e320 automatikgetriebe ölkühler...
hallo
habe die fragen. ..
vom automatikgetriebe ( w124 e320 )gehen 2 leitungen vor richtung kühler...
wie funtioniert der kreislauf dauernd oder nur wenn das öl zu heiss ist?
ist das ganze unter druck?
gruss und dank
perico
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12 Antworten
Hallo,
dauernd und ja
fleibaka
fleibaka, danke für die antwort
weiss du oder jemand wie weit sich der druck mit der drehzahl erhöht?
verbrauche getriebeöl aber verlust ist nicht hinten am getriebe zu sehen.....
Versuch mal im Forum unter Suche: Automatikgetriebe+Ölverlust, dein Problem zu finden.
Erinnere mich dunkel, dass vor längerer Zeit ein entsprechender AG-Öl-Verlust, der ebenfalls nicht nach Aussen ging , damit erklärt werden musste, das das Verbrannt wird. Weil das Öl irgendwie Anschluss an das Unterdrucksystem gefunden hatte und demzufolge in den Verbrennungstrakt abgesaugt wurde.(sei sehr selten!)
Höre also die Glocken-weiss aber nicht genau, wo die hängen- sprich: wo genau man suchen muss, um diese Möglichkeit zu bestätigen oder besser, wie sie auszuschließen wäre.
Könnte mir nur vorstellen, dass einige Unterdruckschläuche -normalerweise Kunststoff und klar, dann innen ölverkrustet aussehen müssten.
viel Erfolg
mike
ps im Kühlwasser ist es doch wohl nicht ? via "kurzschluss" im ölkühler, das könnte das AG schädigen-denn dann könnte auch Kühlwasser ins AG-Öl gelangen. Die Suche hat also eine deutliche Dringlichkeit.
danke für die anworten...
habe eine fütze in der wanne unterm motor(weiss nicht was für ein öl das ist...) wasser und motoröl nimmt nicht ab (obwohl zkd leicht leckt) und scheint nicht vermischt zu sein .
automatik getriebe, öl nimmt ab aber wo? kann nicht sehen wo es rausläuft oder rausspritz .
deswegen die frage wegen den druck nicht das bei hohen drezahlen die sosse aus denn verschraubungen rausläuft....
moin,
es gibt diverse Möglichkeiten zum Ölverlust bei deinem Automaticgetriebe.
Ölwanne undicht, Dichtring Steuerdruckzug undicht, hinterer Simmerring undicht ,Ölschläuche und Anschlüsse undicht.
In allen Fällen hast du einen Ölverlust der nach außen sichtbar ist. D.h. Ölflecken.
Hast du einen Ölverlust ohne das Öl nach außen dringt, ist die Membrane des Modulierdruckgebers undicht. Das Teil sitzt auf der Linken Seite des Getriebes außen. Es kann von außen ausgewechselt werden.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von perico
danke für die anworten...
habe eine fütze in der wanne unterm motor(weiss nicht was für ein öl das ist...) wasser und motoröl nimmt nicht ab (obwohl zkd leicht leckt) und scheint nicht vermischt zu sein .
automatik getriebe, öl nimmt ab aber wo? kann nicht sehen wo es rausläuft oder rausspritz .
deswegen die frage wegen den druck nicht das bei hohen drezahlen die sosse aus denn verschraubungen rausläuft....
Hallo,
dann würde ich empfehlen den Motor und das Getriebe mal zu reinigen. Dann sieht man auch, wo das Öl austritt.
Am wahrscheinlichsten (Öl im Unterfahrschutz), sind die vorderen Leitungen und Verschraubungen
fleibaka
danke jungs
werde bei einen kumpel der eine grube in der garage hat der sache auf den grund gehen...
naja so wie es aussieht ist die zkd vorne rechts undicht...mist....läuft zwischen block und sekundärluftpumpe runter (schlecht zu sehen)
mit denn automatikgetriebe, seid ihr euch sicher das der ölstand bei laufenden motor gemacht wird?
wenn ich im stand ohne laufenden motor messe ist alles in ordnung lasse ich den motor laufen und fülle nach bis niveau erreicht ist kann er die nachgefüllte menge nicht halten....muss er während der fahrt verlieren...
Zitat:
Original geschrieben von perico
naja so wie es aussieht ist die zkd vorne rechts undicht...mist....läuft zwischen block und sekundärluftpumpe runter (schlecht zu sehen)
wahrscheinlich ist nur die Stirndeckeldichtung defekt
Zitat:
mit denn automatikgetriebe, seid ihr euch sicher das der ölstand bei laufenden motor gemacht wird?
die Frage ist nicht dein Ernst...
Zitat:
wenn ich im stand ohne laufenden motor messe ist alles in ordnung lasse ich den motor laufen und fülle nach bis niveau erreicht ist kann er die nachgefüllte menge nicht halten....muss er während der fahrt verlieren...
