E30 Umfrage
Von den Leuten die sich hier tummeln:
1)Warum habt Ihr einen E30? Wie seid Ihr zu dem Auto gekommen?
2)Wie lange werdet/wollt Ihr den noch haben?
3)Reines Nutzfahrzeug oder doch auch etwas Liebhaberstück?
Bei mir:
1)Reine Preisfrage. Ein Bekannter hat sich einen E36 zugelegt und hatte Probleme seinen E30 loszuwerden, weil kein Kat, und damals schon altes Auto. Ideal für mich als erstes Auto, weil wenn man es zu Schrott fährt, hat es zumindest nicht so viel gekostet. Jetzt hab ich den schon bald 13 Jahre...
2)Solange mir die Erhaltung finanziell nicht über den Kopf wächst, will ich mir den Wagen noch lange behalten
3)Wenn man was so lange hat ist es einem schon ans Herz gewachsen, fahre nur im Sommer aus
Gruß,
Fred
Ähnliche Themen
26 Antworten
ich hab den e30, weil ich finde, dass es eines der schönsten Autos ist, die bmw gebaut hat, und die in meinem Rahmen liegen. Bestätigt wurde mir das an einem Tag vom Tüv Prüfer, einem Polizisten in einer Verkehrskontrolle und dem ADAC Menschen, der mich in der selben Nacht noch heimgeschleppt hat (ok, Kraftstoffpumpe, das kann ja mal passieren)
Ich werde ihn noch hoffentlich lange haben, fahre ihn nur um Spass zu haben, im Sommer bei schönem Wetter, und Nachts, wenn die Straßen frei sind.
ich hatte einen e28 und wollte mir eigentlich 2002 als Freizeitfahrzeug ein Motorrad zulegen. Ein Woche vor dem Kauf hat sich der BMW mit Motorschaden in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Also brauchte ich etwas, was als Alltagsfahrzeug und Freizeitfahrzeug gleichermaßen taugt. So bin ich auf das e30 Cabbi gekommen; der e36 hat mir nämlich nicht gefallen.
So lange mir immer wieder von außen bestätigt wird, in welch gutem Zustand das Fahrzeug in Bezug zum Alter ist, werde ich ihn fahren bis nix mehr geht. Er ist günstig in Steuer und Versicherung und säuft nicht über die Maßen.
Er bleibt, Sommer wie Winter angemeldet und auch ohne Hardtop gab es noch nie Probleme bei Regen, Eis oder Schnee.
Ein neues Verdeck war 2007 fällig, weil mir so ein Ar$$$loch den Stoff aufgeschlitzt und eingetreten hatte. Und der Ersatz vom Lenkgetriebe, das undicht geworden war.
Sonst gab es keine größeren Reparaturen.
Inzwischen ist er mir ans Herz gewachsen und ich würde ihn auf jeden Fall weiter behalten, auch wenn er irgendwann mal nur noch als Zweitwagen zum Einsatz kommen sollte.
Gruß Jochen
Ich hab meinen e30 nur aus einem grund gekauft: mein freund hat seinen is geschlachtet und wollte den motor nicht verkaufen oder wegwerfen. da ich sowieso ein auto brauchte hab ich mich von ihm (begeisterter e30-fahrer und ex-mechaniker bei bmw) überreden lassen, eine karosse dafür zu kaufen.
Ende vom lied war dann ein 89er NFL mit m10 vergaser in top zustand für 490 euro.
mittlerweile häng ich so an meinem weißen, dass ich ihn nicht mehr hergeben will. der e30 ist für mich ein leistbares liebhaberauto geworden und wird deshalb auch nur im sommer gefahren. und alte autos haben mir immer schon gefallen
Welche Frage!!!!!
Leg ein E30 Cabrio dezent tiefer und montiere schöne Kreuzspeichen-Felgen
und dann schaut Euch dieses Fahrzeug von der Seite an!!
Stell neben dieses Fahrzeug aus den 90iger Jahren ein aktuelles Cabrio z.B.
Peugeot 307 CC
Renault Megan Cabrio
Opel Astra Cabrio
Ford Focus Cabrio
VW EOS
Weist Du jetzt warum wir E30 fahren???
