E300 BlueTEC 231PS -> Testbericht
Hallo,
ich habe meinen neuen Dicken nun bestellt. Diesmal soll es nach einen Hybrid mal ein Sechsender werden. Da unsere Firmenwagenregelung auf 180KW begrenzt, ist es der E300 BlueTEC geworden. Die Vorfreude steigt, und ich würde sie gern mi einen Fahrbericht oder Testbericht untermauern. Vielleicht kann ja jemand von Euch berichten, oder mir einen link zu einem Testbericht posten?
Wen es interessiert, hier meine Ausstattung:
- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus [628]
- Aktiver Park-Assistent [235]
- Brillenfach für Fahrer anst. Haltegriff [B18]
- EASY-PACK-Kofferraum-Komfortbox [B04]
- EASY-PACK-Quickfold,Durchlademöglichkeit [287]
- Fenster: Verbundsicherheitsglas [839]
- Kraftstofftank mit größerem Volumen 80 l [915]
- LED Intelligent Light Sys. [642]
- Navigation: Becker MAP PILOT [509] -> ohne Verkehrzeichenass.
- Radiozubehör: E39 Drive Kit Plus für das Apple iPhone 4/4S -> Soll fürs 5er ausgeliefert werden
- Scheibenwaschanlage u. -düsen beheizt [875]
- Schiebedach elektrisch aus Glas [414]
- Sitz: Sitzheizung vorn [873]
- Telefon: Komfort-Telefonie i. d. Armauf. [386]
- Paket: Fahrassistenz-Paket PLUS [23P]
- Paket: Memory [275]
- Paket: Spiegel-Paket [249]
- Paket: Sportpaket AMG mit 18" AMG LM [950]
- Winter-Kompletträder M+S 4fach, 45,7 cm (18") AMG-Design, 245/40 R 18 H XL auf 8,5 J x 18 ET 48 (R38)
Ganz wichtig war mir das AMG Fahrwerk, welches ich beim Hybrid durch Bestellung von 19 Zöller nicht bekommen hatte. Der Rest ist ähnlich. Bin aufs Schiebedach und auf das Drive Kit Plus besonders gesannt.
Am meisten natürlich auf den Motor. War schon komisch. In H,HH und HB war der nicht zur Probefahrt zu bekommen. Noch nicht mal ein AMG Fahrwerk konnte ich testen. Ich durfte es aber schon mal auf einem ADAC Gelände 3 Wochen vor Markteinführung des Mopfs testen. Aber nicht bei hohen Geschwindigkeiten...
Das man das Drive Kit Plus nicht findet, hatte mich auch nicht gewundert. Das gibt es ja noch nicht lange, und nu gibt es ja bestimmt auch bald CarPlay ;-)
hdiersse
Beste Antwort im Thema
kurz offtopic: Dann will mich erst mal wieder kurz offiziell zurückmelden, hatte vor nem Jahr noch öfter was gepostet aber dann hatte ich soviel Ärger mit meinem Auto, dass ich ziemlich die Nase voll hatte von der Auto-Euphorie und das Forum auch nicht zum Frustablassen nutzen wollte ...
Damit sind wir schon beim Thema und ich will fairerweise dazusagen, dass ich wohl mit meinem E300 BE T-Modell von 2012 ein Montagsauto erwischt habe. Da es in diesem Thread eher um ein anderes Thema geht nur kurz soviel: Nach den ersten Monaten fing mein Dicker an, an allen Ecken und Enden kleine und größere Defekte zu entwickeln und ich habe dazu leider auch den schlechtesten und unkompetentesten Service erlebt, wie ich es mir gerade für MB nicht erträumt hätte. Puuh, ... Das heftigste daran ist, dass sich meine 7G Tronic+ zur reinsten Ruckelzentrale entwickelt hat, ... in diversen Threads wird über ähnliches berichtet. :-/ NUr noch soviel, übernächste Woche habe ich einen Termin mit einem Werkstechniker aus Stuttgart und ich bin wegen des grauenhaften Serviceerlebnisses bereits mit Maastricht und dem GF der Ndl. im freundlichen Kontakt. Dazu kann ich gerne mal was schreiben, wenn die Sache geklärt ist.
