E300TD Bj 96 bei Frost und PÖL liegen geblieben...
...hatte vorsorglich 30% Diesel zugetankt und gut vorher gemischt, sprang auch immer gut an.
- komischer Weise hatte ich in letzter Zeit immer nach 300m einen heftigen Leistungsverlust und er war kurz vor dem Ausgehen....nach einer Minute ruckeln hatte er sich immer wieder gefangen und es ging gut weiter
- gestern ging er dann nach 300m nach anfänglichem Ruckeln entgültig aus, habe mir dann die Batterie leergeorgelt
- auch der ADAC konnte mich nur noch abschleppen, wir hatten noch einige Zeit georgelt...
- er meinte es wäre die Luft, welche man zwischen Förderpumpe und Feinfilter flottieren sah,
aber das beobachte ich schon länger und hat bisher noch nie Probleme gemacht.
- bisher keine Umbauten, außer Tanksieb raus und Feinfilter mehrfach in der Anfangsphase gewechselt...
- ist vielleicht der Vorfilter dicht? War ganz schön Dieselschlonz im Tank, als ich das Sieb rausnahm...
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55 Antworten
Moin
Ich würde auch mal auf irgendwelche Filter tippen!
Wenn du Tanksieb und Kraftstofffilter schon gewechselt hast, dann ist´s wohl der Vorfilter...
Wenn du den mal wechselst, also letztgenannten, kannst du ja viell mal beschreiben, wo man den findet, dann würd ich mir meinen auch mal gern anschauen...Hab den bis jetzt nicht gefunden...
mfg Fabius
moin,
ob dein vorfilter dicht ist, kannst du nur selbst sagen. besorg dir die beiden o-ringe dafür neu bei mb!! ansonsten haste gar keine chance, das wieder dicht zu bekommen. wahrscheinlich sind die eh der grund für deinen luftwatz.
sieh grundsätzlich zu, daß du dein luftprob. in den griff bekommst, ansonsten kannste pöl fahren abhaken. am besten, du baust das zeug(gardenageraffel) komplett aus und besorgst dir das geraffel der 2V mit ringaugenverschraubung, damit hast du solche probs kaum bis gar nicht.
grundsätzlich solltest du über einen vernünftigen umbau nachdenken.
ciao
ulf
....ich hatte gelesen, dass man den Vorfilter auch ganz rausschmeißen kann(im Forum schon oft gelesen), oder gefährde ich damit wirklich die VFP?
- morgen werde ich die Vorlaufleitung direkt an die Pumpe schliessen, das Thermostat will ich auskoppeln
- den org. Wärmetauscher wollte ich nach der VFP anschliessen, ein bischen sollte der doch bringen oder und da das system dann unter Druck steht sollte es auch kein erneutes Luftproblem geben.
Fabius,
-den Vorfilter kann man so nur schwer einsehen, man muß das ganze Rohrgedönz vorher ausbauen, sieht schlimm aus ist aber schnell gemacht
(2 Schrauben am linken Motorblock, dann kann man das Querrohr abnehmen, mit Torx-Schrauber kann man dann die komplette Ansaugbrücke abnehmen und dann endlich bekommt man freie Sicht auf die Schlauchwelt und ESP
Ulf,
da der Benz immer gut angesprungen ist, gehe ich davon aus das die Luft nicht direkt in der
ESP das Problem ist, sondern irgendwo davor, richtig?
p.s. die org. Hazet-Nuß für die ESP habe ich bei Auto-Tip Berlin für 23,12€ gestern erstanden mit einer Kundennummer(30% Rabatt)
moin,
der vorfilter bei den 4v sitzt im filterkopf! dazu muß man`ne 10er schraube rausdrehen.
den orginal-wt würde ich komplett totlegen, ist auch ein steter quell von luft und bringt fast nichts.
wenn vor der FP schon luft kommt, ist`s oft der vorfilter, kann aber auch was anderes sein, z.b. der serien-wt oder sonst was. den vorfilter würde ich an deiner stelle nicht weglassen, höchstens durch was anderes ersetzen.
ciao
ulf
Zitat:
Original geschrieben von ulf r.
moin,
der vorfilter bei den 4v sitzt im filterkopf! dazu muß man`ne 10er schraube rausdrehen.
- kann man den recyclen(auswaschen etc..)?
- oder muß ich den bei MB neu kaufen?
2. Frage: Die O-Ringe bei MB sind die schon aus Viton? Konnte der Händler mir nicht genau sagen, laufen alle unter der Nummer A017 997 41 48, er hat auch bei Modellen geguckt, die schon Biodieselfähig sind..
in der serie sind die nicht aus viton. viton-o-ringe kannste bei mb/bosch an der grünen farbe erkennen.
es gibt die aber auch in viton bei bosch/mb. dazu mußt du deinem teileonkel sagen, daß du die dinger für einen C200D, taxi, mit SA PME-freigabe haben willst.
der vorfilter ist ein sieb, kannste auspusten etc..
ciao
ulf
Hallo Tomsplett!
