E300 Hybrid - Silent Start
Hallo an die Runde.
Ich fahre seit 11/2014 einen E300 Hybrid (05/2013 Vormopf).
Ich habe jetzt rund 44 tkm gefahren. Was ich aber laut Werbevideo vermisse ist der Silent Start (Batterie Modus)
Im Prinzip komme ich ungefähr auf 10-15% wo das Auto lautlos startet. Es gibt aber auch kein Muster nach dem man sagen die und die Bedingung muss dafür erfüllt sein.
Bsp. Fahrt von 350km Heimatort -> Hamburg Ladezustand 60% READY Anzeige grün. Auto abgestellt. Nach 10 min nochmal wegfahren. Auto springt mit dem Diesel an.
Dann gibt es aber andere Fälle. 10 min gefahren, Anzeige READY und Ladezustand ca.50% . Auto abgestellt. Nach ca 15 min wieder gestartet. Oh Wunder er springt mit der Batterie an.
Aber diese Fälle sind sehr selten.
Die Diagnose Protokolle beim freundlichen zeigen aber auch nichts an.
Beim tanken einen C300h getroffen und mit dem Besitzer gesprochen. Bei dem springt der Wagen in rund 80 % der Fälle mit der Batterie an. Hat er mir sogar vorgeführt.
Ich rede auch hier nicht vom morgendlichen Start. Da ist mir klar, das das Auto mit dem Diesel anspringt.
Gibt es eine spezielle Vorgehensweise für den Silent Start?
Danke für Eure Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
war 22.12.2015 zur Inspektion und habe eine neue Software auf das SAM (Auskunft des freundlichen) aufgespielt bekommen. Jetzt kann ich endlich mein Auto abstellen. Nach 5 min, oder so wie gestern nach 5h das Auto wieder starten (Ladezustand der Hochvolt Batterie 41%) und es startet elektrisch.
Seit Mittwoch habe ich es ausgiebig getestet und kann sagen das jetzt jeder Neustart (außer am Morgen der erste Start) elektrisch ist.
Dafür bin ich aber auch meinem Händler und dem CAC in den Niederlanden persönlich und mit reichlich Schriftverkehr auf den Wecker gegangen. Jetzt haben sich 9 Monate Quengelei ausgezahlt.
Wünsche allen noch einen guten Rusch ins Jahr 2016.
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23 Antworten
Hallo zusammen,
war 22.12.2015 zur Inspektion und habe eine neue Software auf das SAM (Auskunft des freundlichen) aufgespielt bekommen. Jetzt kann ich endlich mein Auto abstellen. Nach 5 min, oder so wie gestern nach 5h das Auto wieder starten (Ladezustand der Hochvolt Batterie 41%) und es startet elektrisch.
Seit Mittwoch habe ich es ausgiebig getestet und kann sagen das jetzt jeder Neustart (außer am Morgen der erste Start) elektrisch ist.
Dafür bin ich aber auch meinem Händler und dem CAC in den Niederlanden persönlich und mit reichlich Schriftverkehr auf den Wecker gegangen. Jetzt haben sich 9 Monate Quengelei ausgezahlt.
Wünsche allen noch einen guten Rusch ins Jahr 2016.
Zitat:
@heinlejo schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:18:47 Uhr:
Hallo zusammen,
war 22.12.2015 zur Inspektion und habe eine neue Software auf das SAM (Auskunft des freundlichen) aufgespielt bekommen. Jetzt kann ich endlich mein Auto abstellen. Nach 5 min, oder so wie gestern nach 5h das Auto wieder starten (Ladezustand der Hochvolt Batterie 41%) und es startet elektrisch.
Seit Mittwoch habe ich es ausgiebig getestet und kann sagen das jetzt jeder Neustart (außer am Morgen der erste Start) elektrisch ist.
Dafür bin ich aber auch meinem Händler und dem CAC in den Niederlanden persönlich und mit reichlich Schriftverkehr auf den Wecker gegangen. Jetzt haben sich 9 Monate Quengelei ausgezahlt.
Wünsche allen noch einen guten Rusch ins Jahr 2016.
was ist das SAM?
habe auch Schwierigkeiten mit dem E-Modus
http://www.motor-talk.de/.../...ion-mehr-kein-start-stop-t5508910.html
Zitat:
@don40 schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:34:28 Uhr:
was ist das SAM?
