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E320-Beratung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:22

Moin Leute,

durch Zufall habe ich gesehen, dass die Nachbarwerkstatt ein 320er T-Modell verkauft.

Eckdaten:

203tkm

2.500€~

Fast volle Hütte (leider keine Klimaanlage,nur diese Drehknöpfe... die Anzeige mit der Temperatur mag ich eigentlich viel lieber)

 

Ich kriege den Wagen nicht mehr aus dem Kopf. Und das ist mein Problem.

Ein v6-Benziner? Da hat man ja gleich große Kosten im Hinterkopf. Steuern & Versicherung? Kosten doch bestimmt ein Vermögen! Unterhalt und Sprit? Wow!

Dieser wagen ist seit längerem mein Traum und so wie er da steht, einfach wunderschön.

1. Hand

Allrad

Kenne den Verkäufer

Rentnerhand

Nicht überteuert

Ich möchte momentan kein anderes Modell.

Ich fahre 50% Autobahn und 50% Stadt. 1x im Monat 340km Autobahn und zurück.

Eigentlich wäre ein Diesel da sinnvoll, aber sind leider alle überzeuert.

Ich denke echt darüber nach und möchte einfach mal eure Meinung hören. Vielleicht holt ihr mich ja auf den Teppich zurück.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Langstrecken - Auto gut gewartet und in gutem Zustand ist, ist das sein Geld viel stärker wert, als eine in Wirklichkeit vernachlässigte Kurzstreckenkiste mit wenigen Km für weniger Geld. Wer das nicht begreifen kann, muss halt seine eigenen Erfahrungen machen, braucht sich dann aber nicht zu beklagen, man habe es ihm nicht gesagt!;)

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Klima hatta schon...aber halt nur manuell....sieh es so...desto weniger kann kaputt gehen

Steuern sind 206 Euro oder so. Versicherung kommt halt darauf an welchen SFR du hast.

Allrad und Benziner - der schluckt halt ein bißchen mehr als ein Kleinwagen, vor allem wenn man die 6 Zylinder auch nutzt. Aber vorsichtig kann man den vermutlich auch unter 10 Liter/100 km realistisch dauerhaft bewegen.

Was ist das für ein Baujahr? Lass dir mal die FIN zeigen, wenn da ein X in der Mitte steht, dann wurde der in Graz produziert. Die Autos aus Graz sind oft nicht so rostanfällig wie die aus anderen Standorten.

Für die Autobahn ein optimaler Wagen.

Das mit dem X in der FIN/VIN trifft eher auf die ML, des BM W163 zu !

VG, Michael

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:13

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 06. Juli 2016 um 00:36:59 Uhr:

Allrad und Benziner - der schluckt halt ein bißchen mehr als ein Kleinwagen, vor allem wenn man die 6 Zylinder auch nutzt. Aber vorsichtig kann man den vermutlich auch unter 10 Liter/100 km realistisch dauerhaft bewegen.

 

Was ist das für ein Baujahr? Lass dir mal die FIN zeigen, wenn da ein X in der Mitte steht, dann wurde der in Graz produziert. Die Autos aus Graz sind oft nicht so rostanfällig wie die aus anderen Standorten.

 

Für die Autobahn ein optimaler Wagen.

Danke für die Antwort.

Ach, naja... wofür soll man diesen großen Motor nutzen? Ausfahren kann man den ja eh kaum. Macht ja keinen Spaß, wenn man ständig von200 runterbremsen muss, weil irgendein Depp mit seinem 2l motor die linke Spur blockiert.

 

Ich bin eher so der chillige Fahrer. Automatik, Musik was lauter gedreht, Tempos auf 130-160 und dann rollen lassen. So komme ich am besten uns stressfrei ans Ziel, habe ich für mich gelernt.

 

Ich habe mir die gedauert Daten (BJ und co.) noch nicht angesehen. Ich habe erst aus Spaß gesagt, dass ich den haben will, kriege ihn aber gerade nicht mehr aus dem Kopf und es setzt sich immer fester... Ihr kennt das.

 

Wollte nur mal so hören, was ihr zu diesem Fahrzeug und Motor zu sagen habt. Ist BJ 2000+... (gab es die vorher überhaupt?).

 

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 6. Juli 2016 um 07:54:47 Uhr:

Das mit dem X in der FIN/VIN trifft eher auf die ML, des BM W163 zu !

VG, Michael

Ja, 210er gibts nicht viele aus Graz - aber grade die letzten 4-matic kamen von dort. Den 320 als 4-matic gab es glaube ich von 1997 bis zum Schluss.

Meines Wissens nach, kamen ALLE W210 4-Matic aus Graz (X in FIN) und die letzten W210-Kombis ohne 4-Matic bei Einführung der W211 Limousine ebenso.

Gruß

Michael

So hab ich das auch in Erinnerung.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:14

Okay, also buche ich das mal als gut ab. :)

Danke euch!

am 6. Juli 2016 um 11:21

Der Preis ist super, das Auto auch, wenn er rostarm ist.

Bei dem Preis und 1. Hand vermute ich eher, dass es ein VorMopf ist (ja, ich weiß, da gab es zwischendrin noch 'ne kleine Mopf).

T-Modelle sollen ja auch etwas höher gehandelt werden.

Beim Unterhalt halte ich eigentlich nur den Verbrauch für relevant. Es sei denn, man will unbedingt ein Fz. mit Sparpotential im allgemeinen.

Ich fahre nun die 3. E-Klasse und dies insgesamt über einen Zeitraum von 18 Jahren.

Was Reparaturen angeht, bin ich über diesen Zeitraum wirklich gut gefahren.

