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E300 DE laden über Heidelberger Wallbox und SMA Sunny Boy

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:24

Hallo zusammen,

folgende Frage: Ich würden gerne meinen 300 DE (Ladegschwindigkeit 7.4 kWh) zu Hause laden und zwar immer nur den Strom benutzend, der in der PV Batterie gespeichert ist (ohne Netzbezug). Ich habe eine Heidelberger Wallbox, die man nicht programmieren kann, und als Wechselrichter SMA Sunny Boy Storage, der maximal 6 kW abgeben kann.

Was aktuell passiert ist, dass beim Laden des Auto's so ca. 5kW aus der PV Batterie stammen und die anderen 2,4 kW aus dem Netz gezogen werden.

Hat da jemand eine Idee wie ich das bei der Konstellation ohne Netzbezug hinbekomme?

Kann man im Auto die Ladegeschwindigkeit auf 5 kWh konfigurieren/drosseln?

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12 Antworten

Im Menü kann man die Ladeleistung ja einstellen. Wenn >5 nicht dabei ist, wird es schwierig. Wenn du die Deltaladung verhinderst, kann es gefährlich werden. Es sei denn, die Box hat Intelligenz

Zitat:

@madmax34 schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:24:48 Uhr:

Hallo zusammen,

folgende Frage: Ich würden gerne meinen 300 DE (Ladegschwindigkeit 7.4 kWh) zu Hause laden und zwar immer nur den Strom benutzend, der in der PV Batterie gespeichert ist (ohne Netzbezug). Ich habe eine Heidelberger Wallbox, die man nicht programmieren kann, und als Wechselrichter SMA Sunny Boy Storage, der maximal 6 kW abgeben kann.

Was aktuell passiert ist, dass beim Laden des Auto's so ca. 5kW aus der PV Batterie stammen und die anderen 2,4 kW aus dem Netz gezogen werden.

Hat da jemand eine Idee wie ich das bei der Konstellation ohne Netzbezug hinbekomme?

Kann man im Auto die Ladegeschwindigkeit auf 5 kWh konfigurieren/drosseln?

Hallo

Im Auto kann man zumindest den Ladestrom einstellen. Vielleicht hilft es, dort 6 Ampere einzustellen?

Viele Grüße

20191029-112423609-ios
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:33

Zitat:

Hallo

Im Auto kann man zumindest den Ladestrom einstellen. Vielleicht hilft es, dort 6 Ampere einzustellen?

Viele Grüße

Das habe ich schon ausprobiert, hat aber leider nichts/kaum etwas gebracht.

Hmm, vielleicht funktioniert die Drosselung im Auto nicht so, wie versprochen. Ich habe eine go-e Wallbox, bei der ich per App den Ladestrom umstellen kann. Da kann ich mal ausprobieren, ob das Ergebnis gleich ist wie die Umstellung im Auto. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis ich da Vergleichswerte habe...

Noch ein Nachtrag: Bei 2phasigem Laden komme ich bei 16 Ampere auf eine Ladeleistung von etwa 7 kW. Wenn ich die Wallbox dann auf 8 Ampere einstelle sollte die Leistung doch entsprechend halbiert sein (3,5 kW). Das gleiche sollte doch auch passieren, wenn ich 8 Ampere im Auto einstelle, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat:

@madmax34 schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:33:12 Uhr:

Zitat:

Hallo

Im Auto kann man zumindest den Ladestrom einstellen. Vielleicht hilft es, dort 6 Ampere einzustellen?

Viele Grüße

Das habe ich schon ausprobiert, hat aber leider nichts/kaum etwas gebracht.

Hallo

Heute habe ich es auch mal ausprobiert und den Ladestrom fahrzeugseitig auf 6 Ampere begrenzt: Es ändert überhaupt nichts.... Es werden weiterhin 7 kW "gezogen"... Morgen stelle ich den Ladestrom an der Wallbox um (per App), mal sehen, ob sich dann etwas ändert...

Viele Grüße

Wie schon mal angedeutet: das ist keine reine Elektrotechnik, sondern zusätzlich Regelungstechnik und

die auch noch Software-gesteuert.

Man muss die Parameter aller Einheiten kennen, um etwas konzipieren. Das kann dann möglicherweise sogar extrem einfach sein.

Gruß

33V

Aber warum kann man dann im Auto überhaupt etwas umstellen? Anscheinend hat das ja gar keine Auswirkungen... oder stehe Ich da gerade auf dem Schlauch?

Wenn ich einen Ladestrom von z.B. 7 A zulasse,

dann belastet der Vorgang wegen der Verluste dabei das Netz höher.

(ein Beispiel)

Und dann ist der Wert ohnehin nicht präzise.