Ein Signalerfass- und AnsteuerModul Kurzum ein Steuergerät!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@don40 schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:34:28 Uhr:
was ist das SAM?
es gibt nicht nur "das SAM", sondern gleiche mehrere davon. SAM steht für Signalerfassungs- und Ansteuermodul. Es ist somit ein elektronisches Bauteil, welches Sensordaten oder Rückmeldungen anderer Bauteile aufnimmt, diese weiterleitet bzw. selbst verarbeitet und dann Befehle an andere Bauteile liefert. Letztlich sind die SAM kleine Computer, die ihren Bereich steuern.
Besonders wichtig (weil über diese viele Informationen laufen und Befehle verteilt werden) sind das SAM Fahrer und das SAM Fond. Genaueres zum den SAM und deren Funktionen können Dir sicher unsere Elektronikspezialisten sagen.
Viele Grüße
Peter
Die Sache scheint trotzdem komplex zu sein. Alleine in der Bedienungsanleitung wird ein Bündel Gründe genannt, warum es nicht geht. Aber ich würde eher sogar 90% Wahrscheinlichkeit für Silent Start bei unserem Hybrid nennen. Es ist ein Auto, das durch einen guten Mix aus Langstrecke und Stadtverkehr fast immer gut geladene Batterien hat und es ist eine Standheizung ab Werk verbaut. Das scheinen gute Voraussetzungen zu sein.
Eine Logik ist trotzdem nicht immer zu erkennen. So startet er bei unter 0° und Vorwärmung durch die Standheizung oft ohne den Dieselmotor zu nutzen, aber manchmal startet er bei gleichen Bedingungen den Diesel, um ihn teilweise nach 100m dann doch nicht mehr zu brauchen, manchmal läuft der Diesel aber auch durch.
Wir zerbrechen uns nicht den Kopf, sondern freuen uns lieber, wie gut das meist klappt.
Zitat:
@212059 schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:46:43 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:46:43 Uhr:
Zitat:
@don40 schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:34:28 Uhr:
was ist das SAM?
es gibt nicht nur "das SAM", sondern gleiche mehrere davon. SAM steht für Signalerfassungs- und Ansteuermodul. Es ist somit ein elektronisches Bauteil, welches Sensordaten oder Rückmeldungen anderer Bauteile aufnimmt, diese weiterleitet bzw. selbst verarbeitet und dann Befehle an andere Bauteile liefert. Letztlich sind die SAM kleine Computer, die ihren Bereich steuern.
Besonders wichtig (weil über diese viele Informationen laufen und Befehle verteilt werden) sind das SAM Fahrer und das SAM Fond. Genaueres zum den SAM und deren Funktionen können Dir sicher unsere Elektronikspezialisten sagen.
danke für die Aufklärung -von daher ist es nun um so wichtiger welches SAM im Hinblick auf E-Modus ausgetauscht wurde
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:18:56 Uhr:
Die Sache scheint trotzdem komplex zu sein. Alleine in der Bedienungsanleitung wird ein Bündel Gründe genannt, warum es nicht geht. Aber ich würde eher sogar 90% Wahrscheinlichkeit für Silent Start bei unserem Hybrid nennen. Es ist ein Auto, das durch einen guten Mix aus Langstrecke und Stadtverkehr fast immer gut geladene Batterien hat und es ist eine Standheizung ab Werk verbaut. Das scheinen gute Voraussetzungen zu sein.
Eine Logik ist trotzdem nicht immer zu erkennen. So startet er bei unter 0° und Vorwärmung durch die Standheizung oft ohne den Dieselmotor zu nutzen, aber manchmal startet er bei gleichen Bedingungen den Diesel, um ihn teilweise nach 100m dann doch nicht mehr zu brauchen, manchmal läuft der Diesel aber auch durch.
Wir zerbrechen uns nicht den Kopf, sondern freuen uns lieber, wie gut das meist klappt.
Hallo @ichfahrealsobinich, Du schreibst hier von Gründen die in der Bedienungsanleitung aufgezeichnet sind.
Das ist merkwürdig ich habe die Bedienungsanleitung in gedruckter Form als auch elektronisch durchgeformter und nichts gefunden. Auch könnte das CAC und der freundliche nicht mal Ansatzweise Gründe nennen wann der Silent Start nicht funktioniert. Interessant wäre für mich auf welcher Seite in der Bedienungsanleitung die Gründe stehen. Dann kann man die ja mal weiterleiten.