So, nun zum Auto und was Hdiersse wohl eigentlich interessiert: wie fühlt sich der Wagen an? Ich weiß nicht, ob du ne Limo oder ein T-Modell bekommst, meines ist das T-Modell. Bei fast 2to Leergewicht merkt man beim Anfahren schon eine leichtes Turboloch, was aber im S-Modus der Automatik erstaunlich gut kaschiert wird. Ergo: für die Masse kommt man wirklich sehr gut vom Fleck und ich finde es fühlt sich authentisch danach an, was unter der Haube steckt. 230 PS und 540Nm, sehr ordentliche Fahrwerte und vom Verbrauch auch alles noch moderat. Ich fahre etwa mit 9,7 Liter bei hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr (Überland) und sehr zügigen kurzen Autobahnetappen. Einmal in Dänemark ist der Verbrauch auch auf 6,8 runter gegangen aber da bin ich so laaangsam gefahren, dass mich tatsächlich zweimal die Kaffeetasse vorm einschlafen bewahrt hat.
Als Vergleich, ich bin jetzt zwei Wochen einen neuen ML 350 BT (also mit Harnstoffeinspritzung) gefahren und hatte dort bei gleicher Fahrweise ca 10,7 L Verbrauch. Also nur rund 1 L mehr bei 250kg Mehrgewicht. Also ich denke, dass die Bluetec-Motoren auch in der Praxis weniger Diesel brauchen als die BlueEfficiency-Versionen (wie meiner). ... (Messwerte vom KI abgelesen, bei meinem Wagen aber mal nachgemessen und es stimmt sogar in etwa.)
Da ich letztens erst für zwei Wochen den E 350 BT als T-Modell (also ein Mopf wie dein kommender) gefahren bin, kann ich dazu vielleicht sagen, dass ich nur einen minimalen Leistungsunterschied festgestellt habe. Der 350er ist minimal spritziger, was sich jedoch nur auf der Autobahn etwas bemerkbar macht. Ab 160 geht er einfach etwas leichter. Und ich finde, dass der Mopf im Innenraum leiser ist.
Mit dem 300er Motor bin ich sehr zufrieden und in der Regel besser motorisiert als der breite Verkehrsdurchschnitt. Ich kam mir noch nie zu langsam vor oder hatte Probleme auf der Autobahn. Gerade bergauf macht sich der Hubraum doch sehr bemerkbar (behaupte ich mal vorsichtig), zumindest zieht der 300er in allen Lagen sauber durch und hat immer genug Reserven.
Der Sound des 300ers ist souverän, ein bisschen bullig aber nicht ganz so sportlich wie der 350er. Ich finde die Automatik (mal von meinem Ärger mit den Schaltrucken abgesehen) von den Schaltpunkten okay. Bei Autobahnauffahrten oder im Stadtverkehr gehe ich gerne mal in den S-Modus, um im besseren Drehzahlbereich zu bleiben. Ansonsten eine ausgewogene Mischung aus Cruisen und der Möglichkeit zum zügigen Fahren.
Und falls es jemanden interessiert: der aktuelle Porsche Cayenne Diesel (6Zyl.) und auch der ML 350 BT haben von den Fahrleistungen keine Chance gegen den "kleineren" E-Klasse 6-Zyl-Diesel. ... jaja, ich weiß, das darf man nicht vergleichen, ...
Was gibt's noch?
Die Lackqualität (schwarz uni) ist bei meinem überragend, im Vergleich zu BMW unglaublich robust und ich habe nach 20 Monaten noch keine Kratzer drin. Auch nicht die kleinen Ungeschicktheiten mit dem Schlüsselbund beim Einsteigen haben Spuren hinterlassen.
