1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 T oder 530d Touring

E300 T oder 530d Touring

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. August 2016 um 13:07

Hallo Gemeinde,

nach 6,5 Jahren und 300.000 km wird es Zeit meinem Dampfer adieu zu sagen. Der nächste TÜV im Dezember wäre nur mit viel Geld zu schaffen (Reifen, Achslager, Windschutzscheibe, Bremsen usw.)

Ich will nicht klagen, er hat immer funktioniert. Seit Frühjahr wartete ich auf den 213. Die Limosine bin ich als e220d gefahren ,alles schick. Ich fahre jedoch immer Kombi als V6. Umso größer war meine Enttäuschung, das mit Freigabe des T im Juli nur 4-Zylinder im Angebot waren . Die Freigabe für den E350d soll Anfang Oktober folgen, Auslieferung in 2016 wohl nicht mehr möglich.

Jetzt werde ich warten bis der Reihensechser (ab Herbst 2017 ?)kommt und zur Überbrückung entweder einen fertigen e300 mit toller Ausstattung oder einen 530d nehmen.

Der Reiz für die nächsten 2-3 Jahre mal ein anderes Modell zu fahren ist schon groß. Jetzt nochmal einen s212 zur Überbrückung, da weiß man was man hat.? (Meine Familie tendiert zum Bayern)

Mein Kopf sagt ja, doch mein Verstand sagt nein ??

Wer von Euch war auch schon bei BMW und hat es bitter bereut ?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Willst du schon wieder anfangen zu streiten und einen Thread kaputt machen?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Du bist bereit, ein nagelneues Auto zu kaufen, aber die Wartungskosten Deines bestehenden Fahrzeugs sind Dir zu teuer? Kurios. ;)

Für den Wertverlust des Neufahrzeugs im ersten Jahr kannst du die Bremsen schon mehr als als einmal wechseln... wobei ich natürlich nicht Deine Einkaufs-Konditionen kenne, und wieviel tatsächlich anfällt. Beim Restwert schlägt es sich allerdings auch nieder, und Bremsen / Reifen sind ja nunmal typischer Verschleiß (Fahrwerk und Scheibe in gewisser Hinsicht ja auch...). Aber so Pauschal seh ich kaum Nutzen, einen fahrenden 212 gegen einen ebensolchen zu wechseln.

Klar reizt mal etwas anderes - da hilft doch vor allem eins: Probe fahren. Und bei begrenzter Haltedauer ist der mögliche Schaden bei einer unglücklichen Wahl ja auch nicht riesig. :)

Ob 5er oder 212er wird man dir nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten können. Der 5er ist ein sehr gutes Auto, genau wie der 212. Beide orientieren sich aber recht unterschiedlich. Der 5er ist sportlicher ausgelegt und hat das klar bessere Infotainment. Der 212 fährt sich eleganter und hat den höheren Komfort. Aber gerade beim Komfort gibt es auch wieder Geschmäcker: hier schnallen sich Fahrer 205er 16"er auf den 212 um höchsten Komfort zu bekommen, während ich das Fahrverhalten für höchst unsicher und schwammig halte. Beim BMW gibt es Stimmen die ihm das bessere Fahrverhalten bescheinigen. Du wirst um eine Probefahrt nicht rumkommen. Der 5er hat seine Zipperlein, die sich aber in der Waage zum 212 halten.

am 14. August 2016 um 22:41

Ich bin vom 530D touring mit ZF8 Automatik auf den E300BT T- Model (9/2015) gewechselt.

Fahre wenn es erlaubt ist schnell. Vom S212 war ich super enttäuscht. Motor (3.0D) und Getriebe (9g) sind im Vergleich zu dem 530d super träge und der Motor säuft. Die technischen Daten sprechen für sich (0-100km/h 5.7 vs 7.4sec). 530D fährt auf jeder Strecke in den Begrenzer (250Km/h), der E300 BT touring schaft mit ach und krach 240km/h.

