E300 td gerade schock bekommem Öl im EGS Steuergerät
Hallo,
Ich habe ein wenig im Motortalk Forum gesöbert und bin auf diverse Artikel mit Öl im EGS gestossen. Ich dachte schaust bei mir einfach mal nach ob bei mir alles ok ist. Mache also den Deckel runter und an den Steckern vom EGS konnte ich schon einen Ölfilm sehen.
Ich dachte naja das hat noch nichts zu sagen. Ich stecke dann die Stecker ab und dann der Schock. Da stand schon das Öl. Aber einen noch grösserern Schock bekam ich, als ich das EGS herauszog um umdrehte. Da kam ein großer schwall Öl raus. (direkt auf die Hose)
Ich ließ nun das Teil schräg liegen und lies das Öl rauslaufen. Das warem bestimmt 50 ml wenn nicht sogar mehr.
Im Forum habe ich gelesen, das es vom EGS Stecker kommt. Nun ist mir schon klar, das ich den Stecker machen muss, aber was mache ich mit dem Steuergerät?
Ich habe versucht es zu öffnen, aber bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber ob man dies überhaupt öffnen kann? ( zwecks Reinigung mit Kontaktspray und anschließenden Trocknen).
Es ist bestimmt noch mehr Öl drin. Oh man das schlägt mir grad auf den Magen.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen woher die verzögerte Gasannahme und verzögerter Kraftschluss kommt.
Den LMM hatte ich ja schon erneuert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Mir ist echt übel geworden.
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
hallo gaga,
Du hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Jetzt habe ich vorbeugend auch mein ESG ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Ca. 30 min. Arbeitszeit
Ölstand im Gehäuse ca. 7mm
danach Probefahrt - alles ist ok.
Hier der Arbeitsablauf ( incl Ausbau aus der Steuerbox)
1) 4 Kreuzschlitzschrauben an der Steuerbox öffnen und Deckel entfernen
2) beide Stecker abstecken und EGS rausziehen
3) EGS im Schraubstock (leicht, mit Gefühl) fixieren
4) 2 Kunststofffolienstreifen zuschneiden (ca. 5x1cm)
5) mit dünner Messerklinge an einer Längsseite einen Steckclip anheben
und um das Zurückschnappen zu verhindern Plastikstreifen einschieben
6) den 2. Clip an selber Längsseite ebenso
7) an der anderen Längsseite mit Messerklinge beide Clipse aushebeln.
(mittig zwischen den beiden Clips befindet sich an beiden Längsseiten eine
Haltenase die beim Rausziehen des Prints automatisch aus ihren Halteschlitzen ausfädelt)
8) Print rausziehen ( seitlich greifen um keinen Kontakt mit den Bauteilen herzustellen)
9) Gehäuse entleeren und reinigen
10) Print und Steckerpins mit Bremsenreiniger 2-3x großzügig einsprühen und
mit weicher Zahnbürste bürsten.
11) mit schwacher Pressluft abblasen und penibel trocknen lassen
12) Print in Gehäuse einstecken ( mittlere Haltenasen miteinfädeln)
13) Kabelstecker reinigen, ESG anstecken, Box zuschrauben.
14) Probefahrt. - hier keine Arbeitszeit gerechnet, da ja ein
"Schaaatz - bin mal kurz weg Zwischenstopp" möglich ist
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23 Antworten
Ca. 30 min. Arbeitszeit
Hier der Arbeitsablauf ( incl Ausbau aus der Steuerbox)
1) 4 Kreuzschlitzschrauben an der Steuerbox öffnen und Deckel entfernen
2) beide Stecker abstecken und EGS rausziehen
3) EGS im Schraubstock (leicht, mit Gefühl) fixieren
4) 2 Kunststofffolienstreifen zuschneiden (ca. 5x1cm)
5) mit dünner Messerklinge an einer Längsseite einen Steckclip anheben
und um das Zurückschnappen zu verhindern, Plastikstreifen einschieben
6) den 2. Clip an selber Längsseite ebenso
7) an der anderen Längsseite mit Messerklinge beide Clipse aushebeln.