Genauso mit dem Leder, habe das normale Leder in Kastanienbraun und die Seitenwange des Fahrersitzes sieht immer noch ordentlich aus, trotz des vielen Einsteigens bei den Kurzstrecken. Bei meinem letzten BMW sah der Sitz nach nem halben Jahr schon total fertig aus. Die Seriensitze sind auch sehr bequem und lassen sich prima einstellen.
Zum Thema Navi muss ich nicht viel sagen. Da kann Mercedes einfach nicht mit der Konkurrenz mithalten. Aber ich bin froh, kein China-iPad ins Cockpit getackert bekommen zu haben wie beim kommenden CLS Nachfolger und ABC Klasse... Trotzdem, habe sogar nur das APS 50 und komme überall an. Solange man die BMW Navi nicht kennt, weiß man ja nicht, was einem fehlt.
Ich habe noch das Harman/Kardon Soundsystem, dass ich sehr schätze und einen recht transparenten und ausgewogenen Klang hat, der mich überzeugt. Anspruchsvoll abgestimmte Systeme zeichnen sich ja bekanntlich nicht nur durch wummernde Bässe und klappernde Nummernschilder aus.
Licht: Ich bin mit dem ILS sehr zufrieden. Bei mir sind es ja noch die Xenon und die Lichtausbeute ist tiptop. Der Fernlichtassi etwas träge, was sich ja durch das neue LED-ILS erledigt hat. Die LED-VErsion konnte ich auch intensiv testen. Das Licht fand ich zwar nicht heller (wie manche hier berichten) aber das Abblenden einzelner Verkehrsteilnehmer funktioniert fantastisch. Ich erlaube mir noch den Vergleich zum ML: Das ILS dort ist echt eine Katastrophe, ich konnte am Anfang kaum glauben, dass der Wagen ILS hat, da das Licht total dunkel, gelblich und fleckig war... unfassbar.
Vielleicht noch was zum Fahrverhalten. Bei mir ist das Avantgarde-FW drin, was beim Vormopf ja als recht hart gilt. So ist es auch, mir ist es im Alltag zu hart, dafür liegt er wie ein Brett auf der Straße und die "zügigen Momente" haben einen sicheren Halt auf der Straße. Ich bin mit den 245er 17Zoll Original unterwegs. Der Wagen läuft schnurstracks geradeaus, die Lenkung ist verdammt präzise und in der Mittellage sehr angenehm. Bei BMW z.B. ist mir das Geradeausfahren immer zu wackelig, man muss da soviel korrigieren.
Da ich auch einige andere aktuelle Mercedes über mehrere Wochen gefahren bin und davon ausgehe, dass meine Montagsauto-Scherereien und vor allem der Ärger mit der Automatik nicht grundsätzlich der gesamten Fahrzeugserie zuzuschreiben sind, glaube ich, du hast eine sehr gute Wahl getroffen.
A propos: Wenn du nach Fahrberichten zum 300er suchst, schau doch mal nach den Tests des 350ers der ersten 212er. Ich glaube bis 2011 war das ja der Motor mit 231PS, der dann zum 300er degradiert wurde. (Korrigiert mich bitte, falls es nicht stimmt.) Da gibts jede Menge.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen und genieß die Vorfreude!!
George
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15 Antworten
Gratuliere, gute Konfig.
Farbe ?
W oder S ?
Zum AMG-SP: Optik super. FW IMO an der Grenze, was man einer E-Klasse zumuten sollte.
Hallo.