Bei älteren Fahrzeugen gibt es ja auch viele Teile, die man günstig und gebraucht erwerben kann.

Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, wie ich es mit dem Unterhalt halten würde, wenn ich viel fahren würde.

Auf Langstrecke (z. B. Urlaubsfahrten) fahre ich selbst meinen aktuellen V8 mit ca. 10 Ltr. auf 100 KM.

Vernünftige Fahrweise und verhältnismäßig wenig Verkehr natürlich vorausgesetzt.

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 6. Juli 2016 um 09:13:30 Uhr:

Ich bin eher so der chillige Fahrer. Automatik, Musik was lauter gedreht, Tempos auf 130-160 und dann rollen lassen. So komme ich am besten uns stressfrei ans Ziel, habe ich für mich gelernt.

Das ist ein prima Motto. Habe das im Vertrieb (viele Jahre Aussendienst) ebenfalls festgestellt. Wirklich viel schneller ist man bei der Hetzjagd über die BAB nicht mal auf langen Strecken. Dafür ist einfach zuviel Verkehr.

Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen E320 mit Heckantrieb und kann sagen, dass ich mit dem Wagen selten mehr als 9 Liter brauche. In der Regel sind es bei mir um die 8.5 Liter, ich hatte dazu auch mal einen Link zum Spritmonitor gepostet.

Dafür bin ich aber in der City nie Erster an der Ampel (nichts könnte mir unwichtiger sein).

Der Rest wurde schon gesagt: wenn das Auto rostfrei ist und in gutem Zustand, kann ein 320 ein Traum sein! Der V6 zieht bärig vorwärts und hat mit dem 210 wenig Mühe. Mir ist ein grosser, laufruhiger Benziner allemal lieber als ein CDI/TDI (davon hatte ich zur Genüge).

Also wenn das Auto gut dasteht und Dich die 210-Schwachpunkte nicht schrecken, warum nicht? Beim Allrad brauchst Du ein sensibles Popometer. Da darf nix heulen oder vibrieren bei der Probefahrt.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:42

Zitat:

@VMF schrieb am 06. Juli 2016 um 14:50:26 Uhr:

Bei dem Preis und 1. Hand vermute ich eher, dass es ein VorMopf ist (ja, ich weiß, da gab es zwischendrin noch 'ne kleine Mopf).

T-Modelle sollen ja auch etwas höher gehandelt werden.

 

Beim Unterhalt halte ich eigentlich nur den Verbrauch für relevant. Es sei denn, man will unbedingt ein Fz. mit Sparpotential im allgemeinen.

 

Ich fahre nun die 3. E-Klasse und dies insgesamt über einen Zeitraum von 18 Jahren.

Was Reparaturen angeht, bin ich über diesen Zeitraum wirklich gut gefahren.

Bei älteren Fahrzeugen gibt es ja auch viele Teile, die man günstig und gebraucht erwerben kann.

 

Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, wie ich es mit dem Unterhalt halten würde, wenn ich viel fahren würde.

 

Auf Langstrecke (z. B. Urlaubsfahrten) fahre ich selbst meinen aktuellen V8 mit ca. 10 Ltr. auf 100 KM.

Vernünftige Fahrweise und verhältnismäßig wenig Verkehr natürlich vorausgesetzt.

Wie gesagt, das Fahrzeug stand noch nicht zum Verkauf, deswegen wie ich noch keine weiteren Details. Kommt noch.

 

Der 3. In 18 Jahren? Was ist mir denen passiert?

Also ich fahre schon so meine 20.000tkm im jahr... die muss er verkraften. Täglich 40km zur Arbeit und zurück.

 

Meine Fahrweise ist ganz okay. Natürlich bekommt der Wagen auch mal Lack, aber meistens fahre ich sehr ruhig und vorausschauend.

 

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:10

Zitat:

@timmi74 schrieb am 6. Juli 2016 um 17:12:25 Uhr:

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 6. Juli 2016 um 09:13:30 Uhr:

Ich bin eher so der chillige Fahrer. Automatik, Musik was lauter gedreht, Tempos auf 130-160 und dann rollen lassen. So komme ich am besten uns stressfrei ans Ziel, habe ich für mich gelernt.

Das ist ein prima Motto. Habe das im Vertrieb (viele Jahre Aussendienst) ebenfalls festgestellt. Wirklich viel schneller ist man bei der Hetzjagd über die BAB nicht mal auf langen Strecken. Dafür ist einfach zuviel Verkehr.

Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen E320 mit Heckantrieb und kann sagen, dass ich mit dem Wagen selten mehr als 9 Liter brauche. In der Regel sind es bei mir um die 8.5 Liter, ich hatte dazu auch mal einen Link zum Spritmonitor gepostet.

Dafür bin ich aber in der City nie Erster an der Ampel (nichts könnte mir unwichtiger sein).

Der Rest wurde schon gesagt: wenn das Auto rostfrei ist und in gutem Zustand, kann ein 320 ein Traum sein! Der V6 zieht bärig vorwärts und hat mit dem 210 wenig Mühe. Mir ist ein grosser, laufruhiger Benziner allemal lieber als ein CDI/TDI (davon hatte ich zur Genüge).

Also wenn das Auto gut dasteht und Dich die 210-Schwachpunkte nicht schrecken, warum nicht? Beim Allrad brauchst Du ein sensibles Popometer. Da darf nix heulen oder vibrieren bei der Probefahrt.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn du echt 8,5l verbrauchst, ist das echt super. Irgendjemand kann ich das aber nicht glauben, da mein 2.0l Omega ja schon bei um die 9 liegt...

 

Rostfrei ist er nicht. Gibt wohl ein paar stellen. Muss ich mir noch genauer angucken und auch auf die Bühne stellen...

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