(mittig zwischen den beiden Clips befindet sich an beiden Längsseiten eine
Haltenase die beim Rausziehen des Prints automatisch (ev. Gehäuse mit Klinge etwas anheben) aus ihren Halteschlitzen ausfädelt)
8) Print rausziehen ( seitlich greifen um keinen Kontakt mit den Bauteilen herzustellen)
9) Gehäuse entleeren und reinigen (Ölstand im Gehäuse ca. 7mm)
10) Print und Steckerpins mit Elektronikreiniger( ev. auch Bremsenreiniger ) 2-3x großzügig einsprühen und mit weicher Zahnbürste bürsten.
11) mit schwacher Pressluft abblasen und penibel trocknen lassen
12) Print in Gehäuse einstecken ( mittlere Haltenasen mit einfädeln)
13) Kabelstecker reinigen, ESG anstecken, Box zuschrauben.
14) Probefahrt. - hier keine Arbeitszeit gerechnet.
Um eine nochmalige Verölung des EGS zu vermeiden ist der Stecker am Getriebe zu erneuern.
(MB nennt den Stecker "Distanzstück" )
Hallo Stefan ,
ein Fall für die Getriebeölspülung ! Ruf am besten mal Tim Eckart selbst an und hole seinen Rat ein !
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Gruß
DSD
hallo Stefan,
vorerst mal ruhig bleiben!!
Öffnen kann man Alles, zur Not mit Schwarzpulver
Nein, im Ernst. Vorsichtig öffnen, mit Bremsenreiniger o.Ä. reinigen und richtig gut trocknen lassen.
ev. vorsichtig mit Pressluft ausblasen.
Die Gefahr geht nicht vom Öl aus, sondern von den schwebenden Metallteilchen im Öl, da die elektr. leitend sind.
Du hast anscheinend noch Glück gehabt - sonst wäre das Ding schon hinüber (Kurzschluss)
Berichte über deinen Reinigungserfolg.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich bin immer gleich geschockt, wenn an meinen geliebten Stern irgendwas dran kommt. Vorallem wenn ich nicht damit gerechnet habe.
Also ich hab gelesen das da vier Nasen sind die man zum Öffnen des EGS mit zwei Schraubenziehern weg drücken kann.
Ich versuche es mal vorsichtig zu öffnen. Wenn möglich mache ich das heute noch .... habe nähmlich Nachtschicht und wenn nachher das Auto nicht mehr läuft habe ich ja ein Problem.... naja mal sehen.
Ich sage euch aber gleich bescheid wie es gelaufen ist.
Gruß Stefan
hallo gaga,
Du hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Jetzt habe ich vorbeugend auch mein ESG ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Ca. 30 min. Arbeitszeit
Ölstand im Gehäuse ca. 7mm
danach Probefahrt - alles ist ok.
Hier der Arbeitsablauf ( incl Ausbau aus der Steuerbox)
1) 4 Kreuzschlitzschrauben an der Steuerbox öffnen und Deckel entfernen
2) beide Stecker abstecken und EGS rausziehen
3) EGS im Schraubstock (leicht, mit Gefühl) fixieren
4) 2 Kunststofffolienstreifen zuschneiden (ca. 5x1cm)
5) mit dünner Messerklinge an einer Längsseite einen Steckclip anheben
und um das Zurückschnappen zu verhindern Plastikstreifen einschieben
6) den 2. Clip an selber Längsseite ebenso
7) an der anderen Längsseite mit Messerklinge beide Clipse aushebeln.
(mittig zwischen den beiden Clips befindet sich an beiden Längsseiten eine
Haltenase die beim Rausziehen des Prints automatisch aus ihren Halteschlitzen ausfädelt)
8) Print rausziehen ( seitlich greifen um keinen Kontakt mit den Bauteilen herzustellen)
9) Gehäuse entleeren und reinigen
10) Print und Steckerpins mit Bremsenreiniger 2-3x großzügig einsprühen und
mit weicher Zahnbürste bürsten.
11) mit schwacher Pressluft abblasen und penibel trocknen lassen
12) Print in Gehäuse einstecken ( mittlere Haltenasen miteinfädeln)
13) Kabelstecker reinigen, ESG anstecken, Box zuschrauben.