Sorry, hatte ich vergessen. Ich sage Imme, die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz ;-)
Also: es ist wieder schwarz geworden :-)
Fahrwerk: das ist mit mir wohl anders. Ich bin nicht kompatibel zu "weichen Fahrwerken"... Tausche den Hybriden genau deshalb schon nach einem Jahr. Hatte ja das Avantgarde Fahrwerk bekommen, obwohl ich es nicht wollte (AMG+19Zoll Felgen-> erzwingt Avantgarde Fahrwerk anstelle AMG Fahrwerk). Damit war ich bei hohen Geschwindigkeiten sehr unzufrieden. Sobald es nicht windstill ist, oder die Fahrbahn uneben ist, finde ich es teilweise sogar gefährlich. Aber das habe ich in einem andern Thread schon mal ausführlich berichtet.
Nun freue ich mich ja auf den Neuen, und würde gern Fahr- oder Testberichte bekommen ;-)
hdiersse
Dann gibt es wohl tatsächlich keine Testberchte, oder?
Vielleicht ja einen von Fahrer zu Fahrer?
Hdiersse
Hallo,
OK, anscheinend gibt es tatsächlich keine Test- oder Fahrberichte.
Vielleicht mag ja dennoch einer von den E300 BlueTEC Fahrern berichten, wie zufrieden oder unzufrieden er ist.
Ich gebe nicht auf ;-)
hdiersse
Doch doch, es gibt schon E300 BT Fahrer. Ich habe nur lange nicht mehr vorbeigeschaut.
Unter diesem Link findest Du meinen Bericht nach 2.000 KM. Das Fazit bleibt nach knapp 10.000 KM nun auch unverändert, mit dem Unterschied, dass ich inzwischen die richtige Sitzposition gefunden habe.
http://www.motor-talk.de/forum/fahrbericht-nach-2000-km-e300-bluetec-mopf-t4794344.html
Ich habe erst seit 5 Tagen die Sommerräder montiert und konnte die Endgeschwindigkeit noch nicht testen. Eins steht aber jetzt schon fest: der 300 BT wird die Endgeschwindigkeit mit mehr Mühe erreichen als der 350 BT. Der 350er marschiert so vehement richtung Tacho-Begrenzer dass man das fast nicht glauben mag. :-)
Ich finde den 300BT in manchen Lagen allerdings etwas rau. Es ist z.B. so, dass er während einer Fahrt nur so "dahinschnurrt" und dann nach einmal Stopp/Start an der Ampel ist er auf einmal ziemlich rau und "rasselt" ordentlich beim Beschleunigen um beim nächsten Stopp/Start wieder seidig zu werden. Ich habe das der modernen Abgas-/Spritspartechnik zugeschrieben.
Auf das AMG-Fahrwerk darfst Du Dich richtig freuen. Ich bin zwar Komfort-Freak und habe AIRMATIC in meinem W212, durfte aber das AMG-Sportfahrwerk während der Probefahrt in einem 350BT ausgiebig testen. In der Stadt und auf der Landstraße ist es mir zu hart, auf der Autobahn aber mehr als ausgewogen mit sehr hohen Sicherheitsreserven. 250 Km/h fühlen sich wie 160 in einem VW Golf an, Kurven sind keine Herausforderung, die Abstimmung ist einfach nur beeindruckend.
Allerdings kommt die Luftfederung im Sport-Modus diesem Fahrverhalten sehr nahe. ;-)
Ich freue mich auf Deinen Bericht nach der Abholung!
P.S.: ich finde es schade, dass Du auf das COMAND verzichtet hast, mit TomTom HD Traffic finde ich das System sehr gut und dem Becker MAP Pilot deutlich überlegen.
Hallo,
danke für den link und auch für dein Update. Ja leider musste ich auf was verzichten, da meine Firmenwagenregelung eine Obergrenze beim BLP hat.
Ich habe aber mit den Harman Hochtönern und Ingenieurmodus eine gute Klangeinstellung gefunden.
Und ich hoffe auch, dass das drive Kit plus etwas Richtung command kompensieren kann.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fahrtberichte der anderen E300 bluetec Fahrer...
Hdiersse
Hallo,
noch ein Monat, dann ist es so weit.
Vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Fahrbericht?
hdiersse
Hey hdiersse,
Wenn du magst kann ich dir ein paar Worte zum E300 BlueEfficiency (231PS) T von 2012 schreiben, ist bis auf den Verbrauch wohl sehr ähnlich.
Gruß George
Hallo,
Ja, sehr gerne.
Bin gespannt...
Hdiersse
kurz offtopic: Dann will mich erst mal wieder kurz offiziell zurückmelden, hatte vor nem Jahr noch öfter was gepostet aber dann hatte ich soviel Ärger mit meinem Auto, dass ich ziemlich die Nase voll hatte von der Auto-Euphorie und das Forum auch nicht zum Frustablassen nutzen wollte ...
Damit sind wir schon beim Thema und ich will fairerweise dazusagen, dass ich wohl mit meinem E300 BE T-Modell von 2012 ein Montagsauto erwischt habe. Da es in diesem Thread eher um ein anderes Thema geht nur kurz soviel: Nach den ersten Monaten fing mein Dicker an, an allen Ecken und Enden kleine und größere Defekte zu entwickeln und ich habe dazu leider auch den schlechtesten und unkompetentesten Service erlebt, wie ich es mir gerade für MB nicht erträumt hätte. Puuh, ... Das heftigste daran ist, dass sich meine 7G Tronic+ zur reinsten Ruckelzentrale entwickelt hat, ... in diversen Threads wird über ähnliches berichtet. :-/ NUr noch soviel, übernächste Woche habe ich einen Termin mit einem Werkstechniker aus Stuttgart und ich bin wegen des grauenhaften Serviceerlebnisses bereits mit Maastricht und dem GF der Ndl. im freundlichen Kontakt. Dazu kann ich gerne mal was schreiben, wenn die Sache geklärt ist.
So, nun zum Auto und was Hdiersse wohl eigentlich interessiert: wie fühlt sich der Wagen an? Ich weiß nicht, ob du ne Limo oder ein T-Modell bekommst, meines ist das T-Modell. Bei fast 2to Leergewicht merkt man beim Anfahren schon eine leichtes Turboloch, was aber im S-Modus der Automatik erstaunlich gut kaschiert wird. Ergo: für die Masse kommt man wirklich sehr gut vom Fleck und ich finde es fühlt sich authentisch danach an, was unter der Haube steckt. 230 PS und 540Nm, sehr ordentliche Fahrwerte und vom Verbrauch auch alles noch moderat. Ich fahre etwa mit 9,7 Liter bei hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr (Überland) und sehr zügigen kurzen Autobahnetappen. Einmal in Dänemark ist der Verbrauch auch auf 6,8 runter gegangen aber da bin ich so laaangsam gefahren, dass mich tatsächlich zweimal die Kaffeetasse vorm einschlafen bewahrt hat.
Als Vergleich, ich bin jetzt zwei Wochen einen neuen ML 350 BT (also mit Harnstoffeinspritzung) gefahren und hatte dort bei gleicher Fahrweise ca 10,7 L Verbrauch. Also nur rund 1 L mehr bei 250kg Mehrgewicht. Also ich denke, dass die Bluetec-Motoren auch in der Praxis weniger Diesel brauchen als die BlueEfficiency-Versionen (wie meiner). ... (Messwerte vom KI abgelesen, bei meinem Wagen aber mal nachgemessen und es stimmt sogar in etwa.)
Da ich letztens erst für zwei Wochen den E 350 BT als T-Modell (also ein Mopf wie dein kommender) gefahren bin, kann ich dazu vielleicht sagen, dass ich nur einen minimalen Leistungsunterschied festgestellt habe. Der 350er ist minimal spritziger, was sich jedoch nur auf der Autobahn etwas bemerkbar macht. Ab 160 geht er einfach etwas leichter. Und ich finde, dass der Mopf im Innenraum leiser ist.
Mit dem 300er Motor bin ich sehr zufrieden und in der Regel besser motorisiert als der breite Verkehrsdurchschnitt. Ich kam mir noch nie zu langsam vor oder hatte Probleme auf der Autobahn. Gerade bergauf macht sich der Hubraum doch sehr bemerkbar (behaupte ich mal vorsichtig), zumindest zieht der 300er in allen Lagen sauber durch und hat immer genug Reserven.
Der Sound des 300ers ist souverän, ein bisschen bullig aber nicht ganz so sportlich wie der 350er. Ich finde die Automatik (mal von meinem Ärger mit den Schaltrucken abgesehen) von den Schaltpunkten okay. Bei Autobahnauffahrten oder im Stadtverkehr gehe ich gerne mal in den S-Modus, um im besseren Drehzahlbereich zu bleiben. Ansonsten eine ausgewogene Mischung aus Cruisen und der Möglichkeit zum zügigen Fahren.
Und falls es jemanden interessiert: der aktuelle Porsche Cayenne Diesel (6Zyl.) und auch der ML 350 BT haben von den Fahrleistungen keine Chance gegen den "kleineren" E-Klasse 6-Zyl-Diesel. ... jaja, ich weiß, das darf man nicht vergleichen, ...
Was gibt's noch?
Die Lackqualität (schwarz uni) ist bei meinem überragend, im Vergleich zu BMW unglaublich robust und ich habe nach 20 Monaten noch keine Kratzer drin. Auch nicht die kleinen Ungeschicktheiten mit dem Schlüsselbund beim Einsteigen haben Spuren hinterlassen.
Genauso mit dem Leder, habe das normale Leder in Kastanienbraun und die Seitenwange des Fahrersitzes sieht immer noch ordentlich aus, trotz des vielen Einsteigens bei den Kurzstrecken. Bei meinem letzten BMW sah der Sitz nach nem halben Jahr schon total fertig aus. Die Seriensitze sind auch sehr bequem und lassen sich prima einstellen.
Zum Thema Navi muss ich nicht viel sagen. Da kann Mercedes einfach nicht mit der Konkurrenz mithalten. Aber ich bin froh, kein China-iPad ins Cockpit getackert bekommen zu haben wie beim kommenden CLS Nachfolger und ABC Klasse... Trotzdem, habe sogar nur das APS 50 und komme überall an. Solange man die BMW Navi nicht kennt, weiß man ja nicht, was einem fehlt.
Ich habe noch das Harman/Kardon Soundsystem, dass ich sehr schätze und einen recht transparenten und ausgewogenen Klang hat, der mich überzeugt. Anspruchsvoll abgestimmte Systeme zeichnen sich ja bekanntlich nicht nur durch wummernde Bässe und klappernde Nummernschilder aus.
Licht: Ich bin mit dem ILS sehr zufrieden. Bei mir sind es ja noch die Xenon und die Lichtausbeute ist tiptop. Der Fernlichtassi etwas träge, was sich ja durch das neue LED-ILS erledigt hat. Die LED-VErsion konnte ich auch intensiv testen. Das Licht fand ich zwar nicht heller (wie manche hier berichten) aber das Abblenden einzelner Verkehrsteilnehmer funktioniert fantastisch. Ich erlaube mir noch den Vergleich zum ML: Das ILS dort ist echt eine Katastrophe, ich konnte am Anfang kaum glauben, dass der Wagen ILS hat, da das Licht total dunkel, gelblich und fleckig war... unfassbar.
Vielleicht noch was zum Fahrverhalten. Bei mir ist das Avantgarde-FW drin, was beim Vormopf ja als recht hart gilt. So ist es auch, mir ist es im Alltag zu hart, dafür liegt er wie ein Brett auf der Straße und die "zügigen Momente" haben einen sicheren Halt auf der Straße. Ich bin mit den 245er 17Zoll Original unterwegs. Der Wagen läuft schnurstracks geradeaus, die Lenkung ist verdammt präzise und in der Mittellage sehr angenehm. Bei BMW z.B. ist mir das Geradeausfahren immer zu wackelig, man muss da soviel korrigieren.
