E300 TD mit 508 PS
Habt ihr schon mal was von gehört? dieselpump.uk
http://www.dieselpumpuk.com/superturbodiesel.html
http://www.ebay.de/itm/331229298925?clk_rvr_id=654129171766
http://www.youtube.com/watch?v=ODdQ3BUptO4
http://www.youtube.com/watch?v=qVQ2PyhirAM
interessant was für Leistungen mit Diesel machbar sind, nur wie es um die Haltbarkeit steht? und TÜV gibts da wohl auch keinen
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23 Antworten
Echt heftig!
Naja, ist ja auch einer mit 6 Töpfen, der kann schon richtig Dampf bekommen.
Nicht so wie dieses Überdrehte AMG-A Klässchen mit 4Zyl/360PS.
das ist echt mal interessant, ist das der originale motorblock ? über 500ps sind schon echt stark für einen so alten motor
Hab mir anfang des Jahres eine "finnische" Einspritzpumpe gekauft und einen Fächerkrümmer und entsprechenden Turbolader mit entsprechendem Wastegate... mein Satz ist für so ca. 250 - max.400PS(einstellbar). Passt auf 603(300d und TD) und auf 606(300d und TD 24V). Der komplette Motor bleibt dabei Original mit allen anderen Teilen. Die 24V Motoren sind sehr standhaft da ist schon so einiges machbar aber 500PS ist natürlich nicht mehr so ganz gesund auf die Dauer und vor allem bei weitem nicht alltagstauglich.
Bin aus Zeitgründen zum Umbau noch nicht gekommen da gerade beim Haussanieren und familiäre Gründe... überlege schon das alles zu verkaufen.
Das ist ja schon eine spannende Sache
Ich nehme an, dein Ausgangsmotor hat schon werksseitig einen Turbo (OM603A)?
Der Sauger würde diese Belastung wohl nur kurzzeitig verkraften...
Ich denke der Sauger ist nicht viel anderst aber ich werde schon einen OM606 177PS Turbo nehmen um auf nummer sicher zu gehen weil laut EPC sind die Teilenummern der Kolben und Pleuel vom Turbo und vom Sauger verschieden.
http://suchen.mobile.de/.../199496507.html?...
Das ist ein Fzg welches ich mir dann kaufen würde, nur dumm dass der Verkäufer nur eine Emailadresse bekannt gegeben hat - keine Telefonnummer also kann ich ihn nicht erreichen, Emails hab ich ihm schon geschrieben. Aber ich würde den nehmen, motor verwenden und den Rest verkaufen - somit würde mich der Motor im endeffekt nix kosten
Die turbomotoren unterscheiden sich wohl doch recht stark, andere kurbelwellenlager und Pleul und andere Kolben und kolbenbodenkühlung und soweit ich weiß andere kühlkanäle , zumindest das bei OM603 und 617 so.
Dann schwächelt es aber bestimmt schnell am Getriebe und der Kopplung , sucht mal nach Hansebanger bei YouTube . Der hat nen 109 PS sauger auf 606 umgerüstet mit C Klasse 6 Gang Getriebe und stabilerer Kupplung , in einem Video fährt er das ding mit 3 bar ladedruck. Im Alltag sag er fährt er mit knapp über 400PS und 700NM
Edit:
Hier sein Fred
http://www.motor-talk.de/.../...superturbodiesel-projekt-t3536762.html
ja, bin beim Überlegen ob ich nicht das originale Aut. Getriebe mit übernehmen soll bis ich es zerstört habe und in der Zwischenzeit halte ich Ausschau nach einem 6Gang vom 220 oder 270CDI wobei die auch nur 370Nm verkraften so wie ich das gesehen habe. Sinterkupplung wäre fast ein Muss. Irgendwie baut Mercedes keine Schaltgetriebe die etwas Drehmoment verkraften, schade. Möchte aber nicht mit 400Ps herumfahren, 300 - 350 reichen mir völlig.
Kenne seinen Thread aber ich glaube er war schon lange nicht mehr hier, würde mit ihm gern paar wörter wechseln weil er hat ja da schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Du musst ja Bedenken das du nicht dauerhaft 400 + nm Anliegen hast, je nach Setup kommt die Kiste ja erst bei 3-4k U/min in wallung alles was darunter passiert ,sollte nicht sehr weit vom seriendrehmoment abweichen , bzw schon garnicht über die Haltbarkeit des getriebes reichen. der originale Turbo zieht ja auch schon erst ab 2500-3000 . Auserdem wird die Max Leistung wird ja nur Zeit Weise und kurz abgerufen mit Rücksicht auf abgastemp und die kopfdichtung und das kühlsytem. Also denke nicht das so ein Getriebe schon nach 10.000 Schrott ist, je nach Nutzung eben. Originale halten ja so schonmal 500.000km und mehr
Habe meinen Turbo so gewählt dass er schon bei ca. 1800U/min anziehen sollte, entsprechend kleiner ist auch der Abgasseitige Teil des Laders. Kann sein dass ihm obenraus dann die Puste ev. leicht ausgeht aber dafür kommt er recht flott- sollte in G-Klasse rein und da braucht man das Kraftpaket untenraus.
Beziehst du dich auf 6-Gang oder auf Automatikgetriebe??
So originale Automaten sind auch nicht sehr standfest wie mir scheint wenn ich im mobile.de schau dann sind schon einige mit Getriebeschaden gewesen wobei kein einziger mit motorschaden war.
Aber du hast schon recht, eine Zeit lang wirds sowohl mit schalter als auch mit Automat gut gehn bis zu dem Tag an dem ...
was ergab sich hier eigtl?
wahscheinlih gar nichts. Der Umbau ist nicht ohne der hat es es bestimmt sein lassen.
Aber ich bin immer noch erstaunt was alles aus den Om's rauszukitzeln geht...und die halten!
dauervollgasfest ist das defintiv nicht..
200 ps im 602er im Hängerbetrieb bringt man gelegentlich auch an die Volllast wenn man mit 100 und 2,5 tonnen am Haken 8 Prozent Steigungen hochbollert kann das ganze durchaus auch mal etwas warm werden,
selbst bei optimalster Einstellung von den 7,5 mm Elementen.
und da stehen dann auch mal gute 100 Grad auf dem Thermometer
gut
da wars auch 34 Grad warm ^^
Hallo!
Der OM606 wird gerne für Boote adaptiert. Dabei sind Modifizierungen mit dem Standard Rumpfmotor bis ca. 300PS vollgasfest. Alles darüber geht auf die Haltbarkeit. Der Rekord liegt bei dem Motortyp meines Wissen bei knapp 700PS.
Der normale OM606 kann ohne aufwendigen Umbauten (lediglich Chip tausch) auf ca. 220PS gesteigert werden.
Beste Sternengrüße
BenzoProzzo
der Rekord liegt längst schon über 1000 mittlerweile aber lassen wir das ist ja wie schwanzvergleich^^
300 ps gehen vollgasfest durchaus am 606er auf dem boot noch viel leichter als an Land da du einfach unbegrenzt kühlmittel zur verfügung hast...
grüße
uli