14) Probefahrt. - hier keine Arbeitszeit gerechnet, da ja ein
"Schaaatz - bin mal kurz weg Zwischenstopp" möglich ist
Hallo Austriabenz.
Das mit dem Floh im Ohr tut mir leid ;-).
Aber das ist mal eine top Beschreibung !! 1A !!
Schade das ich Nachtschicht habe, sonst hätte ich mich gleich dran gemacht. Aber gleich morgen Mittag werde ich es machen.
Also du auch Öl im Gehäuse hast, ist dann dein Stecker auch defekt (undicht) ? Oder ist das eine Schwachstelle was man als "normal" bezeichnen kann.
Also ich habe gelesen das es von dem Stecker kommt. Nun ist mein Problem das ich diesen Stecker nirgends finden kann.
Hast du vielleicht eine Teilenummer von dem Teil und brauche ich ausser dem Stecker sonst noch was ? Ich finde leider nur die Steuergeräte selbst, aber keine Stecker :-(
Sage Dir morgen bescheid wie es bei mir gelaufen ist.
Gruß Stefan
Hallo AB ,
wirklich sehr schöne Beschreibung ! Bekommt man richtig Lust zum Basteln - selbst mit meinen 2 linken
Händen ! (Gottseidank ist mein "Dicker" noch im sog . "unverbastelten Originalzustand" und hat diesbezüglich wenig unter mir gelitten)
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von gagabaer2003
Hallo Austriabenz.
Das mit dem Floh im Ohr tut mir leid ;-).
Also du auch Öl im Gehäuse hast, ist dann dein Stecker auch defekt (undicht) ? Oder ist das eine Schwachstelle was man als "normal" bezeichnen kann.
Gruß Stefan
hallo Stefan.
Ich wollte schon seit einiger Zeit diese Kontrolle machen, habe aber immer wieder
verschoben bzw. vergessen. Jetzt ist´s gemacht und das ist gut so.
Das Öl im Gehäuse ist nicht normal und wird durch die Kapillarwirkung der
einzelnen Litzen in den Kabeln verursacht. Da es keine physikalische Trennung
der Kabel vom Getriebe zum Steuergerät gibt, dringt Öl in das EGS. Hier hätte sich die Entwicklungsabteilung bei MB vorab Gedanken machen müssen um
z.B. photoelektrische (Optokoppler) Schnittstellen einzubauen. Aber es ist nun mal so,
das ist eine Schwachstelle.
Du kannst keine Stecker tauschen und würde auch nicht helfen.
Beim Getriebespülen, durch Austausch der Steckereinheit am Getriebe, wird das Problem behoben.
Hallo,
habe im Januar auch eine Spülung machen lassen. Ca 2 Wochen danach plötzlich Getriebe im Notlauf. Steuergerät ausgebaut und nach Öl kontroliert. War natürlich Öl drin auf die Kante gestellt und Öl auslaufen lassen. Der Schalter wurde nachweißlich getauscht. Habe dann ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt. Jetzt läuft das Öl welches sich noch in den Leitungen befindet ab. Habe dann mal im April noch mal nachgeschaut. Es war eine richtige Spur von Öel auf dem innen Kotflügel. Aber kein Öel mehr. Habe vor 1 Woche das Loch mit der Klebepitole wieder geschlossen.
Gruß Dexal
Hallo Austriabenz,
also irgendwie verstehe ich das nicht mit dem EGS-Stecker. Beim Spülen nach T.E wird doch der Stecker mit getauscht?!
Aber was ist eine Steckereinheit ?
Ich habe mal gegoogelt... ist das vielleicht das Teil das gewechselt wird ?
EGS Stecker
Da sind zwei O-Ringe dran und heißt bei denen aber Buchse und nicht Stecker. Auf einer anderen Seite heißt es Distanzstück.
Das würde ja Sinn ergeben, wenn die O-Ringe undicht sind läuft das Öl an die Kabel und von dort aus wie du beschrieben hast zum EGS.
Aber wie gesagt ich schaue mir das heute Mittag mal an und melde mich dann wieder.
PS. Deine Beschreibung mit dem EGS könnte sehr gut in die FAQ passen oder hast du es schon drin ?
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von gagabaer2003
Hallo Austriabenz,
also irgendwie verstehe ich das nicht mit dem EGS-Stecker. Beim Spülen nach T.E wird doch der Stecker mit getauscht?!
