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E320 bj. 2002

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 21:56

Hallo Leute.

Will mir eventuell einen 211er zulegen hier ein paar Eckdaten:

Ez: 10/2002

Km:72000

2 Hand

Classic

Bi-xenon

Leder beige

Schwarz metallic

Scheckheft lückenlos bei mb

Preis 10000€

Was denkt ihr???

Freu mich auf eure Meinung

MfG dannyclk320

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15 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 4:05

Übrigens handelt es sich um einen 320er Benziner mit Automatik .

Müsste dann ja wohl der sein: http://suchen.mobile.de/.../168560368.html?...

Wenn er es ist:

Gaaanz merkwürdige Ausstattung! Ist kein echtes Leder (an den Türtaschen nicht gerafft), sondern Twin/Artico. Keine Sitzheizung, Plastiklenkrad. Da müssen die 211er Experten mal ran: Gab es das in dieser Kombination überhaupt in Deutschland? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nö!

Ansonsten: 11.000 € und im Kundenauftrag ... Ich denke, da gibt es sicher woanders mehr fürs Geld bzw. für etwas mehr Geld mehr Auto ...

Grüße

Superlolle

Ich halte 10 000 Euro ein wenig zu viel, habe selber vor einem Jahr ein : E 320 Benziner Avantgarde Bj: 2002 gekauft mit 150 000 km aus erster Hand mit sehr guter Ausstattung Leder, SD, PDC und so weiter in Silber Met. sehr gepflegt .

Habe damals 10 000 Euro bezahlt wie gesagt für einen Avantgarde, Clasic Ausstattung ist immer günstiger in der Anschafung.

Ich selber wuerde sowieso wenn Mercedes dann nur in der Avantgarde Ausstattung nehmen.

MfG....

Für einen 6-Zylinder mit 224PS ist der recht "übersichtlich" ausgestattet, also praktisch Serienausstattung pur (außer das Artico-Leder und das Holzdesign).

Die Mittelkonsole sieht mir irgendwie sehr nach Mopf aus. War das Ablagefach/Armauflage bis zum Modelljahr 2007 (einschließlich) nicht zweigeteilt und der Bereich um den Schalt/Wählhebel serienmäßig nicht in Aluminium anstatt Holzdesign?

Ein schwarzes Lenkrad zu der sonst komplett beigen Innenausstattung habe ich so auch nicht Erinnerung. Kann mich aber auch täuschen!

Mit dem Motor als solches war ich in meinem S210 E320T sehr zufrieden. Hatte bis zum Verkauf mit 230.000km keinerlei Motorprobleme.

Ich persönlich würde ein Auto mit 224PS nicht mit dieser spatanischen Ausstattung wählen und schon garnicht für den Preis. Und zudem ist er schon 10 Jahre alt. In zwei Jahren ist der keine 5.000 EUR mehr wert.

 

Hallo Danny,

A. Leder Twin ohne Sitzheizung

auch ich halte die Kombination aus Leder (Artico) und fehlender Sitzheizung für sehr schwierig. Zwar teile ich die Bedenken von "superlolle" nicht, dass es sich zwingend um kein deutsches Fahrzeug (siehe Anhang) handeln muss. Trotzdem ist Leder ohne Sitzheizung unangenehm und meiner Meinung nach in unseren Breitengraden unverkäuflich. Dies ist natürlich in südlichen Ländern nicht der Fall, weshalb gerade solche Ausstattungen dort oft anzutreffen sind.

B. Ausländische Fahrzeuge

Um ein italienisches Fahrzeug ausschließen zu können, würde ich vom Verkäufer weitere Details erfragen. Solche Angebote haben nämlich ab und an eine gefälschte Historie. Im besten Fall ist natürlich auch da alles in Ordnung. Die Bandbreite der möglichen Probleme ist leider riesig.

Fahrzeug könnte unter Eigentumsvorbehalt stehen. In vielen anderen Ländern verbleibt der Fahrzeugbrief nicht bei dem Sicherungsgeber (Bank) sondern wird dem Sicherungsnehmer wieder ausgehändigt. Ein Vermerk erfolgt bestenfalls in einer zentralen Datenbank. Dadurch ist ein gutgläubiger Erwerb eines aus zum Beispiel Spanien stammendem Wagen nur nach Prüfung der Datenbank möglich. Sehr oft werden Fahrzeuge gekauft und der Eigentümer aus dem Ausland (also die Bank) klopft dann an.

Zudem wird eine Manipulation der Laufleistung und Wartungshistorie begünstigt. Kaum einer wird aufgrund der räumlichen Distanz einfach so die Angaben des Verkäufers prüfen können. Oftmals bleibt nur der Plausibilitätscheck.

Ich würde aus diesen Gründen kein ausländisches Fahrzeug kaufen. Bevor man sich jedoch darüber Gedanken macht, muss erstmal geklärt werden, ob es sich beim Inserat um einen solchen handelt.

Freundliche Grüße,

Mike

C. Anhang

Preisliste vom 21. Juli 2003, S. 9, Leder Twin ohne Bindung an Sitzheizung

Grundsätzlich empfielt sich immer eine Plausibilitätsprüfung der Angaben.

