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E320 - Automatikgetriebe

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:37

Hallo zusammen,

In den 320er, den ich Ende Juli beim freien Händler erworben habe, wurde im Januar 2010 ein

aufbereitetes Automatikgetriebe verbaut, bei km-Stand ~151.000 Mit jetzt mittlerweilen ~159.000km

zickt es wohl schon wieder - im kalten Zustand würgte einige Male beim Einlegen des Rückwärtsganges

der Motor ab, das Schalten wurde ruckliger und im Stadtverkehr, nach Beschleunigen und Gaswegnahme

ruckt es zuweilen garstig.

Rechnung vom Januar über Summa Summarum €3.500 und handschriftlichem Vermerk '1 Jahr Gewährleistung'

liegt vor.

Die Werkstatt, die es getauscht hat meint, ist wohl die Wandlerüberbrückung, ausbauen

und nochmal zum Aufbereiter...

Kann es wirklich sein, dass es schon jetzt wieder stirbt?

Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße,

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich hab gute Erfahrungen mit einem LMM-Sensor von Pierburg gemacht. Bei mir verlangte MB auch einen dreistelligen €urobetrag. Der Sensor ohne das Gehäuse von Pierburg kam dann auf rd. 60 €uro.

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...Luftmassenmesser prüfen (lassen)!

Hej, fahre selber einen 320, die Geschichte: Habe einen 320 im Sommer gekauft mit Getriebeschaden, vom Getriebeaufbereiter allerdings gemacht. Bin ca. 3000km gefahren, wieder im Eimer, konnte den Wagen zurückgeben, puh Glück. Habe dann einen 320 heile gekauft. Für den defekten habe ich gleich ein Getriebe besorgt, sicherheitshalber, liegt jetzt hier. Bei dem defekten haben sie auch alles versucht, LMM usw., keine Chance, würde eher auf eine schlechte REP. des Getriebes tippen, wir werden sehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von 71_gonzo_71

Was würdet Ihr tun?

Zum Händler gehen. Was sonst... :rolleyes:

Themenstarteram 23. September 2010 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

...Luftmassenmesser prüfen (lassen)!

Hm, kannst Du mir erklären, wie das zusammenhängen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von 71_gonzo_71

...Hm, kannst Du mir erklären, wie das zusammenhängen könnte?

Gern!

Ruckeliges Fahrverhalten rühert häufiger mal von einem defekten Luftmassenmesser her. Die beschriebenen Sympthome, Abwürgen, ruckeln beim Beschleunigen oder Gaswegnahme aber ggf. auch ruppige Schaltvorgänge können allesamt auf einen defekten LMM hindeuten.

Ferner gibt der LMM auch ein Signal ans Getriebesteuergerät - wenn das unsauber ist :eek: ...

Als schnelle Eigendiagnose könntes Du mal das Kabel vom LMM abziehen. Der Motor sollte dann in Notlauf gehen und greift auf eine festgelegte Kennlinie zurück. Sind die Störungen dann verschwunden - violá! Das solltest Du bei kaltem Motor testen (schauen ob dann was abgewürgt wird) und natürlich nicht Kilometer fressen wollen ;)

Das geht schnell und kost nix!

Aber primär hat frucht999 natürlich Recht - da das Übel nicht von selbst schwinden wird, ist der Händler bzw. der Verbauer des Austauschgetriebes Dein Ansprechpartner...

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

 

...Gern!

Ruckeliges Fahrverhalten rühert häufiger mal von einem defekten Luftmassenmesser her. Die beschriebenen Sympthome, Abwürgen, ruckeln beim Beschleunigen oder Gaswegnahme aber ggf. auch ruppige Schaltvorgänge können allesamt auf einen defekten LMM hindeuten...

Hallo Higgi, Hallo Forum,

habe Deine Antwort heute im Büro gelesen und vor der Heimfahrt gleich mal den Stecker gezogen.

Was soll ich sagen, Du hattest Recht ,-) Nun fehlen im ein paar Pferde, er hängt nicht besonders gut

am Gas, aber schaltet wieder sauber. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen...

Ich hatte ja auch schon vom LMM gelesen, war aber aufgrund der Symptomatik überzeugt,

dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.

Dann werd' ich mich mal nach einem LMM umsehen, wirklich billig sind die ja auch nicht.

Kann ich eigentlich eine Zeitlang so ins Büro fahren oder sollte ich lieber den defekten wieder anstöpseln?

Ich habe festgestellt, dass der Kühlerlüfter jetzt (sicherheitshalber scheinbar) immer auf vollen Touren läuft,

am Ende brauch ich dann einen Lüfter ,-)

Die Werkstatt, die das Getriebe eingebaut hat, wäre mir auch entgegengekommen, bin dennoch heilfroh,

dass mir dieser Stress nun erspart bleibt...

Nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Du kannst so ein wenig rumfahren - ich würde es ehrlichgesagt aber nicht übertreiben und mir so bald wie möglich einen LMM besorgen!