Ich hab es aufgegeben, mich darüber zu ärgern.

Mein Ladegerät funktioniert gerade auch seltsam. Das ist jetzt das zweite.

Lädt manchmal nur zu z.B. 50 %. Wenn man die Fz-Elektronik weckt, z.B. durch Türöffnen, geht es weiter.

Werde mir wieder normales FZ anschaffen.

Mercedes Werkstatt bügelt Elektronik Themen geschult ab. Das gilt aber wohl für alle Marken?

Um die Elektronik-Macken beweisen zu können, muss man mit Anwalt als Zeuge unterwegs sein.

 

gibt es ja noch d hr ich das Netz trotz

Zitat:

@33V schrieb am 2. November 2019 um 21:13:35 Uhr:

Wenn ich einen Ladestrom von z.B. 7 A zulasse,

dann belastet der Vorgang wegen der Verluste dabei das Netz höher.

(ein Beispiel)

Und dann ist der Wert ohnehin nicht präzise.

Ich hab es aufgegeben, mich darüber zu ärgern.

Mein Ladegerät funktioniert gerade auch seltsam. Das ist jetzt das zweite.

Lädt manchmal nur zu z.B. 50 %. Wenn man die Fz-Elektronik weckt, z.B. durch Türöffnen, geht es weiter.

Werde mir wieder normales FZ anschaffen.

Mercedes Werkstatt bügelt Elektronik Themen geschult ab. Das gilt aber wohl für alle Marken?

Um die Elektronik-Macken beweisen zu können, muss man mit Anwalt als Zeuge unterwegs sein.

 

gibt es ja noch d hr ich das Netz trotz

Oh, das ist ja wirklich schlecht.... Dass eine Ladung unterbrochen wurde ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen... Darf ich fragen, welches Ladegerät es ist? Ansonsten lasse ich dann den Ladestrom in der Fahrzeugeinstellung jetzt einfach auf Maximum...

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 2. November 2019 um 19:09:10 Uhr:

Zitat:

@madmax34 schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:33:12 Uhr:

 

Das habe ich schon ausprobiert, hat aber leider nichts/kaum etwas gebracht.

Hallo

Heute habe ich es auch mal ausprobiert und den Ladestrom fahrzeugseitig auf 6 Ampere begrenzt: Es ändert überhaupt nichts.... Es werden weiterhin 7 kW "gezogen"... Morgen stelle ich den Ladestrom an der Wallbox um (per App), mal sehen, ob sich dann etwas ändert...

Viele Grüße

So, heute habe ich den Ladestrom an der Wallbox auf 6 Ampere gestellt: Das funktioniert, da wird nur noch mit 2,6 kW geladen. Die go-e Wallbox kann man per App oder Druckknop umschalten, das plane ich bei sonnigem Wetter, wenn ich per Photovoltaik-Anlage lade. Bietet da die Heidelberger Wallbox keine Möglichkeiten?

Viele Grüße

20191103-182702000-ios
20191103-182729000-ios

Hallo,

ich habe auch eine Heidelberg Wallbox und eine Solaranlage; jedoch keinen Speicher, dennoch natürlich das gleiche Problem, wenn ich am Tag zu 100% aus der Solaranlage laden möchte.

Ich habe eine Umschaltung wie folgt realisert:

- Die Heidelberg Wallbox kann ja intern fest auf einen maximalen Ladestrom eingestellt werden … zwischen 6A und 16A. Dieser Wert gilt für jede Phase.

- Die Wallbox gestattet neben dem 3-Phasigen Betrieb auch einen 1-Phasigen Betrieb; je nachdem, wie angeschlossen ist. Dieses wird automatisch detektiert.

- Ich kann via Homeautomation-WLAN-Schalter umschalten, ob die Wallbox 1-Phasig oder 3-Phasiug betrieben wird / angeschlossen ist.

-Der E300de nutzt maximal 2 der 3 Phasen; somit ist aber immerhin eine Änderung um den Faktor 2 möglich. Beispiel: 10A max. Ladestrom; 2300 W Ladeleistung je Phase; also je nach Betrieb der Wallbox 2300 W oder 4600 W möglich.

- Via weiterem Homeautomation-WLAN-Relais kann ich den Schlüsselschalter der Heildelberg Wallbox schalten und damit einen Startzeitpunkt per Timer festlegen oder per App direkt einschalten.

Noch eine Anmerkung zu einigen Antworten:

Ich denke, der im KFZ einstellbare maximale Ladestrom betrifft nur das Laden via Mode 2-Ladekabel; nutze ich aber ein Mode 3-Ladekabel wie bei der Wallbox oder einer Ladestation, dann hat dieser Wert keinen Einfluss.

Viele Grüße

Juergen

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