Wenn du zu den Schleichern gehörst, nehme was dir gefällt. Das Navi vom S212 (NTG5) ist ebenfalls ein Witz (im Vergleich zu Audi und BMW). Auflösung und Geschwindigkeit eines billigen China Handy´s :-)

Wenn ich das hier lese: "Der 212 fährt sich eleganter" muss ich mich kaputt lachen , hahahahahahahahah

eleganter??!!

Wie fährt sich ein Auto Elegant? Ich fahre meinen jeden Tag :-)

Jemand der "schnell" fährt ist beim W212 auch an der komplett falschen Adresse ...

am 14. August 2016 um 23:17

Ja, da hast du recht, schnell, sparsam und innovativ ist Mercedes nicht. Lässt sich dafür elegant fahren.

Möchte echt gerne mal wissen was Elegant fahren bedeutet?

Deshalb habe ich oben geschrieben: Wenn du zu den Schleichern gehörst, nehme was dir gefällt.

Mein alter Herr ist 73. Wenn er meine Karre fährt kommt der sich wie in einer Rakete vor. Der traut sich nicht kickdown zu drücken.......

Willst du schon wieder anfangen zu streiten und einen Thread kaputt machen?

Zitat:

@s212_300 schrieb am 15. August 2016 um 00:41:40 Uhr:

Vom S212 war ich super enttäuscht.

Warum stößt Du Deine Karre nicht einfach ab? :confused: Dein ständiges Gemaule über alles, was den Stern betrifft, kann man langsam wirklich nicht mehr ertragen. "Super enttäuscht"....was für ein Widerspruch. :rolleyes:

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.....auch ich stand vor 2 Jahren vor der Wahl, von E-Klasse T-Modell zu einem 5er Touring zu wechseln. Habe mir dafür 3 Monate Zeit gegönnt und ausgiebig Probefahrten absolviert. Entschieden habe ich mich am Ende für den S212 und habe das bis heute nicht bereut. War einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Der BMW war toll, das ZF8-Getriebe fand ich super. Sehr präzise, allerdings empfand ich dieses als "nervös". Wenn man sportlich fahren möchte fing der Motor auch an zu saufen, weit über Gebühr. Was mich störte war das Standard-Fahrwerk. Ohne ein dynamisches Fahrwerk macht der BMW wenig Freude. Und das Raumangebot als Kombi war der 5er Touring gegenüber einem S212 miserabel. Da wird sich allerdings der S213 leider auch hin nähern, fürchte ich.

Wie schon im Vorfeld empfohlen....ausgiebig Probefahrten machen und vorallem direkt vergleichen mit dem neuen S213, der ja in wenigen Wochen vorgestellt wird. Mir gefällt er zwar optisch nicht aber technisch wird er ein Zeichen setzen.

Wenn du sowieso auf die neuen 6 Zylinder im s213 schielst, dann repariere dein Auto und fahr den noch so lange. Bei deiner Jahresfahrleistung dürften zumindest Reifen und Bremsen dann auch schonwieder runter sein, so dass die eigentlich nicht in die Berechnung gehören (der Neue braucht die ja auch).

Zitat:

@schmachti schrieb am 14. August 2016 um 15:07:29 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Der nächste TÜV im Dezember wäre nur mit viel Geld zu schaffen (Reifen, Achslager, Windschutzscheibe, Bremsen usw.)

Ich will nicht klagen, er hat immer funktioniert.

Fahrzeugwechsel kostet doch viel mehr als die Sachen oben zu Reparieren/Erneuern... zumal die WSS die Versicherung abdeckt! Abgesehen davon weisst du was du an deinem Benz hast... Markenwechsel wäre für mich ein Risiko...

Weiter fahren ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 15. August 2016 um 14:22:26 Uhr:

zumal die WSS die Versicherung abdeckt!

Das ist etwas zu pauschal, oder? Eine verschlissene Scheibe dürfte bei den meisten Versicherern nicht abgedeckt sein.