Dabei solltes Du nach Möglichkeit auf ein Originalteil zurück greifen! Man hört immer wieder die dollsten Geschichten von nicht richtig funktionierenden Nachbauteilen oder China-Schrott von Ebay...

Ich hab gute Erfahrungen mit einem LMM-Sensor von Pierburg gemacht. Bei mir verlangte MB auch einen dreistelligen €urobetrag. Der Sensor ohne das Gehäuse von Pierburg kam dann auf rd. 60 €uro.

Themenstarteram 25. September 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Du kannst so ein wenig rumfahren - ich würde es ehrlichgesagt aber nicht übertreiben und mir so bald wie möglich einen LMM besorgen!

Dabei solltes Du nach Möglichkeit auf ein Originalteil zurück greifen! Man hört immer wieder die dollsten Geschichten von nicht richtig funktionierenden Nachbauteilen oder China-Schrott von Ebay...

Hi,

hab' den defekton schon wieder angeklemmt, zum Einen, weil es auch nicht gesund sein kann wenn der Kühlerlüfter

die ganze Zeit auf vollen Touren und läuft und zum Anderen, weil der Benzinverbrauch in diesem Modus

gefühlt eher dem der Queen Elisabeth 2 entsprach ,-)

Heute schau ich mal nach einem gebrauchten Original-LMM mit wenig Laufleistung, mal sehen.

Gruß,

Frank

Du könntest den alten LMM auch mal mit Bremsenreiniger reinigen, das haben hier schon einige mit (zeitlich befristetem) Erfolg gemacht. Zumindest bis du Ersatz hast.

Bei meinem 320 CDI hatte ich mit Pierburg kein Glück. Vielleicht ein Einzelfall. Auf jeden Fall warte ich seit geschlagenen 3 Monaten auf Ersatz oder Erstattung durch T.E. Berlin!

Ich habe schon 2x dort angerufen, die Auskunft war immer: "Ja, Probleme können vorkommen, häufen sich in letzter Zeit etwas, der Lieferant muss die Reklamation prüfen, dann wird gutgeschrieben."

Nur: Was nützt mir der tolle Preis und der sympathische Handelsbetrieb, wenn ich monatelang auf Ersatz warten muss? 50 Euro gespart zum Original und nix als Ärger.

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Ich hab gute Erfahrungen mit einem LMM-Sensor von Pierburg gemacht. Bei mir verlangte MB auch einen dreistelligen €urobetrag. Der Sensor ohne das Gehäuse von Pierburg kam dann auf rd. 60 €uro.

Ich frage mich ja grundsätzlich, welche wohl Mercedes verbaut.

Kann man das nicht herausfinden, von welchem Zulieferer die kommen?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Du könntest den alten LMM auch mal mit Bremsenreiniger reinigen, das haben hier schon einige mit (zeitlich befristetem) Erfolg gemacht. Zumindest bis du Ersatz hast.

Bei meinem 320 CDI hatte ich mit Pierburg kein Glück. Vielleicht ein Einzelfall. Auf jeden Fall warte ich seit geschlagenen 3 Monaten auf Ersatz oder Erstattung durch T.E. Berlin!

Ich habe schon 2x dort angerufen, die Auskunft war immer: "Ja, Probleme können vorkommen, häufen sich in letzter Zeit etwas, der Lieferant muss die Reklamation prüfen, dann wird gutgeschrieben."

Nur: Was nützt mir der tolle Preis und der sympathische Handelsbetrieb, wenn ich monatelang auf Ersatz warten muss? 50 Euro gespart zum Original und nix als Ärger.

Ja, das bringt natürlich nichts. Ich kaufe auch gerne bei TE. Hab' grade mal auf die Seite geschaut,

für mein Modell bieten die gar keinen an. Ich sehe nur LMM "T-förmig, groß mit rundem Anschluß" -> Teuer,

LMM "Stabförmig, mit flachem Anschluß" -> bezahlbar ,-)

Da mein Auto wohl den kleinen mit flachem Anschluß hat, besteht ja Hoffung, dass es nicht allzu teuer wird, mal sehen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:54

So, Update:

War gerade beim Schrauber, der hatte einen passenden da, hab ihn auch ausprobiert,

hing wieder gut am Gas. Allerdings war der Preis nicht akzeptabel, man weiß ja nicht,

wie lange der noch hält. Ich schau' mich jetzt nach einem Neuteil um ,-)

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:53

Update: Neuteil von TE Berlin, ~160 Euronen. Motor läuft wieder toll. Getriebe muckt aber dennoch etwas,

vor allem früh (kalt) beim Schalten in den Rückwärtsgang möchte er noch kurz fast ausgehen. Scheint aber

komischerweise besser geworden zu sein.

Kann es sein, dass das etwas mit dem Getriebeöl zu tun hat, so ungefähr, dass es früh einen Moment braucht, bis es

in 'Wallung' kommt? Lasse ich ihn nämlich einen Moment laufen, schalte erst kurz in 'D' und danach in den Rückwärtsgang,

gibts keine Probleme...

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