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E320 CDI Chiptuning

Themenstarteram 25. September 2004 um 8:19

Moin

Falls jamend Berichte hat oder Infos zu Chiptuning über den E320 CDi dann bitte Infos posten.

Also einfach alles:

Angebote, Tests, Rsultate aus Zeitschriften, persönliche Erfahrung, Internetseiten, etc.

Je schneller desto besser ;)

Gruß

Dennis

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20 Antworten

nur 270er

 

Hallo,

Habe mich mal umgeschaut,

aber nur einen ausführlichen Test vom 270er gefunden.

Ist aber auch interessant...

Darf man fragen warum ein 320er noch getunt werden muss?

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

lg,

nomaer_2

www.carlsson.de bieten sowas an.

Interessant finde ich, dass die aus einem 280 CDI nicht soviel rausholen, wie aus einem 320 CDI. Hier herrscht ja allgemein die Auffassung der 280er sei ein "Chipgedrosselter" 320er. Dann sollte es aber für Carlsson eigentlich kein Problem sein die gleiche Leistung aus beiden Motoren zu kitzeln. Sie holen zwar mehr aus dem 280er, als DC original aus dem 320er, aber aus dem 320er machen sie mehr!

Themenstarteram 25. September 2004 um 11:36

Einen E320 CDI "muss" man natürlich nicht tunen.

Aber man kann :)

Es geht hier ja nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern um eine noch souveränere Art und Weise wie sich das Fahrzeug bewegen läßt.

Man muss sich einfach keine Gedanken mehr machen ob,wie und wann man jatzt den blöden Polo (nichts gegen Polo) der hinter dem überladenen Kleinlaster auf der Landstraße hängt überholen kann.

Man drückt aufs Gas und es klappt.

Eine entspannte und stressfreie Autofahrt ist dadurch garantiert. Auch bei langen Fahrten.

Gruß Dennis

P.S. Außerdem geht es nicht direkt um mein Fahrzeug. Ich bin ja Volvisti und mit meinem S40 T5 (260Ps/400Nm) gut unterwegs

Bin also ein Wilderer im Stern Forum ;)

Ich bin kein Chip-Tuning-Freund, da ich Bedenken wegen der fehlenden DC-Kulanz habe. Der Tuner wird sich trotz Versicherung schon aus der Affäre ziehen.

Das Problem sehe ich auch eher in der sehr weichen Wandlerauslegung. Kraft und Drehmoment hätte der E 329 CDI genug, nur wird sie zum Schutze des Antriebs leider in Wärme umgewandelt.

Themenstarteram 25. September 2004 um 13:02

Also bei seriösen Groß-/Haustunern habe ich da eigentlich keine Bedenken muss ich sagen.

1. Ist die Rufschädigung unglaublich groß bei diesen Firmen (sollte sie sich quer stellen)

2. Rel. hoher Preis und lange Entwicklungszeiten trennen diese vom Billigtuner um die Ecke

3. Man darf in so nem Fall kein Mauerblümchen sein. Wenn man verarscht wird direkt Anwalt und Zeitungen einschalten.

Bei meinem alten A6 2.5TDi hab ich auch ein Chiptunign der Firma Abt durchgeführt und war rundrum zufrieden.

Allerdings wurde mir auch gesagt sollte an diesem oder jenem Teil ein Schaden entstehen soll die beauftragte Audi-Werkstatt dann bitte rücksprache mit Abt halten.

Was die Kulanz angeht sollte man natürlich auch die Hauswerkstatt mit einbeziehen. Man bekommt oft gute Rückmeldung von der Werkstatt (damit hatten wir selten Probleme, an ihrer stelle würde ich die Finger von der Firmal lassen, auf einem Seminar mussten wir erfahren, etc.).

Aber es stimmt das ein gewisses "Restrisiko" bleibt. Bestimmt gibt es auch genug schlechte Erfahrungen die Leute gemacht haben und deshalb muss das wohl jeder selbst entscheiden ob man das "Risiko" eingeht.

Ich seh es allerdings als äußerst gering an (bei Marken-/Groß-/Haustunern)

Wir weichen vom Thema ab. Also her mit euren Berichten,Seiten,Erfahrungen usw. :)

Gruß Dennis

Hi,

als alter Verfächter des Tunings muß ich sagen das ich vollstens zufrieden bin mit meinem Tuning.

Hatte erst Carlson, habe es aus Gründen die ich hier nicht nennen will wieder zurück gegeben, und hatte mich dann für ein HS Tuning entschieden.

Im direkten Vergleich zu Carlson um Längen besser was die Leistung und den gesunkenen Verbrauch angeht. Und das alles bei gleichen Datenblättern Angaben.

Carlson ist eine Zwischenbox, HS ist SG Tuning.

