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E32 750iL vs. 740iL

Themenstarteram 17. April 2003 um 22:09

Hallo Leute,

ich "streite" derzeit mit einem Bekannten von mir, und zwar er behauptet das der 740IL schneller in der Beschleunigung ist als der 750iL. Er sagt das auf einer Strecke wo es bergaufgeht der 750iL keine Chance hat.

Er sagt das deshalb weil der 740iL eine 5 Gang Automatik hat und leichter ist. Kann dann sein das der 740iL dem V12 auf und davon fährt??

Immerhin hat der V12 1l Hubraum, und 50Nm mehr (450 zu 400)

MfG

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17 Antworten

Ich denke da hat dein Bekannter recht da man bedenke sollte das ja der 740i 286PS hatte der 750i 300PS das sind nur 14PS unterschied dafür wiegt der V12 aber ne ganze ecke mehr

am 21. April 2003 um 14:37

Na ja,hab zwar keine 7 er gefahren aber zwei 840(4,0 liter) und einen 850(5 liter also M70).

Muss sagen,die vier liter waren deutlich lahmer als der 12 ender und komischerweise waren die 8 zyl. um einiges schwerer(leergewicht) als der V12,laut fahrzeugbrief!

am 6. Mai 2003 um 6:25

Im 7er hat Dein Bekannter Recht. Der 740i 4,0 geht besser als der 750i 5,0.

@4998 (netter Nick für eingeweihte übrigens ;) )

Im 8er hast Du Recht, weil im 8er die geleichen Automatikgetriebe verbaut wurden und die HA nur eine marginal längere Übersetzung hat (3,08 im 4 Liter gg. 2,93 im 5 Liter). Allerdings sind die Unterschiede in den Fahrleistung wirklich nur minimal unterschiedlich. Das ist rein subjektiv durch das höhere Drehmoment. Deutliche Unterschiede gibt´s eigentlich erst, wenn man den 5,4 Liter V12 gegen den 4,0 oder 4,4 Liter V8 vergleich. Das sind dann doch schon wieder deutlichere Unterschiede.

Hi,

also ich kann nur den Vergleich vom E32 750i zum E38 740i 4.0 ziehen. Leergewicht ist bei beiden Wagen fast identisch (60 Kilo Unterschied laut Schein).

Der 750i zieht in allen Bereichen spürbar druckvoller. Egal ob von 0-100 oder von 100-200. Ab Tempo 200 ist dann kein großer Unterschied mehr zu spüren. Aber gerade im Durchzug ist der V12 dem V8 haushoch überlegen.

Wie gesagt, das ist MEINE Erfahrung.

ciao

am 6. Mai 2003 um 7:05

E38 kannst kannst Du schlecht mit dem E32 vergleichen, weil der E38 ellenlang übersetzt ist. Der E38 4,0 als Automatik ist verglichen mit dem E32 5,0 V12 tatsächlich ´ne lahme Ente. Aber wie gesagt: Das liegt lediglich an der Getriebeübersetzung.

Mit Einführung der E38 und E39-Modelle sind alle Automatikfahrzeuge bei BMW sehr lang übersetzt. Wenn man mal mit einem z.B. 540iA auf der Autobahn fährt und beschleunigen will, wird man feststellen, dass jeder 528er Schalter schneller wegzieht im obersten Gang, sonst muss man soviel Gas gehen, dass die Automatik runterschaltet. Ich find das total besch******.

Mein jetziger 330CiA Cabrio z.B. ist so lang übersetzt, dass er bei 160 Tacho ziemlich genau 3000 U/min dreht. D.h. bei Nenndrehzahl 6000 müsste er theoretisch 320 km/h laufen ;) Das einem da jeder TDi wegfährt ist ja klar. Das Getriebe ist m.E. mindestens 15% zu lang übersetzt.

daß die E32 eine andere Übersetzung haben wie die E38 wusste ich nicht. Dann wirds daran liegen.

Allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl, daß der E32 740i besser ging wie der E32 750i. Da ich den E32 740i aber nur kurz gefahren bin kann ich das wirklich nur subjektiv schildern.

Der E32 750i ging damals jedenfalls wie Hölle. Gerade im Bereich zwischen 100 und 200 war die Beschleunigung bombastisch.

ciao

Also ich bleib dabei der 740 plättet den 750 um das zu untermalen hier mal testwerte aus der AMS

750iLA

0-100 7,9s

0-120 10,4

0-140 13,4

0-160 17,4

0-180 22,1

0-200 28,9

Leergewicht 1916

zum vergleich

735i E32

0-100 7,8

0-120 11,1

0-160 20,1

0-180 27,5

Leergewicht 1726

540iA E34

0-100 7,5

0-120 10,2

0-140 13,2

0-160 17,1

0-180 23,1

0-200 30,7

Leergewicht 1721

Erst ab ca. 160 zeigt der V12 dann seine Vorteile! weiß aber leider net wie gut der 740 geht

ja, ab Tempo 160 gehts beim V12 druckvoller zur Sache. Sogar der 750iL (Langversion) war schneller auf 200 als der deutlich leichtere 540i.