Konntest Du beobachten, daß das Leistung Verlieren, Ruckeln, (evtl. auch grugelnde Geräusche machen), bis hin zu fast Absterben (als wäre kein Treibstoff mehr im Tank) nur bei wirklich kaltem Motor (also auch kalter - unter ca. +5° - Außentemperatur und lange gestandenem Auto) passiert und bei etwa 50-60° Motortemperatur für den Rest der Fahrt entgültig vorbei ist???
Genau das macht mein 250er (BJ 95) nämlich momentan ganz ohne PÖL sondern mit 100% Diesel und es würd' mich schön langsam interessieren was das ist?
Bitte poste nochmal, wenn Du Ergebnisse hast - Danke!
LG Almadin
moin,
das wird bei deinem an nicht funktionierender pneumatisch geregelter kaltlaufregelung liegen. entweder ist da vom geber ein unterdruckschlauch abgerutscht etc. oder aber dieser thermogeber/schalter, der im zylinderkopf angeschraubt ist, hat es hinter sich. kostet bei mb was um 20,-.
ciao
ulf
...habe heute Querrohr und Registersaugrohr(Ansaugbrücke) ausgebaut, war ganz schön fummelig, habe 2h gebraucht.
So, jetzt habe ich endlich freie Sicht auf meinen Gardena-Dschungel. Vermutlich wird es wohl das besprochene Luftpolster sein. Der org. Wärmetauscher im Zylinderkopf war völlig leer gesaugt(Bj 1996 v4!).
Habe die Kraftstoffleitung abgeklemmt(Original:Tank-WT-Vorfilter-Pumpe-Feinfilter-ESP) und konnte mit einer medizinischen großen "Blasen"-spritze ohne großen Zug Kraftstoff ansaugen.
Möchte nun den Tankschlauch direkt an die Förderpumpe anschliessen.
Frage: Welcher Schenkel pumpt und welcher saugt?
(Wenn man vor dem Motor steht gibt es "links" an der ESP einen etwas höher gelegenen Nippel und - "rechts" einen etwas tiefer gelegenen Nippel...
In den Bastelanleitungen sind immer nur Bilder von V2-Motoren, wo der Ansaugnippel noch unten schräg dran ist.
Ich vermute das der "linke" "obere" an der ESP - pumpt. Richtig?
Damit wollte ich die Idee umsetzen, das nur noch ein O-Ring Unterdruck bekommt, statt im original 5 O-Ringe. Denn WT lasse ich abgeklemmt.
Habe mir alle O-Ringe bei MB geholt und werde dies morgen durchführen, werde dann berichten...
2. Frage: Was ist die neuere V4-Vorförderpumpe für ein Pumpentyp?
moin,
der niedrigere stutzen ist das ansaugteil!
die 2. frage verstehe ich nicht.
ciao
ulf
endlich vollbracht, nach 3h konnte ich den ersten Startversuch machen, mit hilfe eines VW-Passats (mußte ich das Standgas etwas hochdrehen, damit dieser genug Saft lieferte) da ja meine Batterie leer war.
Und siehe da - er läuft. Endlich sehe ich keine Luftblasen mehr in den Schläuchen.
- Fluß jetzt: Tank - Pumpe - Vorfilter - Feinfilter - ESP
Die Fummelei mit dem Querrohr und der Ansaugbrücke war echt nervig. Die Dichtung von der Ansaugbrücke sah noch ganz gut aus, gereinigt und geölt wieder eingebaut
Im Anhang von MB eine Datei mit den Leitungen von ESP und WT, allerdings habe ich nicht
dieses Dingsda an der ESP zwischengeschaltet.
Habe alle o-Ringe gewechselt. Jetzt lade ich erstmal die Batterie.
Spezial Thanks to Ulf for your helpful and prompt tips!
Tom
Moin, das Bild ist doch vom C250Diesel und nicht vom 124191er.
Hast Du wirklich das Abschaltventil dran? Weder mein '93er noch der '95er haben diesen Firlefanz!
Gruß
jorg
P.S.: Oh, hast Du ja geschrieben...
moin männers,
ich habe auch das selbe problem mit meinen 300d bj.88.
immer wenn ich morgens zur arbeit will so ab 0°C und kälter gehts los.
nach ca. 2km unruhigen lauf war es dann aber bis jetzt immer wieder vorbei und ich konnt normal weiterfahren.
ich hab mal nachgesehen. in diesen kleinen vorfilter im transparenten gehäuse steht immer eine luftblase. daran kann es meiner meinung nach aber nicht liegen. ich habe noch einen 250d bj.87. der hat auch eine luftblase im vorfilter und der macht keine probleme.
irgendwo muß er sich doch luft reinziehen. aber auch nur wenn der motor kalt ist.
weil es ja nach ca. 2 km aufhört.
was soll ich machen?
moin,
park mal mit autoschnauze bergab und bergauf. danach berichte mal von den ev. unterschieden im kaltlauf.
deiner hat KEIN gardena-geraffel.
ciao
ulf