E320 CDI Kombi nimmt kein Gas
Hallo, ich habe einen E320 CDI Kombi , Baujahr 11/01, 180.000 km mit Automatikgetriebe. Das Auto seit heute mittag nimmt kein Gas, bzw. nur sehr schwach und beschleunigt max. 80std/km. Die Tipptronik reagiert auch nicht. Wenn ich Gas wegnehme, bleibt die Drehzahl hoch und geht nur langsam mit Verlust der Geschindigkeit zurück. Ich habe dann das Auto ausgestellt und nach ca. 1 minute wieder angestellt. Dann war alles in ordnunng bis ich wieder einpaar km gefahren bin. am Display scheint "keine Störung". Was kann das sein, hat einer ne Idee. Kann man den Fehler über Auslesen des Fehlerspeichers herausbekommen?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
mfg
ad
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14 Antworten
Hallo!
Wird wohl ein Defekt des Luftmassenmessers sein.
Hatte ich auch schon zwei Mal.
Grüße,
Mathias
Das Auto gerade im Mercedes Werkstat.Hab DC Fehlerspeicher lesen lassen- absolut kein Fehler.Aber das Auto fährt trotzdem max. 80 km/std.Die haben mir gestern gesagt das LMM defekt ist und heute LMM ist nicht defekt, wir können einfach kein Fehler feststellen, wir vermuten es das Getriebe kaputt ist weil im Auto das Getriebe nicht überwacht.
Was meint ihr dazu?
grüsse
ad
Moin,
natürlich wird das Getriebe überwacht, Fehler werrden hier auch gespeichert !
Habt ihr den LMM mal getauscht, oder beruht die Aussage nur auf die DC "Fachleute" ?
Habe leider schon zu oft die Erfahrung gemacht das man da nicht fähig ist einen Fehler zu beheben wenn er nicht im Fehlerspeicher steht.
Oftmals heisst es dann das Fahrzeug ist OK, auch wenn er auseinanderfällt.....
Du solltest mal einen freien Benz spezialisten aufsuchen, die haben in der Regel mehr Ahnung !
Wo kommst du her ? Vielleicht kann dir hier jemand ne Werkstatt empfehlen.
Der von dir beschrieben Fehler liegt zu 90% am LMM.
Grüße
Andy
Das LMM wurde ausgetauscht aber das Fehler immer noch da.
also, ich war da zwischen bei andere DC werkstat in Tuttlingen.
die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - EHS defekt.
nach aussage DC muss EHS ausgetauscht werden, kosten voranschlag 2000 € .
Dann bin ich zu einem Privat Werkstatt gefahren, diese Werkstatt fastsich nur mit Mercedes. Die haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen- EHS und Wandler defekt.
kosten voranschlag 3000€.
kann das überhaupt sein?
was ist ein EHS bzw. Wandler?
kann man dieser teile irgend wo anders, günstig kaufen? wenn ja Bitte um antwort.
grüsse
ca
Moin,
hast du nicht mal gefragt was denn "EHS" sein soll ??
Die Frage wäre mir bei dem Preis als erstes in den Kopf gekommen....
Könnte "Elektro Hydraulische Steuereinheit" bedeuten, ist allerdings ein Teil am Getriebe und dürfte höchstens 7-800,-€ kosten.
Der von dir beschriebene Notlauf kann narürlich auch vom Getriebe kommen....
helle Grüße
Andy
Hi,
ich denke das heisst"Elektro-Hydraulische-Schalteineit"und gehört direkt zum Getriebe.Der Preis erscheint mir auch sehr hoch.
Gruß aus LE.
servus,
wie siehts denn EHS aus?
wird irgend wo im netz günstig DC teile verkauft oder muss ich bei DC dieses teil kaufen?
Bitte um Hilfe
Danke
Leistungsbegrenzung
Hallo schreibe hier meinen ersten Beitrag, Habe seit Nov.2006 320 210cdi T Modell, schönes Teil, 20.000km selbst geschäftl. gefahren. Vor zwei Wochen nach Hamburg bei 140kmh keine Mehrleistung kein Kickdown, Tankstelle Motor aus wieder an alles o.k., kurze Zeit später gleiches Problem. HH in MB Werkstatt, auslesen lassen, Luftmengenmesser i.A., weiter es kam noch dicker...
über den Kabelsatz vom Autom.-getriebe hat es jede Menge Öl nach oben zum Steuerteil gepumt. Repkosten 2.000,-€
Cargarantie übernommen 40%. Schöne Sch... bei 100.000km,
anbei MB Niederlassung wollte mir erst 2.500,-€ abnehmen, erst durch Kontakt mit Cargarantie weniger bezahlt.
Es muss nicht die ganze EHS sein, sondern nur der "Tragkörper". Ein Teil was so ca. 150 euro kostet bei MB. Allerdings muss die EHS mit aus und wieder eingebaut werden. 28 AW kostet der ganze spass. Wenn man das macht, sollte man auch über einen Ölwechsel a la Tim Eckart nachdenken
Gruß
Ingo
Hallo
probier erst 'mal 'ne neue Batterie.
Das hilft in den meisten Fällen weiter und kostet nicht die Welt.
Die Spannung geht beim ersten Anlassen in die Knie und das Getriebe in den Notlauf.
Wenn das Problem danach weiterhin auftritt, muß man in's Detail gehen.
Gruß
MBWoody
Das Problem habe ich jetzt gerade auch wieder. Vor zwei Jahren hatte ich es schon mal. Damals war die Lösung: LMM tauschen und Getriebeölwechsel.
Das hat zwei Jahre und 50 tkm geholfen. Jetzt werde ich demnächst mal wieder die Taxiwerkstatt aufsuchen und das gleiche machen lassen.
Ach ja, das müsste der Getriebenotlauf sein. Das Getriebe geht dann plötzlich während der Fahrt in den Notlauf, d.h. alles läuft nur im dritten Gnag und man kann nicht mehr selber schalten. Motor kurz abstellen und dann wieder neustarten hilft kurzfristig. Die Häufigkeit dieses Fehlers erhöht sich dann, und dann sollte man zur Tat schreiten wie oben beschreiben.
Hallo ich hab auch ein 320 cdi T 235000Km. Vor 10000 Km hatte ich das gleich eProblem wie du. Dann war ich in der DC Werkstatt (in Ludwigsburg). Sie haben das Öl vom Getriebe rausgelassen und haben geschaut ob Späne drinnen sind. Sie haben festgestellt das keine Späne vorhanden sind. Dann sagten sie das die Elektronikplatte im Getriebe defekt sei. Sie haben das gewechselt ( Elektronikplatte, Filter und Öl) und seid dem fährt mein Auto wieder gut. Ich vermute es könnte auch bei dir das gleiche Problem sein.
Hatte dieses Problem bei meinem E220 CDI Bj. 2001 (Automatic schaltete nicht ,Tiptronic ebenfalls nicht)
Die Fachwerkstätte war der Meinung die Elektronicplatte müsse gewechselt werden (ca 400,-€).
Da meine Batterie schon schwach war, tauschte ich sie gegen eine Neue.
Seitem sind die Störungen nicht mehr aufgetreten !!!!!!
H.W.
Österreich