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E300 Cabrio Kaufentscheidung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. August 2009 um 20:10

Hallo alle miteinander!

Ich lese mich nun schon seit Tagen hier durch's Forum da ich mich ein wenig in einen A124 E300 verschossen habe.

Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Dortmund und bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Mit Mercedes habe ich allerdings nur wenig Erfahrung und mit dem Cabrio gar keine...

Gestern war ich beim Händler und habe mir das Cabrio mal ein wenig angesehen. Der Händler, ausländischer Herkunft, machte nen vernünftigen Eindruck. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da zu viele andere Kaufinteressenten sich schon zu Probefahrten angemeldet hatten und somit die roten Nummern "ausgebucht" waren.

Ich hatte mich extra nicht angemeldet, da ich nicht wollte, dass z.B. das Auto warmgefahren wird (wegen Kaltlaufproblemen o.ä.) .

Nun gut, also erstmal das Auto inspiziert. Dabei sind mir dann folgende Dinge aufgefallen:

Die Windschutzscheibe hat einen Steinschlag im Sichtbereich (könnte ich reparieren) und im unteren schwarzen Bereich ist an mehreren Stellen Luft zwischen Scheibe und Folie, es sieht also weiss aus und sie müsste aus ästhetischen Gründen getauscht werden.

Weiß jemand wieviel eine Windschutzscheibe kostet? Den Einbau kann ich selbst vornehmen...

Ich habe den Wagen nur von oben gesehen, nachdem ich in den nächsten Tagen eine Probefahrt gemacht habe werde ich ihn dort auf die Hebebühne nehmen und ihn gründlich von unten checken.

Was mir bisher aufgefallen ist: Rost unter den inneren Ecken der Rückleuchten, sowie minimal am Antennenfuß.

Das Auto hat nen leichten Heckschaden, vermutlich Parkrempler (sieht zumindest bisher so aus), die Stoßstange ist rechts gebrochen (ca. 8cm Riss) und die Heckklappe steht links ca. 2mm zu hoch.

Das Verdeck sah gut aus, außer dass eine Dichtung/Scheibenführung vom hinteren linken Fenster gerissen ist (innen dieser Samtige Teil).

Die Batterie war leer, deshalb wurde der Wagen überbrückt. Er stand wohl schon eine Weile im Verkaufsraum. Danach lief der Motor die erste Minute etwas unruhig (keine Aussetzer, eher Drehzahlschwankungen).

Könnte das an "vergessenen" Adaptionswerten des Steuergeräts gelegen haben (bei älteren Autos war das ja öfter nach dem abklemmen der Batterie, so konnte man auch den Fehlerspeicher bei manchen löschen)? Danach lief er sehr ruhig...

Das Verdeck hat ein wenig rumgezickt. Als ich es schließen wollte, klappte der Teil mit der Heckscheibe immer hoch und runter, bis nach ein paar Versuchen die Verdeckklappe aufsprang und das Verdeck normal verschwand. Lag das wohl am langen offen stehen, der Batterie oder könnte da was im argen sein? (habe noch nichts von diesem Problemen gelesen)

Später war alles in Ordnung...

Der letzte TÜV-Bericht ist von September 08, ohne Mängel, bei 83tkm. Jetzt hat der Wagen 86.000 Km auf der Uhr und ist Baujahr 94.

Im Brief stehen 2 Vorbesitzer (1. Ein Friseursalon, der 2. Die Inhaberin des Salons, Baujahr 1948)

Der Wagen ist scheckheftgepflegt (Ich weiß noch nicht wo er gewartet wurde) und hat die meisten Extras (Klima, Leder, elektrische Sitze etc.).

Der Händler hätte gerne 14.900€.

Es scheint ein ehrliches Auto zu sein an dem halt ein bissel was gemacht werden müsste.

Wieviel würdet ihr für so ein Fahrzeug ausgeben (angenommen bei Probefahrt und Unterbodencheck findet sich nichts)?

Ich bin halt nur ein Mechaniker und bin im Verhandeln und Schätzen nicht so gut, deshalb bräuchte ich mal ein paar Meinungen.

Schonmal vielen Dank im Voraus und für die vielen hilfreichen Antworten, die mir beim stöbern schon sehr geholfen haben!

Grüße aus dem sonnigen Dortmund,

Marc

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7 Antworten

Hallo Marc,

welchen Motor hat das Fahrzeug?

Nach meinen Informationen kann(!) es keinen E300 mit Baujahr '94 geben.

Ab Juni '93 (Facelift) wurden als 6-Zylinder nur die 320er Motoren verbaut (von den AMG mal abgesehen).

Also stimmt entweder das Baujahr nicht, oder das Fahrzeug hat den falschen Motor drin, oder du hast dich verschrieben.

Schau mal in die Papiere, was da für ein Motor eingetragen ist und dann unter die Haube gucken! Außerdem würde ich unbedingt die Vorbesitzerin kontaktieren.

Schau dir das Fahrzeug genau an! Damit meine ich genau. Vor allem auch die Wagenheberaufnahmen. Die anderen neuralgischen Stellen können dir die Experten in diesem Forum besser benennen (über die Suchfunktion kann aber fast alles recherchiert werden). Und die elektrischen Funktionen prüfen! Alle!! (Beispiele: Sitze hoch- und runterfahren; Sitze vor- und zurückfahren; Lehnen vor und zurück; Kopfstützen hoch- und runterfahren; Sitzheizung (beide Schaltstufen und beide Sitze) ausprobieren; Lenksäulenverstellung; Außenspiegel; Antenne(?); Überrollbügel; Gurtzubringer usw.)

