im e30 mit dem selben Motor nicht,entzieht sich jeder Logik....

Daher suche ich jetzt jemanden hier im Land der so einen Umbau schon eingetragen hat und mir netterweise ein Gutachten zum Vergleich geben kann.

lg

Phil

Du wunderst dich!? Der Motor gehört da ganz einfach nicht rein! Wennst 100 Umbauten damit ansiehst sind 98 nur murksig umgebaut...total schief drin...Ölwanne nicht richtig umgebaut usw....Landesregierung in Österreich sind sowieso Nur Typen die sagen wie es nicht geht...Kompetenz...Fehlanzeige!

Bau orginal mit klassischer Leistungssteigerung rein...dann funktioniert auch eintragen...Ausserdem ist der dann auch was wert...was mit dem 4 Ventiler, Vanos tralala nie der Fall sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 M52b28 in Österreich