ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 - Sicherheit bei Unfall

E30 - Sicherheit bei Unfall

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:00

Servus,

ich suche Infos zur Sicherheit des E30s, insbesondere was die Stabilität beim Cabrio angeht. Leider habe ich im Netz dazu recht wenig Informationen gefunden, hat zufällig jemand hier dazu ein paar Links parat? Mich würden auch die Folgen eines Überschlags beim Cabrio interessieren, mein Gefühl sagt mir dass da die Überlebenswarscheinlichkeit gegen 0 geht ...

grüße

alex

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2006 um 18:06

ist ein altes auto erwarte nicht zuviel würde sagen tot garantie ab ner bestimmten geschwindigkeit

Ich weiß nur, daß der E36 beim NCAP-Crashtest schon recht schlecht aussieht. Der E30 wird dann wohl nicht besser sein. bei www.sicher.de ist ein 97er E36 aufgeführt. Zwei von fünf Sternen :D und der hatte sicher Airbag.

am 1. Mai 2006 um 18:36

Moin

Hi Ich hatte nen E30 viermal überschlagen mit ca 120km/h karosse is schrott klar aber mir is überhaupt nix passiert wer das fahrzeug jedoch auf die fahrer seite zuerst geschlagen würde dieser text wohl nicht exsistieren hatte sehr viel glück wenn noch einer dabei wär dann wär der mit ziemlicher sicherheit schwer beschädigt oder sogar tod! war aber kein Cabi sondern 2 türer.

mfg hebi

Hallo,

der Frontscheibenrahmen beim Cabrio ist glaube ich extra verstärkt, um beim Überschlag nicht einzuknicken, ist ja schonmal was. Aber ich denke mal, bei einer vernünftigen Fahrweise ist die Gefahr eines Überschlags doch wirklich gering.

am 1. Mai 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

Aber ich denke mal, bei einer vernünftigen Fahrweise ist die Gefahr eines Überschlags doch wirklich gering.

Das stimmt schon, aber einen Bekannten von mir hat es mit ner e30 Limo 7 Mal überschlagen, da war das Dach dann unterm Lenkrad, zum Glück ist ihm der Sitz beim ersten Aufschlag gebrochen, sodass er dabei im Auto lag.

Außer Schürfwunden und paar Splittern im Kopf ist im nichts passiert.

Das hätte mit einem Cabrio wohl ganz anders ausgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich weiß nur, daß der E36 beim NCAP-Crashtest schon recht schlecht aussieht. Der E30 wird dann wohl nicht besser sein. bei www.sicher.de ist ein 97er E36 aufgeführt. Zwei von fünf Sternen :D und der hatte sicher Airbag.

man darf aber nicht vergessen,daß es den NCAP-Test erst ab 1996 gibt und da war die Entwicklung des e36 und natürlich erst recht des E30 schon längst abgeschlossen.

So kommt es zB.dazu,daß ein 2000er Ford Ka,genauso gut abschneidet wie ein ´98er A6

am 1. Mai 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich weiß nur, daß der E36 beim NCAP-Crashtest schon recht schlecht aussieht. Der E30 wird dann wohl nicht besser sein. bei www.sicher.de ist ein 97er E36 aufgeführt. Zwei von fünf Sternen :D und der hatte sicher Airbag.

Verdammt ich dachte ich hätte Sicherheitstechnisch mal nen Fortschritt gemacht zu meinen alten G2 :)

Bei den alten Autos kommt noch das Problem des Rostes bzw. der Materialermüdung hinzu.