Das ist alles ziemlich wage. Das Getriebeöl muß Betriebstemperatur haben. Dann bei laufendem Motor den Ölstand prüfen. Motor ausmachen. nachfüllen, Motor starten, einen Moment laufen lassen und erneut messen.
Wenn der soviel ATF verliert, wie ich jetzt vermute, dann hast du jeden Tag eine Pfütze unter dem Wagen
Gruß
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von perico
mit denn automatikgetriebe, seid ihr euch sicher das der ölstand bei laufenden motor gemacht wird?
wenn ich im stand ohne laufenden motor messe ist alles in ordnung lasse ich den motor laufen und fülle nach bis niveau erreicht ist kann er die nachgefüllte menge nicht halten....muss er während der fahrt verlieren...
ad 1: ja, bei laufender Maschine kontrolle und ggfs nachfüllen- in kleinen Schlucken.
ad 2: wenn er das Aufgefüllte nicht hält -und unten nichts am Getriebe rauskommt- sind wir wieder bei meinem ersten post angekommen. Die Lösung gab es kurz danach : Modulier-dose wechseln- nebst Bild.
Wenn die ZKD undicht wird -sollte man nicht allzulange warten. Fleibaka war schneller: vor ZKD -machen -schliess erst aus, das es nicht der Stirndeckel ist , der undicht ist-wie aktuell bei mir- mein Mech war aber nach telef. Terminabsprache auf den Frontdeckel aus. ( bei MB heisst der Stirndeckel: oberer Deckel). Da gibt es schon mal Verständigungsprobleme-wenn der Mech nicht nur MB -sondern Alles macht.
mike
hallo jungs
stirndeckel wurde im urlaub abgedichtet(hofe das es in ordnung ist)....hätte ich lieber die zkd gemacht.
es ist verdammt schwer zu sehen ob es links oder rechts von der schnittstelle kommt(von der seite gesehen)
ich glaube aber links d.h. zkd.
müss noch alles blank reinigen um zusehen ob es man besser sieht.
zum Automatikgetriebe
wenn es die modulierdose ist müsste er mir doch alles rausziehen aber niveau bleibt konstant auf max. bei motor aus und das ist (so blöd das klinkt) seit 12 jahre so...habe nämlich nicht gewusst das ölstand mit laufenden motor gemessen wird.
habe es erst vor kurzen hier im forum gelessen.
danach versuch motor laufen lassen runde gedreht alle schaltstufen durchgeschaltet bei laufenden motor nachgemessen fast ein liter rein (bis max) 200km gefahren fast 1 liter weg....
wie gesagt den ölstand habe ich seit 12 jahre(80000km) inclusive ein ölwechsel zwischen drinn.
ist mir ein rätsel.
- wie bekommst Du Unterdruck bei stehendem Motor ?????
Erst der Unterdruck im Betrieb saugt Dir evtl das AG- öl ab- drum könnte- falls Du das nicht doch unterwegs auf der Strasse lässt - aber dann müsstest DU reichlich Ölablaufspuren am Getriebe erkennen ! - die aktuell immer wieder fehlende Menge "abgesaugt" und verbrannt worden sein.
Nat. nur bis zu dem Stand über einem Gewissen Level, der an die Unterdruckversorgung Anschluss findet.
Wenn schon jemand Dir den Stirndeckel neu gedichtet hat- und das ne Werkstatt war -stell ihn da vor und bitte um Kontrolle/Nachbessung.
War das am Urlaubsort -weitweg ?- lass lieber hier nochmal (zB bei MB) nachsehen ob der "Vordere Deckel oben" weiterhin dicht ist oder nicht schon wieder undicht -wovon ich eher ausgehen und ich es Dir wünsche- weil dessen Rep immernoch billiger als ne ZKD-Erneuerung kommt. (weiss nicht, ob der MB -Meister mich nur schocken wollte oder...als er gut 300€ dafür bei MB ansagte.. ) Blickdiagnose : kl. Ölpfütze stand auf der Verstärkungsnut des unteren Deckels rechts- nach Reinigung wenige Tage vorher mit Bremsreiniger. übermorgen weiss man mehr.
mike
ps für Fleibaka: An dem Kettenspanner war ich bei diesem noch nie- dennoch sieht dessen Umgebung Öl-verkrustet aus.
vlt ist besteht die Undichtigkeit des Stirndeckels ja schon länger ? Hatte mich unlängst doch bezichtigt bei ner Ketterspannerrep. die Dichtung nochmal genommen zu haben- kA wie das ausging- Wagen existiert aus and. Gründen nicht mehr- dieser verölte ist jedenfalls doch nicht heranzuziehen als Beweis besser ne Neue nehmen zu müssen.