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E320 CDI 4matic Leistungsverlust und Startschwierigkeiten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:02

Guten Abend zusammen!

 

Ich habe einen älteren Mercedes E330 matic mit ca. 400k km

abgeholt der aufgrund Vernachlässigung und Alter natürlich einige Baustellen hat. Ich möchte nun schauen ob sich das Fahrzeug mit überschaubarem Aufwand wieder flott machen lässt um es weitere 50k km und 2 Jahre zu nutzen.

 

1. Der Wagen startet nur wenn er kalt ist. Batterien nach langer Standzeit gewechselt. Trotzdem klackt der Anlasser bei warmem Motor nur und dreht gar nicht erst.

 

Meine Vermutung: Magnetschalter am Anlasser klemmt.

Lösung: Neuer Anlasser (100-150 €) oder Schalter ersetzen lassen. Lohnt letzteres vom Aufwand?

 

2. Der Wagen ruckelt im Normalbetrieb im Drehzahlbereich zwischen 1000-2000 teilweise. Drehzahl sackt rhythmisch um ca 100 ab und fängt sich dann. Damit lässt sich fahren, ab 120/2000rpm ist alles ok.

 

Was könnte das sein? Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.

 

3. Heute bei längerer Überführungsfahrt:

Nach ca 3 Stunden Betrieb steigt gemäß Display zuerst das ABS, dann das ESP aus. Schließlich die Anzeige: Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen. Streckenzähler läuft nicht weiter, km/h Anzeige auf 0. Flackert ab und zu wieder auf.

 

Zeitgleich Leistungsverlust. Langsame Beschleunigung bis ca 140 auf BAB möglich, anfahren ein Krampf. Beim Einparken, Rückwärtsgang dann gar kein Ansprechen mehr.

Ob Neustarten das Problem behoben hätte, konnte ich wegen Punkt 1 nicht ausprobieren.

 

Vermutung: irgendwas elektrisches, vielleicht ein Steuergerät das warm wird?

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :)

 

Beste Grüße

 

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3 Antworten

1. Idee: Fehlerspeicher auslesen, alle Fehler löschen, fahren (ca. 100km) und dann wieder auslesen. Und mit einer SD auslesen und nicht mit einem 0/8/15 Gerät

Wenn Systeme aussteigen und die Batterie neu ist, dann wäre das der Anlasser. Beobachte die Volt Anzeige im Display. Wenn diese abfällt und beim Fahren nicht auf ~ 13.8 hochgeht, dann tippe ich auf Anlasser. Hatte dasselbe mal vor Jahren… aber ja, wie der Kollege bereits gesagt hat, evtl vorab mit SD prüfen… ansonsten ist das keine großes Thema

Ich schließe mich den ersten Rückmeldungen an. Zuerst mit SD auslesen, Fehler löschen, erneut auslesen.

Erste Ferndiagnose ohne SD

Zu 1) Könnte am Einrückrelais oder Starter selbst liegen Bei Temperatur ggf. Wicklungsschluss oder Wackler&Kontaktproblem.

Zu 2) Bei meinem Oldtimer würde ich den Fehler beim Leerlausteller oder Ansaugluftmesser suchen. Ich weiß nicht wie das bei diesem Fahrzeug aussieht.

Zu 3) Defekter oder defekte Sensorringe. Keine Signale von den Raddrehzahlen da. Das Steuergerät geht in Notbetrieb.

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