Mich verwundert aber auch Deine Aussage das Du zu 90% den elektronischen Start hattest. Nach fast 50tkm in 12 Monaten hatte ich nur zu 10% elektrischen Start. Jetzt kann ich das Auto, nach dem ersten Start, und wenn READY grün ist, starten und es startet elektrisch.
Auch das die Standheizung so gut ist, meine arbeitete erst nach einem Softwareupdate zuverlässig. Selbst bei voller Batterie und halbvollem Tank ging das Ding nach 30sec in einen Fehler "Batterie zu schwach". Der Füllstand des Tankes war der Grund.
Gruß Jörg
Zitat:
@heinlejo schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:01:20 Uhr:
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:18:56 Uhr:
Die Sache scheint trotzdem komplex zu sein. Alleine in der Bedienungsanleitung wird ein Bündel Gründe genannt, warum es nicht geht. Aber ich würde eher sogar 90% Wahrscheinlichkeit für Silent Start bei unserem Hybrid nennen. Es ist ein Auto, das durch einen guten Mix aus Langstrecke und Stadtverkehr fast immer gut geladene Batterien hat und es ist eine Standheizung ab Werk verbaut. Das scheinen gute Voraussetzungen zu sein.
Eine Logik ist trotzdem nicht immer zu erkennen. So startet er bei unter 0° und Vorwärmung durch die Standheizung oft ohne den Dieselmotor zu nutzen, aber manchmal startet er bei gleichen Bedingungen den Diesel, um ihn teilweise nach 100m dann doch nicht mehr zu brauchen, manchmal läuft der Diesel aber auch durch.
Wir zerbrechen uns nicht den Kopf, sondern freuen uns lieber, wie gut das meist klappt.
Hallo @ichfahrealsobinich, Du schreibst hier von Gründen die in der Bedienungsanleitung aufgezeichnet sind.
Das ist merkwürdig ich habe die Bedienungsanleitung in gedruckter Form als auch elektronisch (durchgeformter) durchgeforstet und nichts gefunden. Auch (könnte) konnte das CAC und der freundliche nicht mal Ansatzweise Gründe nennen wann der Silent Start nicht funktioniert. Interessant wäre für mich auf welcher Seite in der Bedienungsanleitung die Gründe stehen. Dann kann man die ja mal weiterleiten.
Mich verwundert aber auch Deine Aussage das Du zu 90% den elektronischen Start hattest. Nach fast 50tkm in 12 Monaten hatte ich nur zu 10% elektrischen Start. Jetzt kann ich das Auto, nach dem ersten Start, und wenn READY grün ist, starten und es startet elektrisch.
Auch das die Standheizung so gut ist, meine arbeitete erst nach einem Softwareupdate zuverlässig. Selbst bei voller Batterie und halbvollem Tank ging das Ding nach 30sec in einen Fehler "Batterie zu schwach". Der Füllstand des Tankes war der Grund.
Gruß Jörg
Sorry Autokorrektur des Apple.
Zitat:
@don40 schrieb am 28. Dezember 2015 um 02:03:28 Uhr:
Zitat:
@212059 schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:46:43 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@don40 schrieb am 28. Dezember 2015 um 02:03:28 Uhr:
Zitat:
@212059 schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:46:43 Uhr:
es gibt nicht nur "das SAM", sondern gleiche mehrere davon. SAM steht für Signalerfassungs- und Ansteuermodul. Es ist somit ein elektronisches Bauteil, welches Sensordaten oder Rückmeldungen anderer Bauteile aufnimmt, diese weiterleitet bzw. selbst verarbeitet und dann Befehle an andere Bauteile liefert. Letztlich sind die SAM kleine Computer, die ihren Bereich steuern.
Besonders wichtig (weil über diese viele Informationen laufen und Befehle verteilt werden) sind das SAM Fahrer und das SAM Fond. Genaueres zum den SAM und deren Funktionen können Dir sicher unsere Elektronikspezialisten sagen.
danke für die Aufklärung -von daher ist es nun um so wichtiger welches SAM im Hinblick auf E-Modus ausgetauscht wurde
War gerade beim freundlichen, es ist das SAM Front.
Zitat:
@heinlejo schrieb am 28. Dezember 2015 um 11:17:36 Uhr:
Zitat:
@don40 schrieb am 28. Dezember 2015 um 02:03:28 Uhr:
danke für die Aufklärung -von daher ist es nun um so wichtiger welches SAM im Hinblick auf E-Modus ausgetauscht wurde
War gerade beim freundlichen, es ist das SAM Front.