Ein Wagen mit 200tkm verwindet sich ja schon mehr als ein neuer. Wenn dann noch sicherheitsrelevante (tragende) Teile gammeln, ist es mit der Stabilität vorbei. Da nützt einem keine verstärkte A-Säule mehr, wenn sie fast durchgerostet ist :D

In den ganzen alten Kisten will ich lieber keinen Unfall haben....deshalb fahr ich damit auch ne Spur langsamer als in Papis E46 mit 6 Airbags, ABS, DSC, CBC und hassenichtgesehen....

am 2. Mai 2006 um 1:27

zum heizen is son cabbi ja auch nicht da..

letztens auf der bahn.. ich wurde vom aquaplaning wachgerüttelt, dabei war ich sogar aufgrund der schlechten sicht durch den regen noch nichtmal im dreistelligen km/h bereich, da leuchteten mir fleissig weiße scheinwerfer auf der linken spur entgegen. da hatte jemand scheinbar seine fahrweise im e46 nicht ganz den gegebenheiten angepasst, und sich gedreht. und versuchte nun gerade sich aus dem seitenairbag zu heddern. ..sah noch ziemlich vital aus.

nein, diese geschichte hat keinen weiteren sinn, aber der .. nennen wir es 'seelenmüll thread' letztens hat mich inspiriert.

Zitat:

In den ganzen alten Kisten will ich lieber keinen Unfall haben....deshalb fahr ich damit auch ne Spur langsamer als in Papis E46 mit 6 Airbags, ABS, DSC, CBC und hassenichtgesehen....

genau deswegen passieren doch die meisten Unfälle: da meinen die Fahrer, sie haben ein Auto mit Airbags, ESP und sonst was und dann kann man damit rumheizen, passiert ja nix. Die Gesetze der Physik hat aber noch kein Sicherheitssystem ausser Kraft gesetzt, sollte man mal drüber nachdenken. Ausserdem hat der "Unfallgegner" vielleicht nicht son tolles Auto, sondern nen alten Kleinwagen und geht dann halt drauf, weil er keinen Airbag hatte.

Ich hab nicht gesagt, daß ich mit dem E46 rase wie ein bekloppter und nur im Regelbereich des ESP fahre. Genaugenommen hat es noch nicht einmal geregelt, außer im Winter mal die Traktionskontrolle.

Mit dem E30 war ich halt noch langsamer unterwegs, weil einen da im Fall der Fälle keine berechnete Knautschzone, kein Seitenairbag usw. rettet. Und ob der Airbag nach 15 Jahren noch aufgegangen wäre, wage ich mal zu bezweifeln.

War aber etwas unglücklich von mir formuliert, das stimmt wohl.

am 2. Mai 2006 um 16:16

also für die darmalige zeit war das e30 wohl sicherheitstechnisch abolute klasse! allerdings gab es seitdem doch gewaltige neuentwicklungen...

aber ich glaube nen noch so modernes auto hätte mich nicht besser schützen können (nein, ich wollte es eigentilch nicht ausprobieren...):

http://e30-talk.com/allgemeines/19255-325e-winterauto-rip.html

gruß cabbiman

am 2. Mai 2006 um 17:16

einen Überschlag im Cabbi möchte ich auch nicht unbedingt erleben; kann aber den Kopf noch gut einziehen.

Den Überschlag fabriziert aber

1) ungewollte Hebelwirkung

2) ungewollte, falsche Einwirkung auf die Gegebenheiten

die 1) lässt sich wohl nie ganz ausschalten

die 2) kann man aber beherrschen, wenn man die Grenzen seines Autos, sein eigenes, fahrtechnisches Können kennt und die physikalischen Grenzen respektiert.

Mal ganz neutral; die Cabbis haben die wenigsten Unfälle dieser Art; sieht man nicht nur aus den Einstufungen bei der Haftplicht; denn Überschlag ist Totalschaden.

In diesem Sinn :p

Gruß Jochen

am 2. Mai 2006 um 18:14

... das cabrio hat duch die ganzen verstärkungen auch nen wesentlich tieferen schwerpunkt als limo und touring... ich wage es ma so auszudrücken --> nen e30-cabrio umschmeissen ist ned soooo einfach

ansonsten hat der e30 nen top fahrwerk, dass sich auf keinen fall vor moderneren autos verstecken muss; im gegenteil --> durch asr, esp und co wird immer weniger fahrwerksentwicklung betrieben. die elektronik bügelt ja die eklatanten fahrwerkschwächen aus (siehe audi tt, smart, a-klasse...)

gruß cabbiman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 - Sicherheit bei Unfall