Ich meine einen Test vom 740i E32 zu haben in dem er 31,x Sekunden auf Tempo 200 braucht.

ciao

am 8. Mai 2003 um 18:37

ALSO: lol, der V12 vom E32ger hat Saft ohne Ende, das sollte ausser Frage stehen, gerade bei kurzen Sprints auf der Autobahn, jenseits der 100 oder dem "kleinen" Kickdown bei 200, da merkt man den die Power, gegenüber dem V8.

ABER, so geil das auch sein mag, der V12 ist und bleibt nicht vollgasfest. Ich habe ja nun einige der E32ger gefahren ob V8 oder V12 oder Alpina, der V12/M70 ist ein kostenintensiver Gleitermotor, zum dahincruisen.

Der V8 ist weniger anfällig und robuster.

Sollte man abwägen, wer Power will und die Karre mal richtig verheizen will, soll sich billig einen 750ger holen und ihn treten bis er wie ein alter Opa klappert, wer längerfristig die smoothness eines E32gers geniessen will ist beim V8 besser aufgehoben, wobei da auch ein jüngerer 3,0L V8 reichen würde. ;-)

daniel

stimme voll zu. Hab einen E32 750i auf den Hockenheimring erlebt. Der musste frühzeitig raus weil seine Karre nicht mehr so recht zog. Das Teil hat geklappert daß es nicht mehr schön war.

ciao

Hatte bis vor kurzem auch ein E32 750iA und muss sagen, dass der Wagen viel mehr Druck beim Anzug macht als, der 740iA! Meiner war in allen Bereichen einfach durchzugsstärker und zudem sogar noch sparsamer! Das mit der 5-Automatik kann ein Vorteil unter bestimmten Fahrsituationen sein, aber auch die 4-Gang Automatik reicht völlig aus, da man bedenken muss das die erste Stufe bis ca. 65 KMH und die Zweite bis 160 Kmh auf "s" bei Kickdown fährt!

Vielleicht stimmt ja etwas mit deinem Wagen nicht, bei mir war die Automatik nicht mehr ganz top und hat nicht mehr die volle Leißtung des Motors auf die Räder übertragen! Obwohl alle Stufen noch sauber geschaltet haben konnte man spüren, das das Getriebe bei Vollast ja sozusagen etwas durchrutscht, beim normalen Betrieb merkt man das nicht, wie auch bei der Leißtung!

P.S. wenn dein Auto im Top Zustand ist schaffst du den 740iA auf mit 5-Gang Automatik!Test eindfach machen!

Hatte bis vor kurzem auch ein E32 750iA und muss sagen, dass der Wagen viel mehr Druck beim Anzug macht als, der 740iA! Meiner war in allen Bereichen einfach durchzugsstärker und zudem sogar noch sparsamer! Das mit der 5-Automatik kann ein Vorteil unter bestimmten Fahrsituationen sein, aber auch die 4-Gang Automatik reicht völlig aus, da man bedenken muss das die erste Stufe bis ca. 65 KMH und die Zweite bis 160 Kmh auf "s" bei Kickdown fährt!

Vielleicht stimmt ja etwas mit deinem Wagen nicht, bei mir war die Automatik nicht mehr ganz top und hat nicht mehr die volle Leißtung des Motors auf die Räder übertragen! Obwohl alle Stufen noch sauber geschaltet haben konnte man spüren, das das Getriebe bei Vollast ja sozusagen etwas durchrutscht, beim normalen Betrieb merkt man das nicht, wie auch bei der Leißtung!

P.S. wenn dein Auto im Top Zustand ist schaffst du den 740iA auch mit 5-Gang Automatik!Test eindfach machen!

750i sparsamer als 740i? Wenn Du das so erlebt hast, dann Respekt. Denn bei uns in der Familie brauchte der 750i immer 3 Liter mehr als der 740i.

ciao

Ne also wirklich bei entsprechnder Fahrweise war der 750iA(E32) sparsamer, da man den nicht so scheuchen musste, um mit dem 740iA mitzuhalten! Wie gesagt hatte 750iA mein Bekannter den 740iA(E32), auf der Fahrt in Richtung Gardersee, war meiner 750iA immer sparsamer! Hatte allerdings auch gerade neue Einspriztdüsen einbauen lassen, bei der Anzahl kann man dadurch schon 2-3 Liter sparen! Vielleicht lag das dadran! Im Stadtverkehr kann es allerdings sein das der 750er mehr brauch!

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