Danke für die Aufklärung. werde ich gleich beim Werkstatt Termin drauf hinweisen
Zitat:
@heinlejo schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:01:20 Uhr:
Hallo @ichfahrealsobinich, Du schreibst hier von Gründen die in der Bedienungsanleitung aufgezeichnet sind.
Das ist merkwürdig ich habe die Bedienungsanleitung in gedruckter Form als auch elektronisch durchgeformter und nichts gefunden. Auch könnte das CAC und der freundliche nicht mal Ansatzweise Gründe nennen wann der Silent Start nicht funktioniert. Interessant wäre für mich auf welcher Seite in der Bedienungsanleitung die Gründe stehen. Dann kann man die ja mal weiterleiten.
Ja, sehr gerne. Mercedes nennt es "Geräuschloser Start". Auf S.22 der Zusatzanleitung ist beschrieben, von welchen beiden Kriterien es abhängig ist und dass die grüne READY-Anzeige leuchtet, wenn das Hybrid-System gestartet wurde. Also ist der logische Schluss nachzuschauen, bei welchen Kriterien die gelbe READY-Anzeige leuchtet. Da zeigt S.23 sieben Gründe. Somit komme ich auf neun genannte Gründe. Bild anbei.
Zitat:
Mich verwundert aber auch Deine Aussage das Du zu 90% den elektronischen Start hattest. Nach fast 50tkm in 12 Monaten hatte ich nur zu 10% elektrischen Start. Jetzt kann ich das Auto, nach dem ersten Start, und wenn READY grün ist, starten und es startet elektrisch.
Wird jetzt bei dir auch klappen. :-)
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:23:01 Uhr:
Zitat:
@heinlejo schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:01:20 Uhr:
Hallo @ichfahrealsobinich, Du schreibst hier von Gründen die in der Bedienungsanleitung aufgezeichnet sind.
Das ist merkwürdig ich habe die Bedienungsanleitung in gedruckter Form als auch elektronisch durchgeformter und nichts gefunden. Auch könnte das CAC und der freundliche nicht mal Ansatzweise Gründe nennen wann der Silent Start nicht funktioniert. Interessant wäre für mich auf welcher Seite in der Bedienungsanleitung die Gründe stehen. Dann kann man die ja mal weiterleiten.
Ja, sehr gerne. Mercedes nennt es "Geräuschloser Start". Auf S.22 der Zusatzanleitung ist beschrieben, von welchen beiden Kriterien es abhängig ist und dass die grüne READY-Anzeige leuchtet, wenn das Hybrid-System gestartet wurde. Also ist der logische Schluss nachzuschauen, bei welchen Kriterien die gelbe READY-Anzeige leuchtet. Da zeigt S.23 sieben Gründe. Somit komme ich auf neun genannte Gründe. Bild anbei.
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:23:01 Uhr:
Zitat:
Mich verwundert aber auch Deine Aussage das Du zu 90% den elektronischen Start hattest. Nach fast 50tkm in 12 Monaten hatte ich nur zu 10% elektrischen Start. Jetzt kann ich das Auto, nach dem ersten Start, und wenn READY grün ist, starten und es startet elektrisch.
Wird jetzt bei dir auch klappen. :-)
sorry diese Aufzählung ist doch sehr kryptisch - will sagen- nichts sagend.
z.b. wenn (k)eine Störung des Hybridsystems vorliegt !!!!!! *lol
genau darum geht es -welche Störung
Man kann alles kaputt kritisieren. Ich finde, da sind acht weitere sehr konkrete Umstände genannt, mit denen man eingrenzen kann, ob es eine Störung des Systems selbst den geräuschlosen Start verhindert.
Vielleicht bin ich blind und ich konnte auch in den letzten vier Tagen die 700 Seiten Handbuch noch nicht ganz durchlesen, deshalb jetzt mal hier der Versuch:
In meinem Zentraldisplay steht ganz oben in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser fett und grün das Wort "READY"...
Kann einer von Euch sagen, was damit gemeint ist und was das aussagt?
Ich glaube, das ist immer da und ändert auch zu keinem Zeitpunkt die Farbe. Irgendeine Idee?
Danke vielmals!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"READY" im Instrumentendisplay' überführt.]