E30 Umfrage
Hallo noch eine Umfrage: Wie seid ihr alle auf den Geschmack gekommen einen E30 zufahren? Egal ob wegen Geldnöten oder Hobby, oder Spassmobil. Sagt es mir wie es zur eurer Leidenschaft gekommen ist. Das würd mich brennend interessieren.
Bei mir war das so, im 2000 Jahr hatte ich als ersten BMW einen 316i E36 Bj 1991, da hatte ich zum ersten Mal BMW Luft geschnuppert, die damaligen sogenannten Schwiegereltern und deren Verwandten fuhren alle E36, und so kam ich auch dazu.
Und E30 das war so: Ich brauchte drigend ein Auto , es sollte aber kein Japaner und kein VW oder Opel(würg) sein, und so entschied ich mich für einen BMW E30 316i 1,8 M10 mit damals 240000km in Lachssilbermetallic, Kostenpunkt: 600€ Es wurden noch 60000km dazu gefahren, aber leider hies es da BIS DAS DER TÜV UNS SCHEIDET.Anbei ein paar Foto vom altem Auto. UNd dann folgte Nr2 mein jetziger 318i M40 den ich damals im Jahr 2006 bei ebay gefunden habe, Kostenpunkt: 1200€ mit 175000km und serienmässigen M2 Technik komplett Verbau.
Welche Probleme er hat und wie ich ihn behandle wisst ihr ja schon, und nun erzählt eure Geschichte. Bin gespannt wer aller antwortet. ich erwart mir nicht allzuviel davon.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Hallo noch eine Umfrage: Wie seid ihr alle auf den Geschmack gekommen einen E30 zufahren? Egal ob wegen Geldnöten oder Hobby, oder Spassmobil. Sagt es mir wie es zur eurer Leidenschaft gekommen ist. Das würd mich brennend interessieren.
Bei mir war das so, im 2000 Jahr hatte ich als ersten BMW einen 316i E36 Bj 1991, da hatte ich zum ersten Mal BMW Luft geschnuppert, die damaligen sogenannten Schwiegereltern und deren Verwandten fuhren alle E36, und so kam ich auch dazu.
Und E30 das war so: Ich brauchte drigend ein Auto , es sollte aber kein Japaner und kein VW oder Opel(würg) sein, und so entschied ich mich für einen BMW E30 316i 1,8 M10 mit damals 240000km in Lachssilbermetallic, Kostenpunkt: 600€ Es wurden noch 60000km dazu gefahren, aber leider hies es da BIS DAS DER TÜV UNS SCHEIDET.Anbei ein paar Foto vom altem Auto. UNd dann folgte Nr2 mein jetziger 318i M40 den ich damals im Jahr 2006 bei ebay gefunden habe, Kostenpunkt: 1200€ mit 175000km und serienmässigen M2 Technik komplett Verbau.
Welche Probleme er hat und wie ich ihn behandle wisst ihr ja schon, und nun erzählt eure Geschichte. Bin gespannt wer aller antwortet. ich erwart mir nicht allzuviel davon.
ist doch das schöneste auto was es gibt...ich bin mehr als zufrieden mit meinem kleinen baby...
hab ihn damals unbedingt haben wollen und geb ihn für nichts mehr her.
Ich fahr auch nen E30 als Coupe. Ich find das ist schon einer der schönsten Autos die BMW gebaut hat. Der hat Ecken und Kanten und fällt schon etwas auf bei den rundgelutschten Karren auf Deutschlands Straßen. Bin also recht zufrieden. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man so geil auf den Wagen sein kann, allein der mickrige Innenraum geht mir irgendwie gegen den Strich. Ich hatte vorher nen 88er Cadillac und DAS war für mich ein Auto: dicker Motor, viel Platz und ne geile Optik. Ist aber natürlich alles Geschmackssache.
Hmmm gute Frage, bin ja langsam in die Jahre gekommen .
Aber ich glaube im alter von 16 oder 17 Träumte ich von nem schwarzen e30, da ich zu dieser Zeit ein Praktikum bei BMW gemacht habe.
Aber angefangen hat mein Autoleben erst mal mit dem Klassiker...POLO.
Tiefer, Lauter, Breiter und so en scheiss...naja war ja jung und hatte kein Geld.
