- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- E32 Nebelscheinwerfer gehen nicht
E32 Nebelscheinwerfer gehen nicht
Hallo, wir haben bei unserem E32 735i die Lampen in den Schaltern für normales Abblendlicht und Nebelscheinwerfer gegen LED's getauscht (birnen waren kaputt). Wir haben den Schalter wieder eingebaut und seitdem gehen die Nebler nicht mehr. Kabelbruch ist ausgeschlossen und der Schalter ist auch in Ordnung. Wir haben einmal das normale Abblendlicht getestet ohne dass der Schalter für die Nebler angeschlossen war, könnte es daran liegen oder weiß wer wo das Problem sein könnte?
eine gute Nacht
Ähnliche Themen
15 Antworten
die Nebelscheinwerfer gehen nur, wenn wenigstens das Standlicht an ist. Sicherungen geprueft?
Wenn die in Ordnung sind, mal das LKM rausnehmen, wieder reinsetzen, aber ohne die aeussere schwarze Huelle. Licht an, Nebler an. Dann mal die Kontakte der Relais zusammendruecken. Wenn nun das Licht geht, kann es an den Relais im LKM liegen, Kontakte etwas mit Schmiergelpapier saeubern und nachbiegen. Das LKM ist zustaendig fuer Nebler vorne und hinten, Abblend, und Fernlicht, also sind da 4 Relais drin.
Hier hab ich mal eine Beschreibung welches Relais fuer war ist im Bild
http://www.bilder-speicher.de/...2229205.gratis-foto-hosting-page.html
Danke für deine schnelle Antwort mit Anleitung, des werden wir dann mal nachschauen sobald es geht.
Zu dumm dass es gerade regnet -.-
Na ja, morgen is auch noch ein Tag^^
einen schönen, wenn auch verregneten Tag
So ich hab' mir die Relais mal angeschaut, an denen liegt's nicht.
Man kann die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte per Hand steuern indem man die Relaiskontakte so zusammen drückt.
Wir haben auch den Stecker für den Schalter mal durchgemessen, hier liegt das Problem:
Es kommt nur zur neu eingelöteten LED Spannung, alle anderen Adern liefern keinen Saft, heißt es kommt gar nicht erst irgendein Strom an der die Relais überhaupt ansteuern könnte.
Weißt du vielleicht was da sein könnte?
einen schönen Abend
da Ihr ja nur an den Schalern was gemacht habt, wuerde ich da suchen. Schalter selber noch mal ausbaeuen und untersuchen und die Verbindungen dazu messen. Kommt Strom an, geht Strom raus wenn geschaltet wird.
moin, also ich bin der andere mitbesitzer des besagten autos.
Leider konnte ich den Defekt bisher nicht beheben, im Gegenteil, er hat sich ausgeweitet.
Jedesmal wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung I drehe geht das fernlicht daerhaft an, obwohl ich nichts an den hebeln gemacht habe. wenn ich dann das Fernlicht anmache, geht das abblendlicht an; wenn ich das Abblendlicht mit dem normalen Lichtschalter anmache; geht es widerum aus.
Das beste; wenn ich Lichthupe gebe geht das Auto auf Zündung; startet zwar nicht den Motor; aber das Gebläse; Heckscheibenheizung usw geht an.
Wenn ich die Blinker betätige sehe ich zwar das Blinken in der Kombianzeige; und klacken tuts auch; aber da blinkt in wirklichkeit nix. ich werde jetzt dann mal zur nächsten bmw werkstatt fahren, vielecht hilft das auslesen des fehlerspeichers was oder evtl. hat das LKM doch irgendwie n hau weg. Würd ichs nicht besser wissen, würde ich sagen da sitzt irgend ein Gremlin im Auto
Ich bin schier am Verzweifeln, weil ich nichts am auto gemacht hab was das verursachen könnte. Kann es sein, dass es an defekten kabeln liegt? ich benötige da echt Hilfe ~.~
danke schonmal
Wie gesagt, wenn Ihr nur die Schalter draussen hattet, in diesem Bereich suchen. Koennten Kabel durch das ziehen geloest sein oder dann Kontakt haben und solche Zustaende ausloesen.
Da muss man suchen und nachmessen, so ueber das internet ist da nichts zu machen.
Zum Ausbau der Schalter habt Ihr doch sicherlich auch das Lenkrad ausgeaut und das Kombi raus gehabt um dann die Schalter von hinten auszudruecken. Da kann natuerlich auch viel falsch laufen.
Sind alle Stecker in diesem Bereich wieder zusammen?
sin zwar alle drin und schienen zu funktionieren, ich werde mal alle kontakte reinigen da sich diese isolierband mit der zeit auflöst; klebt alles ziemlich stark, geh ich da mal mitm kontaktspray drüber. ich hab das lkm mal über nacht rausgenommen; dass sich die kondensatoren usw wieder komplett entladen können. ich versuchs jetzt dann nochmal.
also gibt neuigkeiten. das spinnen der kompletten lichtanlage is wieder vorrüber. jezt besteht nach wie vor das neblerproblem. Es kommt einfach kein saft bei dem schalter an. ich ich hab alles versucht. aber die ursache is mir ein rätsel.
an dem Defekt der Lichtanlage war ein metall-flimmelchen schuld, das im kombigerät n paar bahnen kurzschloss. kein schaden ist gebrlieben. Hab ich nochmal Glück gehabt.
aber das mit den Neblern .... ~.~
welches Baujahr und Monat? Wenn vor Modelljahr 1990, dann nimm mal die Stossstange ab, dahinter ist ein dicker Knubbelstecker in Schwarz, dieser laesst sich etwas schwer loesen, zuerst etwas drehen, dann auseinander ziehen. Darin sind die Kabel fuer die 2 Nebenscheinwerfer und die Kabel fuer die Anzeige Aussentemperatur, wenn der Wagen so etwas hat. Der Sensor dafuer ist neben dem Nebelscheinwerfer.