Gruß an alle E30-Fahrer
Ich wollte schon einen E30 haben,da war ich grad mal ein Meter groß...Heute hab ich zwei davon und der dritte kommt bestimmt auch nochmal!Die Dinger sind einfach nur geil...Mehr kann man dazu nicht sagen
meinen ersten e30 hab ich im tausch bekommen da der volvo zusehr im eimer war (händlergeschäfft)
mit dem ix hab ich dann auch mit dem schlachten angefangen dem nu mehrere 100 e30 zum opfer gefallen sind im laufe der zeit
hab in den letzten 5 oder 6 jahren auch recht viele verschiedene e30 gefahren , bin aber letzendlich beim t4 hängen geblieben
der e30 ist für mich nur ein etwas grösserer einkaufswagen und war ne zeitlang ne sehr gute einnahmequelle
mittlerweile ists ein reiner harz4 wagen
in teilen kaum noch geld damit zu verdienen
Für mich war klar, dass mein erstes eigenes Auto Spaß machen muss, also dreistellige Leistungsangabe, nicht zu viel Gewicht und vor allem Heckantrieb. Da gelangt man zwangsläufig zum E30. Abgesehen davon sieht dieses Auto auf 15"-205er-Reifen rattenscharf aus. Es kommt immer mal vor, dass ich nach dem Abstellen des Autos mich noch einmal umdrehe und beim Anblick von (schräg) vorne ein leichtes Grinsen aufsetze.
Wie ich dazu gekommen bin? Ganz einfach: Wochenlang über autoscout24 und mobile.de gesucht, anderthalb Dutzend Telefonate geführt, drei Fahrten quer durch halb Deutschland veranstaltet, dabei mit meinem Vater ungefähr 90 Liter Diesel verfeuert, und schon hatte ich ihn.
Behalten werde ich ihn so lange wie möglich, daran hat auch der Motorschaden durch eine gebrochene Schraube im Kettengehäuse nichts geändert. Eigentlich doof, dass gerade der als so zuverlässig geltende M42 bei mir nach nur gut 5000 km die Segel streicht, obwohl ich ihm zur Einweihung alles spendiert habe, was das BMW-Serviceheft hergibt - das nennt man wohl Pech.
Trotzdem, für mich ist er ein Liebhaber-Alltagsauto. Wenn es nur ein Alltagsauto wäre, hätte ich ihn nach dem Motorschaden wohl weggegeben. So habe ich ihm eine AT-Maschine gekauft, die zwar längst nicht so großartig ist wie der erste Motor, aber hoffentlich etwas länger hält, mehr verlange ich erstmal nicht. Da wächst einem das Auto so oder so ans Herz: Wenn ich jetzt einiges reingesteckt habe, will ich ihn auch auskosten können.
1)Warum habt Ihr einen E30? Wie seid Ihr zu dem Auto gekommen?
Ich hatte schon einmal einen e30 und danach einen Peugeot 306 S16 (Grottige Qualität) und aus Frust darüber einen 316i Compact. Der Compact war mir schnell zu lahm und sah zu modern aus.
Spontan kaufte ich mir den 320iA in Erinnerung an meinen ersten e30. Dann reifte die Entscheidung ein Cabrio für den Sommer zu suchen. Gesagt getan: Compact versetzt und ein Cabrio gesucht und gefunden. Letztes Jahr bin ich allerdings mit dem Cabrio nur 5 Tage gefahren :-( Beide e30 laufen mit Saisonkennzeichen ;-)
2)Wie lange werdet/wollt Ihr den noch haben?
Das Cabrio ist eine langfristige Anschaffung für mich (Da wird investiert) )und die Limo (...mit minimalen Aufwand am Leben gehalten) wird wohl noch 2-3 Winter erleben. Danach kommt dann irgendein sparsames, anspruchsloses Alltagsauto...
3)Reines Nutzfahrzeug oder doch auch etwas Liebhaberstück?
Die Limo ist reines Winternutzfahrzeug und das Cabrio ein Liebhaberstück ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
mittlerweile ists ein reiner harz4 wagen
in teilen kaum noch geld damit zu verdienen
Zum Geld verdienen vielleicht, aber einige Teile werden schon verdammt teuer. Ok, die findest du nicht in jedem Schlachtobjekt, aber ein gutes Mt2 Lenkrad... BC2, usw. sind schon recht teuer geworden. Sportsitze, oder Lederausstattungen, gute Motoren, Sämtliche Teile, die von Alpina, Hartge, o.ä. sind.... Die steigen gerade im Wert, eine top Lederausstattung usw. kostet richtig Kohle. Ein M3 E30 ist mehr wert als ein vergleichbarer E36 M3... so langsam sind 320i e36 Cabrios schon günstiger, als e30 325i Cabrios...