Ein Kumpel von mir fuhr damals en 318er und dessen Nachbar (Paul) nen M-Tech 2, auf den mein Kumpel schon jahrelang scharf war. Aber der Nachbar wollte das Auto nach 12 Jahren nicht verkaufen.
Irgendwann hatte ich von Polo die schnauze voll und suchte gezielt nach nem e30 bis 1500 eus (war ja noch in der Ausbildung).
Und nun warf auch ich ein Auge auf den M-Tech 2.... Also ab zu meim Kumpel (der mittlerweile nen E36 316i Compact im Sommer und nen E23 728i im Winter fuhr) und anschliessend be Paul geklingelt.
Nach 2 Stundigem fachsimpeln und diskutieren über die Baureihe E30, erklärte sich der ca.50 jährige Paul bereit mich auf die Liste der möglichen Käufer ganz hoch zu setzen.
Aber verkaufen wollte er ihn immer noch nicht.
Er vertröstete mich: " Falls ich ihn jehmals verkaufen werde, wirst du es als erster erfahren."
Kurz zum Auto:
88er E30 325i M-Tech 2 original ab Werk
Unfallfrei und absolut original (nix Sportauspuff, nix Tiefergelegt)
Ausstattung:
Servolenkung, Zentral, eFh, Ausstellbare Heckfenster, Scheinwerferreinigungsanlage, Aussentemperaturanzeige (manche nennen das ja den kleine Bordcomputer, ich nicht...) mechanisches Schiebedach, Soundsystem, Kat und komischerweise das M-Tech 1 Lenkrad
Zustand: Naja 188 tkm hinterlassen Gebrauchsspuren und Rost war auch vorhanden. Schliesslich liegt mein Wohnort auf über 950 Meter , Schnee hats hier im Winter reichlich und mit Streusalz wird auch nicht gespart.
aber ihr kennt ja den Spruch:
"Ich wollt ihn umbedingt haben..."
Nach nem halben Jahr, als ich schon ein anderen E30 ins Auge gefasst habe rief mich überraschenderweise Paul an, er hatte einen Arbeitsunfall und konnte die nächsten 6 Monate nicht arbeiten, daher entschied er sich das Auto zu verkaufen.
Kurze Probefahrt und ein Blick unter das Auto und ich war bereit 1000 eus für das Auto auszugeben, schliesslich wars ja ein vollständiger und originaler M-Tech 2....
Dann ab zur Zulassungsstelle und gefragt ob BL-I 325 noch frei sei
Juhuuuuu das Kennzeichen war noch frei...her damit .
Also ich hab schon an einigen Autos geschraubt, aber am logischsten ist ein BMW aufgebaut, und speziell am E30 ist es eine unheimliche freude zu schrauben.
MfG derkleinetimmy
Willst wissen warum ich einen E30 fahre hmm........ok sie dir alleine mal die form an ( Zeitlos und edel ) dann der kommfort, Die Kraftvollen Motoren. ich habe mich in einem 2l Sound verliebt, rasen und Gas geben ist mir völlig egal, mit dem Wagen kann man schön Chillen und Crusen. Kein OPEL, VW, JAPANER,oder änliche können mir das bieten was der BMW kann!!! Ich denke jeder BMW fahrer der eine Andere Marke hatte kann mir nach vollziehen was ich meine.
BMW for ever
MFG Chris
suchte ein Cabrio mit Heckantrieb,
kommt nicht viel in Frage.
Zum Drift IS kam ich,
weil ich einen M42 Motor für mein
Cabrio suchte.
Bin aber schon fast davor einen 325i
Motor im Drift e30 zu verbauen.
Gruss
2000/2001 meinen ersten e30 zufällig gekauft. Gefiel mir auf Anhieb: Der 6zylinder, die Optik, das Fahrgefühl.
Nach der Bundeswehrzeit kam ein Peugeot 306 S16 (Ordentlich Dampf aber flog ständig auseinander...)darauf ein 316i Compact (Laaaaaahm, aber zuverlässig).