Spaetere E32 haben das anders, da geht aus dem Motorraum zu jedem Nebler und zum Sensor ein eigener Kabelstrang und die sind nur normal eingesteckt.
Der alte Stecker sieht so aus
http://bmwe32.masscom.net/johan/OBC_temp/connector-1.jpg
wenn der so versifft ist, mit Elektronikreiniger sauber machen. Und auch da wieder durchmessen. Die kabel gehen dann hinter der Stosstange lang zu den Neblern, auch hier wieder messen ob da Saft drauf ist.
2leider uns unser 7er ein früher 1991 trotzdem schau ich mir das mal an die teie kommen alle vom januar/februar 1991. Der radiostecker hat auch irgeneinen wackler. muss mal alles durschaun. Evtl hat auch unser nachbarschaftsmarder dem auto einen Besuch abgestattet.
Ich habe gestern Abend mal den Schalter abgezogen und versucht die 2 Kontakte, die für die vorderen Nebler zuständig sind mit einer LED (was anderes lag gerade nicht im 7er rum ) zu überbrücken aber gebracht hat es natürlich nichts.
Den Schalter habe ich durchgepiepst, er funktioniert einwandfrei das Multimeter fängt, so wie der Schalter umgelegt wird, an zu pfeifen, kein Wackler vorhanden.
Wir sind ebenfalls am überlegen ob wir das LKM mal zur nächsten BMW Niederlassung bringen und von denen mal durchprüfen lassen, ob des auch wirklich komplett funktioniert, allerdings haben wir nichts am LKM gefunden und wie gesagt: wenn man die Relaiskontakte so zusammendrückt geht's.
Als letzte so denkbare Möglichkeit würde mir ein Kabelbruch einfallen, ist ja bei solch alten Leitungen nicht ungewöhnlich, dafür leider doppelt unangenehm.
So auch das Problem hat sich nach ellenlanger Fehlersuche endlich geklärt, und hängt in gewisserweise mit dem Autoradio zusammen
also was es alles nicht ist:
- Kabelbruch in den Stromleitungen sowie der Steuerleitung (währe naheliegend)
- ausgefallenes LKM (nach dem ich auf dem dem schrottplatz 4 andere zusammengeklaubt habe, die alle passen würden, sich aber nciht änderte fällt das auch flach)
- defekter Lichtschalter (auch 2 mal getauscht kanns nicht sein)
- marderschaden, korrsosionen im motorraum etc (schaut alles gut aus kanns auch nicht sein)
- eine recht verkockelte masse-leitung von den rückleuchten weg, auf die der Mechaniker bei BMW drauf beharrt hat, wars auch nicht.
- defekte relais irgendiener art, oder auch fehlfunktion des kombiinstruments fällt auch flach, da andere versuche nichts änderten.
so was es nun war:
die runden Kontakte im Stecker, der in den schalter gesteckt wird, sind zu lose und wackeln rum, wenn man die leitungen bewegt. sobald man manuell überbrückt, tritt der fehler nicht mehr auf, dazu haben sich noch ein paar altersbedingte Laken auf den kontakten gebildet, insofern war die ganze geschichte ien wackel-kontakt, und hat sehr viel zeit und mühe gekostet. seilbes problem hatte auhc der stecker vom Autoradio, da waren ein paar auch etwas wackelig, so gingen dei boxen auf der fahrerseite manchmal nicht, oder es gab stromaussetzter usw.
naja ein problem weniger bei dem Sorgenkind von Auto.
Zitat:
die runden Kontakte im Stecker, der in den schalter gesteckt wird, sind zu lose und wackeln rum, wenn man die leitungen bewegt
das liegt daran, dass die Plastikummantelung der Pins gebrochen ist und nun die blanken Pins drin sind und wackeln.
Es gibt bei BMW neue Pins mit Plastikummantelung und einem Stueck Kabel, wasserdicht verschweisst. Diese neu anloeten und gleichzeitig neue Stecker dran machen, die zerbroeseln eh alle.
Hier mein Thread zur Steckersuche, viele Teilnummern sind da drin und Abbildungen
http://www.7-forum.com/.../stecker-teilnummern-such-thread-97971.html
Hm das ist schonmal eine gute Sache, danke für deinen Tipp!
Nur, das ausdrücken der Pins aus dem Stecker wird nicht so toll, wir haben keine Stabantenne.
Was ist das für ein Werkzeug von dem in dem Thred in dem anderen Forum die Rede ist? Ich habe zwar schon Gegoogelt und auch auf Ebay gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Hast du vielleicht einen Link zu diesem Werkzeug? Und kann man sich den neuen Stecker bei BMW bestellen?
Gruß