ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E300 TD 998€ KFZ Steuer???

E300 TD 998€ KFZ Steuer???

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. August 2017 um 18:41

Hallo zusammen, habe gerade den Bescheid über die KFZ Steuer bekommen und da stehen sage und schreibe 998€ mit LKW Zulassung!!!

Kann das denn überhaupt stimmen? Was bezahlt ihr für eure?

Gruß Moritz

Ähnliche Themen
24 Antworten

... 290td: 460,-

AEn

Hallo mustasusi das kann vielleicht deine frage beantworten. https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:52

ja schon das steht auch im Brief aber dann müsste der ja EURO 0 haben? ich dachte der wäre mindestens euro 1 oder sogar 2

... meiner (Baujahr 1997) hat Euro 2

AEn

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:58

meiner ist auch Bj 97 dachte doch das da was nicht stimmt, danke!

@mustasusi Die Frage nach der Schadstoffklasse lässt sich nur mit einem Blick auf den Kfz-Schein (vulgo "Zulassungsbescheinigung Teil I") klären; danach bemisst sich der Steuerbetrag.

Eigentlich doch schnell geklärt... Ich verstehe nicht ganz das Problem, denn ohne dass wir hier die Schadstoffklasse kennen, können wir auch nicht gezielt Stellung beziehen.

Also welche Schadstoffklasse hat er denn?

das müsste die Eintstufung sein wenn überhaupt keine Abgasreduzierung drin ist.

Vielelicht liegts an der LKW-Zulassung? Leichenwagen oder Krankenwagen?

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:49

Auf meinem Fahrzeugschein ist das Feld zur Schadstoffklasse leer. Im Brief ist auch auch nix zu finden. Das dann Euro 0 angenommen wird ist schon verständlich, nur warum steht in meinem Schein nicht Euro 2 wie bei allen anderen?

Vielleicht ein Übertragungsfehler?

LKW Zulassung hat doch ganz andere Steuersätze oder nicht?

am 21. August 2017 um 18:53

Sorry, aber sowas wird vor dem Kauf geklärt und eventuelle Umrüstmethoden und Kosten eruiert.

Ist ja auch für die Preisverhandlung wichtig.

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:17

LKW zulassung ändert ja nix an der EURO Norm. Das hat ja bloß was mit dem Satz zu tun.

@ReinerZ. würdest du auf die Idee kommen dass die Schadstoffnorm im Schein fehlen könnte wenn du ein Auto kaufst was EURO 2 serienmäßig hat?

Was ist für ein Motor verbaut? Wieviel PS - 136 oder 177?

Bj?

Wenn das Ding als LKW zugelassen ist wird die KFZ Steuer vollkommen anders berechnet als bei einem PKW, nämlich nach zulässigem Gesamtgewicht. Bei einer LKW Zulassung mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen darunter gibt es wohl nichts und ohne eine Emissionklasse beträgt die Steuer 211 Euro. Das ist Fact. Ist der überhaupt als LKW zugelassen? Müsste dann ja in der Zulassungsbescheinigung vermerkt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E300 TD 998€ KFZ Steuer???