Dann kam die Lust auf ein Automatik, und es lief mir mein jetziges Winterauto zu. Bei der Schnee-Armut hier im Norden wird ihm nicht viel passieren. Eigentlich sollte der 320iA bissl zum Spielen sein, aber dann hab ich den Compact verkauft und mich auf eine lange Suche gemacht. Es wurde kein 325iC aber ein richtig netter 320iC...
In der Zeit ohne e30 habe ich immer wieder an den Wagen gedacht und es hat mich nciht losgelassen...
mein erster BMW war, nach dem Simca 1000 meiner Mutter, 1973 ein 2002 tii!
Seitdem fahre ich nur BMW; 3er und 5er, bis auf eine kurze Ausnahme ein T2-Bus von 1999-2002.
Da war ich auf Suche nach "Open Air"; zusätzlich ein Motorrad sollte her! 1 Woche vor dem Kauf der Maschine ging der Bulli nach Totalschaden in den Schrott und für Auto plus Krad reichte das Geld der Versicherung nicht. Also Richtung "Oben Ohne" bei BMW gesucht.
E36 war nicht mein Geschmack, E46 und Z3 zu teuer!
Nachdem ich als E30-Fahrer vorher bereits den Touring als auch den 2-Türer hatte, bin ich beim Cabrio gelandet.
Er hat das Flair, was nur noch die Z-Reihe ( Z3/Z8) bei mir auslösen kann!
Und letztendlich hat er mich mit einer Hexe (siehe Signatur) bekannt gemacht, derem Z3 nach dem E30 (M20B25) ich auch ab und an mal den 193 Pferdchen die Sporen geben darf.
Gruß Jochen
Gab es so einen ähnlichen Thread vor ein paar Monaten nicht schon mal? Naja, macht ja nichts, man kann nicht oft genug betonen, wie klasse der E30 ist.
Mein E30 ist mein erstes eigenes Auto (also nicht das erste, das ich gefahren bin - da kommen schon ein paar mehr zusammen -, sondern das erste, das ich gekauft habe ). Und das Anforderungsprofil für mein erstes Auto lautete:
1. Heckantrieb
2. Spritziger Motor
3. Leistungsgewicht unter 9 kg/PS
4. Günstig in der Anschaffung
Da blieb eigentlich nichts anderes mehr übrig.
Und seit ich ihn habe, bin ich vernarrt in dieses Auto. Es ist mir jedes einzelne Mal ein königliches Vergnügen, einzusteigen und den Schlüssel zu drehen. Hier halten sich Vorfreude und Spaß beim Fahren durchaus die Waage.
Abgesehen davon sieht das Auto rattenscharf aus mit dem Sportfahrwerk und den 15"-Breitreifen - von den Fahreigenschaften (besonders in seitlicher Richtung) ganz zu schweigen.
Der nächste Schritt kann eigentlich nur zu einem Sechszylinder sein, den ich aus Scheu vor dem Kopfriss-Horror beim E30 anfänglich nicht gemacht habe.
Mein erster BMW war ein gebrauchter 3er gleich nach der Wende.
Damit fing die Sucht mit der Marke BMW an. Danach sollte es etwas Besonderes
von BMW sein und ich kaufte mir das neue Coupe 318is . Das fuhr ich ca 3 Jahre
und kam dann auf die Idee , für mich das schönste offene Auto bei BMW zu
kaufen. Ich ging zum BMW Händler und gab mein Coupe für einen neuen Z3
in Zahlung. Ich war nun der glücklichste Mensch auf Erden. In der nachfolgenden
Zeit sind wir Grosseltern geworden und aus Platzmangel für Kind und Kinderwagen
musste dann schweren Herzens das Auto verkauft werden. Es folgte dann ein
Golf 4 und jetzt vor 3 Jahren ein Opel Astra. Da ich auch ein Oldtimerfan bin,
und gleichzeitig Hobbyschrauber , wurde mir zum Kauf ein BMW E30 i Bauj.86
angeboten . Der Vorbesizer verstarb nach langer schwerer Krankheit und
seine Frau wollte unbedingt das Auto in gute Hände geben. So bin ich wieder
zum BMW gekommen, das ich nun im Alter von 66 Jahren nicht wieder hergeben
möchte.