Da ich auch einige andere aktuelle Mercedes über mehrere Wochen gefahren bin und davon ausgehe, dass meine Montagsauto-Scherereien und vor allem der Ärger mit der Automatik nicht grundsätzlich der gesamten Fahrzeugserie zuzuschreiben sind, glaube ich, du hast eine sehr gute Wahl getroffen.
A propos: Wenn du nach Fahrberichten zum 300er suchst, schau doch mal nach den Tests des 350ers der ersten 212er. Ich glaube bis 2011 war das ja der Motor mit 231PS, der dann zum 300er degradiert wurde. (Korrigiert mich bitte, falls es nicht stimmt.) Da gibts jede Menge.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen und genieß die Vorfreude!!
George
Hallo,
bei uns war Schützenfest, deshalb war ich die letzten Tage nicht online ;-)
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das mit deiner Automatik ist wirklich ärgerlich. Ich kenne das mit dem Montagsauto. Hatte ich leider auch schon (mehrfach).
Aber das ist nun Vergangenheit, und ich freue mich auf meinen neuen Dicken. Es wird übrigens eine Limousine ;-). Und ich hoffe mal noch diesen Monat..
hdiersse
Hallo zusammen,
bin fast drei Jahre den E 300 CDI Lim. mit 204 PS gefahren und habe seit einem Jahr den E 300 bluetec Limousine. Im letzten Jahr bin ich mit dem Neuen nun ca. 25 000 km gefahren und ich bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist akzeptabel. Fahre jeden Tag in die Arbeit ca. 17 km einfach Landstraße. Der Verbrauch liegt so bei 9 Liter je 100 km laut Anzeige. Viermal war ich bereits in Urlaub im Süden. Hier geht der Verbrauch trotz Vollbeladung auf ca. 6,3 l zurück bei ca. 110 bis 130 Stundenkilometern. Auch mit Dachkoffer nur unwesentliche Erhöhung des Verbrauchs.
ILS ein Muß. Sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn auch bei Regen und dunklem Fahrbahnbelag.
Abzug und Beschleunigung ist ausreichend. Reserven sind auch beim Überholen vorhanden.
Liegt gut auf der Fahrbahn. Bei starkem Seitenwind etwas emfpindlich.
Innengeräusche akzeptabel. 7 G plus schaltet bei mir ohne Ruckeln. Das Panoramadach finden vor allem die Kinder im Fond super.
Lediglich im Winter (kein 4matic) bei Schnee und Eis durch den schweren 6Zylindermotor etwas kopflastig, so dass die Räder hinten schnell durchdrehen (Abhilfe durch Gewicht im Kofferraum).
Becker Mappilot nicht immer zielführend (Umwege, die nicht nahcvollziehbar sind), Command wäre verm. besser (Preis!)
Klimaanlage gewöhnungsbedüftig. Irgenwie findet man nicht die richtige Stellung, dass der Luftzug für alle Insasssen passt.
Aber das Gesamtfazit ist positiv.Für mich ein entspanntes Fahren vor allem bei weiten Fahrten. Wie gesagt für mich als Privatmann ein super Auto. Da es aber hier um den Motor geht, kann ich nur nochmals sagen, die PS-Zahl ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
Viel Freude mit dem Neuen.
MfG
eb2324
Zitat:
Original geschrieben von hdiersse
Hallo,
danke für den link und auch für dein Update. Ja leider musste ich auf was verzichten, da meine Firmenwagenregelung eine Obergrenze beim BLP hat.
Ich habe aber mit den Harman Hochtönern und Ingenieurmodus eine gute Klangeinstellung gefunden.
Und ich hoffe auch, dass das drive Kit plus etwas Richtung command kompensieren kann.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fahrtberichte der anderen E300 bluetec Fahrer...
Hdiersse
Wie komme ich in den Ingenieurmodus und was kann ich da machen?
Danke!