Bei meinem Fahrzeug gibt es nichts, was noch mechanisch eingestellt werden kann, und das funktioniert auch noch:p

Zwar sind viele Teile baugleich mit dem Coupé, von dem das Cabrio auch abgeleitet ist, aber für das Cabrio wurden etwa 1000 Teile neu konstruiert, so passt z.B. nicht der Auspuff des Coupés auf das Cabrio usw. Die Frage mit der Frontscheibe hat sich bei mir Gott sei Dank noch nicht gestellt (interessiert mich aber doch, ob die von dem Coupé passt:rolleyes:).

Das Verdeck sollte unbedingt einwandfrei öffnen und schließen. Das Automatikgetriebe (hoffentlich hat er Automatik:rolleyes:) sollte sanft schalten.

Übrigens: die Sportline-Version hat ein 5-Gang-Automatik!

Auch wenn die recht geringe Kilometerleistung verführerisch erscheint: die Karosse, das Verdeck und die Inneneinrichtung müssen i.O. sein. In deinem Falle ohne Erfahrung mit einem A124 würde ich dir dringend(!) empfehlen, jemanden mitzunehmen, der sich damit auskennt.

Zu guter Letzt (meine persönliche Meinung) :

für die von dir bereits ohne Probefahrt und Unterbodencheck festgestellten Mängel ist das Fahrzeug (vorausgesetzt keine weiteren Überraschungen treten zu Tage und die Originalität ist gegeben) vielleicht 2K überteuert.

Gruß

greenline87

Hi,

Lass dir Zeit beim suchen.

ich will ja nicht "ausländerfeindlich" sein, aber ein 15000€ teures W124 Cabrio bekommt man auch im DC Autohaus. Bei den Fähnchenhändler wird zu oft "Schindluder" getrieben! Ich habe selber etliche Händler abgeklappert und dabei den größten Schrott bei diversen Händlern gefunden!

83tkm sagt eigentlich nichts aus. Bei einen 15jahre alten Auto sollten schon einige Reparaturen erfolgt sein, sprich es sollten Rechnungen vorhanden sein! -Wäre mir aus eigener Erfahrung mit unseren Cabrio wichtiger als ein Serviceheft!

am 17. August 2009 um 13:53

Finger weg.......

Ganz bestimmt!!!

Gruß oli

Hi,

Frontscheibe: beim E 320 C die teuerste, die es für die W (?) 124´er gibt. Bei "meinem" Autoglaser mit Einbau 1200.- weil außer Scheibenantenne alles drin und dran, was MB zu bieten hatte.

Wenn Du hier gute Ratschläge haben willst: Fotos sind ungemein hilfreich.

15.000.- Euronen sind ziemlich happig, da muss alles stimmen. Allerdings ist das ein Sammlerstück und da muss jeder selber wissen, was er ausgeben will. Schwacke und DAT sind höchstens Richtwerte. Reparaturen kommen in jedem Fall, besonders wenn der Wagen lange stand (drinnen oder draußen?). Lass Dir eine Kopie vom Brief geben und setz Dich mit MB und der Vorbesitzerin in Verbindung, vielleicht passt ja alles.

Als Fachmann solltest Du eine Menge Dinge selber beurteilen können, hast evtl eine Hebebühne, ein paar Kollegen und Rabatte auf die Ersatzteile, das reduziert das (Kosten-)Risiko erheblich. Prüfe das Spiel der Seitenscheiben, da gibts gerne Probleme, ansonsten hab ich hier irgendwo eine Checkliste reingestellt, als jemand einen E 300 C Bj ´91 kaufen wollte, such die mal.

Grundsätzlich solltest Du wirklich prüfen ob die Angaben stimmen A 124, Bj ´94 mit 3-Ltr-Motor läßt zumindest begründete Zweifel aufkommen.

300er Cabrio und Sportline = 5. Gangautomatik?

Hallo,

nicht korrekte Spaltmaße + angebl. kleiner Heckschaden + Fänhnchenhändler = Finger weg

Themenstarteram 19. August 2009 um 5:02

Hallo

ich war beruflich unterwegs und konnte mich vorher nicht melden.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

Greenline:

Im Brief stand ewtas mit 29.. ccm und Baujahr 94. Evtl. stand der Wagen beim Händler.

Ich werde die Vorbesitzerin noch kontaktieren um auch nachzufragen was mit dem Heckschaden ist. Außerdem wollte ich sie noch nach Reparaturen fragen.

Es ist im übrigen keine Sportline Version.

So etwas mit 13.xxx€ hatte ich mir auch eher vorgestellt, mal abwarten was der check und die Probefahrt noch bringen.

Suprawilli:

Wenn ich in Dortmund zur Mercedes NL gehe, suchen die auch bei anderen Häusern?

Hier steht nämlich keiner und ich wüsste auch keinen in der Umgebung.

Hat vielleicht jemand nen Tip?

Unverwüstlich:

Danke, Bilder werde ich noch reinstellen. Das Auto stand, als ich ihn besichtigt habe, im Autohaus, was vorher war kann ich natürlich schlecht sagen.

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