Wenn Du wirklich Kaufinteresse an dem Wagen hast, dann lass Dir die FIN (Fahrzeugidentnummer) geben, mit der Du dann in der Werkstatt deines Vertrausens die Datenkarte bekommst und möglicherweise in die MB Reparatur- und Servicehistorie einsehen kannst.

Dort könnte auch vermerkt sein, welche Werkstätten die Inspektionen ausgeführt haben und bei welchem km-Stand.

Das schwarze Lenkrad sieht wirklich sehr merkwürdig aus bei der Ausstattung, oder? Vieleicht ein reparierter Unfaller bei dem der Airbag ausgelöst hat und gegen ein gebrauchtes Lenkrad ausgetauscht wurde?

Auf Deutsch: Finger weg

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Auf Deutsch: Finger weg

Auf Italienisch: le dita lontane :D

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:18

Hallo Leute , danke für die vielen Infos von euch. Ich werde mir die fin besorgen und dann mal weiter sehen . Bin seit Jahren von dem 211er begeistert habe im Moment einen 2000er w 208 mit fast vollaustattung und 170000 km . Dar jetzt viele Reparaturen anfallen und ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe viel Geld reinzustecken bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

MfG dannyclk320

Zitat:

 

Ein schwarzes Lenkrad zu der sonst komplett beigen Innenausstattung habe ich so auch nicht Erinnerung. Kann mich aber auch

Sieht aber imho besser aus als ein cremefarbenes. Und falls der Vorbesitzer das auch findet, hat er sich vielleicht einfach eins einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dannyclk320

 

Dar jetzt viele Reparaturen anfallen und ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe viel Geld reinzustecken bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

MfG dannyclk320

Und Du glaubst wirklich mit einem nur 2 Jahre jüngeren 211er bis Du besser bedient?

Ich habe aus dem gleichen Grund gewechselt wie Du, allerdings war mein E320T S210 aus 1999 (230.000km) und habe jetzt einen S211 mit EZ Ende 2007 (E350T) gekauft bei 54.000km. 8 Jahre und eine km-Differenz von 176.000km sind dann schon verhältnissmässig neuer aus meiner Sicht.

Ist natürlich immer eine Frage des Budgets. Wenn Du aber etwas wirklich neueres möchtest, dann empfehle ich zumindest einen Mopf ab Mitte 2006. Allerdings gab es da den M112 320er Benziner nicht mehr. Alternativ aber den M272 als 280er oder 350er. Um beim M272 dem Kettenradproblem möglicht aus dem Wege zu gehen, sicherheitshalber dann einen ab Mitte/Ende 2007 (Modelljahr 2008) nehmen.

Hallo Danny,

burky350 trifft den Nagel meiner Meinung nach auf den Kopf. Lässt man das Thema Rost außer acht, so lauern beim 211 recht ansehnliche Kostenfallen.

A. SBC-Bremse

Solltest du den Wagen länger fahren wollen, so bleibt die realistische Gefahr, dass die SBC-Einheit eines Tages ersetzt werden muss. Dies verschlingt einen deutlich vierstelligen Betrag. Auf Kulanz kann bei dem Fahrzeugalter leider nicht mehr gehofft werden.

Selbst wenn die SBC-Einheit keine Ausfälle hat, so bleibt doch zumindest der kostspielige Bremsenölwechsel. Unter 100 € sollten schwer machbar sein, eher mehr.

B. Empfehlung Modellpflege

Bei der Modellpflege wurde wieder eine konventionelle reinhydraulische Bremse verbaut. Allerdings sind Fahrzeuge ab 2006 naturgemäß in deutlich gehobeneren Preisregionen. Für das weniger gebundene Kapital und den deutlich geringeren Wertverlust könnte man einen 211 aus 2002 aus meiner Sicht lange unterhalten. Auch sind die hier angesprochenen Probleme der Motoren 272 nicht auf das Kettenrad beschränkt. Vielmehr lauern hier defekte Nockenwellenversteller und Klimakompressorriemenscheiben auch bei vergleichsweise geringen Laufleistungen. Wie man sieht, kein Kauf ist risikolos.

C. Fazit

Wenn du Geld sparen willst, ist es vermutlich wirtschaftlich am sinnvollsten (Rost außen vor), deinen jetzigen Wagen bis zum Schluss zu fahren. Möchtest du hingegen etwas Neues, kauf gerne einen 211. Habe aber auch hier einen vierstelligen Betrag in der Hinterhand für etwaige Reparaturen.

der wird gut 11 liter nehmen eigtl. 11,5 (für nur ''224ps'')

mein Fazit: mir wäre er 3 jahre zu alt

habe selber 320 bj.03 eleg.

für MJ 2002 find ich ihn zu teuer. Und die Sache mit dem Lenkrad macht mich auch stutzig. Laufleistung bei einem 10 Jahre alten Auto mit 2 Vorbesitzern sehr niedrig. Da würde ich sehr genau nachhaken und sorgfältigst prüfen. Aber wie gesagt ich würde für ein Classic nicht so viel Geld ausgeben.

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