E300 T CDI BE mit Comand APS
Hallo zusammen,
ich habe ihn endlich...den E300 T CDI mit "Junge Sterne" seit Freitag! Er ist von 7/2010 (also die 204 PS-Version)
Ich bin total begeistert. Was für eine Laufruhe und ein unglaublich entspanntes Fahren.
Einfach super!! Bin vorher 13 Jahre BMW 5-er gefahren.
Bin gerade dabei mich mit den Möglichkeiten des Comand APS (das mit dem PCMCIA-Schacht) vertraut zu machen. Das Media Interface hat er nicht. Aber Audio-Aux im Handschuhfach soweit ich das sehe.
Einen Adapter für SDHC Karten (PCMCIA) habe ich mir bei Amazon bestellt. Dazu eine 32 GB Karte die ich erst einmal vollgepackt habe. Klappt super!! In wenigen Sekunden ist die Karte eingelesen und mir steht alles zur Verfügung!! Hatte da so meine Befürchtungen da ich hier so manches darüber gelesen habe.
Nun zu meiner Frage an euch. Wie bringe ich das Navi dazu mir die Geschwindigkeitslimits (Schilder) anzeigen zu lassen. Und eine Warnung müßte es doch auch geben wenn man die Geschwindigkeit dann überschreitet?? Hierzu finde ich in meinem Handbuch nichts und auch die Suchfunktion hier brachte keine Ergebnisse.
Ich würde mich an dieser Stelle über eure Hilfe freuen!
Beste Grüße
Hans
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es gibt für die E-Klasse ab Werk die Option, einen Geschwindigkeitslimit-Assistenten mitzubestellen. Wenn dieser fehlt (wie das bei dir der Fall zu sein scheint), dann gibt es die Möglichkeit, diesen nachträglich freizuschalten.
Voraussetzung: Du brauchst die Multifunktionskamera im Fahrzeug, die diesen Assistenten unterstützt.
Diese ist in deinem Fahrzeug verbaut, wenn du eine (oder mehrere) der folgenden Optionen an Bord hast: Spur-Paket (Totwinkelassistent, Spurhalteassistent), Fahrerassistenz-Paket (Spurpaket erweitert um Distronic Plus), Nachtsichtassistent (und natürlich Geschwindigkeitslimit-Assistent).
Sie ist nicht verbaut, wenn du "nur" ein Fahrzeug mit Intelligent Light System inkl. Fernlichtassistent fährst und keine der oben aufgeführten Sonderausstattungen an Bord sind.
Die Kamera lässt sich auch nachrüsten/tauschen, mehr dazu findet man über die Suchfunktion hier im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von mozart43
Hallo zusammen,
ich habe ihn endlich...den E300 T CDI mit "Junge Sterne" seit Freitag! Er ist von 7/2010 (also die 204 PS-Version)
Ich bin total begeistert. Was für eine Laufruhe und ein unglaublich entspanntes Fahren.
Einfach super!! Bin vorher 13 Jahre BMW 5-er gefahren.
Bin gerade dabei mich mit den Möglichkeiten des Comand APS (das mit dem PCMCIA-Schacht) vertraut zu machen. Das Media Interface hat er nicht. Aber Audio-Aux im Handschuhfach soweit ich das sehe.
Einen Adapter für SDHC Karten (PCMCIA) habe ich mir bei Amazon bestellt. Dazu eine 32 GB Karte die ich erst einmal vollgepackt habe. Klappt super!! In wenigen Sekunden ist die Karte eingelesen und mir steht alles zur Verfügung!! Hatte da so meine Befürchtungen da ich hier so manches darüber gelesen habe.
Nun zu meiner Frage an euch. Wie bringe ich das Navi dazu mir die Geschwindigkeitslimits (Schilder) anzeigen zu lassen. Und eine Warnung müßte es doch auch geben wenn man die Geschwindigkeit dann überschreitet?? Hierzu finde ich in meinem Handbuch nichts und auch die Suchfunktion hier brachte keine Ergebnisse.
Ich würde mich an dieser Stelle über eure Hilfe freuen!
Beste Grüße
Hans
Dir fehlt das "Intelligent Light System" ohne dem und der Kamera geht nichts in der Richtung.
Das Intelligent Light System und den Adaptiven Fernlicht-Assistenten
hat der Wagen.
Das Spur-Paket (Totwinkelassistent, Spurhalteassistent), Fahrerassistenz-Paket (Spurpaket erweitert um Distronic Plus), Nachtsichtassistent (und natürlich Geschwindigkeitslimit-Assistent)
hat der Wagen nicht!
