E300 4matic oder Ford Mondeo Titanium 2.0
Hallo liebe Mercedes Gemeinde
Ich bin gerade in einer furchtbaren Zwiespalt. Aktuell habe ich ein Angebot für einen E 300 4Matic Blueeffiency ca. 65Tkm 02/2012. Traumhaftes Fahrzeug mit allen notwendigen Extras die man sich so wünscht. Dem gegenüber steht ein Ford Mondeo 2.0 Titanium mit 246PS und nur 6Tkm 08/2015 zu einem sehr ähnlichen Preis mit identischen Extras. Ich versuche nun sachliche Argumente zu finden, die mich die richtige Entscheidung treffen lassen. Außerdem möchte ich nicht nachher der Depp bei meiner Frau sein, wenn ich ein "altes" Auto kaufe und anschließend irgendwelche unerwarteten Folgekosten habe.
Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
So liebe Mercedes Gemeinde
Nun habe mich mich entschieden! Es ist kein E300 4matic geworden.
Aber kein Grund zur Aufregung, denn ich habe mich für einen CDI 250 in der Avantgarde Ausstattung entschieden.
Dieser war viel jünger besser ausgestattet und hatte auch schon die Mopf 2013.
Ich kann euch sagen ich bin stolz wie Oskar und hoffe, dass ich viel und vor allem lange Freude an diesem Fahrzeug haben werde.
Euch allen vielen Dank für die tollen Tipps, Ideen und Hintergründe.
Es hat mir viel Spaß gemacht und ich glaube ich werde dieses Forum noch häufiger nutzen.
.... so nun muss ich mein Profil mal ändern ...hehe
Bis denne
Ähnliche Themen
121 Antworten
War bei mir vor vielen Jahren ähnlich. Zur Debatte stand ein 4 Jahre alter Mercedes E500 Kombi mit 306PS und 50.000 Km und ein 10 Monate alter Opel Vectra OPC Caravan mit 280PS und 6000 Km. Ich habe den Vectra genommen und bin nicht enttäuscht worden.
Der Ford ist das modernere Fahrzeug, hat Garantie und 60.000Km weniger auf der Uhr. Wenn Du den Benz nicht unbedingt willst, dann nimm den Ford. Aus kostentechnischer Sicht die vernünftigere Wahl.
Ansonsten ist die E-Klasse auch in meinen Augen ein wunderbares Fahrzeug. Kann man sicher auch nehmen
Gruss
Jürgen
Der Benz wird noch als junger Stern verkauft.
d.h. ich bekomme in jedem Fall 1 Jahr Mobilitätsgarantie und 2 Jahre Herstellergarantie.
Die Herstellergarantie kann ich bis zum 10. Jahr nach EZ bzw 120.000 verlängern...kostet aber zusätzlich.
Ich würde das Fahrzeug natürlich bei einem Mercedes Vertragshändler kaufen.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen, welcher mich auch so nachdenklich stimmt ist:
V6 3,5 l Allrad versus Vierzylinder 2,0 Ecoboost.
Ich würde das Gefühl entscheiden lassen. Die Entscheidung sollte auf das Auto fallen, in dem man sich wohler fühlt.
Ein Sechszylinder ist immer noch was anderes als ein Vierzylinder. Der Ford wird sich sicherlich wesentlich kräftiger anfühlen mit diesem Motor, der Benz aber wesentlich kultivierter, gediegener. Mach ne Probefahrt mit beiden und entscheide dann. Ach ja, ein Benz von 2012 ist doch nicht alt...
Den Benz bin ich schon probe gefahren. Es ist einfach ein tolles Fahrzeug und man fühlt sich auch in einer gehobener Klasse und das liegt nicht an dem Stern vorne drauf. Mondeo fahre ich bis jetzt aber noch das Vorgängermodel in der Basis Version mit ein wenig Schnickschnack. Meiner ist nun 7 Jahre alt und hat nur kleinere Ausfälle gehabt. Also kann ich nicht sagen, dass ich mit Ford unzufrieden bin. Jedoch ist der Unterschied nicht von der Hand zu weisen.
So ein Benz ist schon ein Klasse Fahrzeug.
Pro Allrad,V6 und alles drin was man braucht + Panoramadach
Kontra 4,5 Jahre "jung" der wagen wurde genutzt (67000km)und stellenweise ist das leider sichtbar, wenn man kleinlich ist.