Aber was ist eine Steckereinheit ?
Ich habe mal gegoogelt... ist das vielleicht das Teil das gewechselt wird ?
EGS Stecker
Da sind zwei O-Ringe dran und heißt bei denen aber Buchse und nicht Stecker. Auf einer anderen Seite heißt es Distanzstück.
Das würde ja Sinn ergeben, wenn die O-Ringe undicht sind läuft das Öl an die Kabel und von dort aus wie du beschrieben hast zum EGS.
Aber wie gesagt ich schaue mir das heute Mittag mal an und melde mich dann wieder.
PS. Deine Beschreibung mit dem EGS könnte sehr gut in die FAQ passen oder hast du es schon drin ?
Gruß
Stefan
hallo Stefan,
ja genau, das ist der Übeltäter. Der lässt Öl durch und wird beim Spülen ausgetauscht.
Ich hatte die off. Bezeichnung dieses Teil vergessen, daher schrieb ich Stecker.
Distanzstück , Buchse ,.Unter diese Bezeichnungen verstehe ich was Anderes.
Danke, der Beitrag ist bereits in den FAQ´s.
Hallo,
für alle mit dem Problem ATF-Öl im Automatikgetriebe-Steuergerät, hier ist
eine gute Beschreibung zur Lösung des Problems:
http://www.motor-talk.de/.../...kgetriebe-steuergeraetes-t1355681.html
viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.
Gruß lucky_chicken
Vielleicht noch als Hinweis:
Dieses besagte Zwischenstück oder Dichtungsstück ist mit einer Schraube, 7er Nuss, befestigt.
Die "entsprechende" Mutter befindet sich in der Schaltplatine im Getriebe und ist quasi nur im Kunststoff verpresst.
Deshalb nur bei kaltem Getriebe diese Schraube lösen, weil dann die Gefahr des "mitdrehens" der Mutter geringer ist.
Wenn die Mutter sich mitdreht, dann Helm ab zum Gebet.
In diesem Fall wird das ganze unkoventionell mechanisch getrennt und man braucht eine neue Getriebeplatine.
Die Platine kostet ca. 150 Euro, aber der Wechsel ist Fuckelkram und nichts für Grobmotoriker und oder 2 linke Hände.
Anlage Bilder
Gruß
Michael
Hallo,
komme gerade aus meiner Werkstatt. Hat alles super funktioniert !!!
Dank der ausführlichen Anleitung von Austriabenz ist es ein Kinderspiel das EGS zu öffnen und zu reinigen.
Ich habe mir aber vorher extra Elektonik-Reiniger geholt, der genau für solche Reinigungsarbeiten geeignet ist.
Nach dem öffnen des EGS kam mir noch ein Schwall Öl entgegen und die Platine stand richtig im Öl. Der Reiniger hat aber alles Problemlos entfernen können und verdampfte auch recht zügig.Aus den Steckern kam auch noch jede Menge Öl raus. Zur Sicherheit habe ich aber alles leicht ausgeblasen und einen Heizlüfter bei ganz geringer Wärme etwa 1/2 Stunde davor gestellt. Dadurch ist alles wunderbar trocken geworden.
Danach habe ich wie beschrieben das EGS wieder zusammengebaut und angeschlossen. Probefahrt -> Ohne Probleme !! Top !
Nun habe ich mir den EGS Stecker angeschaut. Nach dem Abbauen der Geräuschkapsel sah ich auf dieser schon jede Menge Öl. Und wo war dieses Öl ? Direkt unter dem Stecker. Also ist dieser Undicht. Man konnte noch einen Tropfen Öl daran sehen. Jetzt weiß ich auch wo der halbe Liter Getriebeöl hin ist, den ich vor 14 Tagen auffüllen musste
Wenn man sich den Stecker ansieht, wird es eigentlich ganz klar wie man ihn wechselt. Ich habe diesen gleich auch gereinigt.
Also wird nun meine nächste Arbeit das wechseln des Steckers, Buchse oder auch Distanzstück ( Wie man es nennen mag) sein.
Ein grosses Dankeschön ! Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen. Einfach Top !!!!
Gruß Stefan