Und ich dachte es wäre so einfach ein Häkchen setzen und fertig...
Ist eine Nachrüstung sinnvoll...preiswert...und einfach??
Ich bin hier im Forum mal drüber gestolpert, dass ein Händler den Umbau auf die bessere Kamera und das Freischalten in der Region um 800€ angeboten hat. Evtl. kommst du da über die Suche nochmal drauf.
Es gibt aber bestimmt auch die Möglichkeit, diese Nachrüstung bei versierten "Bastlern" (nicht abwertend gemeint) vornehmen zu lassen. Wir haben mit benzsport und markusjoy zwei User in den Mercedes-Foren, die sich damit sehr gut auskennen und die auf dem Gebiet ziemlich bewandert sind. Evtl. helfen die weiter.
Ist es sinnvoll, hier um- und nachzurüsten? Ich würd´s nicht machen. Der Assistent arbeitet nicht fehlerfrei (wie alle Assistenten), auf die Schilder schauen muss man so oder so und aus diesem Grund halte ich diesen Assistenten für Gimmick. Wäre er an Bord gewesen oder aufgrund anderer vorhandener Optionen und der damit verbundenen Kamera einfach freischaltbar, dann okay, kann man machen. Aber dafür die Kamera tauschen und nicht wenig Geld in die Hand nehmen, nee das müsste für mich nicht sein.
Hallo
Gratuliere...eine gute Wahl ,bin von dem Motor auch total begeistert.
Schau mal bei den Komfort Einstellungen im MFD vielleicht ist er da abgestellt.
Das ILS hat nichts mit GLA zu tun.
Wenn dann wird bei mirauch nur im MFD angezeigt....das im Comand angezeigt wird ist glaube
Ich erst ab NTG 4.5 möglich...wäre aber dankbar für anders lautende Hinweise...
Hallo zusammen!
Der GLA wird auch bei Comand APS im Comand-Display angezeigt.
Aber leider nur im Navi-Menü, nicht in den anderen - Danke, Mercedes-Entwickler!!!
Im Navimenü....? Wie solk ich das verstehen? Wenn Navi läuft habe ich keine Anzeige der Verkehrsschilder im Comand, sehr wohl aber im Mfd
Ich schon...
Dafür erscheinen sie im KI immer nur kurz als Einblendung.
Hast Du sie da dauerhaft?
Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, mal geändert. Zu Beginn wars so, dass der GLA die Infos nur im KI angezeigt hat. Irgendwann kam dann die Änderung, dass der GLA nur noch kurz bei neuen Meldungen im KI angezeigt hat, aber dafür permanent die Anzeige im Zentralbildschirm des Navis zur Darstellung der aktuellen Tempolimits nutzt.
Ich denke es ist so wie John-John geschrieben hat.
Ich erinnere mich, dass es meinem E-Coupe (10/2009 - 11/2010) ausschließlich im KI angezeigt wurde, im W212 (11/2010 - 05/2012) dann allerdings zusätzlich auch im Navi-Display angezeigt wurde.
Zwar basiert der W207 auf der C-Klasse, beim COMAND sollte dies jedoch keinen Unterschied machen.
Zitat:
Original geschrieben von diding
Dir fehlt das "Intelligent Light System" ohne dem und der Kamera geht nichts in der Richtung.
Das ILS reicht eben nicht aus. John-John hat das sehr treffend ausgeführt.
Ich hatte mal nach den Kosten für die Nachrüstung der Kamera gefragt und hatte etwa 800 Euro benannt bekommen. Es war aber der Nettopreis, wenn ich mich richtig erinnere.
Im ki so ca 5 Sec..... im Comand nix.. gibts da vielleicht ein Update ? Hattest du es von Anfang an so ? Bei mir läuft ja auch kein BT Streamen....
Zitat:
Original geschrieben von mozart43
[...]
Ist eine Nachrüstung sinnvoll...preiswert...und einfach??
Kannst Du Dir ja ausrechnen, ob es sich lohnt:
Zitat:
innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 100,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 280,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h 480,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 680,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)
bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 70,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 80,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 120,- EUR, 3 Punkte
41-50 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 440,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 600,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
1x mit 125km/h durch die Innenstadt oder 25x mit knapp 100km/h durch die BAB-Baustelle, sofern da max. 80km/h ist, und die Investition hätte sich gelohnt.
Bei mir im Comand auch nix.. gibts da vielleicht ein Update ?
Oder gibt es eine Einstellung im Engineeringmode?