Ein guter Thread, trifft meine Auswahl auch ein wenig. Ich komme vom s212 250CDI, Bj. 2012 also Vor-MoPf. Der rennt übrigens lt. Tacho 250zig (und sogar ein wenig mehr da nicht elektronisch abgeriegelt)...

Nun steht ich vor der Wahl, u.a. wieder einen s212 MoPf zu holen (350CDI) oder einen F11 (530/5d). Den Benz kenne ich, den BMW bin ich nun mehrfach gefahren, u.a. mit 18 Böllern und DDC. Mein Fazit:

s212: größer, rollt geschmeidiger ab (vielleicht ist das "elegantes" Fahren), angenehmes Langstreckenauto, ausreichend schnell, ausreichend sparsam, innen relativ laut.

f11: Federung spricht hölzern an, weniger Platz, bessere Motor-Getriebe-Kombi, Auto insgesamt etwas nervöser auf der Bahn, innen deutlich leiser.

Ich muss sagen, der BMW ist ok, mich als Komfort-Fan spricht er gerade noch an aber was für mich vielleicht den wesentlichen Ausschlag gibt: er ist mE innen gefühlt Lichtjahre leiser, zumindest der F11 LCI vs. s212 Vor-MoPf (den Kopf bin ich noch nicht gefahren, aber da ist ja eher gespart worden?).

Aber ich habe noch Zeit, werde das noch 150zig Mal unentschieden um am Ende was zu machen? Doch wieder hinter dem Stern zu landen....

Beste grüße, Dieter

Zitat:

@s212_300 schrieb am 15. August 2016 um 01:17:07 Uhr:

Ja, da hast du recht, schnell, sparsam und innovativ ist Mercedes nicht. Lässt sich dafür elegant fahren.

Möchte echt gerne mal wissen was Elegant fahren bedeutet?

Deshalb habe ich oben geschrieben: Wenn du zu den Schleichern gehörst, nehme was dir gefällt.

Mein alter Herr ist 73. Wenn er meine Karre fährt kommt der sich wie in einer Rakete vor. Der traut sich nicht kickdown zu drücken.......

Also, ich bin 34 und habe seit 3 Jahren einen W212 mit dem OM642LS-Motor als 300 CDI und kann Ihre angaben definitiv nicht nachvollziehen. Kein BMW konnte mir bisher wegfahren!

Ich habe durchschnittlich 6,7 Liter Verbrauch auf 100 km, was für die Masse schon sehr gut ist. Sie können zwar hier viel behaupten aber der OM642LS-Motor kann immer mit einem x30d von BMW mithalten.

Zitat:

@s212_300 schrieb am 15. August 2016 um 00:41:40 Uhr:

Ich bin vom 530D touring mit ZF8 Automatik auf den E300BT T- Model (9/2015) gewechselt.

Fahre wenn es erlaubt ist schnell. Vom S212 war ich super enttäuscht. Motor (3.0D) und Getriebe (9g) sind im Vergleich zu dem 530d super träge und der Motor säuft. Die technischen Daten sprechen für sich (0-100km/h 5.7 vs 7.4sec). 530D fährt auf jeder Strecke in den Begrenzer (250Km/h), der E300 BT touring schaft mit ach und krach 240km/h.

Wenn du zu den Schleichern gehörst, nehme was dir gefällt. Das Navi vom S212 (NTG5) ist ebenfalls ein Witz (im Vergleich zu Audi und BMW). Auflösung und Geschwindigkeit eines billigen China Handy´s :-)

Wenn ich das hier lese: "Der 212 fährt sich eleganter" muss ich mich kaputt lachen , hahahahahahahahah

eleganter??!!

Wie fährt sich ein Auto Elegant? Ich fahre meinen jeden Tag :-)

Das stimmt so nicht! Mein E300CDI ist bei 250 abgeriegelt. Und die Beschleunigung bis 250 geht sehr schnell. Mit ach und krach sollte man nicht lügen ;)

Wobei man den 530d eher mit den 350 vergleichen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen