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E320 CDI KOmbi hinten links abgesackt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 13:36

Hallo Community,

Erstmal allen ein gutes und gesundes neues Jahr.Habe eine Frage.Wenn das Auto hinten hängt lese Ich in vielen Beiträgen hier sollte der Luftbalg getauscht werden.Ist das auch so da das Fahrzeug lange gestanden und nicht bewegt wurde??Wenn Ich in starte geht er auch wieder hoch und bleibt paar Tage so und sackt dann aber wieder hinten links ab.Vielleicht kann mir da ja jemand kurz Rückmeldung geben.Im voraus vielen Dank

Luftbalg 1 links
Luftbalg 2 links
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12 Antworten

Hi,

 

ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass dir ein Luft-Ausgleichsbehälter abgegammelt ist (besser gesagt der Stutzen am Schlauch, siehe Bild).

 

Sind das die ersten Luftbälge?

Asset.JPG

Zitat:

@Bini.lu schrieb am 3. Januar 2023 um 15:27:43 Uhr:

Hi,

ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass dir ein Luft-Ausgleichsbehälter abgegammelt ist (besser gesagt der Stutzen am Schlauch, siehe Bild).

Sind das die ersten Luftbälge?

Woher weißt Du, dass das Airmatic ist? Könnte auch ENR sein. Wie so oft, einfach fehlende Infos vom TE.

Ich erweitere die Ölfrage und die Reifenfrage um die Luftfeder-Frage.

Jetzt im Ernst. Es gibt hier tonnenweise Beiträge dazu, die alle dieselbe coclusio haben: Wenn er absackt, ist die Luftfeder undicht. Kein Schlauch, kein Kompressor, kein Software-update und kein Handauflegen helfen hier, nur HAND-ANLEGEN: Nämlich tauschen. Reparatur ist nicht vorgesehen, nur Tausch.

Es ist auch egal, ob es die ersten oder dritten Luftfedern sind. Maximal wäre es vom TE noch nett, ein paar Angaben zum Auto zu machen. Baujahr, airmatic oder ENR, Laufleistung.

Hin ist hin.

Bei meinen T-Modellen waren es grundsätzlich die Luftfedern. War oft innerhalb der Garantiezeit, danach dann richtig teuer. Die Dinger kosten sehr viel und die Reparatur ebenfalls. Der Mercedes Händler erzählt dann noch: besser beide tauschen. Ich habe einen getauscht und dann nach 3 Jahren den Anderen. Seit 2 Jahren Ruhe. Ich kenne auch welche, die haben die sehr preiswerten aus dem Zubehör gekauft.... Ich allerdings nicht.

Zitat:

@Leander19. schrieb am 3. Januar 2023 um 23:53:44 Uhr:

Bei meinen T-Modellen waren es grundsätzlich die Luftfedern. War oft innerhalb der Garantiezeit, danach dann richtig teuer. Die Dinger kosten sehr viel und die Reparatur ebenfalls. Der Mercedes Händler erzählt dann noch: besser beide tauschen. Ich habe einen getauscht und dann nach 3 Jahren den Anderen. Seit 2 Jahren Ruhe. Ich kenne auch welche, die haben die sehr preiswerten aus dem Zubehör gekauft.... Ich allerdings nicht.

Wie deffinierst du teuer? 400€ für einen Luftbalg hinten bei ENR ist nicht teuer m.M.n.

Habe ja gerade das gleiche Problem. Es macht bei Airmatic schon Sinn beide Seiten zu machen, weil die Hinterachse runter muss. Das will man nicht 2x machen.

Ich habe 150 pro Seite bezahlt. Wenn eine Seite defekt ist, fange ich damit an. Ich hatte 2 Jahre Ruhe und habe dann die nächste Seite getauscht. Wenn die andere Seite noch gut ist, tausche ich nicht.

Im übrigen: Bilstein 500, arnott 250 und die Billigversion 130. Da fällt Bilstein schon mal völlig raus, selbst wenn hier jemand 400 für einen Bilstein zahlt. Und jawohl, die 400 finde ich sehr teuer.

Zitat:

@Leander19. schrieb am 4. Januar 2023 um 18:21:44 Uhr:

Ich habe 150 pro Seite bezahlt. Wenn eine Seite defekt ist, fange ich damit an. Ich hatte 2 Jahre Ruhe und habe dann die nächste Seite getauscht. Wenn die andere Seite noch gut ist, tausche ich nicht.

Hast Du Airmatik, oder ENR?

Naja, für einen Kombi der Oberklasse mit Neupreis wo man 2 Golf drum kriegt sind die 400,- alle 10 Jahre halt schon ein Hammer ..... dafür kann man dann ja billiges Öl rund runderneuerte Reifen draufmachen ..... oder so. s/off

Zitat:

@mc.drive schrieb am 8. Januar 2023 um 16:40:11 Uhr:

Naja, für einen Kombi der Oberklasse mit Neupreis wo man 2 Golf drum kriegt sind die 400,- alle 10 Jahre halt schon ein Hammer ..... dafür kann man dann ja billiges Öl rund runderneuerte Reifen draufmachen ..... oder so. s/off

Das ist die passende Antwort mc.drive! Danke. Man könnte es noch ergänzen: „aber Hauptsache der Benz steht vor der Tür“.

Naja, wir reden hier von Autos mit einem Alter zwischen 14 und knapp 20 Jahren. Da hängst es - zumindest wirtschaftlich betrachtet - massgeblich vom Restwert des Fahrzeugs ab, ob ne Reparatur für beide Seiten mit Teilekosten um 1000€ Sinn macht. Und natürlich auch die Frage, wie lange das halten soll. Bei meinem 2008er 320CDI T-Modell mit >250Tsd km, machen 1000€ weit über 10% des Restwerts aus. Da ich den Wagen noch max. 2 Jahre nutzen werde (eher weniger) fiele mir die Wahl auf ein günstigeres Teil zu Lasten der Haltbarkeit nicht schwer. Wie gesagt, aus rein wirtschaftlicher Sicht. Und dass mich die Karre mal soviel wie 2 Golf gekostet hat, interessiert 15 Jahre später nun wirklich niemanden mehr…

Dass es einem persönlich dennoch mehr wert sein kann, das verstehe und respektiere ich absolut- ich selbst habe ja in den vergangenen Jahren hauptsächlich aus emotionalen Gründen mehr in den Wagen gesteckt, als wirtschaftlich sinnvoll. Ich finde aber man sollte auch etwas Verständnis für diejenigen zeigen, die das Thema deutlich nüchterner betrachten…:-)

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