Gruß
Opel Astra Bj. 05
E30 320i Bj.86
Austin Healey Sprite MK3 Bj.66 Roadster
Goggomobil Coupe Bj.63
Gerade restauriert IFA F9Limousine Bj.55
Beitrag bearbeiten Moderator alarmieren Diesen Beitrag zitieren
Wie kam ich zum e30, an meinem 18 Geburtstag am 14.07.2006 habe ich mir meinen ersten BMW gekauft ein E46 318i Bj: 00 mit 80.000 Km, dann kam das übliche Tiefer Breiter Lauter, und dank am der erste Winter mit Schnee und ich als Fahranfänger bin natürlich mit 100 Kmh in eine Mauer reingeklatscht. Mein nächster war ein Renault R 19 und danach kam ein 2er Polo. ( War von beidem nicht sehr begeistert) suchte seit längerem einen schönen Bmw im Internet und fand am 11.07.2008 in einem Autohaus in bad Kreuznach meinen neuen Schatz e30 Cabrio 320i Bj: 1989 in zinober rot 157.000 Km. auf der Uhr, habe eine Probefahrt gemacht und ihn mir am 14.07.2008 gekauft. (Leider ist das Verdeck und der Fahrersitz nicht in einem Gutem Zustand. Rest ist also Top, seitdem bin ich Stolzer e30 Cabriofahrer.
Gruß
Hallo, nur ganz schnell:-)
Bei mir wars erst dei Geldnot, wollte aber dennoch nen schnellen aber coolen Wagen fahren, hatte dann nen 318i mit BJ 1990, den verkauft, danach 320 d e46 fürn aussendienst und jetzt als sommer Spaßauto nen e30 325i als Cabrio hinterher....ja bin auch beim E30 Fieber hängen geblieben....fährt sich einfach traumhaft und besser wie der e46:-)
Hoffe ich konnt dir helfen:-)
Servus Dany
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Hallo noch eine Umfrage: Wie seid ihr alle auf den Geschmack gekommen einen E30 zufahren? Egal ob wegen Geldnöten oder Hobby, oder Spassmobil. Sagt es mir wie es zur eurer Leidenschaft gekommen ist. Das würd mich brennend interessieren.
Bei mir war das so, im 2000 Jahr hatte ich als ersten BMW einen 316i E36 Bj 1991, da hatte ich zum ersten Mal BMW Luft geschnuppert, die damaligen sogenannten Schwiegereltern und deren Verwandten fuhren alle E36, und so kam ich auch dazu.
Und E30 das war so: Ich brauchte drigend ein Auto , es sollte aber kein Japaner und kein VW oder Opel(würg) sein, und so entschied ich mich für einen BMW E30 316i 1,8 M10 mit damals 240000km in Lachssilbermetallic, Kostenpunkt: 600€ Es wurden noch 60000km dazu gefahren, aber leider hies es da BIS DAS DER TÜV UNS SCHEIDET.Anbei ein paar Foto vom altem Auto. UNd dann folgte Nr2 mein jetziger 318i M40 den ich damals im Jahr 2006 bei ebay gefunden habe, Kostenpunkt: 1200€ mit 175000km und serienmässigen M2 Technik komplett Verbau.
Welche Probleme er hat und wie ich ihn behandle wisst ihr ja schon, und nun erzählt eure Geschichte. Bin gespannt wer aller antwortet. ich erwart mir nicht allzuviel davon.
Hallo,
1990 war ich gerade 6 Jahre alt. Da hat mein Vater bei BMW einen neuen E30 bestellt, den ich von da an regelmäßig mit ihm putzte. Oft stand ich Samstag/ Sonntags mit Gummistiefeln und Eimer neben dem Bett meiner Eltern und hab gedrängelt.
Als ich dann 18 war, habe ich versucht genau den E30 wieder zu kaufen. (Mein Vater hatte dann wegen meiner folgenden Geschwister einen Passat VR6 gekauft, dann einen Volvo Kombi... usw.)
Leider hat das nicht geklappt. Dann habe ich etwas gesucht, ein Cabrio wäre auch nicht schlecht, also mal so geschaut, MX5 zu klein... . Golf1 Cabrio und E30 318i Cabrio. Beide probe gefahren, festgestellt, das zwischen den Autos Welten liegen und den 318i gekauft. In den folgenden 5 Jahren habe ich noch ein paar tausend Euro investiert, der Wagen blieb aber weitestgehend orginal.