Als Student ist mein Einkommen wohl unter Harz 4, dennoch sind alle Leute, die ich kenne und die einen E30 fahren in Arbeit.
Das geht vom Ingineur, bis zum Studenten. Desweiteren möchte ich behaupten, dass der E30 so langsam sein Tief überstanden hat und durchaus besserverdienende (wie die FDP sagen würde) sich dieses Auto leistet.
Gruß
Christian
Ps.: EInmal E30, immer E30. Einen E30ig werde ich immer fahren, egal was kommt.
Moin,
ich bin eigentlich durch einen Schicksalsschlag auf den e30 gekommen, nachdem meine Frau durchgebrannt war, wir unser Haus und unsere finanzierten PKW (neuer Passat und Smart) verticken mussten, war ich auf der Suche nach nem Auto, das das Herz erfreut...sozusagen als Tröster...
Eigentlich wollte ich einen 190er Mercedes haben, aber die Wagen, die ich mir an einem verregneten Januar-Samstag im letzten Jahr ansah, waren alle am Ende. Entnervt und auf dem Weg nach Hause hat mich mein Bruder überredet, den Höker an der Ecke nochmal anzusteuern...und da stand er, weiß, unschuldig, aus 1. Hand mit 74000 km, Klima, Automatik und BBS-Kreuzspeiche...die Verschleißteile waren zwar hin, aber der Gesamtzustand war top... Für zuviel Geld gekauft, auf Autogas umgerüstet und nun seit 17000 km mit viel Spaß unterwegs ;-)))
Ich nutze den Wagen als Hauptauto und halte ihn technisch in Schuss, muss aber optisch noch etwas machen (leichter Rost an den Türkanten)... Fahren will ich ihn noch bestimmt 3 oder 4 Jahre... und werde mich bestimmt noch lange an ihm erfreuen!!
VG
Hi,
mein Dad hat damasls einen von seinen 2 79 er Käfer Cabrios verkauft und sich dafür ein neues BMW VCAbrio zugelegt, das war 1990, bestellt war ein 320 i....dann kaum ende 90 der 318 er auf den mArkt und er hat ihn umbestellt, und es war gerade das Facelift.
Habe den dann nach 4 Jahren übernommen.
Ein sehr schönes Fahrzeug, jedoch finde ich mittlerweile das Vor Facelift schöner, wie damals mein Dad schon, dere sehr sehr enttäuscht darüber war, das es keine Chromstoßstangen mehr gab....er hatte sich extra welche dazu bestellt, aber nie verbaut, da die einfach schm,aler sind als, die Kunststoffteile.
Der E30 als Cabrio ist immer noch ein sehr schickes Cabrio wie ich finde, da kommt der E93 einfach nicht ran.....
Grtuß
1) Meine Freundin kaufte sich einen BMW 318i Touring E30. Da Sie lieber mit meinem Ford Fiesta XR2I fuhr tauschten wir die Fahrzeuge. War eh besser da ich selber noch ein Rottweiler besitze der sehr gerne Platz hat.
2) Ich hoffe dass mir mein BMW sehr lange die treue hält. Ich lieb äugelte zwar mit einem BMW 325IX , der wäre aber glaub ich teurer im Unterhalt. Was ich noch suche sind Sportsitze, Anhängekupplung, Tempomat sowie eine Klima.
3) Eigentlich kommt mir nur mein Rotti hinten rein. Daher reines Liebhaberauto. Ich pflege es auch viel besser als alle anderen Fahrzeuge vor diesem BMW .
greets Schugi
gehört jetzt nicht so ganz in die Geschichte; aber hab heute den Motor Klassik 01/08 gelesen.
Und da ist in den Anzeigen ein E30 318i Cabbi Bj. 91 drinnen; angeboten für 12.700.- von einem Händler.
Standardausstattung wie alle; bis auf schwarzes Leder vielleicht. Ohne Klima! Angeblich Rarität!
Ist da jemand wahnsinnig geworden?
Hätte meine Kiste bei gleicher Ausstattung auf maximal 3.000.- eingestuft; 10t mehr ist doch der absolute Hammer.
Gruß Jochen
Für 12.700€ ist mein Cabrio sofort verkäuflich inkl. deutschlandweiter Lieferung :-)