Pro Ford: Neu und auch alles drin annähernd Neufahrzeug
Kontra: kein Allrad, keine Oberklasse
Ich würde es von der eigenen Finanzlage abhängig machen. Gute Finanzlage + positive Entwicklung zu erwarten = Mercedes ... Stagnation + es ist im ein oder anderen Monat finanziell eng = Ford.
Wollt ihr so was wirklich diskutieren ???????????????
So ne Frage stellt sich als Benz-Fahrer doch gar nicht
Benz oder Ford Mondeo (da sträuben sich bei mir alleine schon beim Namen Mondeo die Nackenhaare)
Sascha nimm den Benz, Scheißegal ob der 65 TKM hat und der Ford nur 6 TKM.
Allein so ne Frage ist aus Sicht eines richtigen Benzfahrers schon einen kräftigen Tritt in die .... wert.
Einen Ford können die meinetwegen Vergolden,
Schei... bleibt immer Schei... auch wenn zu Kiloweise Gold drauf schmierst.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 2. Juni 2016 um 12:49:34 Uhr:
Benz oder Ford Mondeo (da sträuben sich bei mir alleine schon beim Namen Mondeo die Nackenhaare)
Allein so ne Frage ist aus Sicht eines richtigen Benzfahrers schon einen kräftigen Tritt in die .... wert.
Na, das nenne ich mal einen ausgewogenen Beitrag...
Holger zu kennst mich doch,
manchmal muss der Druck einfach raus
auch wenn es unangenehm ist.
Alleine schon die Vorstellung für mich:
Wahl zwischen E-Klasse und Mondeo; das passt in keines meiner Weltbilder.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 2. Juni 2016 um 12:49:34 Uhr:
Doch die Frage stellt sich schon, und sie ist sehr legitim, und der TE wendet sich vertrauensvoll an die (zumeist anständig und hilfsbereite) Community.
Diese Frage sollte man sich öfter stellen, egal wie man danach entscheidet, man ist sicherer in seiner Entscheidung. Wir sollen sie ihm ja auch nicht abnehmen, nur mitdenken und argumentieren.
Fanboy in Ehren, man kann dann sagen, man würde immer unüberlegt und kritiklos einfach den Mercedes kaufen. Auch das geht in Ordnung und man kann das vor allem aus Sicht der betroffenen Marke sehr schätzen.
Mich selbst hat Mercedes aktiv vertrieben nach 27 Jahren treuen unterschreiben von Kaufverträgen, aber das ist eine andere Geschichte.
Ford mag mit dem Mondeo ja etwas Probleme haben, die liegen aber in falschen Entscheidungen des Managements (Werksschliessung Gent) und nicht im Fahrzeug selbst, durch die Verzögerung des Launches hat Europa mit dem neuen Mondeo ein ausgereiftes Auto und das Angebot hat seinen Wert, dieser misst sich nicht in Fäkalien....
Zitat:
@Lilos_car schrieb am 2. Juni 2016 um 10:54:12 Uhr:
Der Benz wird noch als junger Stern verkauft.
d.h. ich bekomme in jedem Fall 1 Jahr Mobilitätsgarantie und 2 Jahre Herstellergarantie.
Vorsicht! Die Herstellergarantie ist zu Ende 2 Jahre nach der Erstzulassung! Was Du bei einem Gebrauchtwagen bekommst ist eine "Junge Sterne Garantie", dies ist nichts anderes als eine Gebrauchtwagen-Versicherung. Der Umfang der Leistungen ist eingeschränkt und nicht nicht mit einer Herstellergarantie gleichzusetzen.
Ist der Titanium ein Kombi? Finde den persönlich auch sehr interessant.
Welche Antwort kann man in einem Benz Forum schon erwarten.
Es gibt schon auch andere Marken (Audi, BMW..) die man vergleichen kann, aber Ford gehört da sicher nicht dazu.
Keine Diskussion nimm den Benz.
Der Ford ist sicher kein schlechtes Fahrzeug aber... da du 1. eh schon seit Jahren einen fährst und 2. die Steigerung beim Probefahren der E-Klasse schon erspürt hast...
Man lebt nur einmal, nimm den Mercedes... deine Frau hat sicher auch nichts dagegen in einen Stern drinnen zu sitzen