Was die Haltbarkeit angeht mache ich mir da keine Gedanken, wann habe ich 100%, so gut wie nie, maximal nur zu 1% meiner Fahrleistung.

Ob Carlson, Brabus, AMG od andere, die bauen doch keinen Müll, und wie mein Vorredner schon sagte: Rel. hoher Preis und lange Entwicklungszeiten trennen diese vom Billigtuner um die Ecke.

Was ist mit einer E55??? getunt bis fast zum letzten, und wird auch gekauft!!! Da redet keiner von Motorschaden oder Getriebeproblemen!!!!

Und ein 580er Getriebe vom 320 inkl. CDI bis zum E500 hält nun mal garantiert 580NM aus, Basta!!!

Oder warum glaubt ihr gibt es die sog. Anfahrtsschwäche?

Damit nicht sofort die volle Last auf dem Getriebe ist!!!

Gruß

Sippi

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

Oder warum glaubt ihr gibt es die sog. Anfahrtsschwäche?

Damit nicht sofort die volle Last auf dem Getriebe ist!!!

Gruß

Sippi

... meine Rede...

@Sippi

Was heißt den SG Tuning (bei HS)?

Ist mit HS hs-elektronik.com gemeint?

Hi,

Mit SG meinte ich Motorsteuergerät,

und mit HS bist du richtig.

Gruß

Sippi

Habe jetzt schon über 30 TKM ein HS-Tuning im CDI und 10 TKM im TDI. Null Probleme. Auch außerhalb der EU keine Probleme mit Kraftstoff (wie manche meinen). Beide Autos brauchen o,5 bis 1 L weniger.

Der Leistungszuwachs ist enorm.

Habe Carlsson in meinem S21-320 cdi und bin zufrieden (nunmehr seit rd. 40.000 km ). Ich hoffe, es bleibt so.

....Oder warum glaubt ihr gibt es die sog. Anfahrtsschwäche?

Damit nicht sofort die volle Last auf dem Getriebe ist!!!

Gruß

Sippi

...............

sippi du widersprichst dir selbst. einerseits bist du pro chip und mit obigem satz erklärst du das selbst beim serienmotor leistung zurück genommen wird um den antrieb zu schonen.... ??? wenn das getriebe auf dauer 580 nm aushalten würde wäre die reduzierung nicht nötig m.M. nach - serien motor hat ja "nur" 500 nm.

reg carlsson - ruft mal artikel nummer

7924302574

im ebay auf. 2 wochen drin und angeblich wg seiner frau wieder rausgenommen... naja

Themenstarteram 27. September 2004 um 10:37

Moin

Die Einzelteile in einem Fahrzeug laufen eh unterhalb der angegebenen maximal Belastung.

Beispiel:

Zuliefere sagt Mercedes:

Wir geben euch Garatntie auf Getriebe bis 600Nm

Mercedes sagt zum Kunden/Werkstatt:

Wir geben Garantie bis 540Nm (10% weniger)

Damit sind alle auf der sicheren Seite.

Aber eigentlich hält das Getriebe im Normalfall Garantiert 600Nm und wahrscheinlich sogar 660Nm (10% mehr!!) aus, da der Zuliefer ja auch Spielraum zur oberen Belastbarkeitsgrenze hält.

 

Desweiteren schließe ich mich meinem Vorredner an.

Wie oft rufe ich diese !! max. !! Leistung ab?? Selten!!

 

Zitat:

wenn das getriebe auf dauer 580 nm aushalten würde wäre die reduzierung nicht nötig m.M. nach - serien motor hat ja "nur" 500 nm.

Das Getribe hält die Last aber auf Dauer aus. In den ersten 1500U/min ist die halt etwas zurückgefahren, aber bei 2000U/min hält das Getriebe auf einmal 500Nm aus (*wunder*).

Die Leistungssteigerung soll ja im mittleren bis oberen Drezahlbereich einsetzen um eine (ich wiederhole mich) souveränere Art und Weise des Überholens und Bewegen des Fahrzeuges zu ermöglichen.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von DennisT

Das Getribe hält die Last aber auf Dauer aus. In den ersten 1500U/min ist die halt etwas zurückgefahren, aber bei 2000U/min hält das Getriebe auf einmal 500Nm aus (*wunder*).

auch moin :-)

wunder.... warum wäre besser?

was haben drehzahlen mit belastung zu tun?

wenn ich wirklich souverän (also nicht nur motor sondern auch entsprechendes fahrwerk, bremsen, gesamtkonzept) schnell oder besser sehr leistungsstark unterwegs sein will hol ich mir n zuffenhasusener. da sind 250 auch in kleinen lücken möglich wenns sein muss. aber muss ja nicht sein und deshalb tuts auch n lahmer 320 seriendiesel so wie er ist. zurückhaltender motor fördert auch die ruhe in einem selbst und sichert gelassene und stressfreie fortbewegung.

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