Nach und nach stellte ich fest, dass ein Vor- Facelift und damit ein "echter Youngtimer" mir noch besser gefallen würde. Außerdem hätte ich natürlich gerne mal einen 6 Zylinder. Also habe ich nach langem Überlegen einen ETA gekauft. 6 Zylinder, trotzdem kein Mehrverbrauch, Euro 2. Ich fand einen schönen, quasi aus Rentnerhand, mit echten 127tkm.
Bis jetzt hat er neue Reifen, neue (gebrauchte) Felgen, Sportsitze im passendem Muster, Öl, Zahnriemen, Ölfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter, KLR, Schließzylinder, Radio, Lautsprecher, dezente Tieferlegung, andere Endrohre, usw. bekommen.
Nächste größere Sache wird eine Teillackierung sein, denn nach 21 Jahren ist der Lack leider nicht mehr 100%ig. Dannach werden die Hohlräume versiegelt, bis jetzt ist hier Fluid Film meine erste Wahl, aber ich muss mich dann nochmal genau informieren.
So hoffe ich den E30 zumindest als Zweitwagen noch ins sichere Oldtimeralter zu bringen. Spass macht er mir jedenfalls mit seinen 21 Jahren immer noch.
Gruß
Christian
mir wurd der e30 im jahr 2001 aufgedrängt
mein T3 womo machte keinen spass mehr
zu auffällig gewesen (tiefer , breiter,härter.....und schneller)
hab mir dann nen volvo 740 D als automatik geholt
das ding hatte tüv und lief auch ....anfangs
habe aber täglich ärger gehabt mit dem wagen und nachdem der anlasser das 2. mal die zähne der schwungscheibe gefressen hat , hab ich ihn zum händler zurück gebracht
nach diskussionen haben wir uns drauf geeinigt das ich den volvo wieder da lass und mir nen anderen wagen aussuchen kann
zu dem zeitpunkt hatte er nen 318iT edition und nen 325ixT stehen
der 318i hatte klappstuhlaustattung
der ix bis auf klima alle extras
den hab ich auch genommen
was ein fehler war -.-
ich hab den ix 3 jahre gehabt , fahren konnte ich ihn nur etwa 3 monate in der zeit
der wagen war verflucht
vorn links hat man repariert,hinten rechts ist er aus trotz kaputt gegangen
im laufe der zeit hab ich gut 4000 euro reingesteckt damit er nur fahrbereit ist
gebracht hat es nichts, er war immer kaputt
als ich ihn schlachten wollte,kam einer der ihn retten wollte
der wagen ging nach lübeck wo er wieder für 3000 repariert wurde
vor nem halben jahr etwa hab ich ihn zurück bekommen -.-
hab ihn in lübeck abgeholt
batterie leer, neue batterie rein und rauf aufm trailer
zuhause angekommen war die batterie leer ...........der fluch ist also geblieben
nochmal ne frische batterie rein und etwas gefahren
lima platt -.-
ersatzlima eingebaut ....funktionierte.....etwa nen tag lang...wieder platt
hab mir dann die mühe gemacht und eine lima überholt und eingebaut
alles in ordnung
wagen nach berlin verkauft , käufer ruft an ..."ich steh zwischen hamburg und berlin...lima ist platt!"
naja ...wie auch immer
durch den IX bin ich zum e30 schlachten gekommen und dadurch wiederum zum jährlichen Rotenmeer-Grilltreffen bei mir zuhaus
kleines bild vom rgt 2007
nach diversen anderen e30 die ich zum selbst fahren hatte bin ich kurz zum e34 gewechselt
allerdings nach nem halben jahr auf T4 umgestiegen
der e34 war ein m50b25 automatik, ich fahre fast nur mit beladenen trailer
geb auch gern gas
der e34 hat so also bei mir ab 25 liter geschluckt
bei ca. 3000km/woche ein teurer spass
in der zeit wo ich selbst e30 gfahren bin , hab ich um 400 e30 geschlachtet
dachte ich hab alle in meiner umgebung getötet
aber irgendwie haben sich einige versteckt so das ich bald wieder einige e30 von